Kaufempfehlung 360/381 PS
Hallo liebe gemeinde,
ich spiele mit dem Gedanken mir den 45er zuzulegen. Im netz findet sich eine gute Auswahl an sehr ähnlichen Autos. Alle ca. 10-20 Tassen Kilometer gelaufen, EZ zweite Jahreshälfte 2015 und selbe Ausstattung. Preislich 38.500-40.500. Sind die Preise generell gut? Würdet ihr für die 381PS Variante 2000€ gegenüber der 360PS Variante (bei sonst gleicher Ausstattung, EZ und km) drauflegen oder eher nicht?
Danke für Eure Hilfe!
26 Antworten
A) Von Vorführern würde ich generell die Finger lassen, da Du dort schon quasi eine Garantie hast, dass die ohne Ende kalt getreten wurden. Das sehe ich bei diesem Motor auch mit wenig Laufleistung als eher kritisch an.
B) Die Ausstattung MOPF/VorMOPF kann eigentlich nicht ganz gleich sein (LED/Xenon ggf. mit ILS, was beim MOPF gestrichen wurde)
Ich persönlich würde den VorMOPF nehmen, weil mir die "Zahnspangen"-Front und auch die Rückleuchten beim MOPF überhaupt nicht gefallen. Ist das bei Dir nicht der Fall würde ich die 2000 drauf legen (kommt mir allerdings etwas niedrig vor) und den MOPF nehmen. Der sollte später auch einen etwas besseren Wiederverkaufswert haben.
EDIT: Sorry, der MOPF ist wahrscheinlich eh nicht in Deiner Auswahl, da der ja erst letztes Jahr herauskam. In dem Fall würde ich auf jeden Fall die 381 PS Variante vorziehen.
Danke für Deine schnelle Antwort. Es sind in beiden Fällen Vor-MOP- Modelle nur mit dem unterschiedlichen Motor und dem dynamic select, was in den 360ern nicht verbaut ist. Das Kalt getreten hatte ich auch im Kopf, sollten jedoch Probleme auftreten habe ich 24 Monate Junge Sterne Garantie, somit sollte das Risiko vertretbar sein oder?
Hatte mein Ausgangsposting noch korrigiert.
Die Junge Sterne Garantie nützt Dir z.B. überhaupt nichts, wenn die Kiste sich dann z.B. schleichend bis zu einem Liter Öl auf 1000 km genehmigt, da laut Mercedes "noch im Rahmen", aber definitiv nicht mehr normal...ich würde mich da schwarz ärgern.
Ist natürlich auch eine Einstellungssache: Pech kann man auch mit anderen Gebrauchten haben. Wenn man sich allerdings mal auf Youtube anschaut, wie mit diversen Vorführern umgegangen wird, packt mich das kalte Grausen.
Sind solche Probleme denn bisher bekannt? Die Audi 2.0 TFSI Modelle hatten ja genau diese "Krankheit". Verursacht, meinem Wissens nach, durch zu dünnes Material der Kolbenringe, Audi hat hier aber auf Kulanz nachgebessert.
Konnte hier im Forum aber nichts dazu finden, gibt es sonst weitere "Schwachstellen" auf die man achten sollte? Ein neuer kommt für mich nicht in Frage, alleine wegen dem schnellen Wertverlust. Lt, Händler sind das Leasingrückläufer, die aber nur von einer Person gefahren wurden. Aber wahrscheinlich das selbe Thema, wenn die Leute wissen, dass der Wagen eh zurück geht...
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Das ist keine typische Krankheit dieses Modells bzw. kommt nicht besonders oft vor, kann aber bei jedem Hochleistungsmotor auftreten, der exzessiv kalt getreten wird, auch bei Saugern. Die Ölabstreifringe leiden hier meist zuerst.
Dem Turbo tut das natürlich auch nicht gut.
Eine weitere Schwachstelle ist das Getriebe. Hier habe ich allerdings bislang häufiger von Problemen beim 381 PS gelesen.
Bei Leasing-Rückläufern hätte ich jetzt zumindest weniger Bedenken: Im Schnitt werden die sicher weit pfleglicher behandelt als Vorführer.
Weißt du denn ob das Getriebe erst mit der MOPF erneuert wurde oder auch schon beim 381er VorMOPF? Und was hältst Du von den Preisen? Danke für Deine Antworten!
Ich persönlich würde dir von dem CLA 45 AMG abraten. 40.000€ für einen 4 Zylinder, der beinahe keine Mercedes Qualitäten vorweist. Mit der Zeit verliert der wagen auch ordentlich Leistung. Ein Freund hatte den 45er amg geleast und so nach 4000km hat man deutliche Leistungsseinbußen gemerkt.( der wagen lief aber ohne Probleme )
Falls du den Wagen trotzdem kaufen willst, empfehle ich dir den Mopf. Er ist vom Innenraum wertiger, mehr Ps und viele Probleme mit quietschen und knarzen wurden intern gelöst.
Für 1-2 Jahre Leasen wären in meinen Augen vernünftiger.
Ps: Der Fahrspaß ist dennoch enorm.
Danke auch für Deinen Beitrag - sollte der Wagen so enorm an Leistung verlieren, ist wohl irgendwas nicht in Ordnung, hier sollte die Garantie ja greifen. Zusammenfassend ist also zu sagen, leider 2000 mehr ausgeben und 381PS Variante nehmen bzw, nach nem MOPF suchen. Preislich sind die Wagen sonst in Ordnung?
Für das gleiche Geld bekommt man eine E-Klasse W213 ... Von dem her ist die Frage nach dem Preis nicht zielführend. Mit dem W213 kommst du genau so schnell und deutlich bequemer ans Ziel. Musst du selber wissen, ob dir der "Fahrspaß" diesen Aufpreis wert ist. Wenn es unbedingt ein AMG sein soll, dann in jedem Fall der MOPF!
In jeden Fall der MOPF.... sind optische Änderungen mehr nicht. Wichtig ist 381 PS Rest Wurscht. Und Vorführer sind auch nicht schlimm.... du hast Neuwagebgarantie und nach 2-3 Jahren gibt man den Wagen eh ab. Immer dieses rumgeheule....
Einen CLA AMG mit einer E-Klasse o.ä. zu vergleichen, wenn es auch preislich zutrifft, finde ich absolut falsch - das sind ja mal zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe.
Ich rate dir ganz klar zur 381 PS Version. Verstellbare AGA, angenehmerer Sound im Innenraum und dazu spürbar mehr Power bzw. eine insgesamt bessere Kraftentfaltung. Sofern hier nur ein paar t€ Unterschied ist unbedingt die neuere Version nehmen.
Zitat:
@jr.gong schrieb am 2. Februar 2017 um 18:48:00 Uhr:
Weißt du denn ob das Getriebe erst mit der MOPF erneuert wurde oder auch schon beim 381er VorMOPF? Und was hältst Du von den Preisen? Danke für Deine Antworten!
Das Getriebe wurde zusammen mit dem Motor überarbeitet und noch stärker in Richtung 0-100-Werte optimiert.
Was die Preise angeht, kann ich überhaupt nichts sagen (habe meinen als Neuwagen damals gekauft und kenne den Gebrauchtmarkt nicht).
Generell: Geknarze gibt's eigentlich ab MJ 2015 nicht mehr (bei den ersten Modellen gab's da in der Tat häufiger Probleme, bei der aktuellen C-Klasse allerdings auch) und was die ominösen "Mercedes Qualitäten" bei einem AMG-Motor sein sollen, frage ich mich auch 😉
Zitat:
@embe71 schrieb am 3. Februar 2017 um 11:43:44 Uhr:
Zitat:
@jr.gong schrieb am 2. Februar 2017 um 18:48:00 Uhr:
Weißt du denn ob das Getriebe erst mit der MOPF erneuert wurde oder auch schon beim 381er VorMOPF? Und was hältst Du von den Preisen? Danke für Deine Antworten!Das Getriebe wurde zusammen mit dem Motor überarbeitet und noch stärker in Richtung 0-100-cWerte optimiert.
Was die Preise angeht, kann ich überhaupt nichts sagen (habe meinen als Neuwagen damals gekauft und kenne den Gebrauchtmarkt nicht).Generell: Geknarze gibt's eigentlich ab MJ 2015 nicht mehr (bei den ersten Modellen gab's da in der Tat häufiger Probleme, bei der aktuellen C-Klasse allerdings auch) und was die ominösen "Mercedes Qualitäten" bei einem AMG-Motor sein sollen, frage ich mich auch 😉
Ich rede auch von der Verarbeitung und nicht vom Motor.
Zwischen E klasse und CLA sind Welten. Das ist einfach Fakt.
Beim Vormopf gab es auch Getriebeprobleme, technisch bedingt (zu hoher Verschleiß)
Wie gesagt der Fahrspaß ist dennoch enorm 🙂
Du kannst die Autos kaum vergleichen. E 63 AMG fährt sich komplett anders. Es kommt drauf an was man will. E Klasse ist zu schwammig....