Kaufberatung zum 320d Baujahr 2011
Hallo liebe Forengemeinschaft,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem BMW 320d (184PS, Automatik, Diesel, E90) ab Baujahr 2011.
Mein Budget beträgt ca. 18.000 €.
Meine Frage ist, bekomm ich dafür ein vernünftiges Fahrzeug und auf was für eine max. Laufleistung sollte ich mich beim Kauf konzentrieren bzw. gibt es eventuelle Tipps auf die ich achten sollte?
Vielen Dank für die Rückmeldungen bereits im voraus!
11 Antworten
@Tim6625 Bei einem Budget von ca. 18000 € wirst du momentan nur BMWs mit ca. 80000 - 100000 km finden. Der E90 ist sehr begehrt, zudem hast du dich für einen 320d (DIESEL) "entschieden". Diesel Fahrzeuge sind ja bekanntlich teurer als Benziner (siehe Preisliste von BMW). 😉
Ich habe dir schon mal ein Angebot rausgesucht... http://suchen.mobile.de/.../209221343.html
Es ist ein 320d mit Navi, Xenon, Glasschiebedach, Automatikgetriebe, PDC vorn u. hinten, EZ 2/2011, ca. 83000 km
Preis: 17950 €
Vor Ort solltest du checken, ob bei dem Fahrzeug die Steuerkette bereits gecheckt / ggf. getauscht wurde.
Der E90 hat ja bekanntlich die Schwäche bei den Steuerketten.... 🙁
Gruß
bmw_316i. 😉
Also ich habe im Januar einen E91 320D gekauft in dem echt alles drinne ist und aus 8/2011
Preis war 12000 und hatte 163.000 Km runter
Ich fahre die Kiste echt viel and brauche im Schnitt 5,9 Liter
Der Wagen hat nun 186.000KM runter
Habe mir auch vor 3 Monaten einen e91 320d mit vielen extras und ca 120000km für ca 13.900 gekauft.
5,5 l im Schnitt als Verbrauch.
Haben diese Modelle auch das Problem mit der Steuerkette? wenn wir schonmal beim Thema sind?
dachte nur bis einschließlich 2010?
Zitat:
@spi81 schrieb am 18. Juni 2015 um 12:09:56 Uhr:
Habe mir auch vor 3 Monaten einen e91 320d mit vielen extras und ca 120000km für ca 13.900 gekauft.
5,5 l im Schnitt als Verbrauch.Haben diese Modelle auch das Problem mit der Steuerkette? wenn wir schonmal beim Thema sind?
dachte nur bis einschließlich 2010?
Nein, es sind Modelle von 2007 bis 2011 betroffen.
=>
http://www.autobild.de/.../problem-mit-bmw-dieselmotoren-4346950.htmlÄhnliche Themen
Hey danke nochmal für die Rückmeldungen, dann lag ich mit meinen Vorstellungen ja doch gar nicht mal so daneben.
Leider gibt es bei mir im Umkreis recht wenig attraktive Angebote, habe jedoch das hier gefunden:
http://partner.gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1224802/20
Ich denke doch, dass sich dort was am Preis machen lässt oder bzw. würdet ihr davon abraten?
Gruß
Zuunterst steht: Autovermieterfahrzeug. Trotzdem liegt er im Preis wie bei nur einem Vorbesitzer. BMW-Händler hin, schöne Ausstattung her, da müsste einiges im Preis gehen, bevor ich da nochmals hingucken würde.
Mit Deinem Budget und etwas Geduld wirst Du schon fündig werden, vielleicht sogar mit einem 325d.
Zitat:
@Tim6625 schrieb am 20. Juni 2015 um 19:15:27 Uhr:
Hey danke nochmal für die Rückmeldungen, dann lag ich mit meinen Vorstellungen ja doch gar nicht mal so daneben.
Leider gibt es bei mir im Umkreis recht wenig attraktive Angebote, habe jedoch das hier gefunden:http://partner.gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1224802/20
Ich denke doch, dass sich dort was am Preis machen lässt oder bzw. würdet ihr davon abraten?
Gruß
Hi !
Ich würde den 320d, der in Ahaus steht, besser nicht nehmen.
Ganz unten in der Anzeige steht das Wort "Autovermieterfahrzeug". Hast du das schon gelesen? 🙄
Zitat:
Mit Deinem Budget und etwas Geduld wirst Du schon fündig werden, vielleicht sogar mit einem 325d.
325d haben oft identische Preise oder sind kaum teurer, als der begehrtere 320d, weil die 0,5...1Liter Mehrverbrauch, 100€/Jahr mehr Steuern und 10...20€/Monat Versicherung die Kunden abschrecken. Außerdem sind 7,2Liter beim Ölwechsel fällig.
Zitat:
@spi81 schrieb am 18. Juni 2015 um 12:09:56 Uhr:
Habe mir auch vor 3 Monaten einen e91 320d mit vielen extras und ca 120000km für ca 13.900 gekauft.
5,5 l im Schnitt als Verbrauch.Haben diese Modelle auch das Problem mit der Steuerkette? wenn wir schonmal beim Thema sind?
dachte nur bis einschließlich 2010?
Leider auch die 2011er. Bin selbst betroffen. Es gibt zwar finanziell eine relativ kulante Regelung, aber ich habe aktuell Probleme mit der "überlasteten" Niederlassung in Frankfurt. Meiner steht seit 8 Arbeitstagen dort, Fertigstellung voraussichtlich morgen. Es hätten Teile gefehlt.
Ist kein Highlight so eine umfangreiche Reparatur, gerade wenn das Fahrzeug erst 4 Jahre alt ist und keine 60.000 gelaufen.
Habe meiner Frau im März einen 320d xdrive touring aus 2/2011 mit guter Ausstattung und 63000km gekauft. Bis jetzt sind keine Probleme aufgetreten, insgesamt ist der 2-l Diesel halt etwas brummig. Verbrauch 7,0 Liter. Wir hatten übrigens 19.700 beim BMW-Händler bezahlt, ähnliches Fahrzeug ohne Allradantrieb sollte also in Deinem Budget drin sein. Wegen der Kulanz beim Steuerketten-Thema solltest Du darauf achten, dass das Auto durchgängig bei BMW scheckheftgepflegt gepflegt ist.
Die Km-Frage kann kein Mensch beantworten... Der Gebrauchtwagenmarkt ist leider so überhäuft von überteuertem "Schrott" wo selbst Fahrzeuge mit 100.000 km runtergerockt sind als hätten sie 400.000 km auf der Uhr.
Und dann gibts die Langstreckenrakete mit über 200.000 km aus 1. Hand wo der Besitzer pingeligste Pflege betrieben hat und seine Frau schon Entzugserscheinungen hat weil er sich lieber mit der Handwäsche an das Fahrzeug macht. Entsprechend wirkt so ein Fahrzeug wie ein Neuwagen...
Der Gebrauchtwagenmarkt ist nicht wirklich durchschaubar. Aber beim 2011er sollte es noch gute, junge Gebrauchte beim Händler geben.