ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bitte eine Kaufberatung

Bitte eine Kaufberatung

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 13:44

Hallo,

meine Schwester und ich (20J und 23J) überlegen uns nun ein Motorrad zu kaufen.

Zuerst waren wir mehr für Chopper weil sie uns ja am anfang doch son bisschen ansprachen...

aber dann hat ein freund gesagt... ihr beiden werdet mit ner chopper nicht glücklich... weil ihr noch jung seid...

naja wobei er auch recht hatte ich denke wir haben das kleine gefühl nach beschleunigung geschwindigkeit und den sound...

meine begeisterung zu supersportlern fing damit an das meine nachbarn (beide brüder) 2x mv agusta holten und ich wirklich jedes mal den sound total geil fand...

also habe ich mir nun überlegt etc evtl auch einen supersportler zu holen...

wir müssten am anfang so oder so gedrosselt bei 48 ps fahren...

Also ich gucke im mom bei mobile autoscout etc... nach Yamaha r6, Suzuki GSX-R 600, Honda CBR 600 und die kawasaki Ninja

ich würde gerne eine 600er maschine haben...

 

ich lese mich durch verschiedene foren durch. aber blicke echt nicht mehr durch

ich habe nur ein begrenztes motorrad budget von 4000 euro! wobei ich danach wirklich keinen weiteren penny mehr für drosselkits usw zulegen kann...

auspuff usw könnte ich mir ja im nachhinein zulegen...

was mir im mom sehr antut ist die yaamaha 6r und die pc 37 von honda

welches ist im unterhalt teurer / günstiger ... z.b. werkstatt kosten?

 

welches ist wertstabiler, und welches ist weniger anfällig...???

ich habe eigentlich 1000 andere fragen aber ich denke irgendwann kommen sie mit der erfahrung selber...

danke im vorraus

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. Juli 2013 um 14:19

Ich kann dir leider nichts zu SSPs sagen, aber mir sind andere Fragen eingefallen, die du beantworten könntest:

- Zuerst einmal zu deiner Schwester: Was möchte sie denn? Wird sie auch selbst fahren, oder zu zweit auf einer Maschine? Gefallen ihr die SSP genauso gut? Wenn ihr beide den Führerschein macht und euch eine Maschine teilt, dann müsst ihr auch beide damit fahren können ...

- Was willst du mit der Maschine machen? Sound und Aussehen sind gut und schön, aber die Maschinen müssen auch zu euch passen und auch für das entsprechende Anforderungsprofil geeignet sein...

- Habt ihr bereits Schutzkleidung? Denn gerade daran würde ich nicht sparen.. und dann reduziert sich das Budget von 4000 bei zwei kompletten Ausrüstungen schon seeehr schnell... Optisches Tuning wie den Auspuff würde ich da echt hinten anstellen ...

- Kannst du selbst schrauben bzw. willst du es lernen? Hast du das entsprechende Werkzeug und ggf. eine Garage, um Teile zu lagern und ungestört basteln zu können? Ansonsten können die Inspektionen schon recht teuer werden. Das heißt, du solltest die laufenden Kosten durch Verschleiß, Inspektion und Benzin immer noch einberechnen..

- Warum sind die Chopper jetzt außen vor? Weil euch jemand gesagt hat, dass ihr "zu jung" dafür seid? Niedlich ;-) In den USA sind (von mir geschätzte und allerhöchstens durch Stichproben auf craigslist und ebay.com ansatzweise - aber definitiv nie richtig - belegte) 80-90% des Marktes Chopper/Cruiser und damit fahren auch die jungen Leute glücklich und zufrieden... auf der anderen Seite sind da meine ich auch die Strafen für Speeding höher ;-)

- Wie groß bist du / seid ihr? Habt ihr schon einmal auf den verschiedenen Motorrad-Typen gesessen (Chopper und SSP sind vom Unterschied her ja ziemlich extrem) und geschaut, was vom Sitzen her für euch (für längere Zeit) angenehm erscheint?

Das war es erst einmal... *wave*

Die letzte Version von "Bruder und Schwester kaufen sich zusammen ein Motorrad" war eine bildschöne R6, die Schwester dreimal (kurz) gefahren hat und Brüderchen sie nach dem 2. Sturz innerhalb weniger Monate endgültig geschrottet hat.

