Kaufempfehlung 125ccm Roller
Hallo zusammen!
Bin ganz neu hier, da ich Rat suche für einen anstehenden Rollerkauf.
Ich bin bisher noch nie Roller gefahren, muß ich vorneweg schicken. Und ich werde das Modell vorwiegend (90% der Zeit schätzungsweise) auf Landstrasse und in der Stadt verwenden.
Zur "groben Auswahl" stehen derzeit
- Honda SH125
- Yamaha X-Max 125
- Peugeot Satelis
- Suzuki Burgman 125
Alle diese Fahrzeuge haben wenigstens zwei Scheibenbremsen, drunter möchte ich gar nicht erst anfangen. Aber die
1. Frage ist schon: brauche ich unbedingt ABS?
Ich werde wie erwähnt zumeist kleinere Fahrten unternehmen und das dann auch nur bei "gutem" Wetter (allenfalls Niesel), ansonsten kann ich auf PKW oder Bus ausweichen. Macht ABS dann trotzdem Sinn oder ist es gar unverzichtbar?
Und 2.: wer kann zu den genannten Modellen Erfahrungen teilen, positiv wie negativ?
3. und letztens: was gibt es noch an weniger populären Marken, die in die Klasse fallen würden (SYM, Malaguti, Gilera... bitte keine Vespa)?
Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe!
Bianca - der absolute Roller-Einsteiger :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BiancaSoCh
Gibt es denn noch vergleichbare Modelle, die man der SH125 entgegenstellen kann? Gilera Runner? Andere?
Suzuki Sixteen
Kymco People GT (schwer)
Piaggio Carnaby
Piaggio Beverly
Yamaha X-City (schweineteuer und sauschwer)
Gilera Runner
Aprilia SportCity Cube
Der Satelis ist auch eher eine Wuchtbrumme und im GT-Segment angesiedelt.
Gruß
seditec
46 Antworten
Zitat:
@Jeldrim schrieb am 7. September 2018 um 22:05:17 Uhr:
Weiß jemand wie das genau ist z.B. ich kauf mir den honda sh 300 und lass ihn drosseln und zwar so das wie bei den 50ccm Roller keine Steuer berechnet wird ist so was eigentlich möglich ?
Für einen 125ger zahlt man auch keine Steuern.