ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufempfehlung 1,4TSI

Kaufempfehlung 1,4TSI

VW Golf
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 10:48

Hallo,

ich habe hier ein attraktives Auto. Es hat zwar fast keine Extras, aber ich vermisse eigentlich nichts. Bin nur etwas verwundert, dass er bei ca.100.000km schon eine neue Kette bekommen hat. Sollte dieses was Schlechtes bedeuten? Sein letzter Preis 7500€.

Würde mich über Meinung/Antworten sehr freuen!

Zum Auto:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 21:07

hab den kauf abgebrochen, wobei ich den wagen echt in mein herz geschlossen habe.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Ich denke nicht dass das ein Problem sein sollte. Bei den TSI Motoren soll das auch der Schwachpunkt sein.

Das Angebot klingt nicht übel, da der Hauptschwachpunkt ja auch schon behoben wurde (also eher ein Vorteil) und ein Satz Winterräder mit dabei ist. Preislich liegt der auch nicht schlecht, obwohl man für etwas weniger auch einen Highline vom freien Händler bekommt wie z.B. den hier. Das einfache Radio ist natürlich Geschmackssache und soll im Gegensatz zum nächst besseren RCD 310 einen schlechteren Empfang haben. Kann man natürlich gegen ein beliebiges aus dem Zubehör tauschen.

Gruß, Michael

Bei dem Radio wirst Du nichts zum Abstandsradar sehen. Es gibt nur unterschiedliche Tonhöhen für vor und hinten. Mit dem 310 bekommt man vorn hinten rechts links zumindest symbolisch angezeigt.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 19:22

oder ist der hier besser, aber da wurde die kette nicht erneuert?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../418203898-216-1087

Der zweite ist zwar neuer, aber 3.Hand. Zusätzlich ist es ein Kurzstreckenfahrzeug, sowas ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal...

Für ein gut gepflegtes Fahrzeug sehen die Felgen zu dreckig aus.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 22:13

Zitat:

@AgilaNJOY schrieb am 5. Februar 2016 um 21:05:26 Uhr:

Der zweite ist zwar neuer, aber 3.Hand. Zusätzlich ist es ein Kurzstreckenfahrzeug, sowas ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal...

Für ein gut gepflegtes Fahrzeug sehen die Felgen zu dreckig aus.

also bevorzugst du den grauen? ist das mit den kurzstrecken schlecht fürs auto? dachte diesel ist für langstrecken geeignet.

Ich denke der erste macht im Netz einen besseren Eindruck.

Ich würde auch nicht mehr so sehr am Preis feilschen. Ich würde versuchen für den Preis eine zweijährige Gebrauchtwagenversicherung mit abzuschließen. Von dieser hättest Du und der Händler etwas.

Kurzstecken bedeuten einen erhöhten Verschleiß an Kupplung und Bremsen. Prüfe wenn möglich den Zustand von Bremsscheiben und Belägen. Bei umsichtiger Nutzung ist noch der Einsatz der ersten Bremsanlage möglich (an der Verschleißgrenze).

Gruß Jens

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 10:56

Zitat:

@JeCa schrieb am 6. Februar 2016 um 11:39:24 Uhr:

Ich denke der erste macht im Netz einen besseren Eindruck.

Ich würde auch nicht mehr so sehr am Preis feilschen. Ich würde versuchen für den Preis eine zweijährige Gebrauchtwagenversicherung mit abzuschließen. Von dieser hättest Du und der Händler etwas.

Kurzstecken bedeuten einen erhöhten Verschleiß an Kupplung und Bremsen. Prüfe wenn möglich den Zustand von Bremsscheiben und Belägen. Bei umsichtiger Nutzung ist noch der Einsatz der ersten Bremsanlage möglich (an der Verschleißgrenze).

Gruß Jens

er ist leider kein händler. danke für die tipps.

Ich würde mich auch bei einem Privatverkäufer um eine Gebrauchtwagengarantie bemühen.

Diese sollte nach meiner Meinung wenigstens Motor, Getriebe und Elektronik abdecken, dann hast Du schone sehr viele mögliche teure Baustellen abgesichert.

Es gibt bei den TSI Motoren sicher Gründe weswegen das Fahrzeug verkauft werden soll.

Du solltes auch bei einem Privatkauf versuchen, das vorhandene Mängel nicht von der Gewährleistung ausgeschlossen werden. Gekauft wie gesehen ist bei dem Preis eine Unsichere Sache, oder Garantie für evt. "Startschwierigkeiten".

Gruß Jens

Der 122PS ist mit abstand der solideste aller TSI Motoren. Man ließt kaum was über Ketten Probleme (beim CAXA), was man jedoch mehr liest, ist die Problematik vom Wastegate. Was aber auch nicht jeden CAXA Betrifft.

Da bei diesem Motor schon der neue Ketten Rep. Satz verbaut ist, kann man diesen Motor ohne bedenken kaufen.

Meiner fährt noch mim ersten Lader und der ersten Kette rum. Daten kannst du in meiner Signatur nachlesen.

Ich würde meinen jederzeit wieder kaufen. Hab ihn mit 83tkm gekauft vor 6 Monaten, und was ich dafür bezahlt habe will hier keiner wissen :D.

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 22:34

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 6. Februar 2016 um 14:22:38 Uhr:

Der 122PS ist mit abstand der solideste aller TSI Motoren. Man ließt kaum was über Ketten Probleme (beim CAXA), was man jedoch mehr liest, ist die Problematik vom Wastegate. Was aber auch nicht jeden CAXA Betrifft.

Da bei diesem Motor schon der neue Ketten Rep. Satz verbaut ist, kann man diesen Motor ohne bedenken kaufen.

Meiner fährt noch mim ersten Lader und der ersten Kette rum. Daten kannst du in meiner Signatur nachlesen.

Ich würde meinen jederzeit wieder kaufen. Hab ihn mit 83tkm gekauft vor 6 Monaten, und was ich dafür bezahlt habe will hier keiner wissen :D.

hält die kette dann nach dem wechsel ziemlich lange? kann man da eine zahl nennen? was verbraucht dein auto?

am 6. Februar 2016 um 23:12

Fahre den Jetta MK6 mit 122PS und auch einer Steuerkette verbrauch liegt bei nur Autobahn 6,9L im Stadtverkehr bei 7,9L. Die Frage mit der Steuerkette beschäftigt viele, in der Werkstatt meines Vertrauens wurde mir berichtet dass der 1.4 TSI mit zusätzlichem Kompressor also aufwärts von 122PS Probleme mit den Steuerketten sehr häufig haben.

Zitat:

@reigns schrieb am 6. Februar 2016 um 23:34:30 Uhr:

 

hält die kette dann nach dem wechsel ziemlich lange? kann man da eine zahl nennen? was verbraucht dein auto?

Keine Ahnung wie lang die Kette nach dem Wechsel hält, wie gesagt der CAXA ist da nicht ganz so anfällig. Und falls mal jemand ne neue Kette drin hat, kann wohl kaum jemand sagen, wie lang diese hält.

Wie ich schon sagte meiner hat noch die erste Kette, den ersten Nockenwellenversteller und den ersten Turbo ab Werk drin.

Verbauch kommt immer drauf an wie du ihn fährst.

Ich hab im Langzeitschnitt 7,1L laut MFA hier im Siegerland bei normaler bis zügiger Fahrweiße.

am 7. Februar 2016 um 7:37

Also verbrauch landstrasse beim caxa in meinem golf von 6 bis 15l alles dabei. 15l ist knallgas über die bahn also 180 und mehr.

Um die 6l gemütluch über die landstrasse. In der stadt liegt er so bei 8 bis 10l kommt drauf an ob winter oder klima an. Wobei unsere stadt immer zu ist und du an jeder ampel halten muss. Chaos stadt. Geringster verbrauch waren mal 4,7l auf 45km. Bin da aber nur 80 im 7 gang gerollt. Wollte mal wissen was geht. Aber fahren kann man das nicht nennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen