kaufen oder lieber Finger weg? ?
Hallo ihr Lieben..
Ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat...
Also ich suche ein neues gebrauchtes Auto und bin dabei auf folgendes gestoßen. .
Ford Focus 1.6 Futura
74kw/101ps
1596 cm3
Baujahr05/2002
92000 km
Hu04/2015
2400 euro (verhandelt da ja ausgaben anstehen)
Das Ding bei der Sache ist..er braucht wohl neue Bremscheiben und neue Reifen.. wobei ich gerne ganzjahresreifen hätte. .
Was kämen da denn noch für Kosten auf mich zu?
Worauf sollte ich noch achten. ..wann muss ein zahnriemen erneuert werden?
Wie kann ich testen /sehen/merken ob die Kupplung noch okay ist?
Oder oder oder....
Wie hoch ist der Benzinverbrauch wenn normal fährt und kein Heizer ist?
Ja ich weiß ich hab viele Fragen und null Ahnung...
Aber vielleicht könnt ihr mir helfen...
Aber bitte nicht auf die suchfunktion hinweisen. ..das habe ich schon gemacht und bin nicht wirklich schlauer .
LG Steffi
13 Antworten
Der Preis ist meiner Meinung nach etwas zu hoch. Ist das ein Händler oder Privat?
Bremsen komplett 200-250 pro Achse (in der freien Werkstatt), Reifen ca. 250,-- wenn's nicht ganz billige sein sollen.
Zahnriemen sollte gemacht sein 2012 inkl. Rollen und Spanner. Nachweis oder Aufkleber im Motorraum.
Kupplung testen: 3. Gang rein, im Stand kommen lassen. Wenn er aus geht is Kupplung i.O.
Sollte bei der Laufleistung aber eh passen. Ich hab nach jetzt 160 tkm noch die erste.
Verbrauch 6-8 Liter E10 je nach Jahreszeit und Fahrt (Autobahn oder Stadt).
Die Benziner sind grundsätzlich recht solide und dieser hat wenig gelaufen. Wichtig is halt immer ein wenig Pflege, also Ölwechsel und so sollte schon gemacht sein. Nicht unbedingt Scheckheft, aber es sollte erkennbar was gemacht worden sein.
Ansonsten auf Allgemeinzustand achten, vor allem Rost an Türkanten und Klappe / Haube. Vielleicht neuen TÜV bei dem Wagen verlangen oder bei der Probefahrt mal dort vorbeischauen.
der Zahnriemen ist alle 10Jahre fällig, oder alle 160.000km ... der sollte schon gewechselt sein?! Sonst ist er überfällig, du mußt mit ca. 500-600€ in einer Fachwerkstatt rechnen (Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Kleinteile), das kannst du ja dann noch vom Endpreis abziehen
Bremsscheiben und Beläge kosten ca. 100€ pro Achse (wenn du sie im Internet kaufst) + 60€ Einbau (pro Achse) ... in einer Fachwerkstatt sicherlich komplett 300€ pro Achse
Reifen ab 80€ (je nach Größe und Marke) + Montage
wichtig wäre das du nach dem Zahnriemen schaust. Wichtig wäre auch nach den Türen zu schauen (auch Motorhaube und Heckklappe) die rosten gerne innen an der Bördelkante, besonders an der Unterseite ... und unten an den Schwellern, und an den Radläufenn ach Rost schauen
Oh toll..danke für die schnellen Antworten. ..mmh...also hört sich ja nicht so gut an..
Was soll der oben angegebene wsgen kosten und wo steht der?
Ja der preis....er sagte er hätte die kosten für die Reparatur schon abgezogen. .dtand für 2600 drin und er hat gesagt das seine Schmerzgrenze bei 2400 liegt...wenn ich mir andere Angebote ansehe dann liegen die immer so um die 3000
Ich hab jetzt einfach mal bei mobile.de gesucht. Und da sind diese Autos bei ca. 2000,--. Die für 2500 EUR sind dann schon aus 08/2003 und von einem Händler! Der muss Dir immerhin ein Jahr Garantie geben. Ob da jetzt auch was zu machen ist kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, aber das Gesamtbild sagt mir, der den Du da hast ist zu teuer oder Du musst zumindest aufgrund der anstehenden Reparaturen den Preis drücken können.
Klick
Vielen dank...weisss nicht ob das funktioniert
Fahrzeugangebot: Ford Focus 1.6 Futura für 2600 EUR
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=188492080
Ich finde in meiner nähe nicht so viele
Ich finde bei mir nur welche um die 3000....wie weit soll ich denn versuchen een preis zu drucken? Ausserdem weiß ich ja gar nicht ob ich hinten vorne oder überall neue bremsen beauche....ich schaue mir den morgen oder am dienstag mal an und dann mal sehen. Hab ja jetzt einige tipps bekommen:-)))
Ich finde, es ist eine ehrliche Anzeige. Wer schreibt da sonst schon bekannte Mängel rein? Das Auto macht auch nicht den Anschein runtergerockt zu sein.
Wenig gelaufen, 2 Besitzer und die Wartungen die ich zuerst meinte sind gemacht. Zahnriemen ist die Frage. Was auf Dich kurzfristig zukommt weist Du nahezu auch. Das sind die Vorteile.
Nachteil ist auf jeden Fall der Preis. Selbst wenn ich für andere Autos 3000,-- nehme, dann rechne je 250 für die Bremsen vorne und hinten sowie 250 für die Reifen. Und TÜV ist auch nicht neu und es ist von privat. Ich sehe das Auto bei 2200 - 2300,--.
Nehme den hier mal als Vergleich. Der hat neue Bremsen und Reifen. Noch weniger gelaufen, bei Dir in der Umgebung. Gut ein Kombi daher nicht ganz vergleichbar.
Sorry das ich erst jetzt antworte. ..der hund musste mal..und ausserdem aktualisiert sich die Seite nicht.
Tja...ich bin auch unsicher..aber ich muss ihn ja auch erstmal sehen ..da er noch angemeldet ist kann ich ihn zur Werkstatt im ort fahren..wenn ich jemanden hatte der mir due sachen einbsuen könnte würde es ja billiger werden...na etst mal abwarten...aber jetzt weiß ich ne Preislage und dann weitersehen....hab ja nun ne Checkliste due ich abarbeite..ne ein kombi sollte es nicht sein.
Mein gott...mein handy
macht voll die Rechtschreibfehler:-)))
Ich muss auch bedenken das ich eigentlich nur 2500 zur Verfügung habe..gut 200 hab ich noch in der "schwarzkasse" damit wollte ich eigentlich auskommen. .und ich muss das ja nicht sofort machen lassen. . Wir wären dann für alles ja bei 700..aber
zwei monate werden die teile ja vielleicht noch halten. Dann gehts wieder.wenn allerdings der zahnriemen nicht gemacht ist dann kauf ich ihn nicht und suche weiter
Ich melde mich soweit ich näheres weiss.
Schau ihn Dir an. Wenn das Auto so einen guten Eindruck macht und Du den haben willst, dann versuch nochmal zu handeln. Die Frage is ja auch, machen da jetzt 100 oder 200 EUR die Entscheidung aus. Wenn der Wagen sonst passt sind ja 100,-- mehr vielleicht zu verschmerzen.
Die Anzeige macht wie gesagt einen ehrlichen Eindruck. Aber muss man natürlich ansehen. Fahr doch einfach bei der Probefahrt mal beim TÜV oder Dekra vorbei. Die checken doch sowas auch.
Ja genauso mach ich das. ..vielen Dank nochmal...ich melde mich wie gesagt sobald ich was weiss..Gute Nacht...