Kaufempfehlung Audi A4 1.6 Limousine

Audi RS4 B5/8D

Hallo!
Bin Neu im Audi Forum und habe schon die Suche benutzt und paar Beiträge gelesen. Bin Fahranfänger und wollte mir anfangs ein Golf 3 GT 1.8 kaufen nun habe ich aber den Audi A4 1.6 entdeckt der im Unterhalt sogar günstiger ist als der Golf, überlege einen Audi ab BJ.97 zuzulegen weil der den kleinen Mopf hat. Nun habe ich paar Fragen, der 1.6 soll ja nicht ne Rakete sein, ich werde den Wagen nur in der Stadt fahren und das jeden Tag 30km Hin und Rückfahrt zur Arbeit. Meint ihr der 1.6 würde in der Stadt für mich sparsam sein oder kann ich auch zum 1.8 greifen wenn ich nur in der Stadt fahre?
Und auf was muss ich achten ausser den Achsen und Querlänkern?
Danke an eure Antworten!

30 Antworten

man könnte auch den 1,8er nehmen. Verbraucht etwas das gleiche wie der 1,6er manche sagen sogar weniger. Allerdings hätte der 1,8er etwas höheren Unterhalt. Dafür ist er im höheren Drehzahlbereich (Autobahn) wesentlich angenehmer als der 1,6er.

Hi,

für die Stadt sollte der 1,6 locker reichen. Gerade bei niedriegen Drehzahlen ist der 1,6l wohl kaum langsamer als der 1,8. Der 1,8l ist bei niedrigen Drehzahlen nämlich ziemlich schlapp und daher nicht gerade ideal für die Stadt.

Du solltest zum kaufen auf jeden Fall jemand mitnehmen der sich ein wenig auskennt. Neben der von dir genannten Vorderachse bietet ein altes Auto eine unmenge von möglichen kostenfallen.

Das muß nicht mal was schlimmes sein. Aber wenn mal ein Satz Reifen,Bremsen,Auspuff und ne Inspektion mit Zahnriemenwechsel fällig ist kann das schnell mal 2000€ kosten. Und das sind alles Verschleißteile das deckt nicht mal eine evtl. vorhandene Gebrauchtwagengarantie ab.

Also auf jeden Fall jemand mitnehmen der sich auskennt und gleichzeitig die Emotionen etwas bremst. In großer Vorfreude auf das 1. Auto übersieht man nähmlich auch gern mal ganz auffällige Mängel🙄

Gruß Tobias

Danke für die schnellen Antworten!
Habe auch ein bisschen ahnung von Autos weil ich auch sehr viel auch mit dem Auto meiner Eltern beschäftige. Werde aber natürlich einen mit nehmen bei einer Besichtigung.
Meint ihr ein Audi A4 wär ein gutes Anfänger Auto?. Bin 1,90 cm Groß komm ich mit dem Platz aus? klar ist der bestimmt größer als der Golf. Mir gefällt der Audi weil er noch sehr Modern aussieht und auch zu einem guten Preis zu kaufen ist.

Hi,

1,90m sollten im A4 kein Problem sein.

Warum sollte der A4 kein gutes Anfängerfahrzeug sein? Ist zwar ein wenig größer als die üblichen Anfänger-Kleinwagen aber an die Abmessungen eines Auto´s muß man sich ja eh gewöhnen.

Außerdem fährt sich der A4 sehr gutmütig,bremsen und fahrwerk sind auch im Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen noch ganz anständig. ABS und Airbags sind auch drin und im vergleich zu jüngeren Kleinwagen in derselben Preisklasse wie ein 97er A4 sind ist die Crashsicherheit mindestens gleichwertig wenn nicht besser.

Es spricht meiner Meinung eigentlich nix dagegen.

Gruß Tobias

Ähnliche Themen

Mit den Abmessung ist das kein Problem gewöhne mich dran. Will daher ein A4 weil der einfach von der Optik und Verarbeitung viel besser ist als ein Golf 3 oder Golf 4 und auch noch günstiger ist im Unterhalt. Auf welchen wichtigen Punkte sollte ich auch noch achten?

Getriebe: Habe gelesen das der 1. und R. Gang manchmal Hacken soll. Testen könnte man das Getriebe so: Die Handbremse ziehen und den 4 Gang einlegen, wenn man versucht anzufahren, also die Kupplung kommen lässt müsste er ausgehen, dann wär das Getriebe in ordnung, stimmt das so?

Zahnriemen: Der bei 120 tkm gewechselt werden soll.

Wie gesagt die Achse und die Querlenker.

Natürlich zu beachten alle Flüssigkeiten und deren erneuerungen.

Gibt es noch Schwachpunkte die man beim Kauf beachten sollte beim Audi A4?

Hallo,

der A4 ist auch als Anfängerauto eine sehr gute Wahl. Den 1.6er würde ich allerdings für ein Mittelklasseauto nicht empfehlen. Der 1.6er ist eher was für den Golf IV oder A3. Besser für den A4 sind die 1.8er 20V Motoren als Sauger oder Turbo. Erschwinglich im Unterhalt, also günstig in der Steuer mit 132 Euro und auch günstig eingestuft in der Versicherung.

Gruß Jenzer

Naja habe nachgeschaut und das Gewicht zwischen dem Golf 4 und dem Audi A4 ist ja fast gleich. Will natürlich auch ein Auto mit dem ich auch ein bisschen zügiger Unterwegs sein kann.
Mir ist aber auch der Verbrauch wichtig weil ich den Wagen nur in der Großstadt fahren werde und das jeden Tag(also viele Kurzstrecken). Wieviel km schafft ihr mit einer Tankfüllung in der Stadt jeweils mit dem 1.6 Motor und dem 1.8 Motor?

Habe noch eine Frage: Welche Schwarz Farben gibt es beim Audi? und welches Bj. ist zu empfehlen eventuell Bj.97 wegen dem Mopf, oder kann man den älteren Modellen auch trauen?

Nochmals vielen DANK an eure Antworten, das geht ja Ratz Fatz bei euch
🙂

für den Stadtverkehr streich den 1.8 sofort raus, ich fahr den selbst und im Moment viel Stadt, nicht gerade optimal, da er unter 3500 nicht aus den puschen kommt und dann schlagartig bei knapp unter 4000 losrennt (für seine Verhältnisse 😉) (ist eben ein 5V)

Der 1.6 ist ein normaler 2V Motor und geht im unteren Drehzahlbereich einfach besser, legt aber im oberen Drehzahlbereich dann nicht mehr zu.

Für Autobahnfahrer defintiv zum 1.8 greifen, der ist auf der AB sparsamer wie der 1.6 und ne ganze Portion zackiger unterwegs.
Für Stadtfahrer den 1.6, der lässt sich besser fahren in der Stadt und verbraucht dort IMHO auch weniger.

Hallo,

ich kann nur rein subjektiv sagen, dass sich der 1.6er Golf recht spritzig bewegen lässt. Da fühlt sich mein A4 deutlich schwerer an.

Beim Verbrauch gehen hier die Meinungen im Forum weit auseinander. ich fahre meinen A4 jetzt das elfte Jahr, habe ihn neu gekauft.

Für deine Disziplin im Stadtverkehr musst du so nach meiner Erfahrung mit 10Liter rechnen, wenn er eine Klima hat und du sie auch benutzt.

Gruß Jenzer

Zitat:

Original geschrieben von mb_e320_1905


Habe noch eine Frage: Welche Schwarz Farben gibt es beim Audi? und welches Bj. ist zu empfehlen eventuell Bj.97 wegen dem Mopf, oder kann man den älteren Modellen auch trauen?

Nochmals vielen DANK an eure Antworten, das geht ja Ratz Fatz bei euch
🙂

Da ist die Frage nach deinem Budget. Wenn es nicht so eng ist und Papa den ersten zahlt, würde ich dir zum Faceliftmodell raten, da kriegst du am meisten für dein Geld, der hat schon sehr viel drin wie Klima und ESP. Wenns nicht ganz so dolle ist mit der Kohle dann ein Baujahr ab 97 mit den kleinen Aufwertungen. Der hat die neuen Rücklichter, Gummileisten an den Türkanten, Alufelgen Serie und vor allem das neue Schlüsselsystem mit Innbahn. Mit dem alten Schlüsselsystem aus dem 80/100er Audi haben viele Probleme, so auch mein Bruder.

Frage: Was meinst du mit Mopf?

Gruß Jenzer

Mit Mopf miene ich Modelpflege😁

Also meine Budget ist so max 4500€. Zahle mein schwer eigen erspartes Geld und daher auch nur einer aus Bj. 97.
Also ich beschreib mal wie ich mir ein A4 vorstelle:

-Audi A4 1.6
-Schaltgetriebe
-bis ca. 150 tkm
-Schiebedach
-Elektrische Fensterheber
-Dunkle Stoffsitze
-Aussenfarbe Schwarz(eventuell auch schönes Dunkelblau)
-Klima brauch ich nicht
-Alufelgen muss nicht da ich selber welche montiere(welche Rad Dimension kann man beim Audi ohne Probleme fahren, z.B. 17 Zoll mit 215er Reifen?)

also klima ist meines wissen recht häufig verbaut in den a4's (zumindest in unseren gegend)... würde lieber auf das schiebedach verzichten (gefällt mir persönlich nur gut von der optik, gefühlten nutzwert im vergleich zu einem klimaautomat muss man da lange suchen 🙂 ) und dafür einen mit klima nehmen... aber gut, muss jeder für sich entscheiden...

meines wissen passen 18" mit 245/40 bereifung drauf, ohne was an den flügeln verändern zu müssen

alles andere dürfte für das geld und dem bj ohne probleme zu bekommen sein

gruß

Will lieber ein Schiebedach als ne Klima, ist halt Geschmacksache😁

ja klar, wollte dich nur zum überlegen veranlassen (zahlst bei einem 11 jahre altem auto nicht wirklich was für die klima drauf)

Deine Antwort
Ähnliche Themen