ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kaufberatung Zephyr 750 oder 1100

Kaufberatung Zephyr 750 oder 1100

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 21:31

Hallo,

ich plane nächstes Jahr ein Motorrad zu kaufen und habe mich für die Kawasaki Zephyr entschieden. Die Modele ab 1996 gefallen mir mit Ihren Drahtspeichenfelgen und der 2-fabigen Lackierung sehr gut.

Da ich überhaupt keine Ahnung habe, interessiert es mich was ich alles beim generell kauf beachten sollte. Und was speziell bei der Zephyr 750 oder 1100 zu beachten ist.

Bin für alle Informationen dankbar.

mfg Dennis

Ähnliche Themen
12 Antworten

eine Beratung kann ich dir nicht geben,

ich würde auf jedenfall die Hubraumstärkere Variante in Betracht ziehen.

Ich komme aus dem bergigen Land, und da bist du über jedes Nm das du mehr hast glücklich, und musst den kleinen Motor nicht so quälen.

Falls du andere Golf Teile brauchst, klick meine hp. Ist zwar veraltet, habe aber dies und vom GTI und G60 da.

Gruß

gelader

am 6. Dezember 2007 um 12:20

Hallo!

 

Ich fahr selber eine 750er und das ist ein super Motorrad. Der einzige Nachteil ist, daß man sie recht hoch drehen muß (ist aber wohl bei allen Kawas so).

 

Die 1100er ist wohl ein richtiger Benzinfresser. Ich hab schon von Leuten gehört, die 14 Liter durchgelassen haben. Und das ist eindeutig zu viel. Meine läuft so mit etwa 7 Litern. Und da fährt man dann richtig zügig. Ein Renner ist die Zephyr eh nicht. Kurvenreiche Strecken zügig gefahren sind wohl am besten ihr Gebiet.

 

Die Schwächen der Zephyr (alle Modelle) sind das lausige Blech vom Tank (rostet innen gerne) und die viel zu weichen Gabelfedern (am besten durch progressive von Wirth oder Wilbers ersetzen; ca. 100 euro). Die Kupplungsfedern sind wohl auch ein bißchen schwach. Hab aber selbst noch keine rutschende Kupplung gehabt. Für normal große Fahrer sind die Spiegel ein bißchen zu kurz, daß man teilweise die Schultern sieht. Sind wohl für zwergenwüchsige Japaner ausgelegt ;)

 

Beim Kauf also auf jeden Fall drauf achten, daß der Tank innen keinen Rost hat. Das sieht man aber eigentlich nur richtig gut, wenn man ihn abbaut und durch die Öffnung vom Benzinhahn gegen das Licht reinschaut.

Wenn möglich sollte sie schon auf progressive Federn umgerüstet und vielleicht auch die Gabelsimmeringe schon gemacht sein.

Bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung sind Kilometerleistungen von über 100 000 sind angeblich kein Thema für die Motoren. Das kann ich aber noch nicht beurteilen. Meine hat erst 60000 runter.

Viele Leute schwören auf einen Lenker im Z Style. Der fühlt sich echt top an. Dann halt drauf achten, daß er eingetragen ist und daß auch die länger Bremsleitung auch genehmigt ist.

 

Ansonsten gerne mal am Tacho und Drehzahlmesser rütteln. Wenn da einer locker ist, dann deutet das auf einen Sturz hin. Dann sind auch meißt im Tank kleine Dellen von den Blinkern im letzten drittel des Kawasaki Schriftzugs.

 

Und auch auf die Reifen achten. Der Serien Reifen Exedra von Bridgestone ist angeblich der letzte Müll. Extrem langlebig und dadurch auch rutschig. Hab die aber selbst auch noch nicht gefahren. Wahrscheinlich sind eh schon Bridgestone BT020 oder BT021 oder Metzeler Roadtec Z1 drauf. Die sind wohl die besten Reifen für die Zephyr.

 

Sonst gibts nur noch zu sagen, ne längere Probefahrt machen und einfach begeistert sein.

 

Wenn du dich doch für ne 1100er entscheidest, dann gibts da wohl manchmal ein Problem mit dem Getriebe. Mußt mal googlen. Es springt wohl immer ein Gang raus oder so. Das wird dann teuer.

 

Wenn du Noch mehr Infos haben willst, dann meld dich per PN bei mir. Ich kann dir dann auch Links geben von Foren, Ersatzteilhändlern etc.

