ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufentscheidung 997 mit schlampiger Historie

Kaufentscheidung 997 mit schlampiger Historie

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 17:08

Hallo zusammen, ich interessiere mich für einen 997 S BJ 2010 mit 55 Tkm auf der Uhr - 3. Hand.

 

Eigentlich passt es ganz gut auf meine Anforderungen, das Serviceheft hat aber nur einen Stempel - nach 5 Jahren und 35 TKm im Jahr 2015. seither ist er wieder 20 Tkm gefahren worden und aktuell wäre wieder ein Service fällig.

 

Was meint ihr zu dieser „Pflege“? Kann man so ein Auto kaufen oder ist das schon ein KO Kriterium bei einem Sportwagen, der ja bestimmt auch mal artgerecht bewegt wurde. Alleine 5 Jahre mit dem ersten Öl stimmen mich skeptisch.

 

Bin auf eure Meinung gespannt.

 

Cheers Bacardi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2018 um 10:06

Also ich muss schon sagen, es verwundert mich ein bisschen, wie schnell hier von Trollen, Betrügern usw. gesprochen wird. Die Frotzeleien wg. der zeitlichen Verzögerung meine ich ausdrücklich nicht! Die habe ich mir redlich verdient und sie haben zu meiner Erheiterung beigetragen. :D:p

Ich zwinge niemanden, sich an diesem Thread zu beteiligen - und dass ein 997 GT3 eine Sensation ist, habe ich doch nie behauptet.

Wer sich also an dem Auto (mit mir) erfreuen kann - mit oder ohne Bilder - darf das hier gerne tun, wer keine Lust drauf hat, kann sich gerne in anderen Beiträgen tummeln.

Da ich es leider immer noch nicht geschafft habe, mal ordentliche Bilder - die mir persönlich gefallen - zu schießen und da das auch noch ne Weile dauern kann, packe ich zumindest mal noch 3 Schnappschüsse hier dran... eins bei der Abholung, eins in der Garage und ein Bild von den m.E. wirklich sehr schönen Felgen.

Schönes Wochenende an alle!!

Cheers Bacardi

276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
276 Antworten

Ja das weiß ich auch, aber die 997 haben in meinem Gebiet von letztem Jahr zu heuer um fast 5000,- Euro im Schnitt zugelegt und der 997.2 wird auch nicht mehr weiter fallen, es sei denn es kommen anderweitige Faktoren hinzu, aktuell sind die enorm stabil und legen eher wieder zu. Ich kenne auch viele die einen 997 suchen, daher ist es nicht verwunderlich, dass sich die enorm halten. Ich habe mein 997.2 Coupé Schalter für € 4500,- mehr verkauft, als ich vor 1 1/4 Jahr bezahlt habe, allerdings mit 30.000 km mehr auf der Uhr.

Die Schweizer Fahrzeuge sind meistens top gepflegt und top ausgestattet, das weiß ich, allerdings gibt es auch viele die wollen nur ein deutsches Fahrzeug...

Natürlich kommen da noch ein paar Tausend Franken Zoll, etc. drauf, das kann sich aber durchaus lohnen.

ich habe vor kurzem mein Volvo C70 Cabrio nach Deutschland verkauft, einen Wagen in dem guten Zustand hätte man in Deutschland gar nicht bekommen.

Wieso nur ein deutsches Fahrzeug? :confused:

Bei uns in der Schweiz sind die Autos in der Regel besser ausgestattet und gepflegter.

Wieso, naja weil das mittlerweile für die deutschen zum werterhalt zählt, deutsches Fahrzeug, deutsche Erstauslieferung, manche legen da sehr viel wert drauf... ich gehöre nicht dazu, obwohl meine auch alle aus D stammen. Jedoch ein Schweizer Fahrzeug ist meist top! Da gebe ich dir recht, nur ich schließe mich meinen Vorredner an, lieber einen kaufen der 100.000 km drauf hat, da ist der Motor meistens in einem besseren Zustand als die mit 30 und 50.000 km nach 8 oder 9 Jahren. Die Autos werden nicht besser wenn sie sich totstehen. Ich kenne hier jemanden der hat einen 997.2 S der fährt den jeden Tag und hat mittlerweile 290.000 km drauf alles bestens und der läuft super. Motor steht voll im Saft, dagegen kenne ich einige, die ihre Autos eben nur an Wochenenden hin und wieder mal fahren, die dann im Jahr 2000 km schaffen, die haben und bekommen Probleme, denn das ist alles nicht gut, da wird vieles porös oder bekommen einfach Schäden aus Mangel an Auslauf ;)

