ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufempfehlung

Kaufempfehlung

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 19:44

Hallo ,

nachdem meine 1t2 langsam den Geist aufgibt , wollte ich fragen welcher Motor im 5t empfehlenswert ist und wie die Verbräuche so sind ?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Alex.2020 schrieb am 17. Januar 2022 um 21:31:43 Uhr:

Glaubst du mich ich fahre der tsi seit 2 Jahren und weiß immer noch nicht ob ich damals der richtige Entscheidung getroffen habe. Vir kurzem hatte ich die Möglichkeit der diesel als Leihwagen für 3 Tagen zum ausprobieren. Hab sofort gesagt das ich froh bin dass ich der tsi genommen habe. Leise relativ sparsam und für mein Fahrprofil mehr als ausreichend. Nue ein punkt stört DSG. Das dq 200 ist sehr anfällig und macht Kopfschmerzen früher als ich das mir vorstellen könnte.

Der Benziner ist schon gut nur ich würde ihn nicht nehmen eben wegen dem DQ200 um alles in der Welt nicht! Wenn es den Touran mit dem Benziner und DQ381 geben würde würde ich ihn mir sofort kaufen aber so, nein danke

Ich drücke dir die Daumen das dein diesel mit kurz Strecken und das relativ neue dq381 mind 200k km ohne Probleme halten wird. Auch das ,, gute'' alte dq 500 nich selter mit total schaden vorkommt.

Aus meiner Sicht lohnt sich nicht nur wegen getriebe ein Diesel zum kaufen.

Hab 5 Jahre Hersteller Garantie und werde das getriebe jedes Mal beim Händler reklamieren. Dan gibt's jedesmal 2 Jahren Gewährleistung und das hält das dq200 eben nicht. Wieder zu Händler und reparieren lassen. Ein rechtsschutzversicherung isd dann ein muss :D .Also der Touran kann man auch mit dsg als Benziner nehmen.

Dann nehmt einen Schalter. Hat der TO geschrieben das er ein DSG haben will?

DSG mag ja bequem sein, aber auch etwas für Freunde des Risiko.

Neee lieber fahre ich das beschissene dq200 als wieder ein Schalter. Und das ist 100%

Ich halte das für einen alten Stand. Man liest sehr wenig in allen Foren über DQ 200 Probleme in den letzten Jahren. Das war vor ca 6-8 Jahren mal anders.

Das Dq 381 hat ein Freund im Golf Variant, wenn ich mich nicht täusche. Es schaltet unglaublich nervig. Hochschalten meistens erst ab 2500 u/min oder drüber, nervöses Schalten vom 7. in den 6. Gang auf der AB beim kleinsten beschleunigen. Permanent. Das ganze Schaltverhalten ist extrem abschreckend. Einfach mal querlesen beim Golf 8. Mich würde es so sehr stören, dass ich mir kein Fahrzeug kaufen würde, dass so schaltet. Mein Freund ist auch schon sehr genervt. Im Touran mag das das vlt anders sein.

Der Diesel wirkt kräftiger. Schneller ist er nicht. Die Anfahrtschwäche nehme ich beim Tsi auch nicht wahr.

Mir fehlt der drehmoment nur wenn der wagen voll beladen ist und im Kofferraum noch 200kg sand habe und das hat sich im 2 Jahre nur einmal passiert. Sonst im 70 % fahre ihn alleine und kann nicht meine 250nm auf die Straße bringen da mit mein gasfuss drehen sich die Räder sofort durch.

 

PS

Es kann auch der Grund sein warum der kupplung nach 30k km Geräusche gemacht hat. Aber lassen wir das und schieben alles auf das Sch...e dq200 :D

Das zeigt der Verbrauch auch.

Wenn ich ihn alleine fahre braucht er 10 Liter mix.

Zur 5, 2 Erwachsene und 3 Kinder braucht er 6 Liter nur. Naja stimmt was nicht und das bestimmt ist nicht das toller Auto schuld. :)

Zitat:

@Alex.2020 schrieb am 17. Januar 2022 um 22:10:55 Uhr:

Ich drücke dir die Daumen das dein diesel mit kurz Strecken und das relativ neue dq381 mind 200k km ohne Probleme halten wird. Auch das ,, gute'' alte dq 500 nich selter mit total schaden vorkommt.

Aus meiner Sicht lohnt sich nicht nur wegen getriebe ein Diesel zum kaufen.

Hab 5 Jahre Hersteller Garantie und werde das getriebe jedes Mal beim Händler reklamieren. Dan gibt's jedesmal 2 Jahren Gewährleistung und das hält das dq200 eben nicht. Wieder zu Händler und reparieren lassen. Ein rechtsschutzversicherung isd dann ein muss :D .Also der Touran kann man auch mit dsg als Benziner nehmen.

Was bitte nützen mir 5 Jahre Herstellergarantie wenn der Wagen die ersten 2 Jahre 24x in der Werkstatt steht? Termine machen, Auto abgeben, Leihwagen auf eigene Kosten nehmen einfach nur nervig. Da pfeife ich auf die Herstellergarantie und zu guter letzt heisst es dann "Stand der Technik". Ist ein Standardspruch von VW wenn die was nicht hinbekommen.

Naja so schlimm ist es nicht. Gott sei Dank wir leben nich in einer Bananen Republik. Wir haben auch Rechte und falls die nicht respektiert werden sollten dafür gibt's Fachleute. Rechtsanwälte heißen die. Sind auch nicht günstig aber mit eine Versicherung überschaubar.

Faszinierend. Fahre mit dem ach so schlechten Getriebe seit über einem jahr ohne Fehler oder Problem. Muss ja ein echter Glücksgriff sein :D

Hm. Scheint so, als ob ich ein Glückspilz wäre.

Wir haben hier 2x DQ200, einmal BJ 2017 (20.000km), einmal 12/2021 (280km), keines davon macht (bisher) irgendeine Art der oben beschriebenen Probleme.

am 18. Januar 2022 um 10:54

ich sehe es genau so: aktuell 145.000 Km mit DQ200 (Gebaut 07/2018): absolut kein Problem. Schaltet sogar besser/ smoother als es bei Aisin GT6 und GT8 der fall war. Einfach zum nachdenken.

Zitat:

@Touri89 schrieb am 18. Januar 2022 um 08:29:38 Uhr:

Faszinierend. Fahre mit dem ach so schlechten Getriebe seit über einem jahr ohne Fehler oder Problem. Muss ja ein echter Glücksgriff sein :D

Geht mir genauso, 13 Monate, 14000 km, schaltet sauber, ohne Beanstandung. Wenns so bleibt, alles super.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 15:56

Mir ging es eher darum ,welcher Motor robuster ist ?

Wird auf alle Fälle ein Schaltgetriebe werden .

@Eugeeen - Ich habe noch nicht erkennen können, ob Du neu oder gebraucht kaufen willst.

Zum familiären Fuhrpark zählt ein Touran 2 (5T) mit 115 PS aus 1.6 TDI und DSG von EZ 04.2017, gekauft als Jahreswagen mit 13.000 km, mittlerweile 145.000 km auf der Uhr. Das Fahrzeug wird als Familienkutsche für 2 Erwachsene und 3 Kinder genutzt. Jährliche Fahrleistung 25-40.000 km, oftmals auch Kurzstrecken. Moderate Fahrweise, vernünftiger Verbrauch. Mit Tempomat 110km/h auf der Autobahn mit einem Verbrauch von 4,.. zu bewegen. Langzeitverbräuche empfehle ich auf spritmonitor.de anzusehen.

Bis dato hat das Fahrzeug keine großen Probleme bereitet. Eine Übersicht über die bisher angefallenen Kosten und Arbeiten am Fahrzeug kannst Du interessehalber in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug einsehen, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1216974/vw-touran-2-5t

Einzig beim verbauten DSG bin ich misstrauisch. Aber bei Dir soll es ja ein Schalter werden.

Zu Benzinern kann ich nix beitragen.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 17:55

Soll ein gebrauchter werden 3-4Jahre alt

@HHH1961 schrieb am 18. Januar 2022 um 18:49:59 Uhr:

@Eugeeen - Ich habe noch nicht erkennen können, ob Du neu oder gebraucht kaufen willst.

Zum familiären Fuhrpark zählt ein Touran 2 (5T) mit 115 PS aus 1.6 TDI und DSG von EZ 04.2017, gekauft als Jahreswagen mit 13.000 km, mittlerweile 145.000 km auf der Uhr. Das Fahrzeug wird als Familienkutsche für 2 Erwachsene und 3 Kinder genutzt. Jährliche Fahrleistung 25-40.000 km, oftmals auch Kurzstrecken. Moderate Fahrweise, vernünftiger Verbrauch. Mit Tempomat 110km/h auf der Autobahn mit einem Verbrauch von 4,.. zu bewegen. Langzeitverbräuche empfehle ich auf spritmonitor.de anzusehen.

Bis dato hat das Fahrzeug keine großen Probleme bereitet. Eine Übersicht über die bisher angefallenen Kosten und Arbeiten am Fahrzeug kannst Du interessehalber in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug einsehen, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1216974/vw-touran-2-5t

Einzig beim verbauten DSG bin ich misstrauisch. Aber bei Dir soll es ja ein Schalter werden.

Zu Benzinern kann ich nix beitragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen