1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kaufempfehlung Passat ab BJ 1999

Kaufempfehlung Passat ab BJ 1999

VW Passat B5/3B

Hi,

ich suche z.Zt: Informationen für einen Passi ab BJ 1999. Ich wollte erst einen Golf 4 haben aber die Passis scheinen ja doch besser zusein, oder? Welche Maschine ist die beste bei den Passi die 1,6 od. 1,8 L. Und wieviel verbaucht ein Passi wirklich laut autoscout soll der 11,7 Liter brauchen (1,6 L). Ich habe z.Zt einen alten Passi Bj. 92 und der gibt mehr und mehr den Geist auf daher muss ein neues Gefährt her. Achja könntet Ihr vielleicht auch die "VW-Krankheiten" mit aufzählen die dieses Fahrzeug hat(ausser Wasser im Innenraum:-) )?

Vielen Dank im Voraus

MFG

chucky

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ZeRo2o0o

Allerdings, wenn ich mal auf der Autobahn sein sollte, vermisse ich doch die Power eines V6ers ^^

Dafür wurde doch der 1.8T erfunden. 😉

25 weitere Antworten
25 Antworten

Deine Fragen müssten sich mit der Suche alle beantworten lassen 😉

Der Passat ist zu aller erst mal sicher nicht besser wie der Golf. Das ist mehr Geschmackssache, und vor allem eine Frage des Platzangebots...
Eines kann ich dir gleich sagen, zum 1,6er würd ich nicht greifen, wenn dann nur mit GAS. Mit der Leistung des 1,6er KANN man zurecht kommen, aber der Verbauch ist alles andere als annehmbar. Den Verbrauch der einzelnen Maschinen würde ich bei SPRITMONITOR nachschauen.

Zu den besten Motoren; der V6 TDI ist ganz gut, oder wie wärs mit nem W8? Sorry aber das hilft hier keinem weiter. Sag einfach mal wofür du das Auto brauchst. Bist du Vielfahrer, ziehst du oft Anhänger usw...DANN kann man dir einen Motor empfehlen.

Gruß

Hannes

Hi,

ich brauche das Auto hauptsächlich für den Stadtverkehr. Ist ein Diesel im Unterhalt nicht zu teuer.

MFG

chucky

Zitat:

Original geschrieben von chuckymoerder

ich brauche das Auto hauptsächlich für den Stadtverkehr. Ist ein Diesel im Unterhalt nicht zu teuer. 

Wenn Du nur 10000 km im Jahr fährst sicherlich. Gerade in der Stadt brauchen Diesel vergleichsweise weit weniger als Benziner. Naja, wenn es nicht gerade 6Zylinder sind. 😉

Ich fahre einen Passat weil ich den Platz brauche, nicht weil ein Golf Scheisse ist.

Zitat:

Original geschrieben von ZeRo2o0o

Allerdings, wenn ich mal auf der Autobahn sein sollte, vermisse ich doch die Power eines V6ers ^^

Dafür wurde doch der 1.8T erfunden. 😉

Hi,

sind die Turbos denn anfällig? Will ja nicht soviel Geld ausgeben und dann geht der Turbo dauernd kaputt :-).

Ich habe einen 1.8er Variant und fahre hauptsächlich in Berlin. Minimalverbrauch 7,2 Liter (Nachts bei ausgeschlateten Ampeln und Dahinrollen mit Strich 60 im 5. Gang), Maximalverbrauch 15 Liter (Gut befahrene AB und immer "gib ihm", häufiges Hochbeschleunigen zwischen 180 und Topspeed, etwa 210 Km/h, auch wenns etwas dauert :P). Stadtverkehr zwischen 8,5 ud 10,5 Liter wenn alleine im unbeladenen Auto und gemäßigte Fahrweise (hochschlaten bei rund 3.000 U/Min), je nach Verkehrssituation. Allerdings kann man pro 70 kg-Mitfahrer nochmal etwa 0,5 Liter draufschlagen, da sich der Wagen bei 4 Insassen und schlaten bei 3.000 kaum von der Stelle rührt. Bei etwas sportlicherer Fahrweise sinds in der Stadt auch gute 11 bis 13 Liter. Traurig aber wahr. Der 5V ist ein bekannter Säufer, meinte auch der Audihändler, bei dem ich vor kurzem eine Probefahrt machte, sofort.

Meine Empfehlung (ab 10 tkm/Jahr): 1.9 TDI PD mit 115 PS.

- Gute Beschleunigung bei niedrigen Drehzahlen
- Deutlich mehr Drehmoment als der 1.8er -> Beladung fällt nicht so auf
- Fast identische Fahrleistungen
- Sehr sparsamer Motor, in der Stadt zwischen 5 und 8 Liter, je nach Fahrweise und Verkehr

Vom 1.8er würde ich absolut abraten, zumindest verbrauchsseitig.

Bisherige Probleme auf 110 tkm in 10 Jahren: Kupplung kaputt (40 tkm), Drosselklappe kaputt (60 tkm), Climatronic kaputt (ca 90 tkm)

Keine Ausfälle, ein SEHR zuverlässiger Wagen, nur der Verbrauch ist halt zu hoch.
Mein Kumpel hatte mit dem 1.9er in gleicher Zeit mit gleicher Fahrleistung garkein Problem 😉

=> 1.9 PD, 115 ps 😉

Zitat:

Original geschrieben von chuckymoerder

sind die Turbos denn anfällig? Will ja nicht soviel Geld ausgeben und dann geht der Turbo dauernd kaputt :-).

Im Nachhinein betrachtet würde ich vielleicht abraten. Anscheinend neigen alle längs eingebauten 1.8T zum Verschlammen bei Longlifebetrieb. Ich möchte nicht wissen, wie viele Ölpumpen und Öldruckschalter schon von Ahnungslosen für die Katz getauscht wurden...

Andersrum habe ich gerade diesen Motor gewählt weil er Druck hat und jeder der den normalen 1.8er fährt über hohen Verbrauch klagt. Der 1.6er ist ein völliges Opa-Auto, das steht auch fest.

Meine persönliche Einschätzung:

1,6 Benzin 101 PS : n bisschen schwach auf der Brust, kann man aber auch mit entprechend Drehzahl zügig bewegen...braucht dannhalt n bissl mehr

1,8 T Benzin 150 PS : ist und bleibt einfach ein Allrounder, kann man sehr sparsam fahren (min. 7 Liter) man kann aber auch mal ordentlich hin langen und der Verbrauch hält sich trotzdem in Grenzen ( absoluter max. Verbrauch 12 Liter/100 km) München Leipzig (450 km) in 2 h 45 min 😁, wenn er pfleglich behandelt wird verspricht auch er lange Fahrfreude...der Turbo ist dabei besonders zu beachten, also solch Sachen wie warm und kaltfahren....die Sache mit dem Longlife ganz schnell an den Nagel hängen und nicht unbedingt das billigste Baumarktöl einfüllen..

1.9 Diesel 101 PS : robuster Motor aber halt auch ein wenig träge, für kurze Strecken sicher geeignet aber für viel Langstrecke schlichtweg nervig

1.9 Diesel 130 PS : ebenfalls robuster Motor, dafür aber n bissl Dampf unter der Haube, da macht das Drehmoment schon n bissl mehr Spaß

2.0 Benzin: von dem was man bisher gehört hat einfach nicht zu empfehlen, ein Benzin und Ölsäufer

2.3 Benzin 150, 170 PS : Guter Klang, gute Leistung und dank Kette anstatt Zahnriemen auch n bissl Wartungsfreundlicher, sollte aber mit wenig Kilometern gekauft werden, da auch irgend wann mal die Kette getauscht werden sollte und dann wirds n deftiger Griff in den Geldbeutel

2.5 Diesel: bei der 150 und 163 PS Variante sehe ich keinerlei Vorteil gegenüber dem 1.9 130 PS, kostet halt einfach im Unterhalt mehr und braucht mehr Diesel, der 179 PS dagegen is schon was feines, Leistung satt aber halt auch nicht ganz Billig im Unterhalt und bei den Wartungskosten

2.8 Benzin 193 PS : tja ja, 6 Zylinder halt 😁 macht sicher Spaß das Auto, brauch halt aber auch n bissl mehr Sprit und ist insgesammt n bissl teuer im Unterhalt...

Den normalen 1.8 Benziner hab ich bewusst ausgelassen da es meiner Meinung nach keinen Punkt gibt in dem er einen Vorteil gegenüber dem 1.8 T hat, die kosten aber im großen und ganzen identich sind.

Da er aber für die Stadt sein soll, würde ich die ganzen 5 und 6 Zylinder mal aus der näheren Auswahl schmeißen...macht einfach keinen Sinn.

In die nähere Auswahl sollten also der 1.6, 1.8T und der 1.9 Diesel 101 PS kommen. Generell würde ich aber vielleicht den Diesel für die Stadt ausschließen, erstens..wer weiß wie lang der Diesel noch in die Innenstädte kommt, Steuern für den Diesel sind einfach zu hoch...

Also 1.6 oder 1.8T...

Ganz ehrlich würde ich wirklich fast den 1.6er für reinen Stadtverkehr empfehlen.
Was hilft einem in der Stadt 150 PS und nen Turbolader ?

Entscheiden musst du es natürlich selbst aber das ist hier mal meine Meinung dazu 😁

Mfg DerOnkel2002

In die nähere Auswahl sollten also der 1.6, 1.8T und der 1.9 Diesel 101 PS kommen. Generell würde ich aber vielleicht den Diesel für die Stadt ausschließen, erstens..wer weiß wie lang der Diesel noch in die Innenstädte kommt, Steuern für den Diesel sind einfach zu hoch...

Also ich bleibe bei meiner Empfehlung des 1.9 TDIs mit 115 PS und Pumpe Düse Technik. Ein Partikelfilter ist bei den meisten Modellen bereits nachgerüstet worden, wodurch man Steuer spart. Na klar ist die Steuer immernoch wesentlich höher als für nen vergleichbaren Benziner, aber gerade in der Stadt ist der Verbrauchsvorteil eines Diesel immens. Der 1.6er wird etwa 9 Liter in der Stadt nehmen, der TDI bei gleicher Fahrweise 6. 3 Liter Unterschied bei nem Literpreis von momentan ca 1,10 € sind 3,30 € auf 100 km. Bei 10.000 km im Jahr sinds dann 330 €, was deutlich über der Steuerersparnis liegen dürfte. Hinzu kommt, dass fahrdynamisch Welten zwischen beiden Motoren liegen, die Dank frühen Drehmoments des Diesels gerade in der Stadt gravierende Unterschiede ausmachen. Und ganz ehrlich: ein Wagen von fast 4,70 m Länge, der noch dazu als Transportfahrzeug für mehrere Menschen ausgelegt ist und einen sehr großen Kofferraum hat, darf einfach nicht mit 100 PS Benziner gekauft werden. Denn will man niemanden aufhalten, sind Drehzahlen nötig. Kommen die Drehzahlen, kommt der Verbrauch. Und ganz schnell sinds dann 12 Liter zu etwa 7,5 Liter des Diesels, wodurch sich die Ersparnis erhöhen würde.

Mein Tipp: 1.6er, 1.8 T und 1.9er in der Stadt mit vier belegten Sitzplätzen und 2 Kästen Bier im Kofferraum Probefahren.
Du wirst verstehen was ich meine 😉

Jo also ich würde die auch den 130 ps tdi empfehlen wirste nicht enttäuscht sein von leistung her. Jemand hat hier sehr gut die motoren beschrieben , der hat viel drehmoment wirste eigentlich immer aus dem potte kommen 😁
Mein nächster wird ein a4 werden auch mit dem 130ps tdi (vllt auch noch ein bissl chip tuning 😎)

Dazu ist vielleicht zu sagen, dass es den 130 PS TDI erst ab dem Facelift gibt, was meiner Meinung nach erst im neuen Jahrtausend war 😉

Ja das stimmt aber sollte sich preislich nicht soooo viel nehmen oder?🙂 wenn schon den schon !

Hi,

ich würde den 1,8l nicht so ganz außen vor lassen.

Ich geb zu der Motor ist nicht unbedingt super sparsam was hauptsächlich daran liegt das der Moto unter 3000upm recht schlapp ist.

Der Vorteil liegt aber darin das der Motor wirklich sehr solide ist. Im Audi bereich sind Laufleistungen von 300tkm mit dem Motor sehr häufig anzutreffen. Nur den regelmäßigen Ölwechsel und Zahnriemenwechsel sollte man net vergessen.

Ein großer Vorteil ist halt der der Passat mit dem Motor relativ zahlreich und oft in gutem Zustand mit relativ wenigen KM am Markt zu finden sind. Die Diesel sind doch recht oft in Firmenhand gewesen und man muß gerade für den Stadtbetrieb wegen der Feinstaubplakette aufpassen.

Ich habe es mir zu Angewohnheit gemacht mich bei Gebrauchtwagen net auf einen speziellen Motor,Modell, AUsstattungen oder Farben zu halten. Die schnäppchen macht man wenn man flexiebel ist und auch mal abstriche bei den persönlichen Wünschen macht.

Gruß Tobias

Deine Antwort