Kaufendscheidung Astra H 1,6 oder1,7 CDTI

Opel Astra H

Hallo Leute!!

Habe vor mir den Astra H zu kaufen bin aber noch nicht sicher ob 1,6 oder 1,7 CDTI. Den 1,6 TP habe ich schon Probegefahren aber ich wollte wissen was ihr so vom 1,7 CDTI 100 PS haltet? Was würdet ihr empfehlen, und vorallem wie hoch ist die Steuer für den 1,7 Diesel???

Vielen Dank und macht weiter so!!!!!!

109 Antworten

Die grundlegende Info zur Wahl hast du vergessen.
Ist eine Frage der Kilometerleistung pro Jahr, wenn du auf die Kosten achtest. Denn der Diesel ist in Versicherung und Steuer teurer.

Hallo
Fahre ca. 12000 km im jahr...habe im moment einen benziner mit 167 PS und zahle 380€ steuer im jahr aber er verbraucht auch ca.12l/100Km und wenn ich steuer genau so viel zahle, der verbrauch ader deutlich weniger ist dann nehme ich es in kauf!

Wie hoch ist die steuer für den diesel?

Ich zahle 308€ für den 1,9 diesel.
Vor kurzem hatte ich einen 1,7CDTI als Ersatzwagen und bin an dem Tag 120km gefahren. Als ich an der Tankstelle wieder voll gemacht habe, war ich selbst erstaunt, dass ich nur 6,1ltr. "reingebracht" habe.

Wenn Du es Dir leisten kannst, nimm denn Diesel. Auf der Landstraße, kannst Du besser überholen und wenn Du auf der BAB mal schnell, auch wenn jemand schnell nachfolgt, einen LKW überholen.

Fahr beide Probe und lass deinen Bauch entscheiden.

Beste Grüße aus Hessen

Habe mal geschaut weil ich keinen habe aber ala Adam Ries

1686ccm= 17*15,44=262,48€

Habe die Steuersätze von dieser Seite zu Grunde gelegt
http://www.pkw-steuer.de/kfz-steuer_diesel.html

PS: Würde wenn es geht auch den Diesel nehmen.

Ähnliche Themen

danke für die antworten
ich fahre mal den diesel probe dann werde ich mal sehen.
so teuer wie ich gedacht habe ist die steuer nicht.

Beachte aber im Vergleich auch die Versicherung und den höheren Anschaffungspreis des Diesels. Rein von der Kostenseite dürfte sich der Diesel bei 12.000 km p. a. nicht rechnen.

Noch was: Hat der 1.7er nen DPF? Wenn nein, würde ich ihn unter keinen Umständen kaufen.

Andi

wird es ohne DPF teuerer? aber ich glaube nur der 1,9 hat einen serienmäßig oder?

Jo, erst die 1,9er haben nen DPF.

Und bei 12000km pro Jahr kannste den Diesel gut und gerne vergessen. Ich hab bei mir mit 18000km gerechnet und das hätte sich erst nach Jahren rentiert. Immer unter der Vorraussetzung das der Dieselpreis nicht weiter an den Benziner rankommen wird (was aber evtl. kommen soll)

Fazit: Diesel kannste vergessen. Nimm den 1.6er wenn er dir reicht und schiel evtl. nochmal ganz kurz Richtung 1.8er.
Der ist in der Versicherung billiger und die 20€ mehr an Steuer reissts dann auch nicht mehr raus.

MfG

Also ich fahre den 1.6er und bin sehr zufrieden mit ihm. Ich glaube kaum das sich bei 12000 KM im Jahr nen Diesel lohnt, dafür sind die Nebenkosten beim Diesel im Vergleich zum Benziner einfach zu hoch! - - - Und wenn du wirklich sparsam fährst kannste mit nem 1.6er auch auf unter 7l/100 KM kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Paraglider1981

wird es ohne DPF teuerer? aber ich glaube nur der 1,9 hat einen serienmäßig oder?