 

Gruß

Oli

 

Die Zephyr ist ein nettes Moped, die 1100er Variante ist zwar vom Hubraum sicher besser, hat aber insgesamt 8 Zündkerzen und entwickelt bei halbwegs flotter Fahrweise einen netten Durst, 7 l sind da eher wenig. Speichenfelgen sind auch sehr schön, aber eher unpraktisch beim reinigen.

Je nachdem was Du ausgeben möchtest, hätte ich evtl. eine ZRX 1100 mit EZ 3/2000 anzubieten - falls Du Interesse hast- schick ne PIN oder poste nochmal. Gruß SIggi - P.S. Deinem Kennzeichen nach, wohne ich um die Ecke..

Grundsätzlich kannst Du mit einer Zephyr nichts falsch machen!

die 7halber ist wohl bei den eingeschworenen Fahrern die "Originalere", da der Motor noch auf der alte Z-Reihe aufbaut.

War mir egal- Hubraum ist durch nix zu ersetzen!

So wurds ne 11er- siehe Avatar

Laß Dich nicht von den Verbrauchsangeben abschrecken, hab ich damals auch gedacht, vernünftig eingestellt sinds bei Landstrassenfahrt nicht über 6- 6,5 Liter ( eher weniger )

Wer mehr verbraucht befindet sich in der Führerscheingefährdeten Zone.

Für die Autobahn gibts andere Motorräder!

Nicht zu verachten ist die Ölmenge von 5,5 Litern, die natürlich auch erstmal auf Temperatur gebracht werden wollen- wer das beherzigt, die Inspektionen einigermaßen einhält, der hat mit dem Eisenschwein ein nahezu unzerstörbares Motorrad.

Ersatzteile sind problemlos und günstig zu bekommen! Allerdings wird die Zephyr von den Individualisierungsspezialisten stiefmütterlich behandelt, die wenigen Anbieter am Markt lassen sich Ihre Entwicklungen fürstlich entlohnen.

Ich empfehle Dir den Besuch bei einem der zahlreichen Stammtische- Adressen kann ich Dir gerne zukommen lassen. Tipps und Tricks gibts dort kostenlos.

Noch etwas zu den Preisen:

Obwohl die Presse bei Einführung der ZRX Preiseinbrüche für die Zephyr vorhersagte, ist die Baureihe sehr preisstabil, besonders die von Dir bevorzugten Speichenradmodelle werden immer noch sehr hoch gehandelt!

Zubehörspeichenfelgen sollten genau untersucht werden, anders als die von Kawa eingesetzten Stahlringe, verbauten die anderen Hersteller oft Aluminiumringe, die gerne einreißen- Reparatur möglich, aber teuer!

 

Viel Erfolg bei der Suche!

Hallo

Ich habe die 1100 zwei Jahre gefahren und ich muß sagen es ist ein soliedes Möpp, manchmahl einwenig durstig. (7 bis 7,5 L).

Ich habe stärkerre Gabelfedern von Wirth eingebaut vomit sich das Mottorrad wesentlich besser fahren läst. Mit den Reifen kam ich am besten mit dem Metzler zurecht, der Bridgestone war einfach nicht mein Dink. Das Probelm das der Gang rausspring hatte ich in den zwei Jharen nicht.

am 12. Januar 2008 um 19:53

Hallo

Ja auch ich habe mir eine Zephyr gegönnt 750er.Mußte aber einiges machen an dem Motorad.Ist aber eine von Baujahr 91 . Kann aber trotzdem sagen das es ein schönes

und sicheres Motorrad ist. Gutes händling und sieht auch sehr gut aus,egal welche Farbe ist ja Geschmacksache.Schreibe mal wenn du dir das Motorrad gekauft hast wie sie dir gefällt.Gruß Atze86

am 20. Januar 2008 um 9:29

Ich habe seit einigen Jaher die 1100er in mehreren Ausführungen

1. Alltagsmodell Bj.92 ohne Änderungen

2. Speichenmodell Bj.96 mit andern Nockenwellen und Keihin FCR37

3. Komplettumbau durch Firma Gimbel mit Speichenfelgen 3,5 und 5,5 x 17, Frontmaske, Bugspoiler, Fußrastenanlage und ner Remus 4 in 1 Anlage Bj.94

4. Eigenumbau für Rennstrecke mit ZX9R Gabel mit & Kolbenbremse, Techno Flex Dämpfer, Felgen 3,5 und 5,5 x 17,

Bereifung 120/70/17 und 180/55/17, 1340er Motor mit geändertem Kopf und Schrfen Nockenwellen,

Vergaser Keihin FCR37, geänderter Ansaugtrakt

und kann nur sagen das es ein treues Motorrad ist das bei richtiger Pflege wenig Probleme macht.

Das Tuningteile schwer bis nicht erhältlich sind kann ich nicht sagen, man muß allerdings wissen wo es was gibt oder auch mal übern Teich sehen was die Amis anbieten.

am 20. Januar 2008 um 10:37

Hi

Ich fahre seit ca 8 Jahren eine Zephyr 750 C4 ohne Probleme.

Die hohen Drehzahlen kann man verhindern wenn man das vordere Ritzel von 15 auf 16 Zähne ändert. Das reduziert nebenbei auch den Spritverbrauch. Es geht zwars etwas von der Spritzigkeit verloren, aber für die Maschiene ist das immer noch ausreichend. WICHTIG: Eintragen nicht vergessen.

Ob zweifarbig / einfarbig oder Speichen / Aluräder ist reine geschmacksache. Ich habe noch die "alte" mit Alurädern, die lassen sich leichter vom Kettenfett reinigen.

Beim Kauf auf poröse Ansaugstutzen achten. Da wird schnell mal falsche luft gezogen, was im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen könnte.

Die Ventile sollten vernünftig eingestellt sein, da fürs Einstellen die Nockenwelle raus muss, das ist relativ aufwendig.

Wenn du eine Zephyr mit verbesserten Gabelfedern findest solltest du zuschlagen.

Mit diesem Moped macht man eigentlich nichts verkehrt, wenn man klassische Machienen mag.

Hallo,

das meiste wurde gesagt, wobei ich eins noch ergänzen möchte.

Da die 750 etwas niedriger ist, sollte man darauf achten, wenn man größer ist das ein anderer Lenker drauf kommt und ggf die Sitzbank erhöht. (ich hab mir nen 11er Bezug drauf gemacht und sitze nun top, 188cm groß)

Der Große Unterschied der beiden ist, daß die 750 regelrecht um/ in die Kurve fällt, während man bei der 11er etwas mehr Nachdruck verleihen muß.

Zum Thema Tank kann ich dir nur raten, laß ihn beschichten. Dann ist Ruhe. Wobei meine BJ 91 ist und der Tank beim prüfen nur einen kleinen Rostpunkt hatte.

Falls du dir eine zulegen willst kannst du auch gern hier um Hilfe anfragen.

Ansonsten ist bei den Speichenmodellen auf Rost vor allem an den Nippeln zu achten. Das zu ersetzen ist etwas teuer.

Kostenmäßig ist bei einer gepflegten alles entspannt. Vieles kann man mit bisschen Handwerksgeschick selber.

Hab meine nun 2 Jahre und bis auf Ventile einstellen, mach ich alles selber.

Fazit:

Ein klasse Einsteiger Bike, welches man schnell liebt und dann doch länger fährt als geplant.

Da die 11er schwerer ist, kommst du mit der 750 locker hinterher. Daher hast du die Wahl zw. Drehmoment oder Drehzahl.

 

Editiert von aurian, 21.1.08:

Fremdforenlink entfernt. Bitte künftig dazu unsere Linkregeln beachten. Mehr dazu in meiner Sig.

am 20. Januar 2008 um 22:36

moin moin.

hab eine 750er zu verkaufen.

baujahr 94,

44800 km gelaufen ( ist lediglich ne jahreskilometerleistung von 3200 km),

reifen und kette sind noch neuwertig,

eine griffheizung ist verbaut ( geile sache)

gabelsimmerringe kommen neu,

tüv und au kommen auch noch neu,

farbe ist dunkelrot (kann ich aber bei bedarf auch umlackieren).

1900 euro

wenn interesse besteht, kannst du dich ja melden

0179- 9757310.

sven

@ Kroescher:

Schau mal bitte in Deinen PN- Eingang ( oben rechts )

Das Tuning würde mich interessieren........

am 6. März 2008 um 19:33

Hallo, also dass die 11er 14 Liter nimmt ist Quatsch. Und wenn dann ist sie kaputt. Eine Elfer die vernünftig eingestellt ist braucht in der Regel nicht mehr als 7 Liter. Die 750er (wir haben zwei davon) braucht normalerweise nicht mehr als 5 Liter. Gehen tut eine 7.5er sehr gut und sie ist um einiges Handlicher als die große. Ich bin übrigens 194 groß, habe meine Bank um 2,5 cm aufpolstern lassen. Passt.

Forenwerbung entfernt von RolandHB1

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kaufberatung Zephyr 750 oder 1100