Kaufempfehlung - E46 oder E90 ?
Hallo,
zurzeit fahre ich einen Audi A3 8L. Ich wollte aber schon immer einen BMW haben (Traumauto), leider sind die Unterhaltungskosten immer zu teuer für mich gewesen 🙂
Also ich hätte ca. 6500 € zur Verfügung (nach Verkauf des Audis). Einen vernünftigen E46 zu finden, ist sehr schwer, ich habe mich schon umgeschaut. Entweder zu viele Kilometer oder Lackschäden.. oder zu wenig Ausstattung. Doch für 6500 bekommt man ja noch lange keinen E90. Meine Frage: Wenn der F30 rauskommt, werden die E90 sicher billiger, oder? Glaubt ihr, es lohnt sich, jetzt noch einen E46 zu kaufen oder soll ich lieber warten? Ich fahre sehr viel (ca. 30 TKM pro Jahr) - lieber Diesel oder Benziner ? Bis jetzt bin ich nur Benziner gefahren, geht beim Diesel der Fahrspaß "verloren" ? Am liebsten wäre mir ein 320 bis 325 sowie Limousine.
Bin mal gespannt auf eure Tipps.
Vielen Dank !!!
Beste Antwort im Thema
Wenn du wirklich einen BMW möchtest, dann musst du bei 6500€ schon bei einigen Sachen einstecken.
Undzwar: du darfst keine tolle Ausstattung erwarten (Sitze, Navi, Leder, Sitzheizung, Xenon, PDC, etc.), du darfst nicht erwarten, dass du einen Wagen findest, der einen Reihensechszylinder hat, aber auch wenig Kilometer gelaufen hat. Also entweder es ist ein 318d oder 320d mit 136 PS/150PS (meine Empfehlung) mit akzeptabler Kilometeranzahl, oder aber es wird bspw. ein 325i mit 192 PS (nicht meine Empfehlung) mit 160.000 km und da musst du dann evtl. einiges erneuern, was Fahrwerk angeht, Motorentechnisch sind die BMW-Benziner toll (besonders die M52/54).
Beim Diesel hast du dann schon evtl. mehr Fehlerquellen wie bspw. AGR, Turbolader, Injektoren, Einspritzpumpe, etc.!
Also ich würde dir empfehlen einen 320d zu holen (VFL) mit 136 PS, der nicht so viel gelaufen hat, aber auch nicht die überdrüber Ausstattung aufweist. Sozusagen hast du ein gutes "Fundament" sprich einen guten Motor, der wenig gelaufen hat, der Zustand der Karosserie ist auch akzeptal, aber Ledersitze etc., darfst du nicht erwarten, da du eben in dem Fall schmal bei Kasse bist.
Bei der Laufleistung lohnt sich vielmehr ein Diesel. Ich fahre auch so viel wie du, aber ich fahre trotzdem einen 530i E60 mit 231 PS, weil ich einfach ein R6-Benzin-Sauger-Fan bin und nicht so auf Diesel stehe 😉, aber jedem das seine!
Die Freude am Fahren hat man mit jedem BMW, aber umso mehr PS man hat (besonders die > gleich R6) sind toll, ein R4 macht auch Spaß (besonders ein Diesel mit Turbolader, da viel Drehmoment von unten schon). Die 316/318i sind ein wenig träge, würde ich mal leise sagen für meinen Geschmack. 🙂
So, hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!
BMW_verrückter
18 Antworten
Ich würd mir das Ding auch erstmal anschauen. Hat zwar nicht viele Extras(ich sehe gerade nichts ausser Klimaautomatik und Nebelscheinwerfer vorn, vielleicht hat er noch Parktronic hinten(hat fast Jeder)) und ist ein wenig "verbastelt" aber vielleicht ist er ja gut gepflegt 😉
Zitat:
Original geschrieben von BMW_E30
Was haltet ihr davon?http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Wenn jemand sich soviel Mühe für die Fotos macht, dann hat er sich wahrscheinlich genauso viel Mühe gemacht bei der Pflege des Autos. Macht keinen guten ersten Eindruck. Das wird sich wahrscheinlich auch vor Ort bestätigen
Ich würde generell keinen so alten E46 kaufen. Wenn die Hinterachsaufnahmen rausbröseln, dann ist man ohne Rücklagen finanziell erledigt.
Edit: Der verlinkte E46 ist wohl nicht mehr davon betroffen - macht aber trotzdem keinen sehr guten Eindruck ;D
Ja die Beschreibung ist etwas spärlich, da würde ich mal am Telefon nachhaken wegen Inspektionen, Wartung etc.
Die Stoßstange morgen gehört doch zum M Paket oder ist die so normal?
Dazu schreibt er, dass er tolle Sommerreifen hat, aber macht nichtmal Bilder davon. schon komisch.