Vermutlich wird unsere liebe Bundesregierung irgendwann, natürlich unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes, die KFZ-Steuer für Diesel ohne DPF immens erhöhen. Dann hast Du ein echtes Problem mit dem Wiederverkauf! Und wenn Du ihn weiterfährst musst Du eben die hohe Steuer berappen. Mein Tipp: Wer heute noch Diesel ohne DPF kauft, ist selbst schuld!

BTW: Den 1.7er gibt es doch gar nicht mehr, oder?

Andi

meinte auch keinen neuen, wenn dann soll es ein jahreswagen werden aber vermutlich hast du recht und ich schaue mir noch mal den 1,6 an!

Naja, bis wieviel hast´n geplant? - Ich hab meinen damals als Tageszulassung gekauft, war niegelnagelneu, nur 16000, obwohl laut Liste fast 20000!

Hallo Paraglider1981,

ich habe gerade gelesen das du dir eventuell einen Opel Astra H 1.6 l kaufen möchtest.

Es soll wohl zwar ein Jahreswagen sein, aber ich biete dir trotzdem mal meinen an.

Folgende Daten und Ausstattung hat er.

Zum Verkauf steht ein:

Opel Astra H 1.6 neues Modell
KW/PS 77/105
Hubraum 1598 cm³
Gänge 5
Unfallfrei
1. Hand
Erstzulassung 18/10/2004
Kilometerstand 20.500
HU/ASU-Prüfung 10/2007
Kraftstoff Benzin
Außenfarbe Moonlandgrau metallic
Innenfarbe Grau/Anthrazit
Getriebeart Handschaltung
Höchstgeschwindigkeit 185
Türen 4/5
Sitze 5
Leergewicht 1265 kg
Garagenwagen
Sehr gepflegt

Weitere Ausstattungen:
Ablagetaschen in allen Seitentüren, Airbag Fahrer und Beifahrerseite (Full-Size), Kopfairbag vorne und hinten, Seitenairbag vorne, ABS-IDS Fahrwerk-ESP-Traktionskontrolle-Kurvenbremskontrolle, Vorne Kopfstützen, Hinten 3 Kopfstützen, 5-Gang Getriebe, Außenspiegel Fahrer und Beifahrer elektrisch einstellbar und beheizbar, Chromleiste hinten, Fensterheber elektrisch vorn, Follow me home Lichtfunktion, Geschwindigkeitsregler, Lenksäule höhen-und längsverstellbar, Pollenfilter, Nichtraucherpaket,
Servolenkung elektrohydraulisch, Zentralverriegelung inkl. Funkfernbedienung, Drehzahlmesser, Sitzhöhenverstellung Fahrer, Rücksitzlehne 60:40 klappbar, Komfortlenkrad, COOL-PAKET 2, Klimatisierungsautomatik - Radio CD 30 MP3 mit 7 Lautsprechern, Bordcomputer mit Check Control System und Bord Info Display (Uhrzeit-Datums-Außentemperatur-Radiosender), Fernbedienung am Lenkrad für Radio CD30 MP3 usw., Metallic Lackierung Moonlandgrau, Vorrüstung für Kindersitz "ISOFIX" hinten, Wegfahrsperre, Handschuhfachunterteilung, Gepäckraumnetz seitlich,
4 Leichtmetallfelgen 6,5J x 15 mit 195/65 R15 und 4 Stahlfelgen mit Winterreifen 195/65 R15 (8fach bereift),

Händlergarantie bis 10/2006

Festpreis: 11.800,00 Euro

Zu erreichen unter:
Telefon: 0208 / 68 37 47
Mobil: 0174 / 77 82 907
E_mail: michael.pankow@onlinehome.de
Fax: 0721 / 151 / 412702

Bei Interesse können Bilder des Fahrzeuges übersandt werden

Das Fahrzeug ist auch bei Autoscout.de gelistet.

Standort des Fahrzeuges ist 46147/Oberhausen

Viele Grüße

Moonland

Super genau so einen suche ich und auch noch die farbe aber muss noch mein altes auto verkaufen und ich hab vor es erst im august zu tun weil ich jetzt noch in den urlaub mit meinem alten fahre! SCHADE!!!

Deine Antwort