Jedenfalls gibt es für das Geld jede Menge schöner Autos, mit einer perfekten Historie, da muss man nicht auf einen solchen zugreifen, denn Schnäppchen ist das keines

am 27. Juni 2018 um 8:13

Zitat:

@b@c@rdi schrieb am 26. Juni 2018 um 19:08:36 Uhr:

Hallo zusammen, ich interessiere mich für einen 997 S BJ 2010 mit 55 Tkm auf der Uhr - 3. Hand.

Eigentlich passt es ganz gut auf meine Anforderungen, das Serviceheft hat aber nur einen Stempel - nach 5 Jahren und 35 TKm im Jahr 2015. seither ist er wieder 20 Tkm gefahren worden und aktuell wäre wieder ein Service fällig.

Was meint ihr zu dieser „Pflege“? Kann man so ein Auto kaufen oder ist das schon ein KO Kriterium bei einem Sportwagen, der ja bestimmt auch mal artgerecht bewegt wurde. Alleine 5 Jahre mit dem ersten Öl stimmen mich skeptisch.

Bin auf eure Meinung gespannt.

Cheers Bacardi

Das mit dem Totstehen ist meiner Ansicht nach eine Mär, damit redet man sich die hohen Km-Stände schön.

Ich würde kein Auto mit über 80.000 km kaufen.

Zitat:

@Kammerflattern schrieb am 27. Juni 2018 um 10:24:18 Uhr:

Das mit dem Totstehen ist meiner Ansicht nach eine Mär, damit redet man sich die hohen Km-Stände schön.

Ich würde kein Auto mit über 80.000 km kaufen.

Ja dann warten wir bei deinem mal ab, sorry aber ich arbeite mit diesen Fahrzeugen und ich bekomme die Probleme der Fahrzeuge auch mit, das schlimmste für ein Auto ist, wenn es nur steht... es entwickelt sich viel zu viel Kondenswasser, die Teile werden nicht bewegt und der Verschleiß ist höher, einer der täglich läuft oder relativ häufig hat diese Probleme weniger und im übrigen Autos mit 100.000 km und mehr, bei denen wurde dann auch schon wieder einiges erneuert. Jeder soll machen wie er meint, ich spreche nur von dem, was ich selbst erlebe und aus der Erfahrung raus. Und selbst niedriger KM sagen gar nichts aus, wie bei manchen 991.1 GT3 die nach 20.000 km schon den 3 Motor haben, weil sie einfach kaputtgehen...

Ja, ist gut. :p

am 27. Juni 2018 um 8:48

Hallo Bacardi mein Bester,

wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann ist eine Endoskopie unerlässlich. Das der 997 'er Motor nicht der Beste ist, davon singen ganze Foren hier im Chat. So sind Motoren durchaus schon fertig, wenn sie erst 50000 km gefahren wurden. Schriftlich liegt mir u.a. der O-Ton eines sehr bekannten Porsche Motoren Spezialisten vor: "Kolbenfresser beim 997 sind in der Tat kein Einzelfall, sondern unser tägliches Geschäft. Es handelt sich hierbei um einen absoluten Standardfall ..."

Mit einer Endoskopie der Zylinderbänke (ca. 300,- EUR) liegst Du auf jedem Fall auf der sicheren Seite. Riefenbildungen werden hierbei sicher erkannt.

Den Porsche 111 Punkte Ckeck kannst Du als Sicherheit, in die Tonne treten. Der ist weder die 290,- EUR, noch das Papier wert, auf dem er dokumentiert ist!

Ich habe diesen Check aus Sicherheitsgründen gleich nach dem Kauf meines Carrera S bei 50913 km im PZ durchführen lassen. Ergebnis, Motor etc, alles "tippi toppi"!

Bei km-Stand 52460 habe ich eine Endoskopie durchführen lassen, Ergebnis : Rechte Zylinderbank hat Fressspuren, in den rechten Zylindern steht Öl, MOTORSCHADEN!

