ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufempfehlung 125ccm Roller

Kaufempfehlung 125ccm Roller

Themenstarteram 8. März 2011 um 13:27

Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier, da ich Rat suche für einen anstehenden Rollerkauf.

Ich bin bisher noch nie Roller gefahren, muß ich vorneweg schicken. Und ich werde das Modell vorwiegend (90% der Zeit schätzungsweise) auf Landstrasse und in der Stadt verwenden.

Zur "groben Auswahl" stehen derzeit

- Honda SH125

- Yamaha X-Max 125

- Peugeot Satelis

- Suzuki Burgman 125

Alle diese Fahrzeuge haben wenigstens zwei Scheibenbremsen, drunter möchte ich gar nicht erst anfangen. Aber die

1. Frage ist schon: brauche ich unbedingt ABS?

Ich werde wie erwähnt zumeist kleinere Fahrten unternehmen und das dann auch nur bei "gutem" Wetter (allenfalls Niesel), ansonsten kann ich auf PKW oder Bus ausweichen. Macht ABS dann trotzdem Sinn oder ist es gar unverzichtbar?

Und 2.: wer kann zu den genannten Modellen Erfahrungen teilen, positiv wie negativ?

3. und letztens: was gibt es noch an weniger populären Marken, die in die Klasse fallen würden (SYM, Malaguti, Gilera... bitte keine Vespa)?

Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe!

Bianca - der absolute Roller-Einsteiger :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BiancaSoCh

 

Gibt es denn noch vergleichbare Modelle, die man der SH125 entgegenstellen kann? Gilera Runner? Andere?

Suzuki Sixteen

Kymco People GT (schwer)

Piaggio Carnaby

Piaggio Beverly

Yamaha X-City (schweineteuer und sauschwer)

Gilera Runner

Aprilia SportCity Cube

Der Satelis ist auch eher eine Wuchtbrumme und im GT-Segment angesiedelt.

 

Gruß

seditec

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Oha, nochmehr Frauen mit Rollern...

Die Auswahl ist schon mal ganz gut. Ich würde auf alle Fälle noch Roller von Kymco in die engere Auswahl einbeziehen. Gute Qualität, sehr haltbar, zuverlässig und halbwegs bezahlbar. Aber zum Thema Geld hast Du nix gesagt. Was darf der Scooti denn kosten?

LG Tina

Zitat:

Original geschrieben von BiancaSoCh

Zur "groben Auswahl" stehen derzeit

- Honda SH125

- Yamaha X-Max 125

- Peugeot Satelis

- Suzuki Burgman 125

Sehr unterschiedliche Modelle. Großradler mit zwangsläufig wenig Stauraum bis hin zum Mädchen-Tourenroller (sehr niedrige Sitzhöhe).

Da musst Du noch einiges rumgucken und probesitzen, probefahren.

Zitat:

1. Frage ist schon: brauche ich unbedingt ABS?

Nicht unbedingt und vielleicht niemals. Hoffentlich kommst Du nicht in eine Situation wo Du es gebraucht hättest.

ABS macht auch bei besten Wetter noch einen Sinn, weil Dir immer irgendein Idiot die Vorfahrt nehmen kann, Kopfsteinpflaster, Strassenbahnschienen und Schlaglöcher auch bei Trockenheit keine einfache Vollbremsung ermöglichen.

Allwetter-Ganzjahresfahrer vermissen es freilich noch eher.

Zitat:

(SYM, Malaguti, Gilera... bitte keine Vespa)?

V.a. Kymco!

Malaguti ist ein Exot, Gilera gehört zu Piaggio.

Auch fehlen mir noch Grösse und Gewicht!!!!

Sollte ja auch zu dir passen! Beim Gewicht brauchste ja nicht so genau sein........:D

 

Ähm , vielleicht teilst du uns noch deine Rollererfahrung mit , also ob du schon mal Zweirad gefahren bist!

am 8. März 2011 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von BiancaSoCh

Alle diese Fahrzeuge haben wenigstens zwei Scheibenbremsen, drunter möchte ich gar nicht erst anfangen.

Gerade für Anfänger ist eine Trommelbremse am Hinterrad leichter zu dosieren und verhindert so unter Umständen ein Ausbrechen bei Notbremsungen, also für mich kein KO-Kriterium, sondern eher als Pluspunkt zu werten. Die Hauptbremsleistung liefert eh die Vorderradbremse, da wäre Trommelbremse ein NoGo, aber hinten ist die Scheibenbremse durchaus entbehrlich.

Zitat:

1. Frage ist schon: brauche ich unbedingt ABS?

Generationen von Roller/Motorradfahrer haben auch ohne "überlebt"...ob Du es also unbedingt brauchst, weiss ich nicht. Ich brauchs nicht;-)

 

Themenstarteram 8. März 2011 um 16:05

ok ok ok, Kymco kommt schon mal mit auf die Liste :-) Yager?

Zu den Erfahrungen in Sachen 2-Rad... bisher nur Fahrrad, aber auch mit giftiger Scheibenbremse :-D

Spaß beiseite. Ansonsten bisher wirklich nur PKW.

Ich bin halt recht groß mit 1.84 m, deswegen sind auch ein, zwei grössere Modelle in der Auswahl. Probesitzen/-fahren ist klar, aber ich wollte mal generell hören, ob eines der Modelle schon mal nicht sooo empfehlenswert sei (und vielleicht: warum).

@Redfox0815: Du hast noch nach dem Gewicht gefragt: knapp an die 68kg.

