Kaufentscheidung 2.0 T

Opel Vectra C

Hey Leutzzzz...

Habe ja schon mal geschrieben, das ich eigentlich sehr zufrieden bin, sogar verliebt fast schon in mein Auto. Doch ist mir die Leistung viel zu wenig.

Auf der Suche nach einem stärkeren Motor habe ich nen 2.0 T gefunden, der optisch meinem Signum sehr ähnelt, und ich somit optisch nix ändern müsste.

Mit dem 2.2 bin ich eigentlich sehr zufrieden, doch ist mir der Verbrauch für die geringe Leistung viel zu hoch, naja nicht wieder über den Verbrauch streiten =)

Nur ist mein Problem, der Signum den ich gefunden habe, hat schon 90000 km drauf.
Habe mir gedacht gehabt, das ich den chippe, doch bei der Laufleistung?
Und was kommen dann noch für Kosten auf mich hinzu, bei dem Turbo-Motor und der Laufleistung?

Vielen Dank

=)

20 Antworten

Junge,
warum nimmst du nicht etwas mehr Geld in die Hand und wählst nen V6 ...?
😕
Ich werde wohl nie verstehen, weshalb man bewusst ne "kleine" Motorisierung wählt, um sie anschliessend zu chipen.

Den würd ich ja sehr gern nehmen, den 3.2.
Doch will ich einen, der ne Irmscher-Verspoilerung hat, deshalb find ich fast gar nix =(

Zitat:

Original geschrieben von 8Signum8

Doch will ich einen, der ne Irmscher-Verspoilerung hat, deshalb find ich fast gar nix =(

Und was ist mit einem 2.8V6 Turbo? Noch zu neu/teuer?

Außerdem lässt sich eine Irmscher-Verspoilerung ja auch nachträglich montieren.

Mein 2.0T hat jetzt 83000 km runter und läuft noch wie am ersten Tag. Allerdings eben ohne Chip. Von der Laufleistung würde ich es nicht abhängig machen, ob ein Auto gechipt werden kann oder nicht.

Ich würde aber auch gleich zu einem V6 greifen, wenn ich schon einen Tausch überlegen würde.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Und was ist mit einem 2.8V6 Turbo? Noch zu neu/teuer?

Außerdem lässt sich eine Irmscher-Verspoilerung ja auch nachträglich montieren.

Mein 2.0T hat jetzt 83000 km runter und läuft noch wie am ersten Tag. Allerdings eben ohne Chip. Von der Laufleistung würde ich es nicht abhängig machen, ob ein Auto gechipt werden kann oder nicht.

Ich würde aber auch gleich zu einem V6 greifen, wenn ich schon einen Tausch überlegen würde.

und wie ist es mit dem turbo? wann muss man den denn überholen lassen? Zahnriemen oder Steuerkette?

Ähnliche Themen

Servus Zusammen!

Bei richtiger Behandlung hält der Turbo ein Autolebenlang, bzw. für eine Überholung gibt es keine Vorgaben. Der Z20NET hat eine Steuerkette die auch hält. 😉

MfG
Marco

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus Zusammen!

Bei richtiger Behandlung hält der Turbo ein Autolebenlang, bzw. für eine Überholung gibt es keine Vorgaben. Der Z20NET hat eine Steuerkette die auch hält. 😉

MfG
Marco

Also muss man den nicht wie bei den GTI Motoren von Golf bei 80-100000 die Turbos überholen bzw austauschen lassen?

Nö.

Zitat:

Der 2.0T gechipt geht wesentlich besser wie der 3.2 V6. Es heisst immer so bis 100'000 ist Chiptuning vertretbar. Preislich das ganze zwischen 400 und 900€. Je nachdem was du willst.

Zitat:

Original geschrieben von bsenf

Der 2.0T gechipt geht wesentlich besser wie der 3.2 V6. Es heisst immer so bis 100'000 ist Chiptuning vertretbar. Preislich das ganze zwischen 400 und 900€. Je nachdem was du willst.

Und wie lange deine Kiste das Chiptuning überleben soll 😁

Hi

Das was die meisten machen mit der Stage1 sollte ok sein. 200-220PS auf 2 Liter Hubraum ist ja nichts aussergewöhnliches. Zumal der Z20NET ja eh als äusserst standfest gilt.

Zitat:

Der 2.0T gechipt geht wesentlich besser wie der 3.2 V6.

Das ist vielleicht Deine subjektive Einschätzung, entspricht aber nicht den Tatsachen.

Mit Kennfeldoptimierung auf 210-215 PS läuft der 2.0T schon wesentlich besser als die Serie, das ist richtig, aber eben nicht besser als der Serien V6, der werksseitig schon gerne auf 230PS streut.

@ 8Signum8

Also an fehlenden Spoilern würde ich meinen Autokauf nicht fest machen, ehrlich nicht.
Meinen habe ich auch völlig Serie gekauft und nach und nach verändert.
Dafür hatte er aber im Wesentlichen die Ausstattung die ich haben wollte, das ist entscheidend, und eben nicht so einfach nach zu rüsten wie nen Spoiler! 😉

Der Z20NET ist ein feiner, sehr zuverlässiger Motor.
Wenn Du jetzt aber schon ernsthaft übers Chippen nachdenkst, gehst Du die Sache falsch an.
Dann rate ich Dir auch eher zum V6.

Der Motor ist auch nicht das Problem, sondern eher AFAIK der zu klein werdende Turbolader. Daher raten ja viele (auch hier) davon ab, hier mehr als 200 PS rauszuholen.

Zitat:

Also muss man den nicht wie bei den GTI Motoren von Golf bei 80-100000 die Turbos überholen bzw austauschen lassen?

Raus muß beim 2.0T nur, was kaputt ist.

Zitat:

Original geschrieben von - DC -

Zitat:

Der 2.0T gechipt geht wesentlich besser wie der 3.2 V6.
Das ist vielleicht Deine subjektive Einschätzung, entspricht aber nicht den Tatsachen.
Mit Kennfeldoptimierung auf 210-215 PS läuft der 2.0T schon wesentlich besser als die Serie, das ist richtig, aber eben nicht besser als der Serien V6, der werksseitig schon gerne auf 230PS streut.

@ 8Signum8

Also an fehlenden Spoilern würde ich meinen Autokauf nicht fest machen, ehrlich nicht.
Meinen habe ich auch völlig Serie gekauft und nach und nach verändert.
Dafür hatte er aber im Wesentlichen die Ausstattung die ich haben wollte, das ist entscheidend, und eben nicht so einfach nach zu rüsten wie nen Spoiler! 😉

Der Z20NET ist ein feiner, sehr zuverlässiger Motor.
Wenn Du jetzt aber schon ernsthaft übers Chippen nachdenkst, gehst Du die Sache falsch an.
Dann rate ich Dir auch eher zum V6.

Der 3,2V6 hat unter 200KMH null komma nichts zu melden wenn er gegen die Stage1 in Z20NET antritt. Das haben wir mehrfach getestet. Was er hat ist mehr VMAX und mehr Verbrauch.

Ich hol schonmal Popcorn.

Noch jemand Interesse? 😉

Deine Antwort