ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung

Kaufempfehlung

Themenstarteram 1. März 2021 um 18:03

Sehr geehrte Nutzer,

Ich bin 21 Jahre alt und möchte mir demnächst mein erstes Auto kaufen. Ich kenne mich leider nicht gut aus und hoffe daher, dass ihr mich beraten könnt.

Aktuell sprechen mich die Audi A5 und A6 an, entweder als Limousine oder Coupe.

Ich habe ein Angebot für einen Audi A5 gefunden, da stand allerdings in der Beschreibung, dass er einen leicht erhöhten Ölverbrauch hat. Durch Internetsuche bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und habe gelesen, dass das wohl bei vielen A5 aus dem Baujahr (um 2010) der Fall ist.

Wie schlimm ist das denn? Was würdet ihr mir empfehlen? Mir ist wichtig, dass das Auto schick aussieht, außen und innen, gut fährt und es sollte nicht zu viele km (unter 100k wäre gut) haben. Die Versicherung sollte nicht zu teuer sein, deswegen fallen die mit ganz viel PS (250 o.Ä. raus).

Budget ganz grob 6000-11000 Euro, aber bevorzugt solte das nicht komplett ausgreizt werden, wenns nicht sein muss.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Ähnliche Themen
394 Antworten
Themenstarteram 24. März 2022 um 21:35

Ich überlege mein Auto zu verkaufen und stattdessen einen MX-5 RF zu kaufen. Jetzt wo die Sonne wieder rauskommt habe ich mich oft gefragt, ob ich mit einem Cabrio nicht doch mehr Spaß hätte. Außerdem habe ich im letzten Jahr eine ganze Menge Geld verdient und mir sonst nichts gegönnt.

Die Gebrauchtwagenpreise sind soweit ich weiß in letzter Zeit weiter angestiegen. Für wie viel könnte ich meinen Mazda 3 jetzt verkaufen? Vor einem Jahr habe ich ca. 12k bezahlt. Erstzulassung 2014, ca. 65000km, außer ein paar Gebrauchtspuren (kleinere Kratzer) keine Mängel.

Entschieden habe ich mich noch nicht endgültig, vor allem weil ich noch nicht genau weiß, wie viel mich das Upgrade kosten würde. Der MX-5 hat eine große Preisspanne, soweit ich gesehen habe fangen die guten Fahrzeuge bei ca. 21k, es geht aber bis 30k für fast neue Fahrzeuge hoch. Wenn es sich bzgl. Sinnhaftigkeit, Qualität, Langlebigkeit usw. ähnlich verhält wie beim 3er würde ich eher ein günstigeres Modell bevorzugen.

Was sagt ihr?

Zitat:

@dilaudid schrieb am 24. März 2022 um 22:35:45 Uhr:

. . . .

Was sagt ihr?

-

Neuen Thread dazu hier aufmachen:

https://www.motor-talk.de/.../...kauf-und-fahrzeugbewertung-b1043.html

Zitat:

@dilaudid schrieb am 24. März 2022 um 22:35:45 Uhr:

Ich überlege mein Auto zu verkaufen und stattdessen einen MX-5 RF zu kaufen. Jetzt wo die Sonne wieder rauskommt habe ich mich oft gefragt, ob ich mit einem Cabrio nicht doch mehr Spaß hätte. Außerdem habe ich im letzten Jahr eine ganze Menge Geld verdient und mir sonst nichts gegönnt.

Die Gebrauchtwagenpreise sind soweit ich weiß in letzter Zeit weiter angestiegen. Für wie viel könnte ich meinen Mazda 3 jetzt verkaufen? Vor einem Jahr habe ich ca. 12k bezahlt. Erstzulassung 2014, ca. 65000km, außer ein paar Gebrauchtspuren (kleinere Kratzer) keine Mängel.

Entschieden habe ich mich noch nicht endgültig, vor allem weil ich noch nicht genau weiß, wie viel mich das Upgrade kosten würde. Der MX-5 hat eine große Preisspanne, soweit ich gesehen habe fangen die guten Fahrzeuge bei ca. 21k, es geht aber bis 30k für fast neue Fahrzeuge hoch. Wenn es sich bzgl. Sinnhaftigkeit, Qualität, Langlebigkeit usw. ähnlich verhält wie beim 3er würde ich eher ein günstigeres Modell bevorzugen.

Was sagt ihr?

Kauf den Mazda Mx5, du wirst es nicht bereuen :D Im Moment ist es vorerst die letzte Möglichkeit ein Cabrio und Spaßauto zu kaufen. Also nicht warten sondern Leben genießen.

 

Ich denke auch wenn man kein großen Platz braucht, ist ein Cabrio etwas ganz tolles. Daher auch meine Empfehlung such dir einen schönen und du wirst es nicht bereuen.

Falls der MX-5 zu klein ist, vielleicht noch SLK oder Z4 anschauen. Alles 3 klasse Autos, die nicht nur eine Menge Fahrspaß für verhältnismäßig niedrigen Kaufpreis bieten, sondern auch im Unterhalt alle sehr günstig sind.

Stimme dem obigen Post zu.

Ich muss sagen dass so ein Roadster für mich eine merkliche Steigerung der Lebensqualität ist. Die monotonen täglichen Fahrten werden damit zum Vergnügen

Deine Antwort
Ähnliche Themen