Wenn Du klug bist, lässt Du vom Verkäufer ggf. auf Deine Kosten den 111 Punkte Check bei Porsche durchführen und schließt dann die Porsche Approved Versicherung ab. Nur so kannst Du beruhigt schlafen und diesen von Dir ausgesuchten 997 'er sorgenfrei fahren. Lehnt das der Verkäufer ab, Hast Du Glück und ersparst Dir 23.538,41 EUR Reparaturkosten im PZ.

Ich wünsche Dir Glück

old-grams

Zitat:

@Kammerflattern schrieb am 27. Juni 2018 um 10:41:17 Uhr:

Ja, ist gut. :p

War nicht böse gemeint und mein 997 hat auch erst 60.000 km runter aber das wird jetzt mehr ;)

Zitat:

@old-grams schrieb am 27. Juni 2018 um 10:48:24 Uhr:

Hallo Bacardi mein Bester,

wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann ist eine Endoskopie unerlässlich. Das der 997 'er Motor nicht der Beste ist, davon singen ganze Foren hier im Chat. So sind Motoren durchaus schon fertig, wenn sie erst 50000 km gefahren wurden. Schriftlich liegt mir u.a. der O-Ton eines sehr bekannten Porsche Motoren Spezialisten vor: "Kolbenfresser beim 997 sind in der Tat kein Einzelfall, sondern unser tägliches Geschäft. Es handelt sich hierbei um einen absoluten Standardfall ..."

Mit einer Endoskopie der Zylinderbänke (ca. 300,- EUR) liegst Du auf jedem Fall auf der sicheren Seite. Riefenbildungen werden hierbei sicher erkannt.

Den Porsche 111 Punkte Ckeck kannst Du als Sicherheit, in die Tonne treten. Der ist weder die 290,- EUR, noch das Papier wert, auf dem er dokumentiert ist!

Ich habe diesen Check aus Sicherheitsgründen gleich nach dem Kauf meines Carrera S bei 50913 km im PZ durchführen lassen. Ergebnis, Motor etc, alles "tippi toppi"!

Bei km-Stand 52460 habe ich eine Endoskopie durchführen lassen, Ergebnis : Rechte Zylinderbank hat Fressspuren, in den rechten Zylindern steht Öl, MOTORSCHADEN!

Wenn Du klug bist, lässt Du vom Verkäufer ggf. auf Deine Kosten den 111 Punkte Check bei Porsche durchführen und schließt dann die Porsche Approved Versicherung ab. Nur so kannst Du beruhigt schlafen und diesen von Dir ausgesuchten 997 'er sorgenfrei fahren. Lehnt das der Verkäufer ab, Hast Du Glück und ersparst Dir 23.538,41 EUR Reparaturkosten im PZ.

Ich wünsche Dir Glück

old-grams

[/

 

Ich mutmaße jetzt mal es ist ein 997.1 denn die Probleme kommen beim 997.2 nicht mehr so vor... bzw höre ich nicht allzu oft.

Ich fahre den Wagen ja jetzt regelmässig und Approved ist auch verlängert, also, ich mache mir da keine Sorgen.

Und ich denke auch, der 997.2 ist offenbar deutlich besser als der 997.1 bezüglich Motor. Ich habe bis jetzt null Probleme.

Ich kenne wenige die mit dem 997.2 Probleme haben, also motortechnisch mal abgesehen von den kühlwasserleitungen oder den lambdasonden, aber was die Motorschäden angeht, bedeutend weniger als beim 997.1 und mit approved ist es eh vollkommen Banane ;) so sehe ich das auch

Dritter Hand und nur ein Service passt irgendwie nicht zusammen. Ausser, wenn er als Tageszulassung oder ähnliches angemeldet worden ist.

am 27. Juni 2018 um 12:12

Du musst bedenken,auch wenn du ab jetzt alle Inspektionen machst, die Historie ist verhunzt, so oder so. Der ist dann irgendwann nur über den Preis zu verkaufen, ich würde das nicht machen.

am 27. Juni 2018 um 13:00

Zitat:

@old-grams schrieb am 27. Juni 2018 um 10:48:24 Uhr:

Hast Du Glück und ersparst Dir 23.538,41 EUR Reparaturkosten im PZ.

Das geht aber auch bei einer freien Werkstatt deutlich günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufentscheidung 997 mit schlampiger Historie