kaufberatung zum smart 450

Smart Fortwo 450

hallo ihr lieben smartfahrer =)
hatte bis vor kurzem einen mazda rx-8 mit 231 ps.
der sporschlitten schluckte gut und gerne 17 liter super ! diese zeiten sollen jetzt vorbei sein und ich möchte mir einen
smart for two ab dem baujahr 2003 zulegen.
habe mich zwar jetzt schon echt gut in das thema eingelsen aber habe noch die ein oder andere frage.
1.Haben die 698 ccm motoren auch alle einen turbolader?
2.ich lese immer wieder : wenn´s ein schon 450er sein muss, dann mindestens der 698 ccm motor weil die 599 schneller
zum motorschaden neigen. soweit so gut , möchte nähmlich sowieso nicht auf esp verzichten, deshalb kommt nur der motor in frage.
jedoch bis zu welcher laufleistung kann ich ein scheckheftgepflegtes fahrzeug kaufen, wenn es noch min 30 000 km ohne motor oder getriebeschaden laufen sollte? ( ja ich weiß, kein sehr hoher anspruch - da ich aber die nächsten jahre studieren werde, wäre ein motorschaden in dieser zeit eben sehr bescheiden-danach isses eigentlich wurst 😁 )

ich weiß auch, dass man das nicht pauschalisieren kann, jedoch würde mich ein ungefährer richtwert interessieren,bei welcher laufleistung, ein halbwegs gut bzw. durchschnittlich gepflegter smartmotor den geist aufgibt.

Mfg jonas

Beste Antwort im Thema

Was immer du auch tust, fahr das Auto unbedingt ausgiebig Probe! Landstraße, Autobahn, schlechte Straßen. was deine Umgebung so her gibt. Geht es dir vor allem um Kosten, dann hol dir nen CDI Bj 03-05, wenn es unbedingt eine grüne Plakette sein muss eben einen aus Bj 06 oder einen mit nachgerüstetem DPF.

Steuer und Versicherung sind für nen Diesel extrem günstig. Aber du musst deinen Frieden damit machen, dass der CDI ein Motor ist, der dein Leben nachhaltig entschleunigen wird 🙂.

Und wenn ich dir noch nen Rat mit auf den Weg geben darf: Egal ob CDI oder Benziner, hol dir einen, der von Anfang an auf 175/195er Bereifung steht. Mit dem solltest du auch die Testfahrt machen. Denn vom Fahrgefühl ist der Unterschied zu 135 bzw 145/175 dermaßen eklatant, dass man meint es mit einem völlig anderen Auto zu tun zu haben!

Wer einmal 175/195 gefahren ist schraubt sich nur nach Androhung roher Gewalt wieder die Asphalttrenscheiben drauf.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Diesel oder Benziner?

Benziner...

hi, der erstbesitzer meines 599er bekam bei 29.800km bereits von smart ein austausch-herzchen verpflanzt, da der blutverbrauch außerhalb der norm lag (auf kulanz). läuft jetzt 70.000km ohne mucken, blutverbrauch nicht messbar. bekommt alle 6 monate eine blutwäsche mit der blutgruppe 5w40 (vollsynthetic). lungenflügel werden bei dieser gelegenheit geprüft und gegebenenfalls gleich mit transplantiert. um den blutdruck konstant zu halten fliegt das ventil alle 15.000km raus.🙂
werde diesen winter mal auf großen füßen 175/195 unterwegs sein, die 145/175er sind nicht gerade der "bringer"

schaun wir mal!

würde ich mich immer wieder für den 599er entscheiden.😛

gruß

Zitat:

Original geschrieben von oetzi23

würde ich mich immer wieder für den 599er entscheiden.😛

😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Sei wie es Sei😎😎😎
WIR kommen zum Bratkartoffel Essen😁😁😁😉

Hallo Heiko,

na da hast du ja noch einige KM vor dir. Obwohl du bist ja auch schon nahe der 70 TKm bist, richtig?
Da läuft doch bestimmt langsam auch schon die ein oder andere Schweißperle an deiner Fußsohle entlang, oder? 🙂

ciao Metallik

Ähnliche Themen

Hallo,

mein Kollege fährt den 599ccm mit 180.000km drauf, nimmt ihn hart ran.

Ich hab den 699 mit 50.000km gekauft, hab jetzt knapp 100,000km drauf, bisher keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Hallo,

mein Kollege fährt den 599ccm mit 180.000km drauf, nimmt ihn hart ran.

