Kaufempfehlung - eilig

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Servas miteinander,

bräuchte mal euren Rat und zwar steht ´n Kauf von nem Polo an. Hätte 2 zur Auswahl, wobei ich betonen muss, ich fahr eigentlich nur in die Arbeit (50 km/Tag), er sollte jedoch trotzdem spritzig sein...allerdings darf auch der Verbrauch nicht zu hoch sein.

1. Polo 1,4 16V Sportline BJ 05/2005 mit 101 PS
2. Polo 1,4 Sportline BJ 09/2006 mit 80 PS

Was meint ihr, welcher besser wär? Einerseits bin ich´n schnelles Auto gewohnt (mein letzter hatte ca. 150 PS), andererseits bei DEN Spritpreise verzichtet man evtl. sogar auf 21 PS 😉

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere ein paar Tipps geben!

14 Antworten

Nimm den mit 80 PS, die reichen bei dem Gewicht aus, Verbrauch ist bei leichtem Gasfuß echt niedrig (siehe www.spritmonitor.de) und Du hast ggfs. sogar noch bis September Werksgarantie (2 Jahre gesamt!)

Wir haben die Maschine in nem Golf Tour EZ 11/06 und auch da (fast 300kg mehr Gewicht!) reicht er für die Stadt locker. Klar bei meinem A3 mit 150 PS passiert mehr, aber an der Tanke muß ich auch mehr jammern 😉

Gr, Mac

Klar mehr PS ist immer gut, aber in diesem Fall würd ich zum 80er raten wenn es dir nicht ganz so wild um die paar PS ist.
Vom 101Pser hört man ziemlich oft probleme und höheren Verbrauch, der 80er ist wiederum der mittlerweile bekannte Wald und Wiesen-Motor von dem man meist humanen Verbrauch und sehr selten Mängel hört.
Ebenfalls ist der 80er in deinem Fall 1 Jahr neuer, daher auch besser. Und Garantie hat der 80er wie angesprochen auch noch. Vielleicht hättest dann noch Interesse an einer Garantieverlängerung (Falls dies ein 2.Besitzer machen kann) beim 101PSer geht das def. nicht mehr

Weil du wie ich sehe bei 2005/2006 rumsuchst, könnt ich dich vielleicht auch nochmal für ne Suche in Richtung 1.6 105PS verleiten wenn du doch bisschen Leistung willst? Immerhin bist du 150PS gewöhnt 😉 Der Motor ist sehr ausgereift, sogut wie Null Probleme mehr und gut Durchzugsstark. Verbrauch pendelt sich zwischen dem 80 und 101PS 1.4er ein. Nur wenn man in tritt, dan Säuft er im bereich des 101PSer und sogar noch mehr.
Es gäbe noch den 86PS FSI, aber von dem rat ich ab

Greetz

Danke für eure schnellen und ausführlichen Antworten!!! Hat mir schon sehr geholfen 🙂 An den FSI hatte ich auch schon gedacht, warum ratest du davon ab?

1.4FSI... Naja, man hört sehr häufig Probleme bei kurzstrecken, absolut "KEIN" Spritsparwunder, Benötigt Super Plus, man hört oft Probleme mit der Motortechnik. Nen Bekannter VW-Mechaniker schimpft auch dass von den 86ern öffters mal einer wegen Motorprobleme da steht. Und zu guter letzt, wenn ein VW-Verkäufer einem schon von dem Teil abrät, dann muss das was heißen!
Und ebenfalls hört man es munkeln das VW genau deshalb den Motor aus dem Programm wieder raus hat.

Aber das alles ist natürlich nur der allgemeine schnitt was man so mitbekommt!!!
Man kann auch Glück haben und nen 86er ohne jegliche Probleme lange fahren, dafür mit dem 105PSer nicht mehr aus der Werkstatt kommen 😉

... Achja, würde auch mal Versicherungsklassen und so checken, der 1.6 ist momentan sehr günstig bei den Benzinern!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Gina83

Servas miteinander,

bräuchte mal euren Rat und zwar steht ´n Kauf von nem Polo an. Hätte 2 zur Auswahl, wobei ich betonen muss, ich fahr eigentlich nur in die Arbeit (50 km/Tag), er sollte jedoch trotzdem spritzig sein...allerdings darf auch der Verbrauch nicht zu hoch sein.

1. Polo 1,4 16V Sportline BJ 05/2005 mit 101 PS
2. Polo 1,4 Sportline BJ 09/2006 mit 80 PS

Was meint ihr, welcher besser wär? Einerseits bin ich´n schnelles Auto gewohnt (mein letzter hatte ca. 150 PS), andererseits bei DEN Spritpreise verzichtet man evtl. sogar auf 21 PS 😉

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere ein paar Tipps geben!

Hi,

also ich würde an deiner stelle mir einen diesel kaufen da sind die steuer zwar etwas höher aber ich glaube bei denn sprit verbrauch ist der diesel dann doch schon sparsammer als ein benziner, ich habe mir auch vor kurzen eine polo 9n 1.4 tdi mit 75 ps gekauft und war überrascht als ich den tag einmal voll gemacht habe und ihn wieder leergefahren habe der verbrauch liegt zwischen 5 und 6,5 liter auf hundert kilometer, also die reich weite mit einer tankfüllung liegt zwischen 600 - 800 kilometer sparsammer gehts glaub ich nicht.
Überlege es dir genau ob es ein benziner sein muss oder ob ein diesel doch besser wäre, sag mir wie du ich entscheidest.

Auf jeden Fall wer rechnen kann weiß, daß sich ein Benziner viel preisgünstiger fahren läßt als ein Diesel. Deshalb eine klare Absage für den Diesel. Diesel kostet genauso fast wie Super, die Anschaffungskosten eines Diesels sind um einiges höher und die Inspektionen und Steuern viel teurer.

Von einem Diesel kann man getrost abraten! Viele Dieselfahrer ärgern sich mittlerweile schwarz sich einen Diesel gekauft zu haben.

Servus,

also hab mir jetz nen 80 PS-ler (Benziner) gekauft in der Sportline-Ausstattung und ich muss sagen, Hammer wie der abgeht für seine 80 PS. Bin voll zufrieden, würd ich immer wieder kaufen!!!!
Danke für eure Entscheidungshilfe ;-))

Viel Spaß damit, den Du besonders an der Tankstelle haben wirst, neben dem GTI-Fahrer 😉

Gr, Mac

@ Mac
Da spricht wohl ne sehr unwissende Person (oder einer mit ´nem Montagsauto)....

Zitat:

Original geschrieben von Gina83

@ Mac
Da spricht wohl ne sehr unwissende Person (oder einer mit ´nem Montagsauto)....

Wohl wahr, wohl wahr...

Das erfordert keine weiteren Kommentare ^^

Hmm, hab ich was verpasst? Eure letzten Antworten begreife ich nicht ganz ¿¿??
Was ist daran falsch, jemandem zu nem sparsamen Auto zu beglückwünschen?

Gr, Mac

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

Hmm, hab ich was verpasst? Eure letzten Antworten begreife ich nicht ganz ¿¿??
Was ist daran falsch, jemandem zu nem sparsamen Auto zu beglückwünschen?

Gr, Mac

Geschickt aus der Affähre gezogen, respekt ^^ *daumen hoch*

Äh, hmm, ich begreifs immer noch nicht, vielleicht steh ich aufm Schlauch.
Guck mal in meine sig, wir haben auch ein Auto (Golf V) mit der gleichen Maschine und sind sehr zufrieden damit.
Vielleicht muß mir doch jemand meinen faux-pas erklären?
Wem bin ich womit aufn Schlips getreten?

Gr, Mac

*lach

Ne, is schon okay. War ja doch nur Spaß ^^
Aber lies dir deinen Satz doch selbert nochmal durch:

"Viel Spaß damit, den Du besonders an der Tankstelle haben wirst, neben dem GTI-Fahrer"

Na, klingelt`s ? ^^ xD

Deine Antwort