ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung

Kaufempfehlung

Themenstarteram 1. März 2021 um 18:03

Sehr geehrte Nutzer,

Ich bin 21 Jahre alt und möchte mir demnächst mein erstes Auto kaufen. Ich kenne mich leider nicht gut aus und hoffe daher, dass ihr mich beraten könnt.

Aktuell sprechen mich die Audi A5 und A6 an, entweder als Limousine oder Coupe.

Ich habe ein Angebot für einen Audi A5 gefunden, da stand allerdings in der Beschreibung, dass er einen leicht erhöhten Ölverbrauch hat. Durch Internetsuche bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und habe gelesen, dass das wohl bei vielen A5 aus dem Baujahr (um 2010) der Fall ist.

Wie schlimm ist das denn? Was würdet ihr mir empfehlen? Mir ist wichtig, dass das Auto schick aussieht, außen und innen, gut fährt und es sollte nicht zu viele km (unter 100k wäre gut) haben. Die Versicherung sollte nicht zu teuer sein, deswegen fallen die mit ganz viel PS (250 o.Ä. raus).

Budget ganz grob 6000-11000 Euro, aber bevorzugt solte das nicht komplett ausgreizt werden, wenns nicht sein muss.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Ähnliche Themen
394 Antworten

Nurnoch mal zur Erinnerung. Begonnen hat dieser Thread mit dem Wunsch nach einem A5 oder A6 im Budgetrahmen 6.000-11.000€.

Da hat sich dich 24 Seite lange Diskussion aufjedenfall gelohnt ;)

Jep, anstatt eine alte Wundertüte, wurde ein Auto vom Händler mit zumindest Gewährleistung gekauft

Themenstarteram 5. April 2021 um 11:53

Zitat:

@vollkommenegal schrieb am 30. März 2021 um 01:08:44 Uhr:

Jep, anstatt eine alte Wundertüte, wurde ein Auto vom Händler mit zumindest Gewährleistung gekauft

Hab auch 12 Monate Garantie dabei. In zwei Wochen nach dem Termin für die Zulassung hol ich es dann ab.

Dann viel Spaß Dir mit deinem neuen und ich wünsche dir immer mindestens eine Hand breit Luft uns Blech herum.

@dilaudid

Magst du uns noch sagen, wie alt der gekaufte Mazda 3 Fastback ist, wie viel er bisher gelaufen ist und welchen Motor er verbaut hat?

Themenstarteram 5. April 2021 um 19:51

Erstzulassung 2014, ziemlich genau 60000km, Skyactiv-G120 Motor.

Er hat nicht die bestmögliche Ausstattung, aber ein paar zugebuchte Extras: bessere Scheinwerfer, Toter-Winkel/Spurwechselassistent und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Head-Up Display und Bose Lautsprecher waren mir den Aufpreis nicht wert.

War im Endeffekt genau so teuer wie das Modell in Augsburg was einer reingepostet hat, das hatte aber die Extras nicht und hätte 20000km mehr gehabt. Hat sich also gelohnt noch ein zweites Angebot anzuschauen.

TÜV wurde vor 2 Monaten gemacht, wird jetzt aber nochmal neu gemacht. Inspektion und Ölwechsel auch. Das Scheckheft hab ich mir auch angeschaut, das Fahrzeug ist unfallfrei und es wurden immer brav alle Inspektionen gemacht, sogar im Zeitabstand (Ich weiß nicht mehr ob jedes oder alle zwei Jahre, aber definitiv mehr als wenn man nur die 20Tkm Empfehlung gemacht hätte). Letztes Jahr wurde das Fahrzeug nur etwas mehr als 3000km gefahren, ich vermute wegen der Coronapandemie.

Danke für die ergänzenden Wagendetails.

 

Das liest sich doch ganz prima. Der kam ja auch beim ADAC-Test gut weg:

 

https://www.adac.de/.../

 

Ich wünsche allzeit gute Fahrt mit dem Mazda.

Warum nach 2 Monaten nochmal neuen TÜV?

Themenstarteram 6. April 2021 um 11:50

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 6. April 2021 um 08:03:24 Uhr:

Warum nach 2 Monaten nochmal neuen TÜV?

Ich denke mal das macht der Händler bei allen seinen Autos bei Verkauf neu.

Ich hab meinem Vater schon gesagt, dass das eigentlich unnötig ist, aber der meinte eigentlich ist das gar nicht so schlecht, weil man dann nächstes mal nicht im Winter hin muss und Anfang April ist es angenehmer als Ende Januar.

Themenstarteram 6. April 2021 um 12:01

Man hat schon gemerkt, dass das Auto äußerlich in etwas schlechterer Verfassung war als das andere Modell was 20Tkm mehr hatte. War jetzt nichts Gravierendes, es war halt nicht ganz so sauber geputzt und poliert wie das Andere. Da meinte der Händler dann aber, dass er das auch noch vor dem Verkauf nochmal machen lässt. Bin mal gespannt was daraus wird, aber ich denke so sauber glänzend wäre das Andere sowieso nicht lange geblieben. Da war das etwas bessere Fahrgefühl bei dem was ich genommen habe (ein bisschen bessere Bremsen) wichtiger.

