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Haltbarkeit 320CDI

Themenstarteram 14. März 2006 um 12:14

Hallo

weiss jemand wie's mit der Haltbarkeit der 320CDI Motoren ausschaut?

Gibs da schon bekannte Probleme oder so?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Hi Hermann123,

meiner, Bj 01/00, hat jetzt 170 tkm 'runter (vor drei Jahren mit 120 tkm gekauft). Er wollte eine neue Glühkerze, prophylaktisch einen Injektor, eine Injektorfußdichtung war defekt und zwei Thermostate (muß wohl eine Krankheit sein :( ). Ansonsten nur Spaß!

Ich finde, das kann sich sehen lassen. :)

Gruß

Franjo001

Bin jetzt bei 302 tkm. Ein weiterer Injektor, ein Hflmm, ein KW-Sensor, eine Ansaugbrückenreinigung und noch zwei Thermostate waren alles. Der Ölverbrauch zwischen den Inspektionen liegt von mid nach min am Peilstab. Läuft nach Tacho noch 245 km/h.

Alles bestens.

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http://www.sport1.de/coremedia/generator/z/index,aarid=3074118.html

Geh auf Folge 117 und dann auf Diesel Challenge.

Hi Hermann123,

meiner, Bj 01/00, hat jetzt 170 tkm 'runter (vor drei Jahren mit 120 tkm gekauft). Er wollte eine neue Glühkerze, prophylaktisch einen Injektor, eine Injektorfußdichtung war defekt und zwei Thermostate (muß wohl eine Krankheit sein :( ). Ansonsten nur Spaß!

Ich finde, das kann sich sehen lassen. :)

Gruß

Franjo001

Themenstarteram 15. März 2006 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

http://www.sport1.de/coremedia/generator/z/index,aarid=3074118.html

Geh auf Folge 117 und dann auf Diesel Challenge.

Das schaut ja recht viel versprechend aus.

Hallo,

der Bericht bezieht sich aber auf den neuen V6 320CDI. Franjo001 beschreibt den Vorgänger den R6 320CDI. Der neue V6 wird sich in Sachen Macken/Dauerhaltbarkeit erst noch bewähren müssen. Zum R6 gibt es eigentlich eine recht gute Grundmeinung, vorallem viel besser als der 400CDI.

Zitat:

Original geschrieben von dilbert88

Der neue V6 wird sich in Sachen Macken/Dauerhaltbarkeit erst noch bewähren müssen.

Mit dem Test hat sich der 320 V6 allemale bewährt. 100tkm oder 20t Runden. Größere Reperaturen waren verboten. Ölwechsel, Scheiben sauber machen und tanken. Dat war's dann auch. Ok, wer weiß was nach den 100tkm kommt aber andere Autos haben schon vor den 100tkm gewaltige Probleme...

am 20. März 2006 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

Mit dem Test hat sich der 320 V6 allemale bewährt. 100tkm oder 20t Runden. Größere Reperaturen waren verboten. Ölwechsel, Scheiben sauber machen und tanken. Dat war's dann auch. Ok, wer weiß was nach den 100tkm kommt aber andere Autos haben schon vor den 100tkm gewaltige Probleme...

Naja....

Das sind meiner Meinung nach aber auch optimale Testbedingungen....

Kein Kaltstart und keine kurzen Stadtfahrten, wahrscheinlich auch überwiegend gleichbleibende Geschwindigkeit auf so nem Oval und so gut wie keine Gangwechsel.

Der ganze Test unter mehr oder weniger optimalen Bedingungen.

Wenn der "Otto-Normal-Verbraucher" nach 3 Jahren 100 Tkm runter hat sieht die Sache wohl ein bisschen anders aus.

Ich will den Motor nicht schlecht machen, aber ich halte das Ergebnis im Vergleich mit einem normalen Alltagsbetieb nicht für represäntativ.

helle Grüße

Andy

Es waren 100.000 Meilen gleich ca. 160.000 Kilometer.

Trotzdem sind die Bedingungen mit dem normalen Alltagsgebrauch nicht zu vergleichen.

Da war schließlich nur ein Kaltstart dabei, sicherlich keine Fehlbetankung und auch sonst alles sorgfältig vorbereitet.