Mach schon mal das Fett heiß Metallik 😉 😉

Hallo.
Ich brauche ein neues Auto und bin per Zufall auf den Smart gestoßen.
Jetzt habe ich mir eure Antworten und Ratschläge durchgelesen und weiß wirklich nicht ob es das richtige Auto für mich ist...
Ich habe auf Mobile.de einen gefunden Cabrio, 93.000km, EZ 02/2002
599ccm 3000€

Leider habe ich keine Ahnung, wie man einen Link rein setzt 😕

Ich fahre ca 1500 km im Monat.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
Jasmin

Zitat:

Original geschrieben von Jassy08

Hallo.
Jetzt habe ich mir eure Antworten und Ratschläge durchgelesen und weiß wirklich nicht ob es das richtige Auto für mich ist...
599ccm 3000€

Liebe Grüße
Jasmin

Smart macht eine ganze Menge Spaß, relativ sparsamer Benzinverbrauch und gerade für den Sommer das beste Spaß und Nutzauto für Alleinfahrer für Einkauf, Arbeit, Kurzsstrecken. Aber vom Reparaturaufwand sogar "Kleinreparaturen" eine Katastrophe! Wir haben einen 600er Benziner Bj.2001, mit obligatorischen Motorschaden bei 80.000 km gekauft und instand setzen lassen, für 700 Euro (Material und Arbeitslohn), kein Austauschmotor (den billig angebotenen traute ich einfach nicht) . Zur Zeit ist das Autochen eine rollende Gefriertrue und viele kleine Smart-Macken, die im SC richtig Geld kosten würden. Fazit: keine Alternative zu anderen Kleinwagen, deren Benzinverbrauch um 1 Liter Hubraum auch nicht wesentlich höher liegt. Bei geringen Möglichkeiten um mal selbst Hand anzulegen und ohne Zweitwagen, besser Finger von lassen, oder neueres Modell ab 2005 möglichst als Diesel kaufen! Wenn angebotenes Cabrio noch kein neues "Herz" hat, verbraucht er höllisch Öl, oder hat sogar schon ein defektes Ventil, nebst anderen Schäden.

Zitat:

Hallo.
599ccm 3000€

Liebe Grüße
Jasmin

Hi Jasmin,

wenn Du nicht viel Geld hast, wovon ich mal bei den genannten Daten ausgehe, such Dir lieber einen älteren Corsa, Fiesta oder Polo. Den kann'ste nämlich an jeder Ecke reparieren lassen. Mit dem Smart hingegen stehst Du selbst schon bei kleineren Reparaturen in einer teuren Mercedeswerkstatt / Smart-Center. Ganz zu schweigen von den kurzen Wartungsintervallen des Smart.

Gruß, NachFestKommtAb

...oooooooch🙄 Lass Dich nicht verunsichern 😉

Smart macht Spaß und Fahrfreude...

ich würde mir die Anzeige gerne einmal ansehen und beschreibe Dir hier wie man den Link rein stellt:

Also Du makierst mit der Maus die komplette Zeile im Browser
(Dort wo DU www.motortalk.de o.ä. rein schreibst)

rechte Maustaste auf die Markierung des Textes -Kopieren
dann hier im Beitrag wieder rechte Maustaste und -Einfügen
🙂🙂🙂
Hoffe das klappt und dann sehen wir mal weiter 😎

Guten Morgen
Also den Smart den ich oben beschrieben habe, ist gestern verkauft worden. Habe aber einen anderen gefunden hier auch den Link dazu😁

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ziemlich lang...
Was sagt ihr dazu??
Liebe Grüße
Jasmin

Unterm Strich gesehen bleibt es dabei: auch dieser Smart ist aus der alten, anfälligen Baureihe mit dem kritischen Kilometerstand von wo an das Theater los geht. Das Checkheft und der allgemein sicher gute Zustand lassen das Problem nicht verschwinden! Da es ein Händler ist, ist die Gewährleistung sicher von Vorteil und ich würde nach einen Kompressionstest für den Motor fragen. Mit etwas Pech kommst Du dann glücklich über das Jahr Garanie und dann erwischt es Dich eiskalt! Der Motor ist nun mal das größte Problem beim Smart dieser Baureihe. Wie die anderen User schon richtig meinten: Hast Du nicht n paar Tausender in der Rückhand, um Dir den Spaß leisten zu können, such nach einen anderen Kleinwagen! So schön, witzig und knuddelig der "Kleine" auch ist, er greift gern tief in Deine Tasche!😉

Zitat:

Ziemlich lang...

😕 Was meinst Du? Den Link? 😉 😁

Also auf den ersten Blick würde ich den nicht nehmen...
da fehlt das Spiegelglas auf der Beifahrerseite und diese absolut häßlichen Radkappen 😠
Die Bilder sind n Witz für einen Händler!

Wer ein Auto so präsentiert der hat sicher nicht viel Service zu bieten... 🙁

Ich guck mal für Dich 🙂 😉

Smart Limited Vollausstattung!!!Black Jack Metal

Ist zwar schon älter,
aber ein besonderer Smart der vor allem die Motor Reparatur schon hinter sich hat.

EDIT: Habe den Link nochmal Neu kopiert...

Für etwas mehr Geld bekommst Du sogar schon das neue Modell
(Das war der billigste in deiner Gegend mit km unter 50.000 )

Ist natürlich n "nackter" Smart immerhin mit Klima
aber das "Pulse" ist gelogen das ist ein "Pure"

Wenig KM wäre hier noch erwähnenswert😎

....
das sind die 2 Welten,
einmal den -zugegeben ALTEN- 450er als Edition mit vielen Extras 🙂
(ich find den wunderschön)
und
einmal den 451er als PUREn Smart 😉

Deine Antwort