ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung: Zuverlässiges Alltagsbike

Kaufberatung: Zuverlässiges Alltagsbike

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 18:14

Grüße,

Da meine KLEine (Bj.99) schön langsam in die Jahre kommt und ich als Alltagsfahrer auch ABS und etwas mehr komfort haben will, wirds langasm Zeit für was neueres.

kurz zu mir:

Wohnhaft im Nirgendwo (Ländliches Südburgenland, Österreich)

26, seit gut 8 Jahren auf 2 Rädern ca. 4000+ km/Jahr

180cm

65kg

Als Tischler zwar ausreichend kräftig, allerdings Knieprobleme.

Gesucht wird ein Alltagsgerät, kurzfassung:

-Budget: max. 6000€ + was meine KLE bringt.

-ABS, absolutes muss sollte daher nicht zu alt sein, frühe ABS Systeme hatten einige Probleme meines Wissens nach.

-unter 250kg Fahrfertig, je leichter desto besser eben wegen Knieproblemen und nur 65kg

-Ausreichend Leistung um beim Überholen nicht zu verschlafen, bin kein Rennfahrer sollte aber gern besser anziehen wie die KLE 50PS/35KW

-Hubraum max 800ccm, kommt auf Gewicht und Leistung an, drüber wird auch Versicherung teurer.

-Wirschaftlich

-Zuverlässig

-Robust/Wartungsfreundlich

-Topcase, fürs Einkaufen, Helm/Handschuhe verstauen etc. unabdingbar.

-vernünftiger Komfort, Aufrechte Sitzposition, keine Nagelbrett-Sitzbank/Kniewinkel über den Ohren oder Vibrationen wie ein Presslufthammer und sollte mit den teilweise sehr schlechten Strassen hier klarkommen.

Ideal wär Reiseenduro/Adventure <200kg Nass, 60 - 80PS, 500 - 800ccm, da die Ganzen Kisten aber scheinbar immer Größer und Schwerer werden gibts sowas leider nicht wirklich, zumindest nicht für mein Budget.

Muss nicht zwinged eine Reisenenduro sein, die paar Schotter/Feldwege die ich ab und zu mal Fahr kann man Theoretisch auch mit Supersportler bewältigen.

Gewicht ist mir da Wichtiger da ich eben nur 65kg wiege und Knieproblem hab ist Rangieren überhaupt am Hang nicht das Angenehmste daher kein Eisenschwein, abgesehen vom Einkauf/Gepäck fahr ich immer allein und bin kein Rennfahrer ist 1000er+ die ohnehin nur mehr Versicherung kostet nicht notwendig.

Wie gesagt für den Alltag will ich die extra Sicherheit die ABS bringt auf jedenfall, Topcase ist ebenfalls unabdingbar.

Das der Nachfolger Zuverlässig, Robust und Wirtschaftlich sein muss sollte klar sein, jeden 2. Tag Tanken, dauernd Problemchen oder ewig auf Ersatzteile warten is im Alltag unbrauchbar.

Momentanes Gefährt eine 99er KLE 500 35KW, relativ problemlos und absolut zuverlässig, könnte für ihr Gewicht etwas mehr Leistung vertragen.

Allerdings trotz aufrechter Sitzposition dank der Sitzbank nicht das Komfortabelste, mit dem relativ kleinen Tank und gut 6L/100km Verbrauch je nach Fahrweise auch nicht zwingend Wirtschaftlichste Motorrad im Alltag.

Lange Rede kurzer Sinn, Hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen

 

 

 

 

Ähnliche Themen
57 Antworten

Ja, ich mag es. Und schalten kann ich am Lenker. Muss man das zwingend mit dem Fuss?! Ich glaube nicht!

 

Bei der NC ein wichtiger Punkt für den TS. Der Schwerpunkt ist sehr tief. Der Motor liegt fast, der Tank ist unterm Fahrersitz. Die 230/235kg hören sich viel an, meine cbf1000 mit 252kg war da deutlich unhandlicher...

 

Wer sich auf das dct einlässt, dem gefällt es in der Regel auch. Mit dem urbanen Betrieb liege ich mit dct vollkommen richtig. Meine Drehzahl im übrigen zwischen 2-3000u/min. Bei Ballet geht's Mal höher. In der Regel schalte ich nur manuell runter. Ob vor Kreuzungen zum abbiegen oder zum überholen.

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 19:46

Zitat:

@twindance schrieb am 13. Februar 2021 um 23:59:09 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=70PGQJFiGcA&t=792s

https://www.youtube.com/watch?v=kzh6dSOwybo

Ja die V-Strom ist Mittlerweile auch im Visier, wird auf Jedenfall probegefahren.

Zitat:

@13inch schrieb am 14. Februar 2021 um 08:45:43 Uhr:

Suchst eins mit Topcase und Blick auf Tourer, aber am Hang rangieren müssen? Das schränkt die Auswahl erheblich ein. Kannst bei dem Budget mal eine Tracer 700/900 probe fahren. Die Tracy 900 müsste bei ca 210kg liegen. Allgemein sehr zuverlässige und "lebendige" Motoren, nicht träge, dezent Druckvoll. 75ps bei der 700er (Verbraucht wenig, fühlt sich nach mehr PS an) und ca 5l--5,5l Verbrauch bei der 900er (Motor ist genial und stark). Kenne beide Motoren ausreichend, habe beide lange Zeit gefahren.

Tracer schaut auch gut aus, glaub gern das die 900er gut Marschiert. 700er sollte aber auch ausreichen, werde schauen ob ich beide Probefahren kann.

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 14. Februar 2021 um 12:41:17 Uhr:

Der Motor der 750er NC von Honda fühlt sich im Alltag für Normalfahrer deutlich kräftiger an als die Maximalleistung vermuten lässt. Der Grund ist, dass der hubraumstarke Motor mit sehr geringen Drehzahlen auskommt. So manch Moped mit weit mehr Leistung (70, 80 oder gar 90 PS), fährt sich im Alltag nicht einen deut schneller, die NC liefert Durchzug in allen Lebenslagen, nicht wneiger als die stärkeren Mopeds. Die können zwar schneller, aber erst, wenn sie im Vergleich zur NC viel höher gedreht werden.

...

...Du musst wissen, was Dir wichtiger ist: Spitzenleistung oder Neukauf?

 

Gruß Michael

Hab die Daten nochmal angeschaut, 69Nm sind schon was (62Nm Vstrom, 68Nm Tracer 700). Stimmt schon im Alltag orgelt man nicht wirklich. Man merkts bei der KLE auch, der GPZ Motor braucht schon seine 7 - 8000 Touren das sie ordentlich anschiebt, im Alltag sind 3500 - 6000 RPM üblich.

Bin kein Rennfahrer und hier im Hügelland kann man meist sowieso nicht "Heizen", wenn man nicht im nächsten Traktor/Baum am Kurvenausgang kleben möchte, wenn sie bis 150/160 km/h gut geht für den extrem seltenen Autobahn abschnitt ist das völlig ausreichend.

DCT Ja/Nein, möglichst beides Probefahren und dann Entscheiden wird wohl Klarheit bringen, hatte vor der KLE einen Aprillia Roller bin kein Purist der unbedingt Schalten muss.

Wie gesagt Spitzenleistung ist nicht wirkich Thema, für den Neukauf spricht keine dubiosen Vorbesitzer bzw. relative hohe Gebrauchtpreise was ich so bei manchen Modellen gesehen hab.

Die Preise sind hier in Österreich leider eine Ecke teurer als in D, NC 750X ~8500€ Liste, Vstrom 650 8250€ Liste. Wo die wirklichen Preise liegen kann keine Ahnung, bei menem Budget wär das so ca 1500€ +- 500€ drüber, das sollte aber auch mit einer Finanzierung machbar sein.

Hondas Listenpreis ist hier auch höher, aber für 6.750 € bekommst Du hier in Deutschland die NC 750 X fabrikneu ab Händler. Ich habe mal bei autoscout24.at geschaut, da gibt es die NC 750 X fabrikneu ab 7.990 €, das ist natürlich heftig mehr.

Ich vermute aber, dass dann auch die Gebrauchtpreise entsprechend höher sein werden, die Abstände im Preis zwischen jungen Gebrauchten und den Neufahrzeugen werden ähnlich sein.

 

Gruß Michael

 

P.S.: Mal was ganz anderes: Warum kaufst Du nicht in Deutschland? Wir haben doch den Binnenmarkt, Zoll fällt keiner an. Kaufe ich als Deutscher ein Neufahrzeug im europäischen Ausland, zahle ich die dortige Steuer nicht, sondern in Deutschland die hiesige Mehrwertsteuer.

Also müsstest Du die Honda in Braunschweig statt für 6.750 € schon für 5.673,11 € bekommen können. Dazu kämen 1.134,62 € österreichische Mehrwertsteuer, also insgesamt 6.806,72 €. Selbst wenn Du eine Zugfahrkarte und zwei Überführungskennzeichen oder die Kosten für den Sprit für das Auto mit dem kleinen Anhänger für das Motorrad berücksichtigen würdest, könntest Du noch immer einen vierstelligen Betrag sparen.

Transalp 700 vielleicht denkbar?

Honda ist halt Honda...

Die NC ist für Alltagsfahrer schon eine sehr gute Wahl, und ich würde da tatsächlich die Version mit DCT ansehen, das Getriebe kaschiert nämlich die vergleichsweise geringe Motorleistung ziemlich gut.

V-Strom ist ebenso eine Bank wie auch die Versys 650. Die habe ich vier Jahre lang gefahren und musste außer Reifen und einem Kettensatz über 40.000 km nichts dran machen, auch die Ventile waren bei 40.000 km noch alle in der Toleranz. Sehr zuverlässiges und vielseitiges Motorrad, allerdings beim Rangieren etwas sperriger als die NC. Dafür beim Fahren aber auch etwas spaßiger.

@cng-lpg muss nicht beim Import aus D auch noch die NOVA bezahlt werden? Da könnte der Import finanziell schnell uninteressant werdern.

Ich musste erst googeln, was NOVA ist. Mein Hinweis auf den möglichen Kauf in Deutschland meinte ich auch eher als Frage, denn ich kenne die genauen Vorschriften von Österreich natürlich nicht.

hoinzi muss ich allerdings ein bisschen widersprechen: Das DCT kaschiert nicht die vergleichsweise geringe Motorleistung, der Antrieb ist einfach gefühlt viel kräftiger als es die nackten Zahlen vermuten lassen. Dabei ist es egal, ob man selber schaltet oder schalten lässt. Das DCT soll das Schalten aber sehr gut machen, das sagt jeder, der eine NC mit DCT besitzt oder nur mal gefahren ist. Da wird also was dran sein.

Bis zu mittleren Autobahntempi geht die NC wirklich beeindruckend für die Nominalleistung. Ob im Stadtverkehr oder auf der Landstraße oder auch auf der Autobahn, man fühlt sich nie untermotorisiert. Nicht mehr und nicht weniger. Dass deutlich stärkere Mopeds natürlich um einiges flotter sind ist klar, aber bei den meisten bedeutet das, dass man den Motor deutlich höher drehen muss. Deswegen vermisst der Alltagsfahrer keine Leistung, wenn man rastenschleifen oder etwas in der Richtung möchte, dann ist die NC ganz sicher verkehrt.

 

Gruß Michael

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 15. Februar 2021 um 11:05:41 Uhr:

 

hoinzi muss ich allerdings ein bisschen widersprechen: Das DCT kaschiert nicht die vergleichsweise geringe Motorleistung, der Antrieb ist einfach gefühlt viel kräftiger als es die nackten Zahlen vermuten lassen.

Ist das nicht dass gleiche :confused:

Nein, weil honinzi annimmt, dass sich die NC wegen des DCT-Getriebes so kräftig anfühlt. Tatsächlich fühlt sich die NC mit manuell geschaltetem Getriebe aber genauso kräftig an. Es liegt also nicht am Getriebe sondern am Motor, dass man gefühlt mehr Leistung hat als auf dem Papier steht.

 

Gruß Michael

am 15. Februar 2021 um 10:32

Vielleicht irren auch einfach nur die Gefühle eines einsamen Fahrers.

Die NC fährt sich in der tat wie ein viel stärkeres Motorrad. Mit dem Unterschied, dass dann, wenn es bei dem stärkeren Motorrad richtig losgeht, so ab 6000, bei der NC schlagartig Ende ist.

Kann man gut mit leben, wenn man eh nicht der hochtourige Fahrertyp ist. Für mich wär das nix, ich würde in den Bergen ständig im Begrenzer hängen und im Alltag fahr ich kein Motorrad.

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 15. Februar 2021 um 11:29:36 Uhr:

Nein, weil honinzi annimmt, dass sich die NC wegen des DCT-Getriebes so kräftig anfühlt. Tatsächlich fühlt sich die NC mit manuell geschaltetem Getriebe aber genauso kräftig an. Es liegt also nicht am Getriebe sondern am Motor, dass man gefühlt mehr Leistung hat als auf dem Papier steht.

Nein, ich meinte das etwas anders. Natürlich fühlt sich die NC selbst geschaltet genau so stark an wie mit dem DCT, an der Leistung ändert sich ja nichts.

Mir ging es eher darum, dass die NC in Bereichen, wo viele andere Motorräder erst loslegen, schon am Ende ihres Drehzahlbandes angekommen ist. Das ist jetzt auch keine Bewertung, sondern einfach technisch bedingt so.

Mit dem DCT ist das egal, weil das einfach zum richtigen Zeitpunkt schaltet und man ohne drüber nachzudenken nahtlosen Vortrieb hat.

Ich bin mit der NC ohne DCT nicht so gut zurecht gekommen, weil ich ein Stück weit nach Gehör fahre und mir irgendwie ständig der Begrenzer dazwischen kam, den ich bei so vergleichsweise niedrigen Drehzahlen noch nicht erwartet hatte. Sicher eine Frage der Gewöhnung, aber für steht fest, wenn es jemals eine NC werden sollte, dann nur mit DCT.

Ganz klar ne Ducati Scramber 800er! Vollgetankt zwischen 185 und 205 kg

(Desert Sled), 75 PS, simpler Aufbau und sehr zuverlässig.

Ob du auf der hohen Desert Sled oder auf den niedrigen Modellen wie Icon,

Full Throttle usw. besser sitzt, musst Du ausprobieren.

Gibt's die Duc Scrambler Desert Sled schon für 6.000€?? :eek:

Ab 7890€ lt. mobile oder eBay Kleinanzeigen, wenn der KLE Erlös noch dazu kommt, u.u, machbar.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 15. Februar 2021 um 12:18:41 Uhr:

 

Kann man gut mit leben, wenn man eh nicht der hochtourige Fahrertyp ist. Für mich wär das nix, ich würde in den Bergen ständig im Begrenzer hängen und im Alltag fahr ich kein Motorrad.

Das dct Schaltet doch vorher für dich :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung: Zuverlässiges Alltagsbike