ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufentscheidung 50ccm 4Takt Roller

Kaufentscheidung 50ccm 4Takt Roller

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 17:52

Hallo Rollerfahrer!

Ich habe mir voriges Jahr einen Piaggio Zip 50 4t Roller gebraucht gekauft. Meine Absicht war, mit ihm meine tägliche Arbeitsstrecke (insgesamt ca. 25km) zu fahren. Leider musste ich nach relativ kurzer Zeit feststellen, dass mir der Roller mit seinen 10Zoll Reifen zu klein und zu wuselig war. Ich bin 1,83m groß und sitze auf dem Roller mit dem Allerwertesten über dem Hinterrad.

Nun meine Überlegung:

Ich möchte mir einen neuen Roller mit größeren Rädern (mind. 13 Zoll) kaufen und es sollte wegen des Verbrauchs ein 4Takt Roller sein.

In die engere Wahl fallen:

Peugeot Speedfight 50 3 4t

Peugeot Tweet 50 4t

Aprilia Sportcity One 50 4t.

Ich habe auch mit einem Kymco People S50 geliebäugelt, da mir das Design des Rollers zusagte. Aber nach einer Probefahrt kam die große Ernüchterung. Nach meinem Geschmack kam der Roller nicht aus der Hefe und klang beim Beschleunigen überfordert.

Von der Optik her gefällt mir der Aprilia am besten. Nun habe ich aber in den technischen Daten gelesen, dass er nur über 3,1Ps verfügt (Speedfight 3,8, Tweet 3,9). Da es sich um 4Takter handelt, die im Vergleich zu 2Taktern ja etwas schwerfälliger im Anzug sind, bin ich mir unsicher. Spürt man die Differenz der Leistung von 0,7 bzw. 0,8 sehr?

Könnt ihr mir da ein paar Erfahrungswerte mitteilen?

Welchen der drei Roller würdet Ihr mir empfehlen? Oder gibt es vielleicht sinnvolle Alternativen?

Vielen Dank für eure Mühe!

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

103 kg? :confused: Da mach ich mir aber Sorgen, Torsten...

 

Aber das sind lange Kerls. Und das ist ein Speedy eben nicht.

Somit möchte ich dem TE zurufen:

Radgröße? Nicht unbedingt so groß wie möglich, sondern so groß wie nötig . Und was nötig ist, damit Du zufrieden bist, kannst Du nur "erfahren".

 

Sonnige Grüße

Tina

hi-tina,

musst dir keine sorgen machen.....´war auf 110kg....und bin am arbeiten dran. werde dich informieren wenn ich die 100 geknackt, und die 90 erreicht habe :p

 

und das mit der reifengrösse ist ja genau das, was ich damit sagen wollte.

punkt 1, ist , dass der te ja meine grösse (zumindest in der länge :o) hat,..... und ich komme wunderbar mit der speedy zurecht !

punkt 2 ist, dass er eben nicht soviel wert auf die reifengrösse legen soll, denn die fahreigenschaften haben nicht nur, oder nicht immer was damit zu tun. und eben diese fahreigenschaften sind bei der speedy einfach absolut gut.

 

lg torsten

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 14:21

Hallo zusammen und danke für die Infos. Die Reifengröße war bisher für mich das ausschlaggebende Kriterium, da mir wie gesagt die 10Zoll des Zip Rollers zu unsicher waren und ich dachte, vom Reifen hängt alles ab. Wieder was gelernt.

In einer Zeitschrift habe ich einen Test über den Speedfight 3 4t gelesen. Dort wurde das Fahrwerk als tadellos und die Fahreigenschaften als gut, fast vergleichbar mit dem Speedfight 3 2T, bezeichnet. Von der Optik würde mir der Roller zusagen. Mal sehen, ob ich beim Händler mal eine Probefahrt machen kann.

Gar nicht so einfach, das passende zu finden.

dann bin ich, bzw. sind wir mal auf deine rückmeldung, bzw. kaufentscheidung gespannt...

 

 

 

 

P.S: ´gibt sogar ´n "danke" bottom da unten ;)

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 15:35

Ja, werde mich dann melden und berichten.

Und an alle nochmal ein großes Dankeschön für die Beiträge.

Gruß

Martin

Zitat:

Wie wäre es mit dem Yamaha Neo´s?

 

Das kommt auf das Baujahr an, der Neo´s 50 hat ab Bj. 10.2007 ein zu kleines Helmfach, das musste ich feststellen, nach dem der Integralhelm nur in einer bestimmten Position ins Helmfach passt.

Und sonst ist er in der tat ein guter Roller.

Zitat:

Original geschrieben von Yamgüni

Zitat:

Wie wäre es mit dem Yamaha Neo´s?

Das kommt auf das Baujahr an, der Neo´s 50 hat ab Bj. 10.2007 ein zu kleines Helmfach, das musste ich feststellen, nach dem der Integralhelm nur in einer bestimmten Position ins Helmfach passt.

Und sonst ist er in der tat ein guter Roller.

Den gibt es auch als 4T mit recht niedrigem Verbrauch (ich bin mit zurückhaltender Fahrweise so um die 2 l/100 km ausgekommen, bei Dauervollgas werden es dann wohl 2,5 l/100 km sein). Einen 2T würde ich mir heutzutage nicht mehr kaufen (wollte ich auch erst, habe mich aber glücklicherweise umstimmen lassen). Der Neo's dürfte platzmäßig auch für größere Leute ganz gut geeignet sein und sehr lange sorgenfreie Fortbewegung ermöglichen.