Wo ich noch überlege ist wegen dem Display, das was ich genommen habe ist unten rechts zerkratzt. Habe im Mazda Forum gesehen, dass das viele genau an der Stelle haben, ist wohl eine kleine Schwachstelle wenn das Display in der Sonne war. Für 65 Euro würde ich ein Ersatzteil bei Ebay bekommen. Mal sehen ob es mich beim fahren stört.

Ölwechsel wurde jetzt frisch gemacht. Gibt es sonst noch irgendetwas, was ich beachten sollte? Das Auto wurde in den letzten Monaten sehr wenig bis gar nicht gefahren, erst wegen Corona und dann weil es beim Händler auf dem Hof stand.

Ich werde mir irgendwann auch noch Winterreifen kaufen müssen. Ich habe gesehen, dass für das Modell unterschiedliche Felgengrößen angeboten werden. Ich habe schon ein bisschen die Vor- und Nachteile im Internet verglichen, aber da stand nichts speziell bezüglich Winter. Würdet ihr eher die kleinen oder die großen nehmen?

Ist ne Glaubensfrage und hängt natürlich davon ab was Du im Sommer fährst. Fahrerisch mehr relevant ist eigentlich die Reifenbreite.

Zitat:

@dilaudid schrieb am 6. April 2021 um 14:01:01 Uhr:

Ich werde mir irgendwann auch noch Winterreifen kaufen müssen. Ich habe gesehen, dass für das Modell unterschiedliche Felgengrößen angeboten werden. Ich habe schon ein bisschen die Vor- und Nachteile im Internet verglichen, aber da stand nichts speziell bezüglich Winter. Würdet ihr eher die kleinen oder die großen nehmen?

Das Thema hatten wir hier im Thread vor ein paar Seiten doch schon mal. Am besten sind immer die kleinsten Felgen, größere Felgen haben viele Nachteile und werden nur wegen der "Optik" gekauft.

Themenstarteram 6. April 2021 um 12:58

Zitat:

@Supercruise schrieb am 6. April 2021 um 14:54:45 Uhr:

Zitat:

@dilaudid schrieb am 6. April 2021 um 14:01:01 Uhr:

Ich werde mir irgendwann auch noch Winterreifen kaufen müssen. Ich habe gesehen, dass für das Modell unterschiedliche Felgengrößen angeboten werden. Ich habe schon ein bisschen die Vor- und Nachteile im Internet verglichen, aber da stand nichts speziell bezüglich Winter. Würdet ihr eher die kleinen oder die großen nehmen?

Das Thema hatten wir hier im Thread vor ein paar Seiten doch schon mal. Am besten sind immer die kleinsten Felgen, größere Felgen haben viele Nachteile und werden nur wegen der "Optik" gekauft.

Echt? Ich finde eigentlich die kleineren Felgen optisch ansprechender und besserer Fahrkomfort wäre mir auch wichtiger, aber im Internet werden die Vorteile großer Felgen ("Viel kürzerer Bremsweg") angepriesen.

Ich würde mir überlegen wo halte ich mich mit dem Auto auf im Winter. Im Bergischen wo man auch mal Schneeketten braucht dann sollte man nachsehen was in der BA steht welche Größe dafür zugelassen ist!

 

Ansonsten würde ich schauen welche die geläufigste Größe ist somit günstigste

Zitat:

@dilaudid schrieb am 6. April 2021 um 14:58:18 Uhr:

im Internet werden die Vorteile großer Felgen ("Viel kürzerer Bremsweg") angepriesen.

Das ist eine komplett Irreführende Lüge um den Leuten teurere Felgen anzudrehen.

Tatsächlich ist der Bremsweg mit identer Reifenbreite aber größeren Felgen sogar länger.

Der Bremsweg hängt von der Reifenbreite und vom Reifenmodell ab. Klar, wenn man bei einer kleinen Felge einen schmalen Billigreifen verwendet, dann hat man einen längeren Bremsweg als bei einer großen Felge mit breiten high Performance Reifen... Liegt komplett am Reifen. Wenn man aber das Gegenteil macht, also der breite high performance Reifen auf der kleinen Felge und der schmale Billigreifen auf der großen Felge hat man natürlich auch im Ergebnis das Gegenteil, also viel kürzeren Bremsweg mit der kleineren Felge, wobei der Unterschied wegen geringerem Gewicht sogar größer ist.

Die Felgengröße sagt ja nichts über die Breite aus, da wird nur der Durchmesser in der Höhe angegeben. Es gibt natürlich jede Größe, also auch 16 Zoll 15, Zoll etc. in unterschiedlichen Breiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen