1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung zum XC60 - Modelljahr 2010...bitte um Tipps!

Kaufberatung zum XC60 - Modelljahr 2010...bitte um Tipps!

Volvo XC60 D

Hallo miteinander!

Ich bin seit 8 Jahren begeistert von einem Volvo S60 D5 mit 163 PS.
War damals ein recht spontaner Wechsel von einer Mercedes C-Klasse zu Volvo, den ich bislang nicht bereut habe.
Der Volvo ist ein Büffel an Auto, bietet zudem den nötigen Komfort und vor allem die erwartete Sicherheitsanmutung.

8 Jahre sind eine lange Zeit und so hab ich jetzt mal bei meinem Händler vorbei geschaut, wo ich schließlich einen XC60 gesehen habe, der mir schon wegen der höheren Sitzposition gut gefallen hat:

ist ein XC60 mit Automatik mit 205PS (Diesel), den der Händler anscheinend als Vorführauto nutzte: er hat ein paar Hundert Kilometer auf dem Zähler und ist anscheinend Modelljahr 2010, weswegen der Händler gleich einräumte, dass er mir da einen guten Preis machen könne. Anscheinend war Neupreis bei rund 48000 Euro, auf meine Nachfrage hin sprach er von 42000 Euro Verkaufspreis und deutete an, dass das eine Okkasion sei.
Angesichts des Umstandes, dass das Auto ein vorheriges Modelljahr ist (also ein 2010er), es zudem ein Vorführwagen war und im Lack (schwarz) schon jetzt oberflächlich Kratzer zu sehen sind, hat mich das Angebot nicht wirklich vom Hocker gehaut.

Ganz anders aber die Probefahrt: der Wagen liegt satt auf der Straße, man hat einen exzellenten Überblick und man bewegt sich leichtgängig und sicher mit ihm im Straßenverkehr. Kurzum: die Probefahrt hat mich begeistert und dabei habe ich an sich doch einen BMW X1 ins Auge gefasst gehabt, der mir optisch aber gar nicht so gut gefällt, wie der XC60.

Offen gesagt kenne ich mich mit Autos wenig bis gar nicht aus. Und das ist auch der Grund, weswegen ich mich hier vertrauensvoll an euch wende:

ich möchte ein zuverlässiges, wertiges Auto mit Parktronic und Automatik, das im Idealfall einfach einen günstigen Verbrauch bietet (fahre jetzt mit meinem S60 D5 im Schnitt mit rund knapp 7 Litern Diesel) und mir im Alltag gute Dienste tut.

Mich interessiert insbesondere, was sich zwischen Modelljahr 2010 und 2011 getan hat.
Gab/gibt es da neue (sparsamere) Motoren oder irgendetwas, das man wirklich haben sollte oder sehr angenehm zu haben wäre?

Wie sieht es mit dem Rabatt aus?
Ich hab hier schon von Membern gelesen, die auf den XC60 bei einem Händler in Süddeutschland mehr als 20% Rabatt bekommen haben. Da ich in Österreich bin, sind die absoluten Zahlen wegen unterschiedlicher Besteuerung sicher nicht vergleichbar - aber für ein altes Modelljahr müsste ja schon etwas mehr drin sein - noch dazu, wenn das Auto Vorführwagen war, oder? Gesprochen wurde erst etwas von 10%. Wie seht ihr das?

Das Auto hat übrigens nur normale Stoffbezüge, Xenon, Parktronic (leider nur hinten) und Automatik, außerdem Bluetooth, Tempomat, einklappbare Spiegel und eine automatische Heckklappenöffnung. Ich möchte jedenfalls eine Anhängevorrichtung dran machen lassen - wenn möglich vielleicht auch noch vorne das Parktronic installieren lassen.
Habt ihr sonst vielleicht noch Tipps für mich?

Eventuell Verhandlungstipps um beim Preis noch runter zu kommen?
(Mein Eindruck war, dass der Händler das Auto gern weg gehabt hätte - ich nehm mal an, dass es am vorherigen Modelljahr liegt)

Herzlichen Dank für Eure Hilfestellungen/Meinungen/Tipps!

Beste Grüße,
Justus

Beste Antwort im Thema

Rückruf:
www.kba.de

Serviceaktionen:
Zitat
"Willkommen bei der Volvo Car Germany GmbH

Ihnen fehlen Informationen zu Ihrem Volvo? Sie haben Verbesserungsvorschläge? Oder Fragen zu technischen Details unserer Fahrzeuge?

Was auch immer Sie auf dem Herzen haben, lassen Sie es uns wissen.

Fehler können bei jedem und überall einmal vorkommen. Auch bei Volvo.
Wir verstehen diese Situation daher auch als Chance, Fehler zu korrigieren und es zukünftig besser zu machen.

Wir, die Volvo Kundenbetreuung, werden jede Anfrage gerne entgegennehmen und uns schnellstmöglich mit Antworten und Lösungen mit Ihnen in Verbindung setzen, wann und wie Sie möchten.

Freundliche Grüße aus Köln
Volvo. for life

Infoline / Infofax
Infoline: 0 18 03 / 386 586 (0,09 € pro Minute)

Montag bis Freitag von 8:00 bis 20:00 Uhr
Samstag von 9:00 bis 15:00 Uhr

Infofax: 0 18 03 / 486 586 "

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Gibts irgendeinen Anhaltspunkt, an dem ich selbst verifizieren kann, ob es MJ2010 oder MJ2011 ist (die Frage tut sich mir auf, nachdem du mir gesagt hast, dass auch MJ2011 die Hutze hat)?

Das MJ2011 hat keine Hutze mehr, da hat xxlarge sich verschrieben.

MJ2010 - mit Hutze, ohne Sensus
MJ2011 - ohne Hutze, mit Sensus

@deltox: Member XXLARGE meinte eben, dass auch noch Autos aus MJ2011 die Hutze hatten. Kann das wer definitiv sagen, wie es damit aussieht bzw aussah?

mj11 hat bis kw46/2010 die hutze und danach nicht mehr, heisst dann auch mj11a

Ja, Februar - November 2010 war MJ 2011 mit Hutze, danach wurde das S60 System auch im XC60 übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von xxlarge

Ja, Februar - November 2010 war MJ 2011 mit Hutze, danach wurde das S60 System auch im XC60 übernommen.

Danke!

Was genau kann das S60?

Ist das einfach ein größter Display?

Suchfunktion: Sensus

Modelljahr 2011 hat auch noch Sprachwahl dazu bekommen, Geartronic hat jetzt die "Sportstellung" programmiert!!
Modelljahr 2012 hat zudem mehr Leistung (dann 215PS und 440NM) und angeblich richtigesTagfahrlicht (wo vorher die Nebelscheinwerfer eingebaut waren)!

Angebot ist überteuert für einen Vorführer aus Modelljahr 2010. Habe auf meinen neuen (D5 AWD Summum Mod. 2011) 12,5% bekommen!

Zum Verbrauch: wenn Du viel Stadt fährst (wie ich) wirst wohl nicht unter 9-10l kommen!

VG Pelzebub

@Justus1864
Lese den Beitrag mit Interesse, da ich mich auch mit dem Wechsel zu einem gebr. XC60 beschäftige.

Hier die Daten:

XC60 D5 AWD Summum Aut. (185 PS)
EZ: 05/2009
KM: 30'000
NP: CHF 71'500 (schreibt der Volvo-Händler)
Gratisservice bis 100'000 km oder 10 Jahre (immer dabei in CH)

Options:
Metallic/Leder innen Hell
Seitenfenster mit wasserabweisender Beschichtung
Holz/Lederlenkrad Classic
Decor-Ausstattung Echtholz Classic
RTI-Navi Europa auf DVD
Audio High Performance

Serienmässig:
Dual Xenon mit Kurvenlicht
LM Mantus 7.5x18

Differenz zwischen NP/VP ergibt Abschreiber von 28%.
Fahrzeug ist neuwertig und optisch/technisch top.

Was hält mich momentan noch von einem Kauf ab?

1) Weshalb wird das Fahrzeug bereits nach 2 Jahren eingetauscht?
Jahresleistung für einen Diesel eher an der unteren Grenze!!

2) Die Motorisierung mit 185 PS ist nicht mehr im Angebot.

3) Hatte der Vorbesitzer ev. Angst wegen der Sache mit Oelverdünnung bzw. vermehrung? Ist dies nun wirklich dauerhaft behoben??
Wie verhält sich Volvo dann beim ev. Motorschaden?

4) Da ich den Neupreis nicht überprüfen kann, weiss ich nicht ob der jetztige Verkaufspreis realistisch ist. Als Referenz gibt es bei einem anderen Volvo-Händler ein gleichwertiges Fahrzeug (gleiche Farbe, Ausstattung, EZ, aber mit 55Tkm und nur CHF 400 günstiger)
So gesehen wäre o.g. Angebot interessant, da die Differenz von 25Tkm bei mir die Fahrleistung für ein Jahr bedeutet.

5) Notwendige Anschaffung von 4 Winterreifen mit Felgen für XC60

Eigentlich war vorgesehen, den S40 T5 länger als die jetzt genau 3 Jahre zu fahren, weil das Fahrzeug mich in allen Belangen absolut überzeugt. Optisch/technisch mit Vollausstattung und 130Tkm absolut perfekt, unfallfrei und keine Parkschäden. Werde mal ein Angebot einholen....

Zitat:

Original geschrieben von Pelzebub

Modelljahr 2011 hat auch noch Sprachwahl dazu bekommen, Geartronic hat jetzt die "Sportstellung" programmiert!!
Modelljahr 2012 hat zudem mehr Leistung (dann 215PS und 440NM) und angeblich richtigesTagfahrlicht (wo vorher die Nebelscheinwerfer eingebaut waren)!

Angebot ist überteuert für einen Vorführer aus Modelljahr 2010. Habe auf meinen neuen (D5 AWD Summum Mod. 2011) 12,5% bekommen!

Zum Verbrauch: wenn Du viel Stadt fährst (wie ich) wirst wohl nicht unter 9-10l kommen!

VG Pelzebub

Du hast die 12,5% aber auf einen kompletten Neuwagen bekommen, oder?

Die 9-10 Liter finde ich heftig.

Zitat:

Original geschrieben von Justus1864

Zitat:

Original geschrieben von Pelzebub

VG Pelzebub

Du hast die 12,5% aber auf einen kompletten Neuwagen bekommen, oder?
Die 9-10 Liter finde ich heftig.

Ja, Neuwagen. So bestellt wie ich wollte.

Überland habe ich ca. 7,5-8l, schnelle Autobahn und Stadt eben die 9-10l (habe Handschalter, mit Automatik wird es wohl ein bisschen mehr sein).

Du hast ja auch einen SUV mit Allrad, ca. 2t Gewicht und einem schlechteren Luftwiderstand als ein

normaler PKW.

Schau einfach unter www.Spritmonitor.de nach.

VG Pelzebub

der Wagen ist für einen MJ2010 eindeutig zu teuer. Ich habe für ein Neufahrzeug MJ2011 D5 Geartronic Summum + Xenium, also bessere Ausstattung als der angebotene Wagen 44.000 gezahlt im Februar dieses Jahres incl. Inzahlungnahme meines Gebrauchten.

Verbrauch überwiegend Kurzstrecke ca. 9,0 ltr.

Zitat:

Original geschrieben von XC60_XC60

der Wagen ist für einen MJ2010 eindeutig zu teuer. Ich habe für ein Neufahrzeug MJ2011 D5 Geartronic Summum + Xenium, also bessere Ausstattung als der angebotene Wagen 44.000 gezahlt im Februar dieses Jahres incl. Inzahlungnahme meines Gebrauchten.

Danke.

Bei den 44000 Euro, die du bezahlt hast, ist der Gebrauchtwagen von dir aber noch nicht abgezogen, oder?

Sonst hättest dafür ja nur rund 6000 Euro bekommen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Justus1864

Zitat:

Original geschrieben von XC60_XC60

Danke.
Bei den 44000 Euro, die du bezahlt hast, ist der Gebrauchtwagen von dir aber noch nicht abgezogen, oder?
Sonst hättest dafür ja nur rund 6000 Euro bekommen, oder?

der Gebrauchtwagen wurde von den 44tsd noch abgezogen

---mod: Fullquote, auf die keinerleit Bezug genommen wird, entfernt-----

Hallo Maxe!

Gibt's so eine Liste auch für das Modelljahr 2011 beim XC60?
Wo kann man denn alle sicherheitsrelevanten und nicht-sicherheitsrelevanten Mängel eines Modells so abrufen?

Herzlichen Dank

Rückruf:
www.kba.de

Serviceaktionen:
Zitat
"Willkommen bei der Volvo Car Germany GmbH

Ihnen fehlen Informationen zu Ihrem Volvo? Sie haben Verbesserungsvorschläge? Oder Fragen zu technischen Details unserer Fahrzeuge?

Was auch immer Sie auf dem Herzen haben, lassen Sie es uns wissen.

Fehler können bei jedem und überall einmal vorkommen. Auch bei Volvo.
Wir verstehen diese Situation daher auch als Chance, Fehler zu korrigieren und es zukünftig besser zu machen.

Wir, die Volvo Kundenbetreuung, werden jede Anfrage gerne entgegennehmen und uns schnellstmöglich mit Antworten und Lösungen mit Ihnen in Verbindung setzen, wann und wie Sie möchten.

Freundliche Grüße aus Köln
Volvo. for life

Infoline / Infofax
Infoline: 0 18 03 / 386 586 (0,09 € pro Minute)

Montag bis Freitag von 8:00 bis 20:00 Uhr
Samstag von 9:00 bis 15:00 Uhr

Infofax: 0 18 03 / 486 586 "

Deine Antwort