Kaufempfehlung 1,4TSI?
Hallo Leute,
ich heiße Jürgen und bin mit meiner Frau auf der Suche nach einem ordentlichen Familienvan.
Perfekt wäre für uns ein Sharan.
Wir haben uns jetzt einen angeschaut BJ. 10/2013 mit 77tkm. 1.4tsi mit 150Ps Motorcode CTHC
Mir ist bekannt, dass es damals erhebliche Probleme mit der Steuerkette gab. Ich bin mir aber extrem unsicher ob der Motor auch davon betroffen ist.
Ich habe schon so viel gelesen, aber kann nirgends etwas Handfestes finden bis wann es die Probleme gab und ab wann man die Motoren bedenkenlos kaufen kann.
Kann mir jemand sagen ob der Motor auch die Probleme hat oder lieber die Finger vom 1.4tsi lassen?
Mein Passat 2,0 TSI von 2008 hatte leider auch ein Motorschaden wegen der Steuerkette, deshalb möchte ich hier auf Nummer sicher gehen.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Jürgen
24 Antworten
Damals sind wir bei Villach den Berg in Richtung Slowenien (damals noch Jugoslawien) hochgefahren. Am Seitenrand stand stets ein Traktor, der die untermotorisierten Kisten nach oben zog. Gehen tut also irgendwie alles. :-)))
Zitat:
@Spock1701 schrieb am 8. August 2022 um 19:51:37 Uhr:
Damals sind wir bei Villach den Berg in Richtung Slowenien (damals noch Jugoslawien) hochgefahren. Am Seitenrand stand stets ein Traktor, der die untermotorisierten Kisten nach oben zog. Gehen tut also irgendwie alles. :-)))
War das der Wurzenpass bei Ljubliana?
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich denke schon. Steigungen von bis 18 % waren da zu überwinden. Die Temperaturanzeige unseres alten Audi 100 schoss da schnell in den roten Bereich.
Zitat:
@Spock1701 schrieb am 8. August 2022 um 20:49:45 Uhr:
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich denke schon. Steigungen von bis 18 % waren da zu überwinden. Die Temperaturanzeige unseres alten Audi 100 schoss da schnell in den roten Bereich.
Bei uns der BMW Coupe aus den 60er Jahren eines Freundes. Der hatte keine Probleme obwohl kleiner wie Polo.
Ähnliche Themen
Meiner Meinung nach geht es nicht unbedingt darum war möglich ist. Man kann sicher mit dem 1,4er überall hinfahren und kommt auch alle Berge hoch, aber mit dem 2,0er hat man einfach mehr Reserven, kann vielleicht doch mal zügig einen LKW am Berg überholen, fährt mit weniger Drehzahl und somit auch motorschonender....
Hallo Liebe Community. Wir sind ebenfalls auf der Suche nach einem Sharan oder auch Touran.
Das ist grad nicht so einfach.
Wir haben endlich mal einen Sharan Bj 07/2012 gefunden. Nur 60.000km für 14.500€
mit folgenden Daten:
WVEZZZ7N Z CV046101
7N1 2EX
Sharan-Nf TLBMT
110KW TSIM6F
CAV LXM
Kann mir jemand sagen, ob der auch auf der schwarzen Liste ist zwecks Steuerkette / Radaufhängung oder Rost?
Könnt ihr uns als Familie mit 3 Kids den Wagen empfehlen?
Wenn der BJ 07/2012 hat, dann ist es einer mit dem alten CAVA-Motor, EA111 mit 110kW/150PS. Und da wäre meine Empfehlung kurz und bündig: Finger weg! Zudem waren m.E. die Baujahre 2011/12 schlecht gegen Rost geschützt, meinen 2011er-Sharan willst du auf der Bühne nicht von unten anschauen.
Generell sind VW Sharan und Seat Alhambra trotz allem sehr gesuchte Fahrzeuge, bei uns in der Region hat es nur wenige Gebrauchte und deren Preise gehen aktuell durch die Decke, sogar mit hoher km-Leistung.
Zitat:
@MSank schrieb am 6. August 2022 um 18:11:34 Uhr:
Ich halte den 1,4 TSI für völlig ungeeignet für so ein schweres Fahrzeug.
Diese Meinung kann ich nur teilen, wir sind seit 2 Wochen Besitzer eines 1.4 TSI Sharan (volle Hütte - dadurch wahrscheinlich noch schwerer), aber der Motor ist für das schwere Auto eine Zumutung.
Ich ärgere sehne mich nach den 2.0 TDI mit ordentlich Drehmoment zurück!
Das Drehmoment des Disels verpufft bei der Übersetzung. Der 1,4l baut gar schneller Radzugkraft auf als der 150PS TDI.
Zitat:
@willi88 schrieb am 14. November 2022 um 10:12:04 Uhr:
Hallo Liebe Community. Wir sind ebenfalls auf der Suche nach einem Sharan oder auch Touran.
Das ist grad nicht so einfach.Wir haben endlich mal einen Sharan Bj 07/2012 gefunden. Nur 60.000km für 14.500€
mit folgenden Daten:
WVEZZZ7N Z CV046101
7N1 2EX
Sharan-Nf TLBMT
110KW TSIM6F
CAV LXMKann mir jemand sagen, ob der auch auf der schwarzen Liste ist zwecks Steuerkette / Radaufhängung oder Rost?
Könnt ihr uns als Familie mit 3 Kids den Wagen empfehlen?
Gekauft ?