Kaufempfehlung W211 350er

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Zweitwagen für mich und habe bereits ein paar Modelle gefunden. Hierbei handelt es sich um eine E-Klasse:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2177514889-216-19578?...

Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir hierzu ein past Kauftipps geben könntet ob dieser Wagen grundsätzlich für eine langfristige Anschaffung geeignet ist.

Vielen Dank im Voraus.

55 Antworten

Ich glaube eher, dass die Mentalität lautet "endlich" einen Mercedes günstig fahren zu können. Folgekosten werden oft ausgeblendet. Man sieht markenübergreifend oft ehemals teure Fahrzeuge die relativ günstig verkauft werden. Und meistens mit teuren Mängeln.
Ich kaufe zb seit Jahren schon im unteren Preissegment Mercedes. 201, 202, 203, 210 und 211 hatte ich schon im Besitz. Ich mache auch fast alles selbst, wodurch ich im Endeffekt günstiger bei rauskomme als beim neuwagen. Im Gegensatz zu den meisten hier ist mein Ansatz aber keine Liebhaberei, sondern relativ günstige und zuverlässige Mobilität. Da bin ich aktuell beim 203 ganz gut aufgehoben.

Ich bin auch auf dem gleichen Stand.
Steht eine Reparatur an, dann wird die eben direkt behoben und da ich alles selber mache fällt nur Materialkosten an.
Da wird nichts geschoben bis ein kompletter Stau entsteht und es unübersichtlich wird.
Der W211 hat es verdient einfach gepflegt zu werden.
Da sollte man auch nicht an den Teilen sparen.
Ich habe meinen etwas teuer eingekauft und im Anschluss erstmal genug rein gesteckt, aber nicht weil ich mir kein anderes Auto leisten kann, sondern weil ich den erhalten möchte.
Meiner trotz 260tkm ist in einem sehr guten Zustand innen sowie außen und das soll auch so bleiben.
Der W211 ist einfach auch ein schönes Auto muss man zugeben.

Zitat:

@burky350 schrieb am 17. Oktober 2022 um 14:40:51 Uhr:

Such mal nach einem E230 mit dem M272 Motor. Ist ein V6 mit 2,5 Liter Hubraum und 204 PS oder den E350 als CGI mit 306 PS. Die gab es erst ab 2008 in der 211er Baureihe. Damit schließt Du das Kettenradproblem schonmal kategorisch aus.

CGI mit 306PS.? Den gab es NIE im 211. es gab nur den M272DE, also einen auf DE umgebauten M272. Der hatte nur 292PS. Klar, kein Kettenradproblem mehr vorhanden, aber trotzdem alle anderen Probleme die ein 272 haben kann.

306PS hat erst der M276 im 212 ab Modelljahr 2012. davor gab es da auch nur den M272DE, aber mit zum 211 leicht anderen Motorkennbuchstaben, bis auf Euro 5 aber mit keinen mir bekannten Veränderungen.

Hallo liebe Community,

ich habe mich nun für ein Wagen entschieden und zwar wird es dieser werden:

https://link.mobile.de/u63QBcPYdCmqMXk49

Ich habe mit dem Händler gesprochen, er gibt mir eine Garantie von 1 Jahr (Motor, Getriebe und Elektronik) des Weiteren hat er mir mitgeteilt, dass das SBC ausgetauscht wurde mit der neueren Version. Der hat kein Airmatic, ist ein Avantgarde und vom Preis her finde ich den auch sehr super was die Ausstattung betrifft. Es ist ein 320er mit 4 MATIC und M112.

Was sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen

Naja geht so würde ich sagen… ist nen 4matic, also Allrad. Hoch wie ein Bus, nicht ewig haltbar.

Holz in der Fahrertür gerissen, hab ich so auch noch nicht gesehen.

Meine Meinung:

- kein PDC, Ausschlusskriterium für mich
- dieser Auspuff, genauso Ausschlusskriterium für mich

Wenn das alles nicht stört, würde ich es vom Gesamtpaket abhängig machen.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 7. November 2022 um 22:11:59 Uhr:

Naja geht so würde ich sagen… ist nen 4matic, also Allrad. Hoch wie ein Bus, nicht ewig haltbar.

Holz in der Fahrertür gerissen, hab ich so auch noch nicht gesehen.

Was meinst du mit „Hoch wie Bus und nicht ewig haltbar“?

Zitat:

@akif_28 schrieb am 7. November 2022 um 22:14:27 Uhr:

Meine Meinung:

- kein PDC, Ausschlusskriterium für mich
- dieser Auspuff, genauso Ausschlusskriterium für mich

Wenn das alles nicht stört, würde ich es vom Gesamtpaket abhängig machen.

Danke für deine Antwort. PDC brauche ich nicht wirklich, ich kann auch ohne PDC problemlos parken 😉

Auspuff stört mich nicht, falls es doch mich stören sollte, würde ich den austauschen lassen mit etwas schlichtes.

Batterie ist auch leer - siehe Bilder vom Kombiinstrument 🙂

Zitat:

@Quaschi schrieb am 8. November 2022 um 00:06:45 Uhr:

Batterie ist auch leer - siehe Bilder vom Kombiinstrument 🙂

Das werde ich direkt morgen mit dem Händler besprechen.

Ich fahre auch den M112 als 320er und bin zufrieden. Ich schwankte immer zwischen 280er (M272) oder halt meinem. Warum ich mich am Ende für den M112 entschieden habe war, dass ich dort halt nicht die Probleme eines weichen Kettenrades, zerbröselnde Klappen vom Saugrohrmodul und das (meiner Meinung nach) doch etwas billiger wirkende Interieur eines Mopf habe. SBC wird schlechter gemacht als sie ist und selbst wenn Benz mal die Kulanz zum Austausch streicht, ist es immer noch günstiger als oben genannte Schwachpunkte eines M272.
Einen 4 Matic hätte ich nicht genommen (hohe Folgekosten), es sei denn Du wohnst im Gebirge. Ich musste bei meiner Suche auch feststellen, dass gerade die 320er oft mit 4 Matic bestellt wurden.

Dein Link funktioniert leider nicht bei mir.

MfG

Ich habe nun mit dem Händler gesprochen. Der Wagen bekommt nagelneue Batterien, TÜV, SBC ist A005, bekomme eine PREMIUM GARANTIE für 1 Jahr, ich denke das sollte dann passen.

Zitat:

@E320 schrieb am 8. November 2022 um 11:05:41 Uhr:

Ich fahre auch den M112 als 320er und bin zufrieden. Ich schwankte immer zwischen 280er (M272) oder halt meinem. Warum ich mich am Ende für den M112 entschieden habe war, dass ich dort halt nicht die Probleme eines weichen Kettenrades, zerbröselnde Klappen vom Saugrohrmodul und das (meiner Meinung nach) doch etwas billiger wirkende Interieur eines Mopf habe. SBC wird schlechter gemacht als sie ist und selbst wenn Benz mal die Kulanz zum Austausch streicht, ist es immer noch günstiger als oben genannte Schwachpunkte eines M272.
Einen 4 Matic hätte ich nicht genommen (hohe Folgekosten), es sei denn Du wohnst im Gebirge. Ich musste bei meiner Suche auch feststellen, dass gerade die 320er oft mit 4 Matic bestellt wurden.

Dein Link funktioniert leider nicht bei mir.

MfG

Scheint nur auf einem normalen Computer zu funktionieren. Auf mobilen Geräten zwingt der Link einen eine dämliche App herunterzuladen.

Würde den Karren auch nicht kaufen -> siehe meine Antwort PM.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2252771520-216-1130?...

Zitat:

@Mackhack schrieb am 8. November 2022 um 15:06:50 Uhr:

Scheint nur auf einem normalen Computer zu funktionieren. Auf mobilen Geräten zwingt der Link einen eine dämliche App herunterzuladen.

Ich nutze Motor Talk ausschließlich über PC, trotzdem geht der Link nicht. Bekomme immer die Meldung "Dieses Fahrzeug ist vorübergehend nicht verfügbar".

Zitat:

@mrmckhansi schrieb am 8. November 2022 um 16:37:48 Uhr:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2252771520-216-1130?...

"Die gewünschte Anzeige ist nicht mehr verfügbar."

Deine Antwort