ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. kaufen oder nicht kaufen

kaufen oder nicht kaufen

Suzuki
Themenstarteram 19. September 2019 um 5:31

Guten Morgen an alle,

Ich bin 50 jahre alt,bin Frührentner und habe eine Behinderung,möchte aber noch mein erstes Motorrad kaufen.Es ist eine Suzuki Gm51 B 1993,46ps,71000km,tüv2021

Sie kostet 500 Euro.

Was meint Ihr,kaufen oder nicht kaufen?

Vielen dank im vorraus.

LG Michael

Beste Antwort im Thema

Ich denke, im Suzuki-Motorrad-Forum würde diese Frage besser stehen!

Gruß Arnd

PS.: Ob der Preis gut ist, entscheidet bei dem Alter des Motorrades alleine der Zustand. Ohne das Motorrad gesehen zu haben ist alles hier nur das Auslesen einer Glaskugel!

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Ich denke, im Suzuki-Motorrad-Forum würde diese Frage besser stehen!

Gruß Arnd

PS.: Ob der Preis gut ist, entscheidet bei dem Alter des Motorrades alleine der Zustand. Ohne das Motorrad gesehen zu haben ist alles hier nur das Auslesen einer Glaskugel!

Wenn Kette Ritzel alles OK, Bremsen OK, da Tüv bis 2021 sollte passen, dann sollte doch bei dem Preis für das Erste das doch schon gut sein. Wenn de nicht im ersten Jahr 20tkm fahren willst wäre das für den Anfang doch gut.

Themenstarteram 19. September 2019 um 11:29

ich habe noch eine andere,die kostet 550,auch 2 jahre tüv,suzuki gs 500,1994,39000km,46ps,neue reifen,aber die andere mit 71000km hat einen schönen Superbikelenker,das hat mir gefallen,aber wie gesagt,ich kenne mich nicht aus und ist mein erstes Motorad

Bei 500€ Preisklasse ist natürlich ein 50€ Lenker ausschlaggebend?!

Die Suzuki GS500 ist ein unkompliziertes, preiswertes Motorrad, man nutzt gerne für solche Bikes den Begriff "Brot und Butter" Motorrad, den ich so interpretiere, dass man da eben das Minimum an Motorradspaß für kleines Geld bekommt.

In der Beziehung kann ich zur GS500 raten.

Blöd ist es, wenn man so gar keine Ahnung hat. Da sollte man sich an jemanden wenden, der mehr weiß. Da spielen viele Dinge eine Rolle. Öl- und Filterwechsel sind Kindergarten, aber schon zum Einstellen des Ventilspiels benötigt man Spezialwerkzeug, irgendein Hebelchen, so genau weiß ich das nicht mehr.

Zustand der Vergaser, Dicke der Bremsscheiben (Scheibe vorn kostet 200) Bremsklötze, Bereifung, Zustand des Kettensatz, Rost am Abgassystem, das sind so die Klassiker.

Ein Superbikelenker mit aufrechter Sitzposition ist eine feine Sache, gerade für Ältere und da bin ich im Gegensatz zu Papstpower durchaus der Auffassung, dass das ausschlaggebend sein kann.

Denn die 94er GS500 hat Lenkerstummel, weshalb beim Umbau auf einen Superbikelenker auch eine Gabelbrücke bzw. ein Adapter notwendig ist. Das Umbaukit kostet auch nicht 50, sondern rund 200 Euro und muss anschließend noch eingetragen werden. Evtl. braucht man auch noch eine längere Bremsleitung vorn. Kann man das nicht selbst, geht das schnell ordentlich ins Geld und aus 500 werden dann 1000 Euro und das ist eine GS500 in der Regel nicht mehr wert.

Eine Bekannte hatte mich ersucht, ein preiswertes A2-Motorrad für sie zu beschaffen. Es wurde eine GS500, die ich incl. Superbike-Umbau (mit längerer Stahlflexleitung) für 250 Euro erwarb und in meine Werkstatt holte.

