Kaufempfehlung
Sehr geehrte Nutzer,
Ich bin 21 Jahre alt und möchte mir demnächst mein erstes Auto kaufen. Ich kenne mich leider nicht gut aus und hoffe daher, dass ihr mich beraten könnt.
Aktuell sprechen mich die Audi A5 und A6 an, entweder als Limousine oder Coupe.
Ich habe ein Angebot für einen Audi A5 gefunden, da stand allerdings in der Beschreibung, dass er einen leicht erhöhten Ölverbrauch hat. Durch Internetsuche bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und habe gelesen, dass das wohl bei vielen A5 aus dem Baujahr (um 2010) der Fall ist.
Wie schlimm ist das denn? Was würdet ihr mir empfehlen? Mir ist wichtig, dass das Auto schick aussieht, außen und innen, gut fährt und es sollte nicht zu viele km (unter 100k wäre gut) haben. Die Versicherung sollte nicht zu teuer sein, deswegen fallen die mit ganz viel PS (250 o.Ä. raus).
Budget ganz grob 6000-11000 Euro, aber bevorzugt solte das nicht komplett ausgreizt werden, wenns nicht sein muss.
Vielen Dank für eure Mithilfe.
394 Antworten
Zitat:
@dilaudid schrieb am 6. März 2021 um 16:09:27 Uhr:
Am Budget liegt es nicht. ...Wenn ich dann meine Anforderungen eingebe, habe ich nicht mal eine handvoll Jetta Angebote übrig und immer noch tausende Golf Angebote.
Was folgt daraus? ... Das Problem ist ... die Tatsache, dass diese Art von Auto ..., in Deutschland aber zu den Unbeliebtesten zählt, weswegen es kaum Angebote gibt.
Ist auch ein Vorteil: WENN mal einer angeboten wird, leidet der Verkäufer unter der Unbeliebtheit = mangelder Nachfrage 😉
Evtl ist DEIN Problem, dass Rentnerautos zumeist auch in einer "Rentnerausstattung" konfiguriert wurden?
Sprich: Deine Anforderungen 98 % des eh schon mauen Angebotes rausfiltern?
Wieso ist ein Jetta denn ein Rentnerauto? Allgemein habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass Stufenheck wohl mit Rentner assoziiert wird. Wieso?
Weil diese Personengruppe idR auf diese Art von Auto steht in Deutschland!
Mein erstes eigenes Auto war ein Kombi und weil es A8, S-Klasse, BMW 7 , Porsche Panamera nicht als Kombi gibt werde ich nie solche Fahrzeuge kaufen!
Schon komisch. Ich persönlich mag Kombis überhaupt nicht, ich finde die sehen einfach mega hässlich aus.
Was haltet ihr von diesen Angeboten? Bei den Preisen bin ich sehr skeptisch, ob das nicht irgendein Betrug/Schrott ist:
https://suchen.mobile.de/.../319172359.html
https://www.autoscout24.de/.../...1ef0-c4e6-441a-9b0a-b54812ea06f5?...
Ähnliche Themen
Der Passat für 6000€ sieht nach Betrug aus weil man sich nicht an den Händler wenden soll/darf sondern nur an die email auf dem letzten Bild!
Ja, der Passat ist ziemlich sicher Betrug. Und der CC? Ist halt von privat...
Aber für etwas mehr als mein Budget (so um die 12000) findet man dann wieder mehr Angebote
Zum Beispiel diese beiden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1652116142-216-7329?...
Du suchst halt explizit nach den 2% der Fahrzeuge, die aus ganz bestimmten Gründen sehr viel günstiger sind als vergleichbare Modelle, und fragst dann ob das gute Angebote sind. Obwohl du selber schon einsiehst dass du skeptisch sein solltest bei diesen Angeboten. Beim ersten Wagen steht in den Beschreibung "Langstrecke täglich 75KM" also 35Kilometer einfache Strecke am Tag sind noch lange keine Langstrecke. Soviel zur Seriosität seiner Aussagen.
Wie kam der Wagen dann in den 8 Jahren nur auf knapp 92.000 Kilometer? Passend dazu natürlich keine Angaben zur Unfallfreiheit oder zur Anzahl der Vorbesitzer. Bringt dir als Käufdr viel wenn die 4.Hand die letzten 10.000 Kilometer auf dem Tacho nur Langstrecke gefahren ist. Zudem sprechen wir hier auch von einem Privatkauf. Wenn dir der Motor bei der Fahrt nach Hause verreckt ist das ganz alleine dein Problem. Willst du als Laie dir dieses Risiko wirklich antun?
