ForumZ3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Kaufberatung Z3 1,9 mit 140PS

Kaufberatung Z3 1,9 mit 140PS

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 23. März 2020 um 19:34

Hallo Leute,

bin nahe an einem Kauf eines Z3.

Das Angebot: Bj: 11.1996, 180tkm, 1 Hand (Besitzer Bj. 1946) Scheckheftgepflegt bis 175tkm bei überwiegend BMW (der letzte Eintrag 11.2017), Schwarz, Automatik, TÜV wird vor Übergabe neu gemacht. Der Verkäufer (Händler) bekam das Fahrzeug direkt von BMW. Minimale Dellen auf der Motorhaube, Fahersitz locker, am Radlauf rechts, hinten Centgroßer Blasenbeginn, Automatik schaltet sauber, kein Ruckeln im Leerlauf (auch nicht im kalten Zustand) Habe das Auto bisher nur auf Bilder gesehen.

Meine Fragen die ich ihm Telef. stellte: 1. Gibt es Unterlagen für sämtliche Rep. }Nein

2. Motor und Getriebe trocken }> Ja

3. Abgasanlage o.k. }> wird ja neu TÜV gemacht

4. Alles funktioniert, auch die FH

5. Aber ob schon mal erneuert wude wie z.B: Unterdruckventile, Querlenker, Domlager, hintere Stützlager, Kettenspanner, LMM, Sensoren usw. hat er keine Info

Habe viele Informationen aus Eurem Forum als Richtlinie genommen.

Ergebnis der Verhandlung:

Er macht neu TÜV, beseitigt die Dellen,Kratzer und den Rostansatz (soll wohl sehr minimal sein), der Sitz wird rep. (muss ja eh für den TÜV) Preis: 5400€

Das heißt im Klartext: Ich werde die Kosten der anstehende Inspektion selbst tragen, wollte ich aber so, denn dann weiß ich auch dass wirklich frische Öle verwendet wurden! Oder muss ich noch mit mehr rechnen?

Ist das Angebot o.k.

Für Antworten würde ich mich sehr freuen

Danke Helli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2020 um 21:13

Hallo Leute,

A l s o o o o, das Auto habe ich nicht gekauft.

Habe den Verkäufer gebeten mir noch weiter, genauere Bilder zu senden. Nach euren Aussagen bat ich mir deshalb ganz gute Bilder des Daches mitzugeben. Sehr kooperativ und freundlich hat der Verkäufer diese mir dann auch geschickt.

Ergebnis:

1. an der re. Seite hing das Dach etwas nach oben. Es war gar die Feder zu sehen. Photo einem Freund geschickt (Sattler) }}> Dach kaputt (Lasche an der Seite gerissen) Die Rep. zu umfangreich und kostspielig. Kannste gleich ein neues Dach drauf machen.

2. Die Summe der anderen "kleinen" Macken wie Rost, Lackierung, Ölwechsel, auch für das Getriebe, die dann doch hohe km Zahl, und letztendlich der fehlende Überrollschutzbügel haben mich überzeugt ein paar €os mehr drauf zu legen und nen komplett guten zu kaufen

Danke an Euch allen

Bis denne

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hört sich nicht verkehrt an. Wolltest Du Automatik? Der Motor ist auf jeden Fall eine gute Wahl! Gibt's ein Inserat dazu, was Du hier teilen kannst?

Zitat:

@Helli1 schrieb am 23. März 2020 um 20:34:01 Uhr:

Für Antworten würde ich mich sehr freuen

Ich kenne mich zwar nicht mit den aktuellen Marktpreisen beim Z3 aus, aber einige Hinweise fallen mir da schon ein.

Zitat:

Das Angebot: Bj: 11.1996, 180tkm, 1 Hand (Besitzer Bj. 1946) Scheckheftgepflegt bis 175tkm bei überwiegend BMW (der letzte Eintrag 11.2017), Schwarz, Automatik, TÜV wird vor Übergabe neu gemacht.

Der Erste-Hand-Gebrauchtwagen vom älteren Vorbesitzer wird natürlich immer gerne genommen, um potentiellen Käufern das Wasser im Munde laufen zