Kaufempfehlung Opel Astra oder Golf 5
Hallo leute..
Wir wollen uns ein gebrauchtes Auto kaufen, da unser alter Opel Astra Diesel (2001er) Caravan nen totalschaden erlitten hat.
Nun, da mein Vater schon immer einen Opel hatte und er dieses Mal auch einen kaufen möchte, ich aber (Fahranfänger) einen VW Golf favorisiere wissen wir nicht was nun besser sei (Preis/Leistungsverhältnis). Ich hätte selbst gerne einen 6er Golf, aber preislich haut das net hin.. zwar ist der 5er nicht so schön wie der 6er aber es geht.
Bevor hier alle aufschreien würde ich die Mods bitten den thread iwie auch in den VW Golf bereich zu "Kopieren".. gründe sind ja klar :P
Budget: ~9000 bis 10000 (evtl auch etwas mehr wenns etwas bringt)
Wagen: Opel Astra 4/5 Türer oder Golf 5 4/5 Türer.
Kraftstoffart: Egal. (Wir fahren jedes jahr ungefähr 10000km, mit mir wirds dann etwas mehr)
Lohnt sich denn ein Diesel? Unser alter Astra hat immer um die 7 liter verbraucht..
Also mit dem Wagen fährt meine Mutter täglich min 16 km. (Stadtverkehr mit ner kurzen Landstraßenstrecke)
Nun wäre meine Frage, was da besser wäre. Ein Opel Astra oder ein Golf 5?
Vorteile/Nachteile?
Das wären die Favoriten bisher:
Opel Astra 1.4 Edition 90 PS Benziner
Opel Astra 1.9 CDTI PDF Edition 101PS
mein Favorit 😁
Volkswagen Golf V 1.4 Comfortline
VW Golf 1.4 Trendline 80 PS Benziner
VW Golf 1.6 102 PS Benziner
VW Golf 1.6 102 PS (Billig, leichter Schaden, Seriös?)
VW Golf 1.9 TDI Goal 90 PS
Klar hat der Astra in der Preisklasse einen viel kleineren KM Stand aber ist die Qualität des VW nicht besser?
Sorry für den großen Text aber wäre sehr dankbar wenn mir geholfen werden würde.
Mit freundlichem Gruß
figuerro
p.s. : stimmt das, dass der 5er Golf echt der schlechteste Golf ist?
Beste Antwort im Thema
Wie schon gesagt sind beide Wagen technisch nicht sehr unterschiedlich, der Astra hat lediglich das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Je nach Vorbesitzer können aber beide in einem unterschiedlichen Zustand sein, schau dir deswegen doch beide an und fahr sie Probe. Ein Diesel bietet wohl mehr Fahrspass aber ist bei der Fahrleistung und dem Fahrprofil nicht zu empfehlen. Nüchtern betrachtet kriegst du beim Astra mehr für dein Geld und die Unterhaltskosten sind geringer. Der Golf hat vermutlich das komfortablere Fahrwerk, was wohl nur bei Kopfsteinpflaster auffallen sollte. Ob der Innenraum nun in dem einen oder dem anderen Wagen weniger knarzt ist wohl Glückssache. Der Golf ist jedoch besser gedämmt und hinterlässt damit evtl den subjektiv besseren Eindruck. Ob einem das jedoch der Aufpreis wert ist muss man selbst überlegen