Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufentscheidung 218d vs. 220i Gran Tourer

Kaufentscheidung 218d vs. 220i Gran Tourer

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 16:04

Hallo Zusammen,

bin ganz neu hier und habe schon viel zum Gran Tourer gelesen. Für mich steht im kommenden Februar ein Wechsel auf dieses Model an und den größten Zweifel habe ich aktuell bei der Wahl der Motorisierung.

Ich komme von einem 316dA. Für mein Streckenprofil (70 % Kurzstrecken Stadt, Rest Landstraße und BAB) hat das mit dato auch vollkommen ausgereicht. Gerade in der Stadt ist man damit auf jeden Fall kein Verkehrshindernis. Klar, aber der BAB fehlt da schon was... :) Laufleistung liegt bei ca. 10.000 km p. a. Im Gran Tourer soll es nun aber schon etwas mehr werden, darüber hinaus ziehe ich etwa den 216d wegen des fehlenden Zylinders sowieso nicht in Betracht. ;)

Rein preislich liegen ja nun 218d und 220i auf identischem Niveau. Mein Fahrprofil, dass ja nun eigentlich nicht unbedingt für einen Diesel spricht, wird sich nicht großartig ändern. Dennoch habe ich beim 220i die Befürchtung, dass ich es später gerade an der Zapfsäule bereuen werde. Gerade durch den hohen Anteil Stadtverkehr befürchte ich, dass beim Verbrauch stets eine "9" vor dem Komma stehen wird. Die größere Leistung im Vergleich zum Diesel wäre sicher nett aber ich glaube, dass auch der 218d ganz gut performt. Den Unterschied bei Vmax kann ich auch vernachlässigen. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, dann eh nur mit Familie und 2 kleinen Kindern. Da ist alles was über 180 geht schon höchst unwahrscheinlich.

Was mich richtig ärgert: weder Toter-Winkel-Assistent noch Sonnenschutzrollos sind verfügbar. Für ein Fahrzeug, dass sich vor allem auch an Familien richtet, eigentlich ein Unding.

Eine Frage habe ich noch zu dieser neuen MyKidio-App. Wenn ich davon Gebrauch machen will, dann benötige ich definitiv das ConnectedDrive Paket, oder?

Ansonsten denke ich, dass ich mir meinen Tourer schon ganz gut ausgestattet habe. Wenn ihr mal schauen wollt: mein.bmw.de/r2q9h0j9

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2015 um 8:55

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit 3 Wochen einen 220i Grand Tourer mit 8 Gang Sportautomatik.

Der Motor ist einfach klasse, Laufkultur ist super, Drehmoment auch, bin seit vielen jahren die unterschiedlichsten BMW Diesel gefahren, aber das Nageln vermisse ich überhaupt nicht. Beim Ampelstart merkt man gar nicht das der Motor wieder anspringt, der Diesel schüttelt sich da erstmal!

Verbrauch ist derzeit zwischen 6,9-7,5 Liter. Für die Größe des Autos mit Automatik gut vertretbar :-)

Freude am Fahren

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 30. Juni 2015 um 20:16

meine Frau ist ziemlich gross und dieser Metallbügel für die Längstverstellung samt mit den Schienen selbst ragt weit in den Fußraum, so dass meine Frau die Beine nicht biegen kann

Wir haben zwar nur Probe gesessen, aber ich (2,07m) und meine Frau (1,87m) haben die Schienen nicht bemerkt. Da werde ich sicher bei einer Probefahrt demnächst mein Augenmerk drafu richten. Es ist, da gebe ich Dir Recht, für den Beifahrer recht "beengt", selbst wenn der Sitz ganz hinten ist sitzt man aufrecht und lümmelt eben nicht.

am 1. Juli 2015 um 13:18

Wenn das so stört nimm doch die elektrische Sitzverstellung - dann ist das weg

Muss ich mal drauf achten beim Händler.

am 1. Juli 2015 um 18:30

aber die Schienen bzw. Gleisen wären trotzdem da und die stören am meisten

Zitat:

@swommi schrieb am 1. Juli 2015 um 15:18:51 Uhr:

Wenn das so stört nimm doch die elektrische Sitzverstellung - dann ist das weg

Zitat:

@pb23745 schrieb am 1. Juli 2015 um 20:30:16 Uhr:

aber die Schienen bzw. Gleisen wären trotzdem da und die stören am meisten

Nun ja, wenn du einen Sitz bewegen willst, brauchst du Schienen. Dieses Prinzip sollte man bei allen Herstellern finden ;-)

Zitat:

... noch Sonnenschutzrollos sind verfügbar.

Es gibt doch die Sonnenschutzverglasung, reicht dir das nicht?

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 10:32

Zitat:

@Vector444 schrieb am 2. Juli 2015 um 07:32:43 Uhr:

Zitat:

... noch Sonnenschutzrollos sind verfügbar.

Es gibt doch die Sonnenschutzverglasung, reicht dir das nicht?

Mir ja. Aber für die Kinder hinten sind die Rollos schon sehr nützlich.

Zitat:

... Aber für die Kinder hinten sind die Rollos schon sehr nützlich.

Sonnenschutzrollos gibt es sicher günstig zum Nachrüsten auf dem Zubehörmarkt.

am 3. Juli 2015 um 9:04

Servus! Ich habe mich vor zwei Wochen für den 220i entschieden. Grund: Eindeutig bessere Fahrleistung und was mir der Berater ehrlicherweise gesagt hat: Bei den vielen Kurzstrecken könnte es passieren, dass der Diesel-Partikelfilter viel früher gewechselt werden muss!! Was ja auch wieder relativ hohe Kosten verursacht. Wenn ich mich nicht verlesen habe, wurde dieses Thema noch nicht angesprochen??

Gruß, Toni

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 9:59

Zitat:

@BMW318iscoupe schrieb am 3. Juli 2015 um 11:04:24 Uhr:

Servus! Ich habe mich vor zwei Wochen für den 220i entschieden. Grund: Eindeutig bessere Fahrleistung und was mir der Berater ehrlicherweise gesagt hat: Bei den vielen Kurzstrecken könnte es passieren, dass der Diesel-Partikelfilter viel früher gewechselt werden muss!! Was ja auch wieder relativ hohe Kosten verursacht. Wenn ich mich nicht verlesen habe, wurde dieses Thema noch nicht angesprochen??

Gruß, Toni

Hallo Toni,

interessanter Punkt, den ich bis dato überhaupt nicht berücksichtigt hatte. Wer kann da genaueres zu sagen? Welche Kosten entstehen da in etwa für den Wechsel und vor allem: was genau bedeutet "früher wechseln"? Bei welcher Laufzeit bzw. Laufleistung müsste man bei hohem Kurzstreckenanteil denn einen Wechsel einplanen?

am 3. Juli 2015 um 10:53

Hier dann vielleicht ein interessanter Artikel dazu aus der "Frankfurter Allgemeinen".

Der Todfeind des Diesel-Partikelfilters

Werden Dieselfahrzeuge mit Rußpartikelfilter nur für kurze Innerortsstrecken benutzt, setzt sich schon nach wenigen hundert Kilometern der Filter mit Ruß zu. Abgasgegendruck und Kraftstoffverbrauch steigen, der Motor droht, zu ersticken.

Nody is perfect. Diese Binsenweisheit gilt auch für Dieselfahrzeuge mit Rußpartikelfilter. Werden sie nur für kurze Innerortsstrecken benutzt, setzt sich schon nach wenigen hundert Kilometern der Filter mit Ruß zu. Der Abgasgegendruck steigt, ebenso der Kraftstoffverbrauch, und der Motor droht, bildlich gesprochen, zu ersticken. Abhilfe schafft allein eine längere Fahrt auf freier Strecke, bei der die Abgastemperatur wenigstens 500 Grad Celsius erreicht und die Rußschicht auf der Filteroberfläche, der sogenannte Filterkuchen, verbrennt. Weil er solche ökonomisch wie ökologisch wenig sinnvolle Extrafahrten nicht akzeptieren wollte, klagte der Fahrer eines Opel Zafira 1.9 CDTI auf Rücknahme seines Fahrzeugs wegen eines schwerwiegenden, nicht abzustellenden Mangels. In letzter Instanz zog er jedoch den Kürzeren: Das Nichtfunktionieren des Partikelfilters im Kurzstreckenbetrieb sei nicht als Mangel zu werten, entschied kürzlich der Bundesgerichtshof (Aktenzeichen: VIII ZR 160/ 08).

Prüfstandsversuche des TÜV Süd haben inzwischen ergeben, dass sich schon nach rund 200 Kilometer reinem Stadtverkehr der Filter zusetzt, was normalerweise den Regenerationsmodus auslöst, der den Filter wieder freibrennt. Je nach Filtersystem läuft er auf unterschiedliche Weise ab. Bei Selbstzündern aus dem PSA-Konzern (Peugeot/Citroën), die auch bei Ford, Mazda, Volvo, Jaguar oder Land Rover Dienst tun, wird dem Dieselkraftstoff aus einem separaten Behälter ein Additiv zugesetzt. Es senkt die Zündfähigkeit des Rußes von 600 auf etwa 450 Grad Celsius, eine Temperatur, die bei normalen Stadtfahrten erreicht werden kann. Falls nicht, erfolgt über das Motormanagement eine kurzfristige Verschiebung des Einspritzzeitpunkts, wodurch die Abgastemperatur steigt und der Ruß verbrannt wird. Je nach Modell sehen die Wartungsintervalle zwischen 120.000 und 180.000 Kilometer einen Ausbau des Partikelfilters und dessen mechanische Reinigung vor.

am 8. Juli 2015 um 8:55

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit 3 Wochen einen 220i Grand Tourer mit 8 Gang Sportautomatik.

Der Motor ist einfach klasse, Laufkultur ist super, Drehmoment auch, bin seit vielen jahren die unterschiedlichsten BMW Diesel gefahren, aber das Nageln vermisse ich überhaupt nicht. Beim Ampelstart merkt man gar nicht das der Motor wieder anspringt, der Diesel schüttelt sich da erstmal!

Verbrauch ist derzeit zwischen 6,9-7,5 Liter. Für die Größe des Autos mit Automatik gut vertretbar :-)

Freude am Fahren

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 21:58

Nun hatte ich die Gelegenheit, einen 218i GT Probe zu fahren. Der Motor war jetzt gar nicht mal so schlecht, was die Beschleunigung angeht. Aber ich muss sagen, dass eine gewisse Unruhe beim anfahren und im niedrigen Drehzahlbereich zu spüren war. Somit werde ich mal also weiterhin zwischen dem 218d und dem 220i entscheiden. Probefahrt mit diesen beiden Motoren steht noch an.

Ansonsten muss man sich natürlich erstmal etwas umgewöhnen. Die Sitzposition ist komplett anders im Vergleich zum 3er. Man sitzt halt irgendwie "über den Dingen", sowohl was die Sicht auf die Straße als auch die Bedienung im Fahrzeug angeht. Im 3er habe ich das Gefühl, das iDrive, Automatik usw. neben mir positioniert sind. Im 2er GT ist es irgendwie alles schräg unter mir. Ungewohnt!

Während der Fahrt hatte ich das Gefühl, dass sich das Auto bei schnellen Lenkbewegungen irgendwie aufschaukelt bzw. stark neigt. Hier hätte ich mir eine etwas sattere Straßenlage gewünscht. Die dynamische Dampferkontrolle schafft hier wahrscheinlich keine Abhilfe weil diese ja ausschließlich den Federungskomfort beeinflusst oder? Wäre das M Sportfahrwerk dann eine Option? Oder bedeutet das dann auch, dass man sich von jeglichem Komfort verabschieden muss?

am 21. Juli 2015 um 8:33

Ich beschäftige mich derzeit auch mit dem GranTourer. Nach dem X5 40d und momentan X3 35d ist meine Erfahrung mit dem ordentlichen Ausfahren solcher Wagen eher verhalten, obwohl es dann außerordentlich Spass macht. Bis auf wenigen BAB Strecken kann man diese Wagen heute gar nicht mehr richtig und dauerhaft ausfahren. Meine Hausstrecke A38, A9, A10, A24, A19 und A20, die ich regelmäßig fahre, ist gespickt mit 80 Kmh, 100 Kmh, 120 Kmh und 130 KMh. Dazwischen geht es doch einmal mit dem Ausfahren. Aber wenn man es rein sachlich betrachtet, dann lohnen sich solche Wagen mit über 300 PS eigentlich gar nicht mehr für eine Anschaffung...zumindest für mich.

Diese Erfahrungen haben mich nun mit der Zeit auch zum GranTourer gebracht, ein sehr hoch-ps-iges Auto werde ich wahrscheinlich nicht mehr nehmen wollen. Im AktivTourer habe ich schon gesessen und mit 198 cm Körperlänge konnte ich gut sitzen, auch der Beifahrersitz war ok, ebenso im Fond. Da der GranTourer noch einmal länger ist, steht der schon eng in meiner zukünftigen Auswahl. Entweder wieder einen X3 oder eben den neuen GT. Vom Kofferraumvolumen sollen sich beide Wagen nicht viel nehmen. Es ist wirklich eine Überlegung wert. Probefahrten müssen natürlich her und ob 218d oder 220d, das weiss ich auch noch nicht. Aber etwas Zeit habe ich noch und werde den GT einmal hier auf Motor Talk schön verfolgen. Die grundsätzlichen Erfahrungen mit dem AT und GT sind ja schön positiv. Gut auch, dass der GT mit dem Xdrive und der 8 Gang-Automatik ausgestattet ist. Da allerdings heisst es, es sei die AISIN Automatik und nicht die von ZF, mit der ich bis jetzt außerdordentlich zufrieden bin.

Wie sind denn die Erfahrungen mit dieser Automatik?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufentscheidung 218d vs. 220i Gran Tourer