ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufempfehlung GS Adventure

Kaufempfehlung GS Adventure

BMW
Themenstarteram 4. März 2011 um 6:58

Hallo,

ich bin nach zwei Jahren Abstinenz wieder auf der Suche nach einem Moped.

Die GS Adventure ist eine Alternative.

Jetzt das Problem: Ich bin 203 cm groß und da passt nicht jedes Motorrad. Die V-Rod mit vorverlegten Rasten war beim Fahren O.K. Optisch war die aber zu klein und zierlich für mich, weil sehr flach. Leistungstechnisch gigantisch (mit Chip 130 PS und mehr). Das führte dazu, dass man gerne die Leistung genutzt hat. Ich will aber lieber sicher, locker und gemütlich fahren. Leistung möchte ich trotzdem nich missen, da es einfach souveräner ist.

Fragen:

1.Könnte die Adventure passen ? Reicht auch eine normale GS (Sitzhöhe usw. ?)

2.Ist die Sitzbank wirklich so schlecht, wie ich hier gelesen haben und was ist die beste Alternative ?

3. Welches Zubehör ist ein muss (bin kein Afrikafahrer, ohne Sozius, fahre nicht oft mehr als 200 km am Stück) ?

4. Ist das Ding trotz der Größe handlich genug, um auch in kleinen Städten klar zu kommen ?

5. Welche Nachlässe sind auf den Listenpreis zu erwarten ?

6. Sollte man noch warten, weil es z.B. in 6 Monaten eine neue GS gibt ?

7. Welche Tips habt Ihr noch für einen BMW Neuling ?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

@ 530 dAt blau

Gab es einen Grund den KeylessRide weg zu lassen?

Gruß Hombre

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltassistent bei 1200GS ADV' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 6. März 2011 um 7:17

Hallo BMW Onkel,

l

- eine normale GS ohne ABS ( dafür gibt es Gründe ) reicht fuers Touren voellig aus. Fürs POSEN nicht mehr.

- das Posen zeigt sich mehr und mehr zum Beispiel in Teilen der Caferacerszene ( krankhafte Trend, wilde Szenebikes für teueres Geld zu erstellen, es gilt sich zu unterscheiden, Aufmerksamkeit zu erwecken, hecheln nach Anerkennung,, der kommende lukrative Markt fuer "Individums"). BMW wird deshalb Kunden verlieren, einige gehen schon in diese Richtung.

- dennoch: echte Liebhaber und mitlaufende Poser kann man so einfach nicht unterscheiden, bei keiner Marke.

- Frust entseht dadurch, dass trotz Fahren kein Gluecksgefuehl aufkommt. Woran dies liegt ?.

- ein vollausgestattetes Motorrad muss nicht mehr " flow " erzeugen ( bzw der kommt gar nicht auf )

- gluecklich derjenige, der mit der notwendigen Zeit unterschiedliche Motorraeder bewegt und sich von groesser , teuerer und unausgereiften Mehrelektronik, "Eierwaermer" , Laptop etc , verabschieden kann.

Beste Gruesse von einem Peashooter-2VBoxer-125er-500er-Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von mahrfreunde

- eine normale GS ohne ABS ( dafür gibt es Gründe ) reicht fuers Touren

Geil, jetzt machen wir das Fass auch noch auf. Eine neue GSA ohne ABS ist vor allem eins: unverkäuflich. Und auch ohne ABS hat sie genügend Elektronik für eine Apollo -Mission an Bord. Hint : bei meiner GS ist das ABS abschaltbar, falls man tatsächlich mit dem schweren Ofen mal ins Geröll will (was normalerweise niemand will)

Zitat:

Original geschrieben von mahrfreunde

Hallo BMW Onkel,...

Warum erzhälst du gerade mir das?

Das ne normale GS für den Alltag reicht hab ich im ersten Beitrag dieses Tröts schon geschrieben und dafür mecker bekommen.....

Und was die Leute mit den neumodischen Computerböcken von BMW wollen ist mir eh wurscht, weil ich mir son Schrott eh nie kaufen würde..

Da bleib ich lieber bei meinen älteren BMWs (ja...auch 2Vs dabei)

am 6. März 2011 um 11:51

OK Ok Jungs, bin schon wieder weg, wollt nur meinen unwesentlichen Kommentar absondern.

Wetter wird langsam besser, so dass die "Chapter-Winterkraempfe" sich langsam loesen .

Eine unfallfreie und glueckliche Saison. Und ohne mechanische bzw elektronische Aufenthalte beim routinierten BMW Mechaniker.

am 15. März 2011 um 1:31

Hallöchen,

hatte vor ein paar Jahren eine R 1200 GS, abgelöst von einer R 1200 RT die ich jetzt durch eine R 1200 GS Adv. abgelöst habe. Für mich ist die GSA die bessere GS, der Federungskomfort ist für meine Begriffe besser. Bin 185cm groß und das Mehrgewicht merke ich kaum. Desweiteren kommt mir der bessere Windschutz entgegen. Und die beiden Zusatzscheinwerfer habe ich nachts bereits schätzen gelernt. Alles in allem bin ich von der GSA total begeistert, sie kommt der eierlegenden Wollmilchsau ein großes Stück näher. Am besten mal eine ausgedehnte Probefahrt oder besser noch ein paar Tage mieten.

