Kaufemfehlung Auris Facelift 2015?
Hallo,
ich überlege mir einen Auris Facelife 2015 1.2 Turbo zu kaufen, die Testergebnisse, die ich gesehen habe, sind ja durchweg positiv. Stimmt das mit eueren Erfahrungen überein? Worauf sollte man beim Gebrauchtwagenkauf beim Auris achten?
Falls ich doch noch einen Hybrid in meinem Bugetbereich sehen sollte, wie sieht es mit den Folgekosten aus? Batterien halten ja auch nicht ewig. Bei ca. 75% Autobahnfahrt und dann auch noch Landstraße zur Arbeit, lohnt sich da ein Hybrid überhaupt?
Gruß
Alf
Beste Antwort im Thema
Ich bin mit dem 1.2T mehr als zufrieden. Fahrzeug hat mittlerweile 60tkm. Durchzug und Leistung sind für meine Ansprüche auch genügend. Lasse jedes Jahr beim Vertragshändler den Service incl Ölwechsel machen, tanke Markenkraftstoff und gebe ein Additiv hinzu. Zusätzlich habe ich noch Fahrzeuggarantie verlängert.
Bisher bin ich glücklich mit dem Fahrzeug.
33 Antworten
Hallo Alf,
ich bin bisher sehr zufrieden mit meinen Auris mit dem 1.2er Turbo Motor.
Meiner ist Bj 2015 in der Ausstattungslinie 'Design Edition'. Ich habe ihn im Januar diesen Jahres mit ca. 27tkm gekauft und stehe nun bei ca. 35,5tkm.
Probleme hatte ich bisher keine. Wie bei jedem Gebrauchten würde ich die typischen Verschleißteile unter die Lupe nehmen, speziell die hinteren Bremsen. Die verschleißen bei Toyota scheinbar ein wenig häufiger.
Grundsätzlich macht das Auto einen soliden Eindruck, sowohl was die Verarbeitung als auch die Fahrleistungen angeht. Der Turbo fährt sehr entspannt und laufruhig. Auch bei Autobahntempo ist es angenehm leise im Innenraum.
Der Verbrauch schwankt je nach Fahrweise. Fährt man vorausschauend ist eine 5,x locker drin. Bei etwas zügigeren Tempo sind es dann eher 6,5 Liter im Durchschnitt.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, dass der Wagen sehr schnell die Betriebstemperatur erreicht.
Es gibt von meiner Seite aus bisher nur 3 Kritikpunkte.
1. Er lässt sich nicht so schaltfaul fahren wie mein vorheriger Toyota Urban Cruiser. Mit dem konnte ich im 5. oder auch 6. Gang durch die Stadt mit 50-55 fahren. Der Auris will dann eher den 4.
2. Leider ist es nicht möglich sein Telefon auf das ToyotaTouch2 zu spiegeln (Android Auto etc.) was ich persönlich schade finde. Das würde das Auto meiner Meinung nach deutlich aufwerten.
3. Die Hupe ist eher mickrig bzw nur schlecht wahrnehmbar. Mir sind bisher 3 Leute an einer Ampelkreuzung gefährlich nah herangerollt. Hupen bringt rein gar nichts. 😁
Lg
Niclas
Auf keinem Fall mit dem Motor. Downsizing Direkteinspritzer sind langfristig nicht zuverlässig, viele bauartbedingte Schwachpunkte. Diese Unsinnige Technik gibt es bei jedem anderen Hersteller auch und dort gerade bei Gebrauchten billiger. Einer der Hauptgründe einen Toyota zu kaufen ist doch, dass diese auch andere Antriebe mit viel problemloserer Bauweise anbieten.
Wie schnell fährst du denn auf der Autobahn? Bei 75% Autobahn ist eigentlich ein Diesel die beste Wahl. Gerade Downsizing Benziner sind dafür der größte Unsinn.
