ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufempfehlung GS Adventure

Kaufempfehlung GS Adventure

BMW
Themenstarteram 4. März 2011 um 6:58

Hallo,

ich bin nach zwei Jahren Abstinenz wieder auf der Suche nach einem Moped.

Die GS Adventure ist eine Alternative.

Jetzt das Problem: Ich bin 203 cm groß und da passt nicht jedes Motorrad. Die V-Rod mit vorverlegten Rasten war beim Fahren O.K. Optisch war die aber zu klein und zierlich für mich, weil sehr flach. Leistungstechnisch gigantisch (mit Chip 130 PS und mehr). Das führte dazu, dass man gerne die Leistung genutzt hat. Ich will aber lieber sicher, locker und gemütlich fahren. Leistung möchte ich trotzdem nich missen, da es einfach souveräner ist.

Fragen:

1.Könnte die Adventure passen ? Reicht auch eine normale GS (Sitzhöhe usw. ?)

2.Ist die Sitzbank wirklich so schlecht, wie ich hier gelesen haben und was ist die beste Alternative ?

3. Welches Zubehör ist ein muss (bin kein Afrikafahrer, ohne Sozius, fahre nicht oft mehr als 200 km am Stück) ?

4. Ist das Ding trotz der Größe handlich genug, um auch in kleinen Städten klar zu kommen ?

5. Welche Nachlässe sind auf den Listenpreis zu erwarten ?

6. Sollte man noch warten, weil es z.B. in 6 Monaten eine neue GS gibt ?

7. Welche Tips habt Ihr noch für einen BMW Neuling ?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

@ 530 dAt blau

Gab es einen Grund den KeylessRide weg zu lassen?

Gruß Hombre

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltassistent bei 1200GS ADV' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die GSA ist nicht für größere Fahrer gebaut als die normale GS. Je nach Beinlänge kann sogar der breite Tank der GSA stören. Ich (204 cm) bin die aktuelle GS einen Tag lang gefahren und fand sie geil.Mein Tipp : Geh zu BMW und sitze mal ein paar Teile Probe. Eventuell käme auch die R1200R in Frage. Und : Schau dir mal das Sortiment von Wunderlich an, die bieten Rasten, Sitzbänke und Lenkererhöhungen an, mit denen man eine BMW anpassen kann. Rabatt? Fragen kostet nix.

Themenstarteram 4. März 2011 um 9:21

Schon mal vielen Dank.

Ja, natürlich werde ich beim BMW Händler vorbei schauen. Leider bin ich terminlich sehr eingespannt und der nächste Händler ist 50 km entfernt.

Sofern da jetzt schon jemand sagt:"Alles über 180 cm geht gar nicht", würde ich mir die Fahrt sparen.

Wenn BMW, dann möchte ich nur eine GS oder GSA.

Nachlaß: Klar werde ich fragen, aber es ist immer ganz nett, wenn man vorher Kenntnis hat, wo die Reise hingeht. Ich möchte den Hänlder nicht knebeln, aber ich will und kann auch kein Geld verschenken (Bitte keine Diskussion nach dem Motto: Der Händler muss auch leben usw.).

Ich möchte nur ein Angebot haben, dass er auch leisten kann. Was er nicht anbieten kann, soll er nicht machen !

Also, ganz klare Ansage: Die GS ist im BMW-Programm das Mopped für die größten Fahrer, das habe ich ja auch schon am eigenen Leib ausprobiert. Ob dir die GSA besser oder schlechter taugt als die GS, das musst du einfach selber rausfinden. Die meisten BMW-Vertragshändler verleihen auch Maschinen, dann kann man es erfahren.

