ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bitte Kaufberatung: Welche Modelle könnt ihr mir für den Alltag empfehlen?

Bitte Kaufberatung: Welche Modelle könnt ihr mir für den Alltag empfehlen?

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 13:27

Hallo!

Ich ( 43, m, 193cm, 89kg) fahre seit zwei Jahren mit der Honda Innova zur Arbeit. Nun möchte ich doch auf ein Motorrad umsteigen.

Ich fahre täglich 20 km auf die Arbeit (15 km Landstraße, 5km Stadt) Zusätzlich noch Erledigungen in der Stadt usw...

Autobahn fahre ich vielleicht einmal im Monat. Da langt es mir wenn ich angstfrei gute 130 fahren kann.

Die Handlichkeit in der Stadt ist mir wichtig. Da bin ich natürlich von der Innova verwöhnt.

Am liebsten bewege ich mich im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Ich will nicht Rasen, nur zügig Cruisen. Ich sollte gemütlich sitzen können.

Das Motorrad sollte zuverlässig sein. Ich werde es auch im Alltag immer nutzen so lange es draussen nicht glatt ist. Und wenn ich selbst ein bisschen dran Schrauben könnte wäre es klasse. Nicht um Geld zu sparen, sondern weil es Spass macht.

Der Preis ist erst mal egal. Wenn ich wirklich begeistert bin gebe ich gerne auch mehr Geld aus. Ich bin aber auch am "Golf II der Motorräder" interessiert.

Vielen Dank!!!

 

 

Danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Honda NC 700...

Bei deiner Körperlänge am ehesten die "X".

Ich werfe mal die Honda CBF600 PC43 NA (naked, abs) bzw. SA (halbverkleidet, abs) ein. Ich finde sie handlich, nicht zu groß für die Stadt, nicht zu schwer, ... mit der verstellbaren Sitzbank sollte fast jeder eine gute Sitzposition finden. Wobei du natürlich tatsächlich deutlich größer bist als ich. Aber teste es mal beim Honda-Händler, die Sitzbankhöhe ändert man in 5 min.

Gebraucht bekommt man schöne Modelle bei 3-4k, hat gutes ABS und eine schöne unkomplizierte Maschine.

Man kann sich die entsprechenden Bücher zur Maschine leicht kaufen und hat im Honda Board eine sehr sehr gute Quelle an Informationen und hilfsbereiten Menschen und kann selbst schrauben, sofern man Zeit und Platz hat ...

Preis egal...?

Dann kannste mit ner Honda Dauville anfangen, über div. CBF oder Bandits bis hin zu den BMW-Modellen. Da musst du schon genauer werden mit deinen Kriterien... Ne nagelneue BMW mit 16.000€...??? oder doch ne Dauville für unter 3000€??

Behalte die Inova und schau dir einmal zusätzlich die CB 1100 an.

Honda Integra. Fortsetzung der Innova mit anderen Mitteln. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Honda Integra. Fortsetzung der Innova mit anderen Mitteln. ;)

Da hat Lew vollkommen recht. Es ist wirklich eine recht gute Alternative. Hatte ich auch schon überlegt, aber dann verworfen.

Ich fand die BMW XCountry in der Stadt sehr praktisch. Fast wie Fahrrad, wobei die Innova bestimmt noch wendiger ist.

 

Bin auch 193cm und die Sitzposition war gut.

Aber bei der Xcountry ist so wenig Mopped vor einem. ;)

Ganz klar die gute alte Transalp. Bequem, zuverlässig und macht Spass. Egal welches Baujahr.

@ semmen

Prinzipiell würde sich eine Reiseenduro oder ein Tourer anbieten. Angesichts des Themas Handlichkeit würde ich eher zu einer leichten "Reiseenduro" (V-Strom, Transalp, NC700, Versys, TDM etc.) raten, da diese im Stadtverkehr klare Vorteile haben.

Aber...auch ein Tourer (BMW K-Reihe, Bandit, XJR/FJR etc.) wäre eine Überlegung wert, da deren Motoren deutlich mehr Leistung und Drehmoment bieten und somit ein lässiges Cruisen im höchsten Gang erlauben. Und üblicherweise gibt es zu solchen Maschinen dann auch noch gleich die passenden Koffer mit dazu, so dass man auch mal nen größeren Einkauf transportieren kann. Sie sind halt meist etwas schwerer, so dass das Rangieren (z.B. auf dem Parkplatz) etwas mehr Kraftaufwand bedingt.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Aber bei der Xcountry ist so wenig Mopped vor einem. ;)

Na gut, mit wetterschutz ist es nicht weit her, das stimmt. 

Moin.

Also "Brot+Butter"-Krad sind für Mich Honda NTV (nackt) und Deauville (verkleidet), super zuverlässig und wartungsarm. ABER, wahrscheinlich weniger für Deine länge geeignet, spreche aus eigener Erfahrung.Musste mal Probefahren/sitzen obs funzt.

Nächstes allzweckkrad wären CB 500, aber kein Kardan, also etwas pflegeintensiver.

Und dann käme auf meiner Rangliste schon Yamaha XJ 650 als auch, aber schwerer XJ 900 (keine Diversion !!!) mit EZ bis 01.10.89.

Wie schon benannt rangieren auch BMW K-Modelle ganz oben unter meinen Favoriten, wobei ich bei deinem Fahrprofil eher zur 75er raten würde.

Alle von mir genannten Moppeds sind in der Stadt natürlich schwerfälliger als ne` Enduro. Wenn sowas in Haus soll würd ich TransAlp als auch mal Dominator ansehen/probe machen.

 

Soll deine Innova denn veräussert werden ??? Wenn ja, melde Interesse an.

Grusse

Andreas

am 6. Oktober 2013 um 10:39

Beim Integra ist das Fach kleiner als bei S/X, es passt kein Integralhelm hinein. Dann kann man wieder nicht aufs Topcase verzichten. Deshalb würde ich auch die NC700X als DCT-Version vorschlagen (manuelles Schalten nervt in der Stadt). Alltagstauglicher geht's kaum, und zuverlässig ist die Plattform auch:

http://www.motorradonline.de/.../465310

Das beste P/L Verhältnis hat die NC700 S ohne DCT und ohne ABS.

Habe gerade mal nachgeschaut: Brandneu für 4990. Dafür bekommst Du

ein leichtes und absolut alltagstaugliches Mopped mit guten Bremsen.

Vergiss alle Gebrauchten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bitte Kaufberatung: Welche Modelle könnt ihr mir für den Alltag empfehlen?