Jedesmal erfolgte der Sturz aufgrund Überbremsung des Vorderrads.

Es gibt besser geeignete Motorräder zum lernen.

 

am 29. Juli 2013 um 14:37

Alle Motorräder werden mit Auspuff ausgeliefert - dafür musst Du nicht extra sparen. Aber 750 bis 1000 Euro für Schutzkleidung sollten noch da sein. Im Übrigen rate ich davon ab, mit jemandem ein Motorrad zu teilen.

Aufgrund des Radikalen Umschwungs von Chopper auf SSP gehe ich mal davon aus, dass es dir um die Optik und Image geht, und weniger um das Fahrverhalten/Fahrleistungen?

Falls dem so sein sollte, gibt es einige Sporttourer , die optisch sehr nah den SSP sind und knapp im Budget liegen. Ich habe mal angenommen, dass die 4000 nur fürs Motorrad sind, soll noch Ausrüstung gekauft werden, wirds eng.

1) Kawa Er6f

2) XJ6 Diversion/ Fz6 Fazer

3) evtl. noch SV650S

4) Honda Cbr500 r (noch ganz neu, eher bei 5k, dafür inkl. Führerscheinzuschuss als Neumaschine)

Vorteil all dieser Maschinen, sie sind von Sitzposition und Fahrverhalten gutmütiger und mit ABS zu bekommen, was bei den SSP nur bei den neuesten verfügbar ist (und damit deutlich außerhalb des Budgets)

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von mmitchell

Ich kann dir leider nichts zu SSPs sagen, aber mir sind andere Fragen eingefallen, die du beantworten könntest:

- Zuerst einmal zu deiner Schwester: Was möchte sie denn? Wird sie auch selbst fahren, oder zu zweit auf einer Maschine? Gefallen ihr die SSP genauso gut? Wenn ihr beide den Führerschein macht und euch eine Maschine teilt, dann müsst ihr auch beide damit fahren können ...

- Was willst du mit der Maschine machen? Sound und Aussehen sind gut und schön, aber die Maschinen müssen auch zu euch passen und auch für das entsprechende Anforderungsprofil geeignet sein...

- Habt ihr bereits Schutzkleidung? Denn gerade daran würde ich nicht sparen.. und dann reduziert sich das Budget von 4000 bei zwei kompletten Ausrüstungen schon seeehr schnell... Optisches Tuning wie den Auspuff würde ich da echt hinten anstellen ...

- Kannst du selbst schrauben bzw. willst du es lernen? Hast du das entsprechende Werkzeug und ggf. eine Garage, um Teile zu lagern und ungestört basteln zu können? Ansonsten können die Inspektionen schon recht teuer werden. Das heißt, du solltest die laufenden Kosten durch Verschleiß, Inspektion und Benzin immer noch einberechnen..

- Warum sind die Chopper jetzt außen vor? Weil euch jemand gesagt hat, dass ihr "zu jung" dafür seid? Niedlich ;-) In den USA sind (von mir geschätzte und allerhöchstens durch Stichproben auf craigslist und ebay.com ansatzweise - aber definitiv nie richtig - belegte) 80-90% des Marktes Chopper/Cruiser und damit fahren auch die jungen Leute glücklich und zufrieden... auf der anderen Seite sind da meine ich auch die Strafen für Speeding höher ;-)

- Wie groß bist du / seid ihr? Habt ihr schon einmal auf den verschiedenen Motorrad-Typen gesessen (Chopper und SSP sind vom Unterschied her ja ziemlich extrem) und geschaut, was vom Sitzen her für euch (für längere Zeit) angenehm erscheint?

Das war es erst einmal... *wave*

erst einmal dankeschön für eure antworten ... sehr hilfreich

sie hätte gerne etwas was aufjedenfall ein hingucker ist... und mit der ssp sagt sie wäre sie sehr zufrieden...

ab und an würden wir auch zu 2. auf eine maschine...

ich möchte alles mit der maschine machen ab und an zur arbeit... also alles kombiniert... habe da gehört von einigen das da vllt eine ssp nicht so das wahre ist ... das ich dann lieber naked bikes mal gucken sollte ... stimmt das?

schutzkleidung werden wir uns nichts sparen... eigentlich haben wir mehr budget aber wir werden an unserem schutz wirklich kein penny sparen... mit auspuff dachte ich da an akrapovic auspüffe... hört sich einfach geil an...

ich würde es gerne lernen selber zu schrauben... evtl es mir auch beibringen... bin sehr lernfähig... garage etc habe ich auch platz genug.

chopper wenn dann hätte ich gerne optisch was ansprechendes ... ich sehe andauernd diese harleys und die sehen brutal geil aus... bei den rocker clubs oft zu sehen... ich hätte immer noch gerne eine chopper ... aber 1. sind die meisten zu teuer oder optisch nicht das wahre...

ich bin 178 und meine schwester 168... wir würden gerne probesitzen ... aber ich habe entweder nicht drauf geachtet oder wirklich keine gesehen hier in gelsenkirchen die mit motorrädern handeln... ich komme aus gelsenkirchen ... aber am we wollte ich nach essen zu suzuki und honda... yamaha muss ich gucken wer damit in unserem raum handelt...

 

danke nochmal für die antworten mein bester

 

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Die letzte Version von "Bruder und Schwester kaufen sich zusammen ein Motorrad" war eine bildschöne R6, die Schwester dreimal (kurz) gefahren hat und Brüderchen sie nach dem 2. Sturz innerhalb weniger Monate endgültig geschrottet hat.

Jedesmal erfolgte der Sturz aufgrund Überbremsung des Vorderrads.

Es gibt besser geeignete Motorräder zum lernen.

ja hast recht aber wir harmonieren sehr mit einander... da wird es nie probleme geben... wir teilen uns auch immer einen auto...

Zitat:

Original geschrieben von moe2love

sie hätte gerne etwas was aufjedenfall ein hingucker ist...

Warum schreibst Du das denn nicht gleich?

Da gibt es doch einfache Lösungen für:

http://www.motor-talk.de/.../...biker-auf-zu-lockern-t3753890.html?...

 

In Gelsenkirchen gibt es Honda Oehler, Suzuki Reich ist in Herne, Yamaha bei

Zweirad-Schmitz in Castrop-Rauxel.

Oeler in GE hat wirklich reichlich Auswahl. Neben Honda und Suzuki und jede Menge Gebrauchten auch noch Horex. Aber die wird eher nicht in den Preisrahmen passen. ;)

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 1:05

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Oeler in GE hat wirklich reichlich Auswahl. Neben Honda und Suzuki und jede Menge Gebrauchten auch noch Horex. Aber die wird eher nicht in den Preisrahmen passen. ;)

Wow die horex ist ja mal der Oberhammer ...

Ich habe mir nun die Honda cbr 500 angeguckt... Teiles ding vor allem wegen Führerchein Zuschuss... Gebe lieber 500 mehr aus habe 2 Jahre garantie und ganz neu... Wie ist es das teil hat nur 48 PS ...ist da ne Drossel drin? Weil es ist ja ne 500 Maschine... Kann man die Drossel raus nehmen? Wie ist das Fahrverhalten?

Die Honda CBR500R hat genau 48PS und ist nicht gedrosselt.

Man kann sagen, sie ist extra für den A2 Schein gemacht.

Erfahrungen findest du im Honda Bereich von MT.

Hier ein Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../...erster-erfahrungsbericht-t4543078.html

wenn du nach einer Gewissen Zeit die Honda abgiebst hält sich der Verlust "in Grenzen"

Glückwunsch!

Zum Lernen super und du hast ALLE OPtionen offen!

Fahren behalten und verkaufen.

schöne Zeit!

Alex

am 31. Juli 2013 um 4:14

Wo ist eigentlich Calle?

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Die Honda CBR500R hat genau 48PS und ist nicht gedrosselt.

Man kann sagen, sie ist extra für den A2 Schein gemacht.

Erfahrungen findest du im Honda Bereich von MT.

Hier ein Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../...erster-erfahrungsbericht-t4543078.html

Hallo TE,

wenn du Fragen zur neuen CBR 500 R hast, kannst du mich kontaktieren!

Gruß MIFIA4

PS: Meine, siehe Bild unten.

0002
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bitte eine Kaufberatung