Was aus meiner Warte gegen die GSA spricht: Sie ist wirklich ein ziemlich schweres Motorrad, ohne mehr PS als die GS zu haben. Dafür ist der Wetterschutz wegen der hohen Scheibe besser. Allerdings ist das in meinen Augen ein Knackpunkt. Mich hat schon bei der GS gestört, dass es hinter dem Windschild enorm laut zugeht. Hätte ich eine R1200GS, würde ich als erstes das Windschild komplett runterbauen und gegen ein kürzeres austauschen, das nur die Armaturen abdeckt (Ich habe seit ein paar Tagen eine R1100GS, da gehe ich gerade das gleiche Thema an). Dann sitzt man zwar mit dem Oberkörper im Wind, aber der Helm wird ohne Turbulenzen angeströmt. Die GSA hat gegenüber der GS eine größere Scheibe. Wie laut es *bei dir* mit deinem Helm, deiner Statur etc. zugeht, musst du selbst herausfinden, da kann dir niemand allgemeingültige Ratschläge geben. Ich vermute, dass eine GSA ohne Scheibe eher scheiße aussieht.

Was aus meiner Sicht für die GSA spricht: Sie wird serienmäßig mit Speichenrädern ausgeliefert. Die finde ich einfach schön. Für die GS gibt es Speichenräder auch, die kosten aber Aufpreis, die serienmäßigen Gussfelgen finde ich dagegen eher hässlich. Du könntest auch versuchen, ein GS-Sondermodell "30 Jahre GS" oder eine "Triple Black" zu bekommen. Das sind beides normale GSen, aber mit anderen Farben (die "30 Jahre" in weiß mit roter Sitzbank, die Triple black in schwarz). Beide Sonderserien haben Speichenräder. Optisch passen zu den Speichenrädern natürlich phantastisch fette Stollenreifen. Wenn du allerdings (wie ich) vorhast, ausschließlich Straße zu fahren, sind reine Straßenreifen besser, sie sehen allerdings nicht so gut aus, schon gar nicht an einer GSA. Wenn man eine GS/GSA mit Speichenrädern kauft, sind meines Wissens ab Werk immer Stollenreifen drauf.

Was den Rabatt angeht: Im Moment haben wir Saisonbeginn, da steigt naturgemäß die Nachfrage. Ich habe noch nie versucht, eine neue GS zu kaufen, aber wenn man Bargeld hat, dann sind auf jeden Fall ein paar Prozente drin. Zu verschenken hat BMW nichts, aber da das Zubehör (von BMW oder von Drittanbietern wie Wunderlich) relativ teuer ist, würde ich an deiner Stelle darauf setzen, ein individuelles Motorrad (evtl. mit Lenkererhöhung oder höherer Komfort-Sitzbank) zu einem individuellen Preis zu bekommen. Naturalien drauflegen ist für den Händler immer leichter darzustellen als vom Listenpreis runterzugehen. Ich würde auf alle Fälle ein neues Modell (ab 2010) mit dem DOHC-Motor nehmen, denn die hat nochmal mehr Punch und klingt auch geiler als die Maschine von 2009. Natürlich gibt es auch schon 2010er Vorführmodelle, auch da müsstest Du mal sehen, was der Händler da hat. BMW bietet auch ein Onlinetool an, wo man nach Jahresmaschinen suchen kann.

Mein Tipp: Sitz probe, fahr eine Runde, und wenn dir das grundsätzlich taugt, dann miete eine für ein Wochenende. Wenn sie dir dann gefällt, dann kann die Miete beim Kauf bestimmt verrechnet werden. Nicht zu vergessen: Wir reden von einer Investition in der Größenordnung um 15.000 Euro.

Es gibt von www.verholen.de tiefere Fussrasten, sogar in Variabel. Das sollte dann wirklich jedem passen. Sitzbank zum Sattler bringen und mit vernünftigem Schaumstoff neu beziehen lassen und ggf. dabei etwas hochpolstern. Fertig. Passt. :)

Zitat:

Original geschrieben von norton123

1.Könnte die Adventure passen ? Reicht auch eine normale GS (Sitzhöhe usw. ?)

Wenn du (siehe unten) eh nicht auf Fernreise gehen willst, du nie mehr als 200km fährst und du eine vernünftige Lösung suchst......dann reicht ne normale GS dicke! Die wäre sogar preiswerter, handlicher und einfacher zu pflegen.......

Aaaaber, die normale GS hat halt nicht den Eisdielen-Posing-Faktor wie ne ADV........also kaufen die Poser eher dann doch lieber die ADV

Zitat:

Original geschrieben von norton123

3. Welches Zubehör ist ein muss (bin kein Afrikafahrer, ohne Sozius, fahre nicht oft mehr als 200 km am Stück) ?

Eigentlich keines......da könntest du selbst mit ner normalen GS ohne jegliche Sonderausstattung problemlos klar kommen.

Aber nu sind wir wieder beim Posing-Faktor........also mußt du zwingend eine Maschine (am besten ADV) mit Vollausstattung nehmen, sonst machst du dich am Treff gegenüber den restlichen 98,5% der BMW-GS-ADV-Käufer lächerlich, denn die haben ALLE Vollausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von norton123

4. Ist das Ding trotz der Größe handlich genug, um auch in kleinen Städten klar zu kommen ?

Soll wohl ein Witz sein? Handlicher als ne V-Rod ist das Ding wohl allemahl und es gibt kaum handlichere Bikes in dem Segment.

Zitat:

Original geschrieben von norton123

5. Welche Nachlässe sind auf den Listenpreis zu erwarten ?

Im Schnitt mindestens 33,68% ...........warum sollte BMW da bei dem seit vielen Jahren meistverkauften Bike in Deutschland weniger geben..;)

Zitat:

Original geschrieben von norton123

6. Sollte man noch warten, weil es z.B. in 6 Monaten eine neue GS gibt ?

Absolut! Und wenn du dann noch 18 Monate wartest gibbet bei dem heutigen Lebenszyklus der GS-Modelle schon das Nach-Nachfolgemodell.

Zitat:

Original geschrieben von norton123

7. Welche Tips habt Ihr noch für einen BMW Neuling ?

Über den Tellerrand gucken?

Zitat:

Original geschrieben von norton123

Danke im voraus

Och......da nich für...:D

PS: Mich beschleichen allerdings Gedanken, ob jemand, der ernsthaft ne V-Rod von Harley gut findet, mit nem BMW-Boxer im allgemeinen und ner GS im speziellen glücklich werden kann........

Allerdings, wenn man es aufs posen reduziert sind V-Rod und GS-ADV wohl gleichauf.......dann kannst du die ruhig nehmen.

@BMW-Onkel: Sag mal, wollen die anderen Kinder auf dem Schulhof nicht mit dir spielen, oder warum sonderst du hier in einer Tour solch unkonstruktives Zeug ab?

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

unkonstruktives

Wenn man mal die Markenbrille abzieht und das ganze objektiv betrachtet ist das vielleicht gar nicht mal so unkonstruktiv wie es für oberflächliche Gemüter den Anschein haben mag.......;)

Vielleicht hab ich in vielen Jahren BMW-Nutzung gemerkt, das sich die Klientel einfach "geändert" hat seit es "hip" ist, BMW zu fahren....:D

Somit sind die Tips nur den Bedürfnissen der Klientel angepasst......

Themenstarteram 5. März 2011 um 9:21

Schade, ich dachte das das BMW Lager frei wäre von Marken- Ideologen und Gefrusteten.

Verstehe nicht, warum die dann hier was zu schreiben ?? Scheint eine Möglichkeit zu sein, seinen Frust anonym abzugeben, da Mutti zu Hause Wiederworte geben würde.

Zur Info:

Die V-Rod hab ich mir gekauft, weil ich sie klasse fand ! War auch echt klasse, nur eben anders als ne BMW, aber deswegen ist man ja nicht mit der Marke (die mir persönlich völlig egal ist) verheiratet.

In 3 Jahre bin ich nicht einmal vor ne Eisdiele / Kneipe gefahren, habe kein einziges Klamotten Teil von Harley und bin auch nicht in irgendeinem Chapter oder so nen Müll.

Daher ist es mir auch egal, ob GS oder GSA. Sie soll mir nur passen. Und offensichtlich gibt´s da ein paar Unterschiede die wichtig sind (Tankgröße / Scheibe / Sitzhöhe). Und ja, sie soll mir auch gefallen, denn von A nach B kann ich auch mit ner Simson kommen. Will ich aber nicht, gefällt mir nicht !

Ich nutze lediglich die Freiheit, mir das Motorrad zu kaufen, das meinen Ansprüchen und meiner Körpergröße genügt. Zusätzlich bin ich so frei, mir dieses Medium zu nutze zu machen, in dem ich mir gutgemeinte Tips von Kennern der Marke und des Modells versuche zu holen.

Daher nochmals vielen Dank an alle , die Ihre Tips und Erfahrungen mitteilen, um zu helfen. Die anderen müssen das ja nicht lesen und nicht zu schreiben.

P.S. Bei Harley gabs die gleichen Idioten...... Da musste man mindestens 30 Jahre "echter" Harley Schrauber gewesen sein, mindesten 75 x die Route 66 mit geschlossenen Augen abgefahren sein, mindestens 5 Leute getötet haben und selbstverständlich durfte das Moped nur Luftgekühlt sein...... Watt nen Schwachsinn!

Wer ist hier eigentlich der Poser ?

Zitat:

Original geschrieben von norton123

Ich nutze lediglich die Freiheit, mir das Motorrad zu kaufen, das meinen Ansprüchen und meiner Körpergröße genügt. Zusätzlich bin ich so frei, mir dieses Medium zu nutze zu machen, in dem ich mir gutgemeinte Tips von Kennern der Marke und des Modells versuche zu holen.

Ich bin vielleicht nicht der große Kenner der Marke, weil ich meine GS erst seit einer Woche habe, aber ich teile mit dir das Problem meiner Körpergröße. Zusätzlich bin ich auch noch eher "vollschlank". Normale Motorräder sehen unter mir aus wie Mopeds. Ich hatte mal in den USA eine 1200er Harley Sportster und hatte großen Spaß damit, dennoch sind auch Harleys eher für Durchschnittsmänner zwischen 1,75 und 1,80 Meter gebaut. Als ich mit "meiner" Harley an einer Ampel stand, hielt neben mir ein Autofahrer und meinte, er habe gar nicht mitbekommen, dass Harley jetzt auch 250er baut;-)

Ich bin in den letzten Jahren eine TDM 850 gefahren und habe sie etwas an meine Körpergröße angepasst (längere Spiegelausleger, höherer Tourenlenker). Das hat ganz gut gepasst, aber die GS passt jetzt eben besser. Außerdem ist eine GS ein großes, massiges Motorrad, das besser zu einem großen, massigen Fahrer passt. Das gilt vermutlich für die GSA noch mehr, aber die wäre mir unter dem Strich zu unhandlich, ganz abgesehen davon, dass sie noch teurer ist als die ohnehin schon teure GS. Ein Hauptvorteil der GSA ist der größere Tank (33 statt 18 Liter), damit erhöht sich die praktische Reichweite von ca. 300 auf ca. 450 km. Das ist für *mein* Nutzungsprofil völlig irrelevant, aber Fernreisende, die gern durch weniger dicht besiedelte Gebiete in Südeuropa fahren, wissen das durchaus zu schätzen. Ansonsten finde ich die SUV-Optik der GSA eher etwas lächerlich, aber auch das ist mein persönlicher Geschmack.

 

Zitat:

Original geschrieben von norton123

BMW Lager frei wäre von Marken- Ideologen und Gefrusteten..

Oh...weit gefehlt, GERADE bei BMW gibt es ne menge Marken-Ideologen und Gefrustete.....(letztere vor allen Dingen wegen leider meist nicht eingehaltenen "Premium"-Qualität)

 

Zitat:

Original geschrieben von norton123

Die V-Rod hab ich mir gekauft, weil ich sie klasse fand ! War auch echt klasse, nur eben anders als ne BMW, aber deswegen ist man ja nicht mit der Marke (die mir persönlich völlig egal ist) verheiratet.

Das war von mir überhaupt nicht auf "Harley" bezogen, sondern auf die Fahrzeug-Art........sprich, Leute, die einen "Cruiser", Chopper oder von mir aus Power-Cruiser gut finden sind in Sachen Sitzposition, Fahrverhalten, Leistungsentfaltung usw. meilenweit von ner Enduro/Reiseenduro weg.......das bedingt also nicht, das man das dann automatisch gut finden soll/muß...

..ich hoffe nu isset rübergekommen..;)

PS: Mir isset wurscht, wer, welches Fahrzeug gut findet........und ich gönne jedem seine V-Rod oder wat auch immer, solange ich so´n Zeuch nicht fahren muß...:D

 

Zitat:

Original geschrieben von norton123

Daher ist es mir auch egal, ob GS oder GSA. Sie soll mir nur passen.

Wie oben schon empfohlen, rate ich dann zur normalen GS, einfach, weil die preiswerter ist und du auch eher mit nem Rabatt rechnen kannst (auf den du ja im Eingangsposting schon geschielt hast)

Zitat:

Original geschrieben von norton123

Und offensichtlich gibt´s da ein paar Unterschiede die wichtig sind (Tankgröße / Scheibe / Sitzhöhe).

Warum brauchst du z.B. nen großen Tank, wenn du eh nie mehr als 200km fährst? Selbst mit dem normalen GS-Tank kommt man 350km....

Die Sitz"höhe" macht sich nur im Stand bemerkbar, weil die GSA längere Federwege hat. Die eigentliche Sitzposition Kniewinkel, Körperhaltung usw.. sind während der Fahrt ist gleich zur GS. Also auch keine Notwendigkeit für die GSA........denn du willst ja "fahren" und nicht "stehen".

Dafür sind z.B. die Kreuz-Speichenräder der GSA eine Katastrophe, wenns ums reinigen geht...die Gussräder der normalen GS sind da pflegeleichter..

Ist ähnlich mit nem "SUV" im Auto-Sektor...........die meisten davon können auch nicht mehr, als ein normaler Kombi, kosten aber mehr und saufen mehr Sprit .......tritzdem fährt Greti&Pleti damit rum...weils "in" ist..

So is das auch mit der ADV....die wenigsten "brauchen" ihre Eigenschaften........kaufen sie aber trotzdem.

Wenn du mehr der Vernunftmensch bist, reicht also die GS dicke..(das schrieb ich aber auch oben schon)

Zitat:

Original geschrieben von norton123

Wer ist hier eigentlich der Poser ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Poser_(Bezeichnung)

PS: Immer wieder lustig.......sobald man auch nur ein Wort "gegen" BMW sagt ist das fast als ob man "Jehova" gesagt hat........denn sofort fliegen die ersten Steine.

PPS: Ich FAHRE trotzdem BMW :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

PS: Immer wieder lustig.......sobald man auch nur ein Wort "gegen" BMW sagt ist das fast als ob man "Jehova" gesagt hat........denn sofort fliegen die ersten Steine.

Die Steine (genauer: meine Steine) flogen keineswegs, weil du etwas gegen BMW gesagt hast, sondern weil du von vorn herein die Urteilsfähigkeit des Themenstarters in Zweifel gezogen hast. Wenn du schon etwas Konstruktives zum Thread hättest beitragen wollen, hättest du ihm ja durchaus andere Motorräder empfehlen können, die deiner Ansicht nach für Zweimeterkerle geeignet sind.

Und jedes Detail mit Vernunftgründen zu untermauern, das halte ich gerade bei Motorrädern für völligen Quatsch. Wenn es darum ginge, würden 90 Prozent aller Motorräder nicht gekauft, weil man mit einem Fiat Panda bequemer von A nach B kommt und auch nicht mehr Sprit verballert.

Eine GSA mag für viele Menschen unvernünftig sein. Dieses Schicksal teilt sie mit so ziemlich jedem anderen Motorrad über 500 Kubik.

 

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

sondern weil du von vorn herein die Urteilsfähigkeit des Themenstarters in Zweifel gezogen hast.

Echt?

Dachte, ich hätte das allgemein abgefasst......

Naja, liegt vielleicht daran, daß ichmeine Moppeds bisher immer kaufen konnte ohne vorher Mami, Papi oder ein Forum fragen zu müssen :D

Mit dem Arsch draufhocken, gucken obs passt, ne gepfelgte Probefahrt.......und schon wusste ich ob mir der Bock passt oder nicht......da kann man viel rumlabern und kommt doch zu dem Schluß, das man diese Punkte abhaken sollte.

PS: Nicht immer alles so bierernst nehmen...........geht auch als BMW-Fahrer, glaub mir ;)

Themenstarteram 5. März 2011 um 16:56

So, ich beende mal den Kleinkrieg.

 

Habe mir heute die GS und die GSA angeschaut.

 

Offensichtlich gibt es Unterschiede bei der Sitzbank. Die GS Bank hat eine Stufe, die GSA Bank nicht (Jeweils in der höchsten Stellung getestet).

 

Auf der GS Bank "rutscht" man eher nach vorne und man hat nicht so viel Spielraum, sich z.B. auf einer längeren Fahrt mal weiter nach hinten zu setzen. Das führte dazu, dass z.B. mein rechtes Schienbein stärker gegen den Ansaugstutzen vom rechten Zylinder drückte. Ist wahrscheinlich mit Stiefeln egal, aber ohne drückt´s halt.

 

Die GSA Bank ist wohl auch ca. 3 cm höher.

 

Sitzposition / Kniewinkel ist auf der GS gefühlt fast gleich zur GSA, bis auf das Scheinbeinproblem. Jedenfalls würde ich nicht sagen, dass man noch an den Rasten (die auf der GSA breiter sind) was ändern müsste.

 

Na ja, somit tendiere ich eher zur GSA. Allerdings waren an dem Teil die beiden großen Zusatzpakete verbaut, die ich wahrscheinlich auch ordern würde. Mir sind da aber die Zusatzscheinwerfer zu viel des Guten. Das Ding ist schon so breit und eindrucksvoll genug. Auch die in den Paketen verbauten Halterungen für die Koffer finde ich optisch ohne Koffer nicht so schön. Aber evtl. brauche ich die Koffer ja doch mal und dann kann man sie mitnutzen.

 

Muss mal die Preisliste studieren, ob es Sinn macht, die gewollten Komponenten einzelnd zu ordern.

 

Die Tankgröße finde ich gut, obwohl ich sie aktuell nicht benötige, da ich ja evtl. im Laufe der nächsten Jahre mal mehr Zeit habe und doch längere Touren fahren werden. Was man dann hat, hat man halt, obwohl der BMW Mann meinte, dass im Alltagsbetrieb viele den Tank nicht vollmachen, da es doch wohl erheblich den Schwerpunkt nach oben schiebt.

 

Windschild wird für mich wahrscheinlich zu viele Verwirbelungen machen.Könnt Ihr mir eine Adresse nennen, die Zusatzflaps für das Windschild hat ?

 

Gibt es noch was zu sagen zu den elektronischen Spielereien ? Reifendrucksystem, Fahrwerksverstellung usw. ? Ist das anfällig ?

 

Wie sieht´s mit der Wartung aus ? Wie oft und wie teuer wird´s dann. Der BMW Mann meinte nur, dass der Motor bei der HP2 nach 40 Tkm neue Kolben und Ventile benötigen würde. Das soll dann so 4000 € kosten. Bei der GS wäre der Motor aber auf Langlebigkeit ausgelegt und da wäre das nicht so.

 

Wie ist es denn wirklich um die Qualität bestellt ?

 

Probefahrt folgt in den nächsten 2 Wochen, sobald der die Maschine angemeldet hat.

 

Evtl. gibt´s hier ja noch weitere Tips bis dahin.

 

P.S.: Auch ich bin glücklich und froh darüber, dass ich Mammi und Papi nicht fragen muss, was ich mir den kaufen soll. Ich bin aber nicht so bekloppt von mir zu glauben, dass ich allwissend bin. Ich lass mir auch gerne mal was sagen und entscheide dann.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von norton123

Offensichtlich gibt es Unterschiede bei der Sitzbank. Die GS Bank hat eine Stufe, die GSA Bank nicht (Jeweils in der höchsten Stellung getestet).

Wenn du gern eine GSA haben möchtest, kauf dir eine. Allerdings gibt es sowohl für GS als auch für GSA jede Menge Zubehör-Sitzbänke, mit denen man die Schnittstelle Arsch-Krad wunschgemäß ausgestalten kann.

Zitat:

Auch die in den Paketen verbauten Halterungen für die Koffer finde ich optisch ohne Koffer nicht so schön. Aber evtl. brauche ich die Koffer ja doch mal und dann kann man sie mitnutzen.

Es gibt noch ein Feature der Koffer, das nicht zu verachten ist: Wenn man an den Zylindern Sturzbügel und an der Maschine Koffer hat, dann fällt die Maschine beim Umfallen nur auf die Bügel und die Koffer. Und ein neuer Koffer ist billiger als ein neuer Heckrahmen oder eine Auspuffanlage. Mir wären allerdings die großen, eckigen Aluboxen zu heftig. Ich habe an meiner GS schwarze Systemkoffer aus Kunststoff

Zitat:

Muss mal die Preisliste studieren, ob es Sinn macht, die gewollten Komponenten einzelnd zu ordern.

Bei Koffern solltest du daran denken, dass die Koffer, die man gleich mitordert, mit dem Zündschlüssel aufgeschlossen werden. Bei nachträglichen Bestellungen muss man entweder darauf achten, auch die passenden Schließzylinder zu bekommen, oder man hat mehrere Schlüssel am Bund.

Zitat:

Die Tankgröße finde ich gut, obwohl ich sie aktuell nicht benötige, da ich ja evtl. im Laufe der nächsten Jahre mal mehr Zeit habe und doch längere Touren fahren werden. Was man dann hat, hat man halt,

Wie gesagt, mit dem Standardtank kommt man über 300 Kilometer weit, also ich will nonstop nicht weiter fahren;-)

Zitat:

Windschild wird für mich wahrscheinlich zu viele Verwirbelungen machen.Könnt Ihr mir eine Adresse nennen, die Zusatzflaps für das Windschild hat ?

Wunderlich.

Zitat:

Gibt es noch was zu sagen zu den elektronischen Spielereien ? Reifendrucksystem, Fahrwerksverstellung usw. ? Ist das anfällig ?

ESA ist geil, von Ausfällen habe ich noch nichts gehört (was aber nichts heißen muss). Ich würde außerdem ESA schon deshalb mitbestellen, weil es den Wiederverkauf erleichtert. Reifendrucksystem würde ich mir persönlich sparen, ASR habe ich bislang nicht vermisst, kann aber auch nicht teuer sein.

Zitat:

Wie sieht´s mit der Wartung aus ? Wie oft und wie teuer wird´s dann.

Schwer zu sagen, aber ich schätze, dass deine V-Rod auch nicht billig war.

Zitat:

Der BMW Mann meinte nur, dass der Motor bei der HP2 nach 40 Tkm neue Kolben und Ventile benötigen würde. Das soll dann so 4000 € kosten. Bei der GS wäre der Motor aber auf Langlebigkeit ausgelegt und da wäre das nicht so.

Die Aussage halte ich für Quatsch.

Zitat:

Wie ist es denn wirklich um die Qualität bestellt ?

Manche sagen so, manche sagen so.

Zitat:

Probefahrt folgt in den nächsten 2 Wochen, sobald der die Maschine angemeldet hat.

Die Tatsache, dass der Händler keine angemeldete Testmaschine hat, wirft in meinen Augen ein schlechtes Licht auf ihn. BMW hat mit einer fetten Werbekampagne in allen relevanten Motorradtiteln offiziell die Saison eröffnet, Frühlingsanfang ist durch, und der Mann hat keinen Vorführer am Start? Wann wollte der denn dieses Jahr mit dem Verkaufen anfangen?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Kaufempfehlung GS Adventure