Dass das Helmfach für viele Integralhelme ab M zu klein sein dürfte, kann ich bestätigen. Das und die Tatsache, dass die beiden Scheinwerfer in Wirklichkeit nur ein großer mit zwei Öffnungen sind, sind die einzig wirklichen Kritikpunkte, die ich an dem Roller habe.

Gruß

Michael

Aber das Licht am Neo´s ist zumindest hell genug.

Bekomme meinen Helm auch nicht ins Helmfach, dafür hab ich aber ein Topcase.

Mir fällt allerdings kein Grund ein, sich keinen 2T zu kaufen.

Stimmt, das Licht ist hell, nur der Helmfach ist zu klein geraten. Beim Alten Neo´s passt der Helm bequem rein und ich kann die Handschuhe noch dabei auf den Helm legen bzw, verstauen. Einziges manko beim alten Neo´s ist der Digital-Tacho, der nach ein paar jahren fast Blind wird :(

Der nachteil bei einem Viertaktmotor sind der teuere Zylinder, falls mal dort eine Reparatur anfällt, aber das dürfte äusserst selten sein :)

 

MfG

Ich hab zum Glück noch die 1. Generation mit Analogtacho und manuellem Choke.;)

am 21. Februar 2011 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von martinskank

Die Reifengröße war bisher für mich das ausschlaggebende Kriterium, da mir wie gesagt die 10Zoll des Zip Rollers zu unsicher waren und ich dachte, vom Reifen hängt alles ab.

reifengröße ist nicht entscheidend - es kommt auf den richtigen reifen drauf an...

mein tipp:

http://www.reifenwerk-heidenau.de/.../view.php?...

sind zwar teurer als andere, halten aber lange und haben bei jedem wetter beste haftung.

gibt es auch als M+S reifen...

bei stadtverkehr mit straßenbahnschienen ist es grob fahrlässig keine stollenreifen zu benutzen...

dieses profil eignet sich z.b. gar nicht bei straßenbahnschienen:

http://www.reifen.com/.../15010093

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

bei stadtverkehr mit straßenbahnschienen ist es grob fahrlässig keine stollenreifen zu benutzen...

dieses profil eignet sich z.b. gar nicht bei straßenbahnschienen: ...

Wieso? Ich fahre z.B. den K64rear.

Und nicht nur Strassenbahnen gibt's hier, brenzliger sind schräge Bahnübergänge (größere Abstände und Höhenunterschiede und durch das Zuggewicht schneller bröckelnder Strassenrand - noch größere Differenzen).

wer bei heidenau kauft muss auch´n goldesel zuhause haben.

hatte heidenau direkt angeschrieben-die wollen (ich meine) 84€ für  das paar normale K58 haben-jep-direkt vom werk.

z.b.  reifen-helm nimmt für den K58 stk.29€, und für den K58 S+M (der heisst übrigens snow-tex) 39 euronen. es gibt sogar im internet einen "handel", der nimmt um 26€.........FINGER WEG......wenn ihr den reifen dieses jahr noch haben wollt.

an sonsten finde ich beide 58 varianten super !!!!!!

ich fahre beide!

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von torgo

hatte heidenau direkt angeschrieben-die wollen (ich meine) 84€ für  das paar normale K58 haben-jep-direkt vom werk.

Weil die eigentlich keinen Werksverkauf haben und improvisieren müssen. Wird aber notfalls für den Kunden gemacht. Die haben mir auch gleich gesagt, dass es beim Großhändler billiger wäre.

Ich leiste mir Heidenau wegen des guten Grips bei gleichzeitig hoher Langlebigkeit. Gerade der Hinterreifenwechsel ist ja ganz schön lästig. Von Sturzkosten ganz zu schweigen.

Mit Piaggio MP3 und Kymco Xciting usw. im Haus kauf ich keine billigen Teile. Denn wer billig kauft ... aber das kennen wir ja.

am 22. Februar 2011 um 13:17

preise von 30-35 euro sommer- und 40-45 euro winter-reifen ist bei heidenau normal. das werk selbst ist teurer, da sie keinen direktvertrieb machen und daher die hohen listenpreise ansetzen.

winterreifen sind immo glaube oft überteuert - weil durch winterreifenpficht mehr nachfrage als angebot gibt. wer winterreifen haben will muss in sauren apfel beissen oder sich rechtzeitig eindecken...

mir persönlich fiel auf, dass heidenau-reifen etwa doppelt so lange halten wie z.b. michelin für 20 euro...

dieses jahr musste ich zb Urban-Snow kaufen, weil heidenau bereits vergriffen waren - meiner meinung nach fahren diese sich schneller ab :(

@.......................

wer lesen kann ist klar im vorteil !

thema preise:

k58.................29€

k58 snowtex.....39€

thema heidenau:

aus welchem grund heidenau teurer ist, ist doch wurscht.

(die gründe sind mir bewusst)

ICH möchte den selben reifen möglichst günstig haben oder?

thema qualität:

ICH kaufe ja auch keine billigreifen, sondern eben wie beschrieben die heidenau k58 !

kein imitat odda sonstwas- nämlich den k58 !!! ( in eben beiden variationen)

bei dem besagten händler habe ich die snowtex gerade von 14 tagen erhalten....................

 

glg

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufentscheidung 50ccm 4Takt Roller