Der zweite Wagen, naja also wer in die Beschreibung sowas packt "Fahrzeuggarantie gegen Aufpreis", mit dem kannst du garantiert keine sauberen Gewährleistungsfälle abwickeln. Und auch hier keine Angabe zu Vorbesitzern und Unfallfreiheit. Wenn ein Händler sowas nicht angibt dann ist das Auto garantiert der letzte Schrott und jeder der auf solche Angebote aufspringt kann einem Leid tun.
Du musst bei der Autosuche aufhören nur auf den Preis zu schauen, sondern nach Qualität und Seriösität des Angebotes und des Verkäufers. Und diese Qualität kostet einfach sein Geld. Wenn es dir egal ist kannst du dir einen Schrotthaufen von windigen Betrügern kaufen, wenn es den auf Teufel komm raus ein Auto sein muss dass du dir eigentlich nicht leisten kannst.
So wie du mir scheints wirst du halt gewisse Erfahrungen mit Gebrauchtwagen sammeln müssen damit du es wirklich verstehst. Gehört ja auch zum Leben dazu.
PS ich hoffe dass ich für meinen Golf auch einen Käufer finde der so tickt wie du.
Ich weiß halt noch nicht wirklich, worauf man achten muss. Deswegen frage ich ja hier.
@E97 Was würdest du mir denn für ein Auto empfehlen?
Also eigentlich kennst du ja meine Meinung schon. Als Laie mit knappem Budgeg kauft man so neu wie möglich und mit soviel Garantie wie möglich. Wenn es dann nur für einen Corsa oder Fiesta reicht dann ist das halt so. Dafür hat man aber Sorgenfreiheit und wird nicht über den Tisch gezogen.
Aber wenn du dir unbedingt ein altes Auto kaufen willst, dann beachte wenigstens folgende elementar wichtigen Eckpunkte:
-Vom Händler(glaub mir, du willst die Gewährleistung)
-Unfallfreiheit
-wenig Hände
-Kilometerstand und Wartungshistorie müssen einwandfrei und seriös belegbar sein
Und keines der Autos die du hier verlinkst erfüllen diese Mindestansprüche. Aber wie gesagt, für jemanden wie dich ist es einfach sicherer und besser, garkeine alten Autos zu kaufen. Der Markt ist gefüllt mit Halsabschneidern und Betrügern die sich die Finger lecken wenn du als Kunde für eine alte Kiste denen gegenüberstehst.
Okay. Dann anders gefragt: Wenn ich auf gewisse Anforderungen nicht verzichten möchte (Kein flach abfallender Kofferraum, angenehmes Fahrgefühl), auf wieviel sollte ich das Budget erhöhen?
Das kannst du selber ganz leicht herausfinden. Schau dir einfach die Passats an die meine genannten Mindestanforderungen erfüllen, dann siehst du auch welche Preise verlangt werden.
Du meinst dass sich ein 10 Jahre alter Passat(mit entsprechend 10 Jahre altem und damit auch veraltetem Fahrwerk) angenehmer fahren lässt als ein nagelneuer Kleinwagen? Ich wäre mir da nicht so sicher.
Zitat:
@E97 schrieb am 7. März 2021 um 02:14:55 Uhr:
Das kannst du selber ganz leicht herausfinden. Schau dir einfach die Passats an die meine genannten Mindestanforderungen erfüllen, dann siehst du auch welche Preise verlangt werden.
Hier habe ich einen Anbieter gefunden:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Garantie, es steht drin lückenlos scheckheft gepflegt, Probefahrt gewünscht usw.
Was ich aber komisch finde - Er hat viele Passats im Angebot, und obwohl sie unterschiedliche Baujahre, Kilometeranzahl usw. haben, sind alle für exakt den gleichen Preis reingestellt.
Also das ist schonmal ein Auto das nicht schon auf den ersten Blick stinkt. Was geklärt werden müsste ist der TÜV, der ist nurnoch 3 Monate gültig. Das muss aber nichts heißen.
Ansonsten steht da halt ein schlecht ausgestatteter Passat vor dir, Halogen Kerzenlicht und Stoffsitze, kleinster Motor und Handschaltung.
Aber das Auto an sich kann sich denke ich schonmal anschauen gehen, Probefahrt und Gebrauchtwagencheck beim TÜV nicht vergessen.
Zitat:
@E97 schrieb am 7. März 2021 um 02:41:04 Uhr:
Also das ist schonmal ein Auto das nicht schon auf den ersten Blick stinkt. Was geklärt werden müsste ist der TÜV, der ist nurnoch 3 Monate gültig. Das muss aber nichts heißen.Ansonsten steht da halt ein schlecht ausgestatteter Passat vor dir, Halogen Kerzenlicht und Stoffsitze, kleinster Motor und Handschaltung.
Aber das Auto an sich kann sich denke ich schonmal anschauen gehen, Probefahrt und Gebrauchtwagencheck beim TÜV nicht vergessen.
Kleinster Motor? Hat immerhin 150 PS (gibt auch viele mit 125).