Kaufempfehlung POLO GTI

VW Polo 6 (AW)

Hallo,

da ich mich von meinem 6er GTI trennen musste wegen einem Motorschaden, bin ich auf der ausschau nach einem neuen Fahrzeug. Ich bin auf den Polo GTI gestoßen. Nun meine Frage:
Hat der POLO GTI irgendwelche Probleme oder Krankheiten.
Ich weiß jetzt nicht obs ein Polo V ist oder VI, ich weiß nicht woran ich es erkennen soll.

Ich hab jetzt folgenden GTI im Blick und gehe mir diesen am Dienstag anschauen und wenn er mit gefällt kauf ich mir diesen auch schon.

Mobile POLO GTI

Macht das DSG Probleme?
Wie sieht es mit dem 2.0 GTI Motor aus, ich will nicht nochmal einen Motorschaden.
Ich würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen.

35 Antworten

Bei jedem fehlt was 😉

1. die Sitze (wenn das nicht stört ok)
2. keine Klimaautomatik
3. kein Active Info, kein Sunset und auch die Sitze

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KAUFEMPFEHLUNG Auswahl von POLO GTI Favoriten' überführt.]

Zitat:

@mrbabble schrieb am 13. Januar 2025 um 17:04:33 Uhr:

Wichtigste sind die LED Scheinwerfer!

Wenn man den Wagen nicht tieferlegen möchte, dann ist das Sport Select definitiv die bessere Wahl!

Im Alltag wesentlich komfortabler und auf Wunsch schön straff!

Bei den LED - weiß nicht. Das sind die nicht-Matirx LED und man bekommt für den Vorfacelift AW Nachrüst-LEDs von OSRAM. Dann ist das Licht fast besser.

Der Facelift hat sehr gute Matrix LED Scheinwerfer. Der Vor-Facelift hat normale LED Scheinwerfer mit Aufblendautomatik.

Also wenn ich mich für einen entscheiden müsste, dann definitiv Nr.3. Auf das Active Info könnte ich verzichten und auch auf die abgedunkelten Scheiben kann man verzichten. Er hat am wenigsten gelaufen und der Preis ist meines Erachtens Fair und bietet noch etwas Spielraum.

Die Farbe ist auch einfach schöner. Ich finde, das man Weiß viel zu extrem pflegen muss.

Die Sitze gefallen mir hingegen sehr gut - was mir aber nicht gefällt sind diese total hässlichen 17" Felgen. Aber auch das ist Geschmackssache - die würden bei mir sofort in die Ecke fliegen 😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KAUFEMPFEHLUNG Auswahl von POLO GTI Favoriten' überführt.]

Ähnliche Themen

Felgen sind ja total easy zu wechseln 😉

Der hat auch noch nicht die Modellpflege mit den neuen Logos etc.

Fehlender digitaler Tacho und keine LED Scheinwerfer (hauptsächlich aus optischen Gründen) wäre für mich schon jeweils auch ein Ausschlusskriterium. Ich finde die Halogenscheinwerfer sehen einfach nach Spar Variante aus.

Muss letztendlich aber jeder für sich selbst bewerten.

Ist das normal das die Autos innerhalb von 2-3 Tagen verkauft werden. Hatte drei Favoriten. Alle drei weg 🙁

Wenn die Angebote gut sind, ja…

https://www.avp-autoland.de/.../RU114161-GW

Hier steht ein 100 km alter Edition 25 zu einem sehr guten Preis zum Verkauf.

Also ich würde das Facelift kaufen. Gründe:

Facelift sehen mit Lichtleiste und großen Rücklichtern moderner aus.
Innenraum, wie Lenkrad und Bedienelemente sind von der aktuellen VW Gereration.
Das Vorfacelift sieht innen aus wie von 2015. Mir persönlich gefällt es zwar auch, aber du möchtest den Polo
ja sicherlich ein paar Jahre fahren und der wird ja auch nicht jünger....
Das Facelicht wurde überarbeitet und verbessert.
Ich war anfangs auch auf der Suche nach einem Polo GTI, null Ahnung davon. Fand alle toll, auch das Vorfacelift.
Ich finde den Mehrpreis nicht sehr hoch für ein gebrauchtes Facelift gegenüber dem älteren.

Muss jeder für sich entscheiden

Matrix LED ist schon geil. Ich finde aber die Form der Scheinwerfer, die Lichtleiste und die Rückleuchten einfach nur hässlich 🙁
Der VFL sieht wesentlich aggressiver aus! Bei mir stellt sich die Frage ja zum Glück nicht, weil es den echten GTI mit Handschaltung nur kurz im VFL gab 😉

Aggressiv finde ich keinen von Beiden. Mir gefallen die neuen Heckleuchten viel viel besser. Sind moderner, als die alten rechteckigen. Die Front vom Gti finde ich nicht optimal, aber noch ansehnlich.
Geschmäcker sind eben verschieden...

Zitat:

@Schiebe schrieb am 15. Januar 2025 um 21:29:58 Uhr:

https://www.avp-autoland.de/.../RU114161-GW

Hier steht ein 100 km alter Edition 25 zu einem sehr guten Preis zum Verkauf.

wobei sich die km verändern...

wobei sich die km verändern...

Das ist klar, aber selbst für 2000 - 5000 Km auf der Uhr wäre der Preis noch sehr gut.

Zitat:

@mrbabble schrieb am 16. Januar 2025 um 10:10:24 Uhr:

Muss jeder für sich entscheiden

Matrix LED ist schon geil. Ich finde aber die Form der Scheinwerfer, die Lichtleiste und die Rückleuchten einfach nur hässlich 🙁
Der VFL sieht wesentlich aggressiver aus! Bei mir stellt sich die Frage ja zum Glück nicht, weil es den echten GTI mit Handschaltung nur kurz im VFL gab 😉

Anfangs haben mir die neuen Heckleuchten auch nicht so gefallen. Aber nach drei Wochen im 95 PS Polo Leihwagen haben mir die LED Rücklichter immer besser gefallen. Er sieht einfach nicht mehr nach Kleinwagen aus. Selbst beim nicht GTI sieht das Heck damit deutlich breiter aus.

Und die Matrix Led Scheinwerfer sehen schon moderner aus als die im Vorfacelift. Wie immer natürlich Geschmackssache.

Deine Antwort