Kaufen oder lieber doch nicht, brauche eure Hilfe !!
Hallo liebe Gemeinde, mein Vater sucht schon seit längerem nach einem passenden Fahrzeug für sich.
Nun hat er eins gefunden was ihm gefallen würde und zwar ein BMW 3.0s.d also der mit 286 PS.
Mit folgender Ausstattung:
1CB CO2 UMFANG
2M5 M LM RAEDER V-SPEICHE 223 M / MB
217 AKTIVLENKUNG
226 SPORTLICHE FAHRWERKSABSTIMMUNG
230 EU SPEZIFISCHE ZUSATZUMFAENGE
3AG RUECKFAHRKAMERA
3MA INDIVIDUAL DACHRELING ALU SATINIERT
3MB INDIVIDUAL EXT LINE ALU SATINIERT
316 AUTOMATISCHE HECKKLAPPENBETAETIGUNG
320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
337 M SPORTPAKET
4AD INTERIEURL. ALU. LAENGSSCHLIFF FEIN
402 PANORAMA GLASDACH
413 GEPAECKRAUMTRENNETZ
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
430 INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND
431 INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
456 KOMFORTSITZE ELEKTRISCH VERSTELLBAR
464 SKISACK
488 LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER
493 ABLAGENPAKET
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
5AC FERNLICHTASSISTENT
502 SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
521 REGENSENSOR
522 XENON-LICHT
524 ADAPTIVES KURVENLICHT
534 KLIMAAUTOMATIK
544 GESCHWINDIGKEITSREGEL. MIT BREMSF.
563 LICHTPAKET
6AA BMW TELESERVICES
6AB STEUERUNG TELESERVICES
6FL USB-AUDIO-SCHNITTSTELLE
609 NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
610 HEAD-UP DISPLAY
612 BMW ASSIST
616 BMW ONLINE
620 SPRACHEINGABESYSTEM
633 HANDY VORB. BUSINESS/BLUETOOTH-SCH.
654 DAB TUNER
676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
698 AREA-CODE 2
7M5 M EXTERIEURUMFAENGE
7SP NAVI PROFESSINAL M.HANDYVORB.BLUETOOTH
710 M LEDERLENKRAD
761 INDIVIDUAL SONNENSCHUTZVERGLASUNG
775 INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT
8SC LAENDERSPEZ. TELESERVICEFREISCH.
8SP COP STEUERUNG
801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
840 HOCHGESCHWINDIGKEITSABSTIMMUNG
863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
879 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
925 VERSANDSCHUTZPAKET
hat zur Zeit 120.000 km drauf. Erstzulassung war 6.2008. Der Verkäufer möchte mit Winterreifen 32.400 € haben.
Ich wollte euch nun Fragen ob die Preis/Leistung stimmt, bzw was wir dan beim Angucken bzw. Probefahren zu beachten haben.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und danke schon mal für die antworten.
mfg
Beste Antwort im Thema
Mein Freund,
in Deiner gesuchten Preisklasse findest Du NUR 3.0d >100.000KM mit guter Ausstattung, aber keine Vollausstattung.
Einen SD findest Du da schwer.
Warte das Neujahr ab.
Alles 6-Gang bedenke.......nicht zu vergleichen mit dem neuen LCI mit 8-Gang Automatik.
Das macht sich bemerkbar.
Frag erstmal Deine Versicherung, Vollkasko ! Teilkasko ist der X5 E70 ganz oben dieses Jahr, der SD ist nochmals teuer; auch in der Steuer.
Gebe lieber paar Euro mehr aus und kaufe mit 24 Monate Garantie bei einem ordentlichen Autohaus. Kosten sind enorm bei vorhandenene Schäden.
Privat hast Du bei niedrigen Preisen etwaige Unfall-, Transportschäden- und nachlackierte Autos.
Da findest Du auch welche für 25.000,--€ nachgeschmissen.
Aus Italien, Frankreich etc reimportiert.....
Dein Vater soll entscheiden !!!!
Ruckzuck spielen da 10.000,-- Euronen einen Unterschied.
Ich persönlich würde mind. diese Summe mehr ausgeben und ein besseren X5 kaufen, nämlich für mich !!!!
Da man einige sinnvolle Spielereien braucht, nicht um anzugeben. Das ist Pflichtprogramm. Und der Verbrauch juckt keinen, wenn Du an der Ampel mal Poleposition spielst... 😁
Ein alter SD darf es auch seien, für Dich fürs WE !!!!
Die 235 mit 6-Gang-Automatik sind für den etwa 2,2 Tonner zu wenig.
Entweder einen SD mit 286 PS und 6-Gang-Automatik oder einen 3.0d LCI mit 245 PS und 8-Gang-Automatik...ein Knaller...geht ab...tak,tak,tak schaltet der nur....
die 6-Gang-Automatik ist bissl zum cruisen in der Stadt; auf der AB geht der natürlich auch ab.
Ich würde nur vor dem Kauf gut abchecken lassen, mir Zeit nehmen und bei solchen selber nachmontierten M-Paketen abstand halten. Das sind diese Radkastenverbreiterungen in der selben Farbe nachlackiert, die plättern ab.
Also Dein anfangs angesprochener Preis ist nur normal, nichts geschenkt, nichts übertriebenes. Das Jahr neigt sich dem Ende zu..😉
Und vergiss nicht nach einem Facelift, hier LCI, kommt immer was ???
Also. Achte auch auf die unproportionale Wertminderung von nun an.
Alles Gute.
Chris.
P.S.: Achte nicht auf den Preis, sondern erstmal auf sinnvolle Ausstattung, wie z.B Aktiv Lenkung, Komfortsitze usw.
Der gewählte Parameter ist falsch angesetzt worden von Dir. Preis/Leistung fällt hier weg, glaube mir.....(immer noch eigentlich)
Ford Galaxy <=> X5E70 oder doch einen blöden Koreaner ?
Nein.
Ein solider X5 E70 soll es sein ! =)
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von d-eye
diese Modell bzw Modelle Verbrauchen Durchschnittlich 8.7 l /100 km (anstatt bei 3.0sd 8.2l / 100km) (bzw die neueren ab 2008 3.0d mit 8.1l Verbrauch). und diese fallen raus da diese summa summarum ca 300 € mehr kosten im jahr. und dies muss ja nicht sein.
Hallo,
also von solchen "Fabelverbräuchen", wie sie in den Verkaufsanzeigen stehen, würde ich mich mal ganz schnell verabschieden, denn die stimmen absolut nicht!
Freunde dich lieber mit Verbräuchen >9,5L an.
Beim SD solltest Du bedenken, daß er in der Versicherung einige Euros teurer ist.
Ich würde mir daher erstmal ein Angebot von der Versicherung einholen!
Ich habe auch lange mit einem SD geliebäugelt.
Bei mir hat Gott sei Dank die "Vernunft" gesiegt und daher habe ich jetzt einen 30d gekauft.
Der Wagen hat genug "Bums" und kommt vom Verbrauch her den o.a. Werten recht nah.
Ist aber ein LCI mit 8-Gang Automatik.
Gruss
hi also das mit den angegeben Verbrauchen ist mir sehr gut bewusst bzw das ich 1-2 liter dazuzählen kann, aber gucken wir mal so
3.0d -- 8.7l (angabe) + 2 l = 10.7 l alte version
3.0d -- 8.1l (angabe) + 2 l = 10.1 l neuere version
3.0sd -- 8.2l (angabe) + 2 l = 10.2 l
so spart man sich immer noch einen halben Liter. und das aufs Jahr gesehen spart man schon.
mit der Versicherung habe ich auch schon geredet also bei unserer wo wir zur zeit sind, ist der unterschied gering, wie viel es genau ist weiß ich jedoch leider nicht mehr auswendig.
nur damit ich es für die zukunft richtig verstehe dieser LCI ist das Facelift, richtig ?
Hallo
Was willst Du denn überhaupt ausgeben? Und kaufe beim BMW-Händler mit entsprechenden Wartungsnachweisen. Privat ist immer ein Problem wegen der angeblichen Laufleistungen!
LG maan
Zitat:
hi also das mit den angegeben Verbrauchen ist mir sehr gut bewusst bzw das ich 1-2 liter dazuzählen kann, aber gucken wir mal so3.0d -- 8.7l (angabe) + 2 l = 10.7 l alte version
3.0d -- 8.1l (angabe) + 2 l = 10.1 l neuere version
3.0sd -- 8.2l (angabe) + 2 l = 10.2 l
so spart man sich immer noch einen halben Liter. und das aufs Jahr gesehen spart man schon.
mit der Versicherung habe ich auch schon geredet also bei unserer wo wir zur zeit sind, ist der unterschied gering, wie viel es genau ist weiß ich jedoch leider nicht mehr auswendig.
nur damit ich es für die zukunft richtig verstehe dieser LCI ist das Facelift, richtig ?
Bei der Rechnung gibt es einen Haken, denn der 3.0d (alte Version) ist wesentlich preiswerter beim Kaufpreis, also mehrere Tausend Euro. Dafür kannst du eine Menge Diesel verfeuern. Der Unterschied zwischen 3.0d (neu) und 3.0sd ist auch größer als 0.1L und liegt bei ca. 0.7L soweit ich mich erinnere. Google mal nach dem Testbericht von 2008 von einem Automagazin (ich hatte den Bericht vor ein paar Monaten im Netz gefunden).
Ähnliche Themen
Hallo
Jetzt muß ich auch mal fragen: Was heisst alte Version oder neue Verion beim E 70 3.0D? Ich dachte es gibt nur eine bis auf das jetzt aktuelle geliftete 245PS Model.
Danke für Info maan
Das macht auch keinen Sinn mit "alter" und "neuer" Version.
Der E70 wurde in Deutschland im März 2007 eingeführt, als Motorisierungen gab es den 3.0d und dann ab Herbst 2007 den 3.0sd. Beides im Prinzip der gleiche Motor (M57), aber der 3.0sd hat zwei Turbolader.
Im März 2008 wurde die Modellbezeichnung in xDrive30d und xDrive35d geändert. Am Auto hat sich aber rein gar nichts getan! Das hat BMW nur gemacht, da sie zu diesem Zeitpunkt beschlossen haben, ihre Allradautos xDrive..d/i zu nennen. Technisch gab es hier keinen Unterschied, absolut nichts.
Erst zum Facelift (2010) gab es neue Motoren (N57), als xDrive30d mit 245 PS und als xDrive40d mit 306 PS.
Grüße
Tim
Zitat:
Genau LCI=Facelift
Stimme xDrivePerformance zu.
Bis zum Facelift 2010 sind alle Motoren gleich geblieben.
Kein Unterschied zwischen 3.0sd und xDrive35d (beide 286Ps).
Auch nicht zwischen 3.0d und xDrive30d (beide 235Ps)
Erst ab Mai/Juni 2010 haben sich die Motoren geändert.
Der xDrive40d hat 306 ps bekommen und verbraucht durch die 8 Gang Automatik in der Realität bis zu 2l weniger als die alten Motoren 35d/3.0sd.
Der xDrive30d hat mit dem Facelift 245 PS bekommen und verbraucht durch die 8 G. A. auch wesentlich weniger.
lg
Tobias
also vom Preislichen ist desto günstiger um so besser, haben aber immer so persönliches max. bei 33000€ gelegt.
das die ältere version günstiger ist war / ist bekannt, nur leider auch hier finden sich keine modelle die uns gefallen, wie in dem ersten beitrag geschrieben such ich schon lange ca 3 monate.
von privat kaufen haben wir eigentlich keine angst, da sich beim bmw alles auf dem schlüssel abspeichert, selbst wenn die laufleistung manipuliert wurde kann man hier sehr leicht sehen bzw erlkennen. das gute von privat ist halt das dies meistens günstiger ist.
nur um es nochmal anzusprechen wegen dem "älteren" 3.0d hatten einen, in unseren augen, guten gefunden dieser wollte aber 32000€. dieser war aber wie gesagt der, der mehr verbraucht bzw auch fast ein jahr älter war und mehr gelaufen. so habe ich eigentlich das augenmerk auf den oben beschriebenen gelegt. da ich für den selben preis ein jüngeres fahrzeug bekomme.
