ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung

Kaufempfehlung

Themenstarteram 1. März 2021 um 18:03

Sehr geehrte Nutzer,

Ich bin 21 Jahre alt und möchte mir demnächst mein erstes Auto kaufen. Ich kenne mich leider nicht gut aus und hoffe daher, dass ihr mich beraten könnt.

Aktuell sprechen mich die Audi A5 und A6 an, entweder als Limousine oder Coupe.

Ich habe ein Angebot für einen Audi A5 gefunden, da stand allerdings in der Beschreibung, dass er einen leicht erhöhten Ölverbrauch hat. Durch Internetsuche bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und habe gelesen, dass das wohl bei vielen A5 aus dem Baujahr (um 2010) der Fall ist.

Wie schlimm ist das denn? Was würdet ihr mir empfehlen? Mir ist wichtig, dass das Auto schick aussieht, außen und innen, gut fährt und es sollte nicht zu viele km (unter 100k wäre gut) haben. Die Versicherung sollte nicht zu teuer sein, deswegen fallen die mit ganz viel PS (250 o.Ä. raus).

Budget ganz grob 6000-11000 Euro, aber bevorzugt solte das nicht komplett ausgreizt werden, wenns nicht sein muss.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Ähnliche Themen
394 Antworten

Zitat:

@dilaudid schrieb am 6. April 2021 um 14:58:18 Uhr:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 6. April 2021 um 14:54:45 Uhr:

 

Das Thema hatten wir hier im Thread vor ein paar Seiten doch schon mal. Am besten sind immer die kleinsten Felgen, größere Felgen haben viele Nachteile und werden nur wegen der "Optik" gekauft.

Echt? Ich finde eigentlich die kleineren Felgen optisch ansprechender und besserer Fahrkomfort wäre mir auch wichtiger, aber im Internet werden die Vorteile großer Felgen ("Viel kürzerer Bremsweg") angepriesen.

Das hängt alles von den zugehörigen Reifenbreiten ab.

Beim Mazda 3 ist, glaube ich, bereits der 16" ein 205er, das passt für den Winter locker.

Themenstarteram 6. April 2021 um 13:47

Bei den Felgen steht nie dabei, ob sie für Sommer oder Winter sind. Ist das nur beim Gummi wichtig? Wieso braucht man dann überhaupt mehrere Felgen und wechselt nicht nur den Gummi?

Weil ein Reifen idealerweise nur 1mal montiert wird und erst wieder demontiert wird wenn er abgefahren ist.

 

Außerdem jede Saison reifen umziehen (inkl wuchten) kostet auch mal schnell 60€ zusätzlich

 

Reifen gibt es unterschiedliche für Sommer und fürn Winter.

 

Bei Felgen gibt es das so nicht. Allerdings sind unlackierte Alufelgen kontraproduktiv fürn Winter weil mit dem Salz das Alu korrodiert und sehr unschön wird

Zitat:

@dilaudid schrieb am 6. April 2021 um 15:47:35 Uhr:

Bei den Felgen steht nie dabei, ob sie für Sommer oder Winter sind. Ist das nur beim Gummi wichtig? Wieso braucht man dann überhaupt mehrere Felgen und wechselt nicht nur den Gummi?

-

Es gibt tatsächlich Leute, die das machen.

Aber das Umziehen ist teurer und der Reifen muss auch immer neu gewuchtet werden .

Im Winter reichen aber auch Stahlfelgen - teure Alus sind nicht nötig.

Gut und günstig für Winter war immer ein Fulda Kristall Montero 3 - der 205er/16" Satz kostete mich mit Felge 350,-- bei meinem Autohändler (Angebot für Kunden).

Themenstarteram 6. April 2021 um 20:32

Alles klar, verstehe.

Heute sind die Fahrzeugpapiere per Post gekommen

Lass das mit dem Umziehen sein. Im Winter Stahlfelgen mit ordentlichen Reifen und gut ist

Zwecks Style und einrosten der Schrauben noch Radkappen

Meist sind einfache 16" Alus (wintertauglich) auch kaum teurer als Stahlfelgen mit halbwegs ansehnlichen Radkappen.

Zitat:

@seahawk schrieb am 7. April 2021 um 08:36:57 Uhr:

Meist sind einfache 16" Alus (wintertauglich) auch kaum teurer als Stahlfelgen mit halbwegs ansehnlichen Radkappen.

-

Richtig - nur Finger weg von Billig-Importen. ;)

Zitat:

@seahawk schrieb am 7. April 2021 um 08:36:57 Uhr:

Meist sind einfache 16" Alus (wintertauglich) auch kaum teurer als Stahlfelgen mit halbwegs ansehnlichen Radkappen.

Also ich bin im Winter die letzten 15 Jahre immer mit LM-Rädern unterwegs. Aus mehreren Gründen:

- ich kaufe ein ordentliches Auto, um dann die Hälfte des Jahres mit hässlichen schwarzen Stahlfelgen umher zu fahren?

- wenn die Stahlfelgen mit einer Radkappe aufgehübscht werden sollen - das sieht bei den Aftermarket-Teilen meist genauso blöde aus wie ohne. Mit Stahlfelgen und ordentlichen Kappen OEM + oft neue Radschrauben wirds dann wieder teurer. So teuer dass LM manchmal sogar billiger sind ...

- Autohäuser haben immer mal (zumindest meine beiden frequentierten haben das) aus Umrüstungsaktionen OEM LM-Felgen mit Winterreifen zu einem ordentlichen Preis. Ich brauche mich nicht um die Zulässigkeit zu kümmern und auch nicht um die Radschrauben. Und so fahre ich jetzt mit den WR das selbe Design und die selbe Größe wie im Sommer und muss keine optischen Abstriche hinnehmen

Ich habe mir auch LM Felgen geholt für die Winterreifen. War Endeffekt nur 80 Euro teurer gegenüber Stahlfelgen. Die sahen nach ein paar Jahren auch nicht mehr so toll aus. Und bei 10 Jahren sind das auch nur 8 Euro pro Jahr mehr.

Themenstarteram 7. April 2021 um 11:45

Also ich würde gerne welche kaufen die schwarz sind und diese Striche haben und nicht nur ein Kreis mit Löchern.

Sowas in der Art: https://www.xxr-wheels.de/.../...-553-Chromium-Black-16-Zoll::240.html

Zitat:

@dilaudid schrieb am 7. April 2021 um 13:45:47 Uhr:

Also ich würde gerne welche kaufen die schwarz sind und diese Striche haben und nicht nur ein Kreis mit Löchern.

Sowas in der Art: https://www.xxr-wheels.de/.../...-553-Chromium-Black-16-Zoll::240.html

-

Klären, ob Gutachten dabei ist - sonst gibbet Mecker beim Eintragen. ;)

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 7. April 2021 um 09:27:26 Uhr:

Zitat:

@seahawk schrieb am 7. April 2021 um 08:36:57 Uhr:

Meist sind einfache 16" Alus (wintertauglich) auch kaum teurer als Stahlfelgen mit halbwegs ansehnlichen Radkappen.

Also ich bin im Winter die letzten 15 Jahre immer mit LM-Rädern unterwegs. Aus mehreren Gründen:

-

Hab ja nicht gesagt, das Alu nicht geht. ;)

Hab nur gesagt: "muss nicht"

Sicherlich - Alu hat den Vorteil der ungefederten Masse am Rad - andererseits sollte man hier entsprechend Gute kaufen, sonst macht das Salz im Winter seine Arbeit an den Felgen.

Bei Astra H hatte ich schöne Stahl-Design-Felgen - frag mich, warum sowas nicht häufiger verkauft wird. :rolleyes:

Zitat:

@dilaudid schrieb am 6. April 2021 um 15:47:35 Uhr:

... Wieso braucht man dann überhaupt mehrere Felgen und wechselt nicht nur den Gummi?

weil ich Kompletträder selber wechseln kann

(ist weniger als 1 Stunde Arbeit)

während das montieren lassen der Gummis auf die Felgen mindestens 50 Euro kostet

(zuzüglich den Zeitaufwand, zum Reifendienst/zur Werkstatt zu fahren)

oder hast Du eine dafür ausgestattete Werkstatt in der Garage?

Zitat:

@camper0711 schrieb am 7. April 2021 um 16:03:25 Uhr:

Zitat:

@dilaudid schrieb am 6. April 2021 um 15:47:35 Uhr:

... Wieso braucht man dann überhaupt mehrere Felgen und wechselt nicht nur den Gummi?

weil ich Kompletträder selber wechseln kann

(ist weniger als 1 Stunde Arbeit)

während das montieren lassen der Gummis auf die Felgen mindestens 50 Euro kostet

(zuzüglich den Zeitaufwand, zum Reifendienst/zur Werkstatt zu fahren)

oder hast Du eine dafür ausgestattete Werkstatt in der Garage?

-

Mittlerweile kannste auch immer die Sensoren mit wechseln und neu Anlernen - mach dann noch weniger Sinn. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen