Kaufberatung zum XC60 - Modelljahr 2010...bitte um Tipps!
Hallo miteinander!
Ich bin seit 8 Jahren begeistert von einem Volvo S60 D5 mit 163 PS.
War damals ein recht spontaner Wechsel von einer Mercedes C-Klasse zu Volvo, den ich bislang nicht bereut habe.
Der Volvo ist ein Büffel an Auto, bietet zudem den nötigen Komfort und vor allem die erwartete Sicherheitsanmutung.
8 Jahre sind eine lange Zeit und so hab ich jetzt mal bei meinem Händler vorbei geschaut, wo ich schließlich einen XC60 gesehen habe, der mir schon wegen der höheren Sitzposition gut gefallen hat:
ist ein XC60 mit Automatik mit 205PS (Diesel), den der Händler anscheinend als Vorführauto nutzte: er hat ein paar Hundert Kilometer auf dem Zähler und ist anscheinend Modelljahr 2010, weswegen der Händler gleich einräumte, dass er mir da einen guten Preis machen könne. Anscheinend war Neupreis bei rund 48000 Euro, auf meine Nachfrage hin sprach er von 42000 Euro Verkaufspreis und deutete an, dass das eine Okkasion sei.
Angesichts des Umstandes, dass das Auto ein vorheriges Modelljahr ist (also ein 2010er), es zudem ein Vorführwagen war und im Lack (schwarz) schon jetzt oberflächlich Kratzer zu sehen sind, hat mich das Angebot nicht wirklich vom Hocker gehaut.
Ganz anders aber die Probefahrt: der Wagen liegt satt auf der Straße, man hat einen exzellenten Überblick und man bewegt sich leichtgängig und sicher mit ihm im Straßenverkehr. Kurzum: die Probefahrt hat mich begeistert und dabei habe ich an sich doch einen BMW X1 ins Auge gefasst gehabt, der mir optisch aber gar nicht so gut gefällt, wie der XC60.
Offen gesagt kenne ich mich mit Autos wenig bis gar nicht aus. Und das ist auch der Grund, weswegen ich mich hier vertrauensvoll an euch wende:
ich möchte ein zuverlässiges, wertiges Auto mit Parktronic und Automatik, das im Idealfall einfach einen günstigen Verbrauch bietet (fahre jetzt mit meinem S60 D5 im Schnitt mit rund knapp 7 Litern Diesel) und mir im Alltag gute Dienste tut.
Mich interessiert insbesondere, was sich zwischen Modelljahr 2010 und 2011 getan hat.
Gab/gibt es da neue (sparsamere) Motoren oder irgendetwas, das man wirklich haben sollte oder sehr angenehm zu haben wäre?
Wie sieht es mit dem Rabatt aus?
Ich hab hier schon von Membern gelesen, die auf den XC60 bei einem Händler in Süddeutschland mehr als 20% Rabatt bekommen haben. Da ich in Österreich bin, sind die absoluten Zahlen wegen unterschiedlicher Besteuerung sicher nicht vergleichbar - aber für ein altes Modelljahr müsste ja schon etwas mehr drin sein - noch dazu, wenn das Auto Vorführwagen war, oder? Gesprochen wurde erst etwas von 10%. Wie seht ihr das?
Das Auto hat übrigens nur normale Stoffbezüge, Xenon, Parktronic (leider nur hinten) und Automatik, außerdem Bluetooth, Tempomat, einklappbare Spiegel und eine automatische Heckklappenöffnung. Ich möchte jedenfalls eine Anhängevorrichtung dran machen lassen - wenn möglich vielleicht auch noch vorne das Parktronic installieren lassen.
Habt ihr sonst vielleicht noch Tipps für mich?
Eventuell Verhandlungstipps um beim Preis noch runter zu kommen?
(Mein Eindruck war, dass der Händler das Auto gern weg gehabt hätte - ich nehm mal an, dass es am vorherigen Modelljahr liegt)
Herzlichen Dank für Eure Hilfestellungen/Meinungen/Tipps!
Beste Grüße,
Justus
Beste Antwort im Thema
Rückruf:
www.kba.de
Serviceaktionen:
Zitat
"Willkommen bei der Volvo Car Germany GmbH
Ihnen fehlen Informationen zu Ihrem Volvo? Sie haben Verbesserungsvorschläge? Oder Fragen zu technischen Details unserer Fahrzeuge?
Was auch immer Sie auf dem Herzen haben, lassen Sie es uns wissen.
Fehler können bei jedem und überall einmal vorkommen. Auch bei Volvo.
Wir verstehen diese Situation daher auch als Chance, Fehler zu korrigieren und es zukünftig besser zu machen.
Wir, die Volvo Kundenbetreuung, werden jede Anfrage gerne entgegennehmen und uns schnellstmöglich mit Antworten und Lösungen mit Ihnen in Verbindung setzen, wann und wie Sie möchten.
Freundliche Grüße aus Köln
Volvo. for life
Infoline / Infofax
Infoline: 0 18 03 / 386 586 (0,09 € pro Minute)
Montag bis Freitag von 8:00 bis 20:00 Uhr
Samstag von 9:00 bis 15:00 Uhr
Infofax: 0 18 03 / 486 586 "