@ LA Ryder : was für ein beitrag war dieser ? habe auch schon versucht beitrage zu googlen wo die beiden verglichen werden, aber ohne erfolg. wäre dir dankbar wenn du mir einen finden könntest.
@xDrivePerformance: wieso findet man dan verschiedene angaben über den verbrauch guckt man BJ 2007 so kommen 8.7l dabei heraus und ab ende 2007 dan nur noch 8,1 l ???
ja die rede ist eigentlich nur um die baujahre 2007 bzw 2008 das 2010 komplett umgerüstest wurde ist mir bekannt. aber diese leider zu teuer deswegen dreht sich momentan alles um die baujahre 2007 / 2008
kann ja sein das die motoren komplett gleich sind aber andere steuergeräte haben bzw optimiert wurden. sodass anfang 2007 so eine zwischenphase war wo der noch mehr verbraucht hattte.
zum beispiel was auch ist guckt man sich 3.0sd im vergleich zu 3.5d an so hat der ältere 216g CO2 ausstoß und der PS gleiche neuere schon 220 bzw 237 Co2.
ähnliches findet man auch bei 3.0d baujahr 2009 hier variiert das auch, wieso weiß ich auch nicht ist mir nur beim suchen aufgefallen.
mfg
Zitat:
@xDrivePerformance: wieso findet man dan verschiedene angaben über den verbrauch guckt man BJ 2007 so kommen 8.7l dabei heraus und ab ende 2007 dan nur noch 8,1 l ???mfg
Ich glaube zu der Zeit wurden die "Efficient Dynamics Massnahmen" eingeführt, welche den Verbrauch am Prüfstand verbessern, aber in der Realität nichts bringen.
lg
Tobias
Mein Freund,
in Deiner gesuchten Preisklasse findest Du NUR 3.0d >100.000KM mit guter Ausstattung, aber keine Vollausstattung.
Einen SD findest Du da schwer.
Warte das Neujahr ab.
Alles 6-Gang bedenke.......nicht zu vergleichen mit dem neuen LCI mit 8-Gang Automatik.
Das macht sich bemerkbar.
Frag erstmal Deine Versicherung, Vollkasko ! Teilkasko ist der X5 E70 ganz oben dieses Jahr, der SD ist nochmals teuer; auch in der Steuer.
Gebe lieber paar Euro mehr aus und kaufe mit 24 Monate Garantie bei einem ordentlichen Autohaus. Kosten sind enorm bei vorhandenene Schäden.
Privat hast Du bei niedrigen Preisen etwaige Unfall-, Transportschäden- und nachlackierte Autos.
Da findest Du auch welche für 25.000,--€ nachgeschmissen.
Aus Italien, Frankreich etc reimportiert.....
Dein Vater soll entscheiden !!!!
Ruckzuck spielen da 10.000,-- Euronen einen Unterschied.
Ich persönlich würde mind. diese Summe mehr ausgeben und ein besseren X5 kaufen, nämlich für mich !!!!
Da man einige sinnvolle Spielereien braucht, nicht um anzugeben. Das ist Pflichtprogramm. Und der Verbrauch juckt keinen, wenn Du an der Ampel mal Poleposition spielst... 😁
Ein alter SD darf es auch seien, für Dich fürs WE !!!!
Die 235 mit 6-Gang-Automatik sind für den etwa 2,2 Tonner zu wenig.
Entweder einen SD mit 286 PS und 6-Gang-Automatik oder einen 3.0d LCI mit 245 PS und 8-Gang-Automatik...ein Knaller...geht ab...tak,tak,tak schaltet der nur....
die 6-Gang-Automatik ist bissl zum cruisen in der Stadt; auf der AB geht der natürlich auch ab.
Ich würde nur vor dem Kauf gut abchecken lassen, mir Zeit nehmen und bei solchen selber nachmontierten M-Paketen abstand halten. Das sind diese Radkastenverbreiterungen in der selben Farbe nachlackiert, die plättern ab.
Also Dein anfangs angesprochener Preis ist nur normal, nichts geschenkt, nichts übertriebenes. Das Jahr neigt sich dem Ende zu..😉
Und vergiss nicht nach einem Facelift, hier LCI, kommt immer was ???
Also. Achte auch auf die unproportionale Wertminderung von nun an.
Alles Gute.
Chris.
P.S.: Achte nicht auf den Preis, sondern erstmal auf sinnvolle Ausstattung, wie z.B Aktiv Lenkung, Komfortsitze usw.
Der gewählte Parameter ist falsch angesetzt worden von Dir. Preis/Leistung fällt hier weg, glaube mir.....(immer noch eigentlich)
Ford Galaxy <=> X5E70 oder doch einen blöden Koreaner ?
Nein.
Ein solider X5 E70 soll es sein ! =)
hi danke für deine ausführliche antwort. vlt wurde ich falsch verstanden also meinem vater und mir ist die ausstattung schon wichtig sprich komfortsitze pflicht, auf sitzheizung, rückfahrkamera, aktiv lenkung, großes navi etc also nahezu Vollausstattung muss sein, gut auf soft-close oder ähnliches kann verzichter werden =)
werden dan bei der probefahrt erstmal zum bmw fahren und das auto durchchecken lassen bzw gucken wann die letzten inspektionen etx gemacht wurden, habe auch nicht vor das auto einfach so zu kaufen sondern grüntlich von oben bis unten durchzuchecken sein es spaltmaß etc. bzw damit das auch echt ein dt. Fahrzeug ist! Was auch wichtig ist das alles Original ist und niccht wie von dir angesprochen ein nachbau.
also die angegeben extras habe ich von der original ausstattungslinie abgeschrieben ( diese hat mir der händler im Vorfeld zukommen lassen)
könnt ihr mir vlt noch sagen worauf ich noch achten soll ? spricht in technischer hinsicht bzw was oft kaputt geht ?
mfg
Als die Modellbezeichnung (von 3.0sd zu xDrive35d) im März 2008 geändert wurde, wurde auch zeitlich Efficient Dynamics eingeführt. Deshalb der niedrigere Verbrauch am Prüfstand.
Zitat:
Original geschrieben von xDrivePerformance
Als die Modellbezeichnung (von 3.0sd zu xDrive35d) im März 2008 geändert wurde, wurde auch zeitlich Efficient Dynamics eingeführt. Deshalb der niedrigere Verbrauch am Prüfstand.
Nope, das ist nicht korrekt... ab MJ 2008 wurden die Efficient Dynamics Maßnahmen verbaut, neben noch einigen anderen neuen Gimmiks als Serie bzw. als Sonderausstattung. Die ersten MJ2008 wurden in der ersten Oktober Woche 2007 gebaut (EZ in D also ab Mitte November !!!). Diese haben dann den etwas reduzierten CO2 Ausstoß und einen etwas besseren Durchzug beim Beschleunigen (Klima & Lima schalten dann ja kurz ab). Für den Laien sind die MJ 2008 sehr einfach zu erkennen, diese haben die sog. Auto Hold Funktion für die Parkbremse (ein Schalter mit der Aufschrift Auto H hinter dem Parkbremsschalter). Des weiteren gibts z.B. die Rückfahrkamera erst ab MJ 2008 und ich glaube auch den deaktivierbaren Beifahrerairbag.
Verschleissteile beim E70 sind neben den Reifen (Satz Sommerreifen 255 / 285 Mischbereifung ca. 1500 EUR) die bremsen und die Radlager vorn (Austausch kostet eben mal 800 EUR). Auch die Stabilisatoren an der Vorderachse oder die Querlenker haben gern Spiel durch Verschleiss bzw. es wurden z.T. ab Werk schlechte Ausführungen verbaut.
Mach Dir wegen des Verbrauchs mit und ohne Efficient Dynamics keinen Kopf, das bisserl mehr an Sprit relativiert sich ganz schnell. Auch die Steuer macht nicht so viel mehr aus. In Sachen Versicherung ists ab 2012 auch egal , sowohl der 3.0sD als auch der 3.0d haben bei Vollkasko Klasse 30 !!! Das haut am meisten rein.
Ich würde gerade einen etwas "betagteren" E70 nur beim BMW Händler meines Vertrauens kaufen. da läuft viel Schieberei wie z.B. ein X5 wird in D geklaut (und das werden viele) wird irgendwo mit der FG Nummer und den notwendigen Teilen eines Unfall E70 umgerüstet und siehe da ist ein erstklassiger Gebrauchter ...
Ich weiss ja nicht wo Du herkommst aber das gebrauchtwagenzentrum der BMW Niederlassung in München ist eine Reise wert... die haben meist eine gute Auswahl in technisch 1a Zustand.
Grüße
Christian
Viel Erfolg
Zitat:
@ elmuerto: wo befindet sich den der Ölabscheider? damit ich da mal nachschauen kann.Wenn der hinüber ist dann läuft das Öl auf den Unterbodenschutz und saut dir auf der linken Seite alles ein.Links wenn du davor stehst.
Bei M Paket mit den 285 315 Mischbereifung kommst du nicht mehr in die Waschstrasse.
Wie es hinten mit 295 ausschaut müsste dir einer sagen der die Kombi hat und bei 345 ist eh aus :-).
Und um auf einen Verbrauch von 8,2 Liter zu kommen ist Standard Bereifung angesagt.Das fahren ist allgemein angenehmer vom Komfort her...man kommt in jeder Waschstrasse. Die Reifen sind bezahlbar. Und es fährt sich ruhiger denn meiner Meinung nach macht das noch mal eine Menge aus was du Breiter unterwegs bist. Da wird schon sehr oft eng.
Gruß
el
Sorry aber du bist absolut falsch informiert.Zitat:
Original geschrieben von xDrivePerformance
Das macht auch keinen Sinn mit "alter" und "neuer" Version.
Der E70 wurde in Deutschland im März 2007 eingeführt, als Motorisierungen gab es den 3.0d und dann ab Herbst 2007 den 3.0sd. Beides im Prinzip der gleiche Motor (M57), aber der 3.0sd hat zwei Turbolader.
Im März 2008 wurde die Modellbezeichnung in xDrive30d und xDrive35d geändert. Am Auto hat sich aber rein gar nichts getan! Das hat BMW nur gemacht, da sie zu diesem Zeitpunkt beschlossen haben, ihre Allradautos xDrive..d/i zu nennen. Technisch gab es hier keinen Unterschied, absolut nichts.
Erst zum Facelift (2010) gab es neue Motoren (N57), als xDrive30d mit 245 PS und als xDrive40d mit 306 PS.Grüße
Tim
In deiner Arbeitsstelle hätte dich jetzt dein Chef runderneuert bzw. ein Kunde wäre jetzt abgesprungen :-)
Der 3.0d wurde 2007 eingeführt, im März 2008 gab es "Efficient Dynamics" Maßnahmen (Bremsenenergie-Rückgewinnung usw., diese Modelle sind erkennbar durch die neuen zweiteiligen Crash-Kopfstützen) die den Verbrauch von 8,7 auf 8,1L ECE-Verbrauch drückten, deshalb hatte man auch gleich den Name in xDrive30d geändert. Deshalb verwendet der Threadstarter die Bezeichnung "alt" und "neu".
Der 3.0sd wurde parallel dazu Ende 2007 eingeführt.
Hier dazu 2 Berichte (Änderungen März 2008):
http://www.duemotori.com/.../...ene_Kraft_noch_effizienter_genutzt.php
http://gelaendewagen.at/artikel07/bmw_x5_ed_0131.php
@ Themenstarter: hier mein Wissen zum Thema Verbrauch zwischen Bj. 07 und 08: http://www.motor-talk.de/.../...h-verringerung-erhoehung-t3310629.html