Ich habe eine vollständige Inspektion incl. Ventilspiel-Einstellung gemacht,

die Vergaser zerlegt, im Ultraschall gereinigt und eingestellt

neue Griffe

Kraftstoffleitungen erneuert

Bremsscheibe (kein Original, aber mit ABE) und Beläge vorn erneuert

neue HU/AU gemacht

und das Motorrädle auf Hochglanz gebracht. Damit blieb ich knapp im Rahmen von 500 Euro.

Arbeitszeit waren weniger als 5 Stunden, habe ich nicht mit eingerechnet.

Wie das Leben so spielt, habe ich von der jungen Dame, die es anfangs megawichtig hatte, nie mehr etwas gehört und das Motorrad dann für die 500 Euro einem Kollegen überlassen.

Dass war 2013. Der fährt die noch heute.

Bild0011
Bild0012
Bild0014
+7

71000 sind ja zu 39000 schon ne Hausnummer, Probefahren und erstmal sehen wie man damit klarkommt,

Die Tipps vom Moppedsammler sind richtig gut

Darf man erfahren, was für eine Behinderung dich belastet? Müßte die Maschine ev. umgebaut, oder angepaßt werden? Ich frage deshalb, weil ich selbst eine gravierende Behinderung habe, meine 3 Maschinen alle umgebaut sind, und natürlich TÜV abgenommen.

Themenstarteram 22. September 2019 um 6:31

Ich habe Parkinson und Ms,mit dem aufbocken klappt es nicht,aber mit dem Ständer wird es schon klappen,ich bin ja nur ganz kurz Probe gefahren,ich werde sie morgen anmelden und am dienstag abholen in der nähe ulm,ich komme aus bad canstatt,da muss ich lerstmal auf die strasse......also alle aufpassen...lach.Ich glaube ich fahre erstmal in das nächste industriegebiet um ein bischen gefühl für die maschine zu bekommen,ich muss auch wegen meiner krankheit die balance üben.

Ich bin der Auffassung Du darfst nicht Deiner Krankheit das Gas überlassen,akzeptiere wie es ist und mache das beste daraus und geniese Deinen eigenen Ausritt,JüHa..lach

Da wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Motorrad!;

Ich hoffe aber auch, dass Du evtl. eintretende Schübe erkennst und zu Deinem und unser aller Schutz die Vernunft bewahrst, je nach Deinem Befinden auch mal das Moped stehen zu lassen!?

Wohlwollende Grüße!

Themenstarteram 22. September 2019 um 9:54

Keine Sorge,ich habe die Krankheit seit 2014,ich weiss wie ich damit umgehen muss,lg Michael

Dann viel Spaß beim Motorradfahren

Themenstarteram 25. September 2019 um 4:56

Danke,hab sie gestern abgeholt,erstmal nach hause120km gefahren,einen kaffee getrunken und wollte dann noch meine eltern überraschen,bin aber auf halben wege umgekehrt,habs dann doch in den beinen gespürt und 10 km vor zuhause hab ich ne pause gemacht,gott sei dank an einer tankstelle,wollte starten und nichts ging mehr,startete nicht mehr aber ein klackern war auf der rechten Seite zu hören am getriebe war zu hören.mit starterkabel spring sie gleich wieder an.der verkäufer sagte wäre neue batterie,aber hat mir schon angst gemacht.hab ja glück gehabt das einer da war mit starterkabel,aber was mach ich jetzt,ihr wisst ja ,ich mein ganzes geld ausgegeben,ich hab halt schiss das es eine große reparatur wird,lg Michael

Hast Du vielleicht das Licht oder Zündung angelassen während Deiner Tankstellenpause?

 

Du kannst jetzt entweder die Batterie ausbauen und zu Hause an ein Ladegerät hängen, oder Dir eine neue kaufen.

 

Was Du aber unbedingt machen solltest:

Mit einem einfachen Voltmeter/Multimeter die Ladespannung bei eingebauter Batterie und laufendem Motor überprüfen!

Sollte mindestens 13,6 Volt betragen bis max.15 Volt.

Da man auch am Tage mit Abblendlicht fahren muss, diese Messung mit eingeschaltetem Licht wiederholen.

Glück und Gruß

Da wird wohl der Regler hin sein. Daher die neue Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen