ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufempfehlung von euch Profis 2.0 Benziner, 145 PS

Kaufempfehlung von euch Profis 2.0 Benziner, 145 PS

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 9:48

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

habe vor mir wegen Familienzuwachs einen Ford Mondeo zuzulegen. Und wo könnte ich mir bessere Ratschläge zur beachtung des Kaufes oder eine Empfehlung holen als bei euch...

Schaut euch mal bitte den Link an und sagt mir ob das ok ist...

Danke

 

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lhgmkmzr2iie

Beste Antwort im Thema

Schönes Auto, km ok, dafür der Preis.

Achte beim Kauf auf Kantenrost und die Wirbelklappen. Ansonsten kann man mit dem Motor nichts falsch machen.

Bj 06/01 gleich Erstzulassung?

Serviceheft anschauen, Rostvorsorge brauchte das Bj noch keinen Nachweis...

8l Verbrauch, naja, bei 80 auf der Landstrasse, eher 8-10 liter...

MfG

panko

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Schönes Auto, km ok, dafür der Preis.

Achte beim Kauf auf Kantenrost und die Wirbelklappen. Ansonsten kann man mit dem Motor nichts falsch machen.

Bj 06/01 gleich Erstzulassung?

Serviceheft anschauen, Rostvorsorge brauchte das Bj noch keinen Nachweis...

8l Verbrauch, naja, bei 80 auf der Landstrasse, eher 8-10 liter...

MfG

panko

am 23. Mai 2010 um 15:17

Moin,

wenn du einen Beziner fahren willst dann würde ich eher auf einen 1.8er ausweichen, die laufen wesentlich Sparsamer.

Bei gemäßigter Fahrweise läuft er dann gut mit 7.5l egal ob 110PS oder die 125PS Variante.

Wichtig ist regelmäßiger wechsel des ÖL und Luftfilter da ein verdreckter Luftfilter bis zu 0.5 - 1.0l ausmachen kann wie ich aus erfahrung weiß.

Das Fahrzeug ist Preislich in Ordnung wenn es Technisch auch so gut da steht wie Optisch und das Scheckheft eingehalten wurde, nur das dieser sich gerne locker 10l Sprit gönnt. 8l sind da schon ein Traum und erfordert wohl ne totale Rentner fahrweise. ;)

am 23. Mai 2010 um 17:59

Also ich würde sagen zuschlagen wenn die Angaben stimmen!Am besten immer bisschen nachbohren und Belege egal welche vorlegen lassen!Der Motor ist völlig ausreichend nur sparsam ist er wirklich nicht ich fahre meinen im Durchschnitt mit 10,8l.Meiner hat vor 3 Jahren mit 39000 auf der Uhr 8200.- gekostet hatte nur leider kein Leder!

am 23. Mai 2010 um 18:37

Kaufen !!!

Wenn alles was schon geschrieben wurde eingehalten bzw gemacht wurde bin auch erst seit Januar diesen Jahres Besitzer eines Mondeos für ein klein wenig weniger Geld dafür aber mit mehr Kilometerleistung und Automatik.

Verbrauch 11.4 liter bei normaler (nicht langsamer Fahrweise) und überweigend Stadt.

Allerdings musste ich kurz nach dem Kauf die Lambdasonde aufgrnd eines Marberbisses erneuern.

Und vor kurzem die Ansaugbrücke erneuern (380 € und nen halben samstag in der Garage),da die leider tatsächlich ein Mondeo schwachpunkt ist.

Aber im großen ganzen ein tolles Preiswertes Auto wirst deine freude damit haben.

Man muss die Ansaugbrücke nicht wechseln lassen. Im Frühstadium reichen die Wirbelklappen und Dichtungen für 80 Euro plus Einbau 110 Euro beim ffh.

Alles andere ist Geldmacherei von Ford ;-)

Ich fahre gemischtes Fahrprofil und 18" und erreiche die 10l nur bei Vollgas auf der Bahn. Stadt so 9l.

Kauf den Wagen und investiere 200 Euro in die Wirbelklappen und du hast 80000-150000 km Ruhe, je nach deinem Fahrprofil.

PS: Ich hab zwei Mondeos mit dem Duratec-HE und bin super zufrieden. In vier Jahren und 140000km ca. 500 Euro an extra Rep. gehabt. Peanuts...( 2x Wirbelklappen präventiv, 1x Zündspule )

MfG panko

am 24. Mai 2010 um 10:33

Zitat:

Ich fahre gemischtes Fahrprofil und 18" und erreiche die 10l nur bei Vollgas auf der Bahn. Stadt so 9l.

Moin,

man sollte schon ehrlich zu sich selbst sein bei der so genannten VOLLGAS Fahrt ist es ein leichtes die 10l Marke (eher 12-13l) weit zu übertreffen und deine Angabe was die 9l anbelangt schafft man wohl eher bei ruhiger Fahrt auf der Landstrasse.:D

Wenn man schon Tips gibt dann richtig den das Auto ist nicht schlecht aber ein Spritfresser und das kann man auch ruhig so sagen,also kommt es jetzt nur drauf an auf was der TE wert legt.

Ist ihm egal das er bisschen mehr Durst hat kann er den Mondi ruhig kaufen. ;)

 

MFG Andy

Zitat:

Original geschrieben von AndyHWI

Zitat:

Ich fahre gemischtes Fahrprofil und 18" und erreiche die 10l nur bei Vollgas auf der Bahn. Stadt so 9l.

Moin,

man sollte schon ehrlich zu sich selbst sein bei der so genannten VOLLGAS Fahrt ist es ein leichtes die 10l Marke (eher 12-13l) weit zu übertreffen und deine Angabe was die 9l anbelangt schafft man wohl eher bei ruhiger Fahrt auf der Landstrasse.:D

Wenn man schon Tips gibt dann richtig den das Auto ist nicht schlecht aber ein Spritfresser und das kann man auch ruhig so sagen,also kommt es jetzt nur drauf an auf was der TE wert legt.

Ist ihm egal das er bisschen mehr Durst hat kann er den Mondi ruhig kaufen. ;)

MFG Andy

Ich weiß nicht, wie eure Fahrprofile sind, aber auf der "ruhigen" Landstrasse brauche ich mit meinem 2.0 Benziner Tunier, keine 7.5 ltr.! In der Stadt, komm ich auch auf ca. 8.5 ltr.! Da ich etwas am Stadtrand wohne und mein Arbeitsweg (Schichtdienst, ausserhalb der Hauptverkehrszeiten!) mitten durch den Süden Hamburgs in den Hafen führt, komme ich auf ca. 7.8 ltr. (rechnerisch!)

Am Wochenende, war ich bei meiner Schwester, die in Varel wohnt. ca. 400km mit dem Auto über A1/A28/A9 mit vorgeschriebenem Tempo und bei "frei" max. 140km/h! Durchschnittsverbraucht auf der A1 (Dauerbaustelle!) mit ca. 7.2ltr. laut BC! A28/A29, ging dann wieder etwas hoch. Gesamtdurchschnitt kann ich erst nach dem Tanken sagen. Es ist noch ca. 1/3 im Tank.

Ich habe auf gleicher Strecke (aus Spaß!) auch schon 14 ltr. im Schnitt benötigst! Allerdings nur ca. 3/5 der Zeit! :D:D

Man kann den Mondeo 2.0 auch sehr sparsam bewegen. Allerdings nicht mit "Schleichfahrt" und zögerlicher Drehzahl/Pedalstellung! (Zu früh schalten!) Da fängt er Mondeo das Saufen an. Der Motor braucht schon etwas Drehzahl.

Zudem ist der Verbrauch individuell von Person zu Person unterschiedlich. Ein Kollege von mir hat exakt das gleiche Fahrzeug wie ich. (Ausstattung/Motorisierung) Er brauchte ca. 10 ltr. auf fast gleicher Strecke wie ich! Er schimpfte immer aufs Auto... Wir tauschten für einen Versuch die Fahrzeuge! Plötzlich stand bei seinem Wagen 8 ltr. im BC und bei mir die 10 ltr.! Der Verrbauchsdurchschnitt wechselte mit dem Fahrer das Fahrzeug! (KOMISCH!)

Meine Freundin hatte ihren Wagen mit ca. 8.5 ltr. bewegt (Einen 1.4 ltr. Focus!!), jetzt ca. 6.5-7 ltr.! Nur durch eine Veränderung des Fahrverhaltens.

MfG

Danke, endlich mal wieder ein konstruktiver Beitrag!

Und ohne Rechtschreibfehler, dass es einen graust.

Ich denke eine Kaufempfehlung ist damit gegeben!

MfG

panko

Zitat:

Original geschrieben von AndyHWI

 

 

man sollte schon ehrlich zu sich selbst sein bei der so genannten VOLLGAS Fahrt ist es ein leichtes die 10l Marke (eher 12-13l) weit zu übertreffen und deine Angabe was die 9l anbelangt schafft man wohl eher bei ruhiger Fahrt auf der Landstrasse.:D

Bei Vollgasfahrten liegt der Verbrauch eher bei 19-20l als bei 10l,reine Physik.

Wenn man nicht zu früh hochschaltet,1500 Umdrehungen sollten beim beschleunigen nie unterschritten werden, und Dauerdrehzahlen über 4000 Umdrehungen meidet ist die Kiste angesichts ihrer Größe sparsam zu nennen.Man sollte immer daran denken das der Mondeo von der Größe her der E-Klasse und den 5ern von BMW entspricht und vor Jahren noch im Bereich der S-Klasse gelegen hätte

Zitat:

Original geschrieben von panko

Man muss die Ansaugbrücke nicht wechseln lassen. Im Frühstadium reichen die Wirbelklappen und Dichtungen für 80 Euro plus Einbau 110 Euro beim ffh.

Alles andere ist Geldmacherei von Ford ;-)

Ich fahre gemischtes Fahrprofil und 18" und erreiche die 10l nur bei Vollgas auf der Bahn. Stadt so 9l.

Kauf den Wagen und investiere 200 Euro in die Wirbelklappen und du hast 80000-150000 km Ruhe, je nach deinem Fahrprofil.

PS: Ich hab zwei Mondeos mit dem Duratec-HE und bin super zufrieden. In vier Jahren und 140000km ca. 500 Euro an extra Rep. gehabt. Peanuts...( 2x Wirbelklappen präventiv, 1x Zündspule )

MfG panko

wie erkenne ich den das Frühstadium ???

Hab genau diesen 2.0 aus Dezember 2001, schau Dir mal die Bremsseile an, die könnten gammeln, dann nach der Probefahrt mal checken ob die Handbremse anzieht/ vollständig löst. Die Frontscheibenheizung geht gerne Faden für Faden über den Jordan.

136000 TKm ist ganz schön, habe 99600 und man sieht z.B. dem Lack an, daß er nicht gerade unempfindlich ist.

Wenn Du 10 Liter Wasser von außen an jede der Seitenscheiben kippst, sollte nach dem Türen öffnen kein Wasser unten auf den Plastiktüreinfassungen stehen, sonst gibts bei Gewitter Fußbad.

Vorne im Radhaus sind die Schweller mit so einer Art Schaumstoff verschlossen, das fliegt gerne davon.

Für nen Benziner dieser Größe, ist der sparsam, unter 8 Liter kein Thema bei Überlandfahrt mit Stadt- und Autobahnanteil. Absolut kein Rennauto, da ziemlich laut (Wind und Motor). Sollte bei der Probefahrt die 210 locker knacken, sonst geht er nicht richtig.

Der Vergleich mit dem Fünfer ist so eine Sache, da der Mondeo ziemlich leicht ist.

am 24. Mai 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von norbert.st

Hab genau diesen 2.0 aus Dezember 2001, schau Dir mal die Bremsseile an, die könnten gammeln, dann nach der Probefahrt mal checken ob die Handbremse anzieht/ vollständig löst. Die Frontscheibenheizung geht gerne Faden für Faden über den Jordan.

136000 TKm ist ganz schön, habe 99600 und man sieht z.B. dem Lack an, daß er nicht gerade unempfindlich ist.

Wenn Du 10 Liter Wasser von außen an jede der Seitenscheiben kippst, sollte nach dem Türen öffnen kein Wasser unten auf den Plastiktüreinfassungen stehen, sonst gibts bei Gewitter Fußbad.

Vorne im Radhaus sind die Schweller mit so einer Art Schaumstoff verschlossen, das fliegt gerne davon.

Für nen Benziner dieser Größe, ist der sparsam, unter 8 Liter kein Thema bei Überlandfahrt mit Stadt- und Autobahnanteil. Absolut kein Rennauto, da ziemlich laut (Wind und Motor). Sollte bei der Probefahrt die 210 locker knacken, sonst geht er nicht richtig.

Der Vergleich mit dem Fünfer ist so eine Sache, da der Mondeo ziemlich leicht ist.

Das mit dem Fußbad stimmt hatte das Problem nachdem ich Ihn nach dem Kauf das Erste mal richtig gewaschen habe jedoch nicht von den Türen sondern von der Passleiste an der Windschutzscheibe unten sind zwei Teile und die auf der Beifahrerseite war verzogen und lag nichtmehr Richtig an und somit lief da das Wasser durch hinterm Handschuhfach wurde aber auf Kulanz gleich erneuert!Also nachsehen!

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 22:29

Hey Leute vielen Dank für die coolen Infos.

Vor allem die letzten Beiträge waren sehr hilfreich...

Hoffe also bald im Club der Mondeofahrer zu sein :)

Wenn jemand noch Tipps hat,... nur her damit :)

MfG

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 22:32

Was sagt ihr zum Thema Leistung?

Reicht der 2.0 (145 PS) oder empfehlt ihr den 6 Zylinder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kaufempfehlung von euch Profis 2.0 Benziner, 145 PS