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Kaufempfehlung?
Hallo liebe Smart-Gemeinde,
wir möchten uns einen Smart anschaffen. Der soll eigentlich für Kurzfahren in der Stadt sein. D.h. keine weiten Strecken und als Zweitwagen für meine Frau.
Hab folgendes Angebot bei mir um die Ecke gefunden. Was meint ihr, ist der Preis OK?
Daten
47.000 km, Hubraum: 599, 40 kW (54 PS) , Benzin, Getriebe: Schaltgetriebe, Fahrer-Airbag, Anzahl Sitzplätze: 2, Schadstoffklasse: Euro3, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 10/2002, HU: 10/2011, AU: 10/2011, Klimatisierung: Klimaanlage, Farbe: Gelb
Ausstattung
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Servolenkung, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung: Smart Pure mit Klima, el.Fenster, ZV, el.Wegfahrsperre, ESP, ABS
Airbag Fahrer+beifahrer
Preis:
3.690 EUR
Ich denke, das ist noch ne Verhandlung möglich.
Danke schon mal für Eure Ratschläge :-)
Gruss
mu2399
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12 Antworten
Die Servolenkung kannst schon mal knicken, die kann er nämlich gar nicht haben, die gab es erst ab BJ 2003 als kostenpflichtiges Extra.
Braucht man aber beim Smart auch nicht, aufgrund des Heckmotors und daraus resultierend wenig Gewicht auf der Vorderachse hat ein Smart schon von vornherein eine leichtgängige Lenkung, aber eine Servolenkung ist es deswegen noch lange nicht.
Trotzdem werden unverständlicherweise jede Menge Smarts mit Servolenkung angeboten, ohne daß eine solche vorhanden ist.
Echtes ESP hat der auch nicht, sondern nur das beim Smart vor 2003 übliche Trust+ Stabilitätssystem, das ist aber lange nicht so leistungsfähig als echtes ESP, das gab es erst ab BJ 2003.
Beim Pure gibt es auch den Automatikmodus nicht, der andere Smarts auszeichnet. Weiss nicht, ob das für Deine Frau wichtig ist?
Smarts ohne Automatikmodus müssen mit dem Softipp Modus geschaltet werden, hierbei handelt es sich um eine Tipptronic, wo zum Wechseln der Gänge der Joystick nach vorne oder hinten gedrückt werden muß, um hoch- bzw. runter zu schalten.
Allerdings schaltet er auch von alleine zurück, wenn eine bestimmte Drehzahl unterschritten wird.
Wenn Du z.B. in einem höheren Gang an eine rote Ampel ran rollst, dann schaltet das Getriebe immer wieder einen Gang runter, das kannste auch im Display beobachten und wenn Du stehen bleibst, ist der erste Gang drin, auch wenn du den Joystick nicht angerührt hast.
...ist gute 1000€ zu teuer :eek:
servo und esp hat er nicht, das weis der verkäufer zu 95%. aber mit damit macht man interessenten neugierig.
bernd
Danke erst einmal für die Tipps.
Alsohat sich das o.g. Angebot für uns erledigt.
Habe bei mobile.de ein anderes Angebot gesehen. Wie ist der denn:
Hubraum: 599 cm³ Anzahl Sitzplätze: 2 Klimatisierung: Klimaanlage Farbe: Blau metallic Ausstattung
ABS, El. Fensterheber, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Zentralverriegelung , Front- und Seiten-Airbags Fahrzeugbeschreibung
2.Hand, Scheckheft gepflegt, Nichtraucherfahrzeug, Sondermodell Passion, Softouch Tiptronik, Klimaanlage, Panoramadach, Lederlenkrad, Euro3 Kat, Uhr+Drehzahlmesser anzeiger, elektr.Fenster, Komfortschliessung, Airbags, Zentral+Fernbedienung, 3.Bremsleuchte, elektr.Kofferraumöffnung, ABS, Wegfahrsperre, sehr gepflegter Zustand
Preis: 3.999€
Wenn ich mir solche Angebote anschaue 2004-er Passion 1 Hd. Scheckheft 3950,- dann wundere ich mich immer wieder wie Leute für 599-er noch 4000,- bezahlen wollen. :rolleyes:
Wie sieht es denn aber mit der Laufleistung aus? Ich weiss, das dies von mehreren Faktoren abhängt.
Aber ist es denn nicht besser, eins mit wenigen Kilometer? Bis wieviel sollte man denn kaufen??
Ich würde mal behaupten die goldene Mitte ist die beste Lösung. Was nützt mir wenig Laufleistung wenn sich der Wagen fast tot gestanden hat und kaum auf Betriebstemperatur gebracht worden ist.
Weiterhin ist es wichtig, dass bei den Benzinern die TLE funktioniert, den Besitzer immer auf das Problem ansprechen.
Hat er davon noch nie was gehört wurde ich vorsichtshalber die Finger von diesem Fahrzeug lassen.
so geht es mit auch gerade :confused:
ääähhh was bedeudet TLE????
Zitat:
Original geschrieben von mu2399
ääähhh was bedeudet TLE????
TLE bedeutet Teillastentlüftung und damit ist die etwas mangelhaft konstruiert Motorentlüftung des Smart gemeint. In der TLE befindet sich nämlich ein wichtiges Ventil, das aber immer wieder das Zeitliche segnet!
Hallo Leute,
ich habe ein Anbeot bei uns um die Ecke gefunden.
Meint ihr, der Preis ist OK??
(Was mir Bedenken macht, ist die Laufleistung mit 115.000km)
http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...
Danke vorab.
Die Laufleistung ist für einen Benziner einfach zu hoch wenn das ein Diesel wäre würde ich sagen kauf ihn aber so kann ich nur von abraten
das ist meine Meinung
Bis wieviel KM kann man denn ein Smart kaufen (das man das nicht pauschal sagen kann, weiss ich). Aber kannman ungefähr sagen bis dahin, dann ist schluss?
Zitat:
Original geschrieben von mu2399
Bis wieviel KM kann man denn ein Smart kaufen (das man das nicht pauschal sagen kann, weiss ich). Aber kannman ungefähr sagen bis dahin, dann ist schluss?
Wenn der Besitzer an den richtigen Stellen ansetzt, den Smart entsprechend pflegt und weiß wie ein aufgeladener kleiner Benziner zu behandeln ist sind in der Regel Laufleistungen um 100-125 tkm machbar.
Wird der Smart Benziner überwiegend auf Langstrecke eingesetzt sind Lauleistungen um 180 tkm bekannt, es gibt aber auch Fahrzeuge die bereits bei 50tkm einen neuen Motor benötigen.
Wie gesagt vieles hängt vom Fahrprofil und dem Vorbesitzer ab wie dieser den Smart behandelt hat.
Wie Bambione bereits geschrieben hatte, würde ich mir genauso keinen Benziner über 100 tkm mehr antun, es sei denn diesen könnte man recht günstig bekommen so dass ev. ein neu benötigter Motor keinem Strich durch die gesamte Rechnung macht.
P.s.
Nachweisbare Laufleistung und Wartungen sind bei den Smarts pflicht, ebenso das Ansprechen auf die TLE-Problematik und ev. Ölverbrauch.
Ich würde mir falls es ein Benziner sein sollte irgend einen in dieser Richtung z.B. anschauen, 2004-er Passion 58tkm
Der steht schon fast an der Grenze zu einer Standuhr aber für 500,- Euro mehr hat dieser nur die Hälfte an Laufleistung drauf, abgesehen von der besseren Ausstattungslinie.