@TomS: Was bitte ist ein "Mädchen-Tourenroller" ? :-)

Finanziell gibt es keinen so engen Spielraum. Es muss "passen" und das Geld wert sein - auch, wenn es "ein bisschen mehr" kostet. Ich muß nicht unbedingt ABS haben, nur weil es das NonPlusUltra wäre. Es soll auch Sinn ergeben. Aber wenn der Rest des Rollers passt, nehm ich die Maschine auch mit ABS, klar :-)

 

Danke euch für eure Hilfe!!!

Also der Burgmann soll ja der Mercedes unter den Rollern sein!;)

Bei der Grösse sollte er eigentlich auch passen!

Darfst du überhaupt schon nen 125-ger Roller fahren?

Wenn ja bis wieviel km/h?

Weil bis 80 Km/h ist die Versicherung unheimlich teuer , alles was mit über 80 km/h eingetragen ist ist wesentlich billiger.......oder waren es über 85km/h?

Also unbedingt darauf achten.........

 

Ansonsten sind alle Roller sehr gut! Nur der Geldbeutel und der eigene Geschmack entscheidet dann! Verkehrt machste mit keinen der Roller was......

Themenstarteram 8. März 2011 um 16:20

Doch, doch, ich bekomm dieser Tage den A1 zugestellt *freu*, deswegen: 125ccm ist erlaubt bis 11 kW/15 PS :-)

Na dann biste ja doch schon auf nen Zweirad gefahren!!!! oder gewinnt man den A1 neuerdings in der Lotterie?:D

Zitat:

Original geschrieben von BiancaSoCh

ok ok ok, Kymco kommt schon mal mit auf die Liste :-) Yager?

Hallo,

wenn Kymco, dann den Downtown 125 i. Der spielt ganz locker in der Liga von Peugeot Satelis und Yamaha X-Max mit. Außerdem ist dieser mit ABS erhältlich bei immer noch unter 4.100 € LP.

Nicht vergessen sollte man den neuen Daelim S 3. Sieht aus wie eine Kreuzung aus Supersportmotorrad und Scooter, geht wie Schmitz Katze und lässt sich kinderleicht beherrschen, wie ich finde.

Als Geheimtip wäre noch der TGB X-Large zu nennen. Ist etwas dezenter und hat wie die Kymcos ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis bei hoher Qualität. Ist auch aus Taiwan wie Kymco.

Gruß

seditec

am 8. März 2011 um 16:34

Hallo,

vor zwei Jahren hatte ich mal den Burgman 200...der ist bis auf den Motor baugleich mit dem 125er.

Großes Staufach unter dem Sitz, bequem und vor allem hat der eine Kombibremse, welche die Bremsleistung gleichmäßig aufs Vorder- und Hinterrad verteilt. Das kommt zwar nicht ganz ans ABS ran, ist aber allemal besser als zwei getrennte Bremsen und daher für Anfänger besonders zu empfehlen.

Auch die Verarbeitung kann sich sehen lassen. Durch die hohe Scheibe hat man auch einen relativ guten Wind- und Wetterschutz.

 

Gruß.

Nachtrag:

Wenn du des Französischen mächtig bist, kannst du dich mal hier umsehen.

Bessere Tests findet man kaum im Netz. Außerdem hast du fast die gesamte Palette im Überblick.

Bei jedem Test (essai) hast du weiter unten links am Rand alle Konkurrenten aufgelistet und kannst die dazugehörigen Test aufrufen. Zu jedem Test sind zahlreiche Bilder in einer Diashow ersichtlich. Da kann man jedes Prospekt vergessen.

Übrigens der Kymco Downtown heißt in Frankreich Dink Street.

 

Gruß

seditec

Zitat:

Original geschrieben von seditec

...wenn Kymco, dann den Downtown 125 i. Der spielt ganz locker in der Liga von Peugeot Satelis und Yamaha X-Max mit. 

...Als Geheimtip wäre noch der TGB X-Large zu nennen.

seditec

Ich bin nicht sicher, ob der Themenstarterin hier wirklich das Richtige empfehlen. 175 Kg haben der Downtown und der Daelim S3! Die anderen Sofas sind nicht wesentlich leichter.

Meine bessere Hälfte (1,70m groß, 65kg leicht) bewegt ab und an unseren Atlantic 125 und an dessen 162 kg sind für sie ein großes Problem. Einmal in Fahrt ist so ein Sofa leicht zu fahren, aber langsames Rangieren ist eine Katastrophe, wie auch das Auf- und Abbocken ein äußerster Kraftakt und ab und an ein Stück rückwärts schieben ist fast schon eine unlösbare Aufgabe ...

An der Ampel mal eben vordrängeln und aus dem Stand schnell wegkommen ist auch schwer mit einem Sofa...

 

LG 

 

Ja, möglicherweise.

Da die TEin aber über 1,80 m groß ist, sollte es nicht so das Problem sein. Muss man ausprobieren.

Der S 3 wiegt knapp 160 kg. lässt sich m.E. nach aber wieselflink rangieren wegen der niedrigen Sitzposition und ohne große Anstrengung aufbocken. Der Downi ist da noch ein anderes Kaliber.

Der TGB wiegt nur 145 kg.

Die Schmalbrustroller wiegen als 125er auch 120 kg und mehr. Dafür haperts mit Stauraum und Wetterschutz.

Gruß

seditec

Sofas sind dick und schwer. Der S3 wurde von einer einschägigen (berüchtigten?) Rollerzeitung getetet und hatte Leegewicht gemessen 175 kG, der Downtown im Test des Blattes 176 kG.

Grüße

Tina

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufempfehlung 125ccm Roller