Aber was solls: Motordefekte treten gegenüber allen anderen Defekten sowieso vergleichsweise selten auf.

OM616

Bei der Hitze und dauerhaft hohe Geschw.!!! Das ist schon 'ne Belastung für die Motoren. Das find ich schon 'ne Topleistung...

Ja das ist schon eine Topleistung, ohne Zweifel. Aber was ich und andere hier meinen ist, dass sich erst nach einigen Jahren herausstellt ob das ein guter MB-Motor ist/war. Den Alltagsbetrieb kann man nunmal nicht so einfach simulieren und vorallem fehlt einem meist die nötige Zeit. Wenn der neue V6 genau so robust wird wie der alte R6 dann wäre ich schon zufrieden.

Und was sagt die 320er CDI-Gemeinde mittlerweile über diesen Motor?

Nach einigen Jahren dürfte vielleicht der ein oder andere Erfahrungsbericht dabei sein.

Würde mich sehr interessieren da ich auch auf der Suche nach einem Modell mit diesem Antrieb bin, allerdings mit V6-Motor also Zwischenmopf oder Mopf.

Über eure Eindrücke würde ich mich sehr freuen. :)

 

LG von André. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Hi Hermann123,

meiner, Bj 01/00, hat jetzt 170 tkm 'runter (vor drei Jahren mit 120 tkm gekauft). Er wollte eine neue Glühkerze, prophylaktisch einen Injektor, eine Injektorfußdichtung war defekt und zwei Thermostate (muß wohl eine Krankheit sein :( ). Ansonsten nur Spaß!

Ich finde, das kann sich sehen lassen. :)

Gruß

Franjo001

Bin jetzt bei 302 tkm. Ein weiterer Injektor, ein Hflmm, ein KW-Sensor, eine Ansaugbrückenreinigung und noch zwei Thermostate waren alles. Der Ölverbrauch zwischen den Inspektionen liegt von mid nach min am Peilstab. Läuft nach Tacho noch 245 km/h.

Alles bestens.

:)

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Hi Hermann123,

meiner, Bj 01/00, hat jetzt 170 tkm 'runter (vor drei Jahren mit 120 tkm gekauft). Er wollte eine neue Glühkerze, prophylaktisch einen Injektor, eine Injektorfußdichtung war defekt und zwei Thermostate (muß wohl eine Krankheit sein :( ). Ansonsten nur Spaß!

Ich finde, das kann sich sehen lassen. :)

Gruß

Franjo001

Bin jetzt bei 302 tkm. Ein weiterer Injektor, ein Hflmm, ein KW-Sensor, eine Ansaugbrückenreinigung und noch zwei Thermostate waren alles. Der Ölverbrauch zwischen den Inspektionen liegt von mid nach min am Peilstab. Läuft nach Tacho noch 245 km/h.

Alles bestens.

Das hört sich ganz gut an.

Um was für einen Motor handelt es sich bei deinem Wagen? V6 oder R6?

Bj 2000, R6. :)

Ich kann den 320 CDI R6 bedenkenlos empfehlen.

Meiner ist nun 13 Jahre alt und er zieht und rennt wie am ersten Tag.

Die pure Kraft beim Anzug bereitet enormen Fahrspaß. Du siehst in den Rückspiegel und der Pulk hinter Dir wird immer kleiner...

Quittiert wird Dir das, indem Du hinten häufig neue Reifen benötigst... :D

Daß man mal Glühkerzen und einen Keilriemen braucht ist normal. Mit den Injektoren und der ganzen anderen Peripherie hatte ich noch nie Probleme. Dank Zweitaktöl !

Ach ja, der (oder das ?) Thermostat wurde auch mal erneuert. Aber sonst war am Motor noch nichts.

Mein Fahrprofil ist gemischt. Lang-, Mittel- und auch Kurzstrecken. Ich fahre nicht täglich, aber wenn, dann lasse ich es ordentlich knacken... :D

Ich denke, daß ich ihn noch lange fahren kann. Um den Motor mache ich mir absolut keine Sorgen. Um die Karosserie schon eher...

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