Das Vorfacelift hatte die besseren Motoren. Hauseigene 1.4 Diesel und 2.0 Diesel und 1.6 Benziner. Nur der Hybrid war sowohl vor als auch nach dem Facelift erhältlich. Alle besser als der 1.2 T.
Auf der Autobahn ist der Prius gegenüber dem Auris Hybrid deutlich sparsamer (Luftwiderstand), außerdem bekam der Prius schon 2016 die nächste Generation des Hybridantriebs, die der Auris nicht mehr bekam (erst der neue Corolla).
Vom 1,2er würde ich auch abraten, denn dieser macht mit steigender Laufleistung Probleme mit Ventilverkokung auf Einlassseite und besitzt mit Turbo und Injektoren weitere Schwachstellen, die auf Dauer teuer werden können.
Besser zu den Hybriden schauen, auch wenn diese teurer sind.
Danke für die Anworten.
Diesel ist für mich keine Alternative mehr, wegen der ganzen Sperrungen für Diesel und man weiß auch nicht was da noch alles kommt, das Ruhrgebiet ist ja auch eine große Umweltzone.
Ich fahre zwar 75% Autobahn, aber das nur 50 Kilometer insgesamt, also mit den Strecken von und zur Autobahn, am Tag zur Arbeit und zurück. Ich fahre auf der Autobahn meistens um die 140 km/h.
Die Prius die auf die schnelle gesehen habe sind mir entweder zu alt oder zu teuer für mich.
@Niklas_K: Danke für den Tip mit den hinteren Bremsen, die hätte ich nicht auf dem Schirm gehabt, weil ich in meinem gesamten Autoleben bis jetzt immer nur die Vorderbremsen machen musste.
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Ich meinte nicht den Prius, sondern den Auris Hybrid.
Ich bin mit dem 1.2T mehr als zufrieden. Fahrzeug hat mittlerweile 60tkm. Durchzug und Leistung sind für meine Ansprüche auch genügend. Lasse jedes Jahr beim Vertragshändler den Service incl Ölwechsel machen, tanke Markenkraftstoff und gebe ein Additiv hinzu. Zusätzlich habe ich noch Fahrzeuggarantie verlängert.
Bisher bin ich glücklich mit dem Fahrzeug.
Zitat:
@Porhmeus schrieb am 15. August 2020 um 21:47:32 Uhr:
Ich meinte nicht den Prius, sondern den Auris Hybrid.
Ja, Supercruise hat den Prius empfohlen.
Such nach einem Auris Vorfacelift mit dem 1.6er Benziner, der ist schon rein bauartbedingt viel problemloser und standfester als der 1.2.
Ich weiß nicht woher das immer kommt, dass ein Hybrid nichts für die Autobahn ist. Bei Pluginhybriden mag das vielleicht sein, dass man mit der elektrischen Reichweite nicht weit kommt. Beim Toyota HSD ist das egal.
Ich fahre den Auris 2 Hybrid Touring Sport (Kombi) nicht FL. Auf der Autobahn sind bei Richtgeschwindigkeit (130 km/h) ca. 5,0 l/100 km drin. Mit etwas Mühe auch 4,8 oder weniger. 6,5 l/100 km schaffe ich nur wenn ich 160 km/h "rase" oder bei stockendem Verkehr immer wieder Vollgas gebe und dann bremse. Selbst die Diesel Vielfahrer in meinem Bekanntenkreis schaffen nicht diese niedrigen Verbräuche. Ich fahre regelmäßig 200 km Autobahn.
Batterien halten wirklich nicht ewig. Um konkret zu sein: eine Entladung. Zum Glück verbaut Toyota keine Batterien, sondern Akkus. Das Problem sind nicht die Akkus, sondern wie die Hersteller die Akkus betreiben. Toyota ist einer der weniger Hersteller die verstanden haben, dass weniger Kapazität mehr Lebensdauer ist und die Akkus nicht ausquetschen wie Wegwerfbatterien. Weshalb man mal einfach so bei regelmäßigen Hybridcheck bis zu 10 Jahre Garantie auf den Akku gibt, der eine Lebenserwartung von 15 Jahren hat. Das heißt mit einem 2015er Auris solltest du ("Shit happens" mal außen vor gelassen) noch 10 Jahre keine Probleme haben.
Bei der Probefahrt solltest du wenn der Motor warm und der Akku voll ist in einem Gewerbegebiet o.ä. ein paar Runden bei ca. 50 km/h drehen. Wenn er 2 km schafft, dann ist davon auszugehen, dass der Akku in Ordnung ist.... der Vorteil eines kleinen Akkus. Klima, Heizung, Lüftung sollte alles aus sein, weil es die Werte verfälscht.
Selbst wenn der Hybrid insgesamt etwas teurer ist, fährt man doch insgesamt sehr sorgenfrei. Durch die Spritkosten spart man nicht wirklich was. Aber bei den Reparaturkosten, weil diese kaum anfallen. Hier sind die Videos von Cargraf sehr gut.
Zitat:
Batterien halten wirklich nicht ewig. Um konkret zu sein: eine Entladung. Zum Glück verbaut Toyota keine Batterien, sondern Akkus.
Heißt es nicht Autobatterie? 😉
Zitat:
Toyota ist einer der weniger Hersteller die verstanden haben, dass weniger Kapazität mehr Lebensdauer ist und die Akkus nicht ausquetschen wie Wegwerfbatterien.
Das ist gut zu wissen.
Zitat:
Hier sind die Videos von Cargraf sehr gut.
Interessant, aber letztlich nur ein Auto, aber ist bei Dauertests auch nicht anders.
Autobatterie ist landläufig für Starterbatterie. Der Auris hat nur eine Hilfsbatterie, die das Hochfahren der Systeme als einzige Aufgabe hat. Den Rest übernimmt die Hybrid- oder Hochvoltbatterie. Am besten machste dich mal schlau auf dem Wiki der Priusfreunde, da ist das komplette System erklärt. Habe ich vor drei Jahren auch von dort aus erst kapiert. Und natürlich ist der Hybrid auch was für die Autobahn!
Deutsch:
Starterakku, Hilfsakku, Hybridakku, Hochvoltakku, Traktionsakku, Autoschlüsselbatterie
und das ganze noch mal in Englisch:
starter battery, auxiliary battery, hybrid battery, high voltage battery, traction battery, car key battery
darum ging es. Es wird vom Englischen ins Deutsche übernommen, obwohl es falsch ist. Immer öfter ist sogar von "wiederaufladbaren Batterien" die Rede. Vielleicht weil das Wort "Akku" zu schwer ist, ich weiß es nicht. Das einzige Auto mit Traktionsbatterie(n) hat Mercedes ;-):
https://www.youtube.com/watch?v=iEjTwsfqHOY
Der Auris hat genauso einen Starterakku zum Systeme hochfahren. Das ist die Hauptaufgabe des 12 V Bleiakkus im Auris. Ein Hilfsakku ist ausschließlich für Sekundärsysteme, die für den eigentlichen Betrieb nicht wichtig sind. Z.B. Soundanlage, Kühlbox, 230 V Wechselrichter, ... und wird so verschalten, dass der Starterakku nicht entleert wird.
Soweit ich weiß gibt es das für den Auris Hybrid keinen Hilfsakku ab Werk.
Na, so ganz falsch ist es nicht
https://de.m.wiktionary.org/wiki/Batterie
Allgemein werden große einheiten, bestehend aus mehreren kleinen, gleichartigen als Batterie bezeichnet.
Eine Batterie millitärisch ist die Zusammenfassung von z.B. mehreren Einzelgeschützen
Eine Legebatterie ist letztlich ein Großstall, zusammengesetzt aus gleichartigen Einzelkäfigen
Und eine "Traktionsbatterie" ist auch ein Block, aufgebaut aus vielen gleichartigen Akkuzellen.
Das gilt auch für die Starterbatterie... aus 6 gleichartigen Akkuzellen aufgebaut