Grüßle Jürgen

Ich überlege mir die Adventure zu kaufen. Mit eine normalen GS mal gefahren und den Schaltassistent ist mir nicht so sonderlich gut gefallen. Einen Rück gibt es trotzdem schon und ab 2. Gang kann ich sowieso selbst ohne Kupplung schalten.

Gibt es Gründe warum ich den mitbestellen soll? Wiederverkaufswert o.A?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltassistent bei 1200GS ADV' überführt.]

Zitat:

@DoppelPfeil schrieb am 19. April 2016 um 20:07:03 Uhr:

Ich überlege mir die Adventure zu kaufen. Mit eine normalen GS mal gefahren und den Schaltassistent ist mir nicht so sonderlich gut gefallen. Einen Rück gibt es trotzdem schon und ab 2. Gang kann ich sowieso selbst ohne Kupplung schalten.

Gibt es Gründe warum ich den mitbestellen soll? Wiederverkaufswert o.A?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltassistent bei 1200GS ADV' überführt.]

Habe den Schaltassistenten nachgerüstet und bin sehr begeistert.So schnell kann man gar nicht schalten mit der Kupplung und beim runter schalten gibt der Motor Zwischengas.Ein muß für jeden sportlichen Fahrer.Was hat dir daran nicht gefallen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltassistent bei 1200GS ADV' überführt.]

Hallo,

habe zwar nur eine K1300R bin aber mit dem Schalassistent echt zufrieden.

Macht aber nur Sinn ihn einzusetzen wenn du richtig beschleunigst.

Bei Halbgas schaltet er auch bei mir recht hart und es ruckt.

Dreh aber mal richtig am Gas dann macht es richtig Spaß und die Gänge gehen sauber rein und du hast keine Zugunterbrechung.

Würde ihn immer wieder bestellen.

Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltassistent bei 1200GS ADV' überführt.]

Hmm, kann tatsächlich das Thema mit dem Halbgas sein. Ich habe morgen Probefahrt mit der ADV und da kann ich mit dem Vollgas ausprobieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltassistent bei 1200GS ADV' überführt.]

Zitat:

@Touaregtreiber schrieb am 19. April 2016 um 20:23:36 Uhr:

Habe den Schaltassistenten nachgerüstet und bin sehr begeistert.So schnell kann man gar nicht schalten mit der Kupplung und beim runter schalten gibt der Motor Zwischengas.Ein muß für jeden sportlichen Fahrer.Was hat dir daran nicht gefallen?

Es rückt und sooo schnell muss ich auch nicht schalten, es geht auch normal :-)

Wenn ich mit Sozia fahre, ist das Rücken schon ein Thema. Es gibt auch dann immer ein Peng! Helm auf Helm :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltassistent bei 1200GS ADV' überführt.]

Der selben Meinung bin ich auch. Im Stadtverkehr nicht so geeignet aber zum voll beschleunigen sehr gut. Gruß Thorsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltassistent bei 1200GS ADV' überführt.]

Für den Sozia ist es beim Beschleunigen auf jedenfall mit Schaltassistent ruhiger am Kopf.Mach doch die Probefahrt mit Sozia.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltassistent bei 1200GS ADV' überführt.]

am 19. April 2016 um 18:35

Um ehrlich zu sein, hab ich den Sinn dahinter nie ganz begriffen, außer vllt bei der S1000RR...

Ich sehe das so: Motorrad beschleunigt sowieso deutlich schneller als so ziemlich jedes Auto und zum Überholen hast du auf ner GS dicke Kraftreserven. Wenn du da die Millisekunden BRAUCHST, die dich das schalten kostet, dann machst grundlegend was falsch :D

Der Spaßfaktor ist natürlich was anderes :)

Ich persönlich würde da gar keinen Wert drauf legen, eben auch weil man das Teil eig nicht wirklich braucht und, wenn man will, selber ohne Kupplung hoch schalten kann. Wenn die Sozia nen bisschen auf ihren Körper achtet, dann knallt da auch nix ;)

 

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltassistent bei 1200GS ADV' überführt.]

Den Schaltassistent möchte ich nicht mehr missen. Macht unheimlich Spaß auf zügig gefahrenen Landstraßen. Zu gebrauchen aber erst ab Gang 3 bis Gang 6 und zurück. In der Stadt und in den unteren Gänge ist er zu ruckelig.

Für 400 Euro Aufpreis sicherlich ein Must have.

Boxerdriver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltassistent bei 1200GS ADV' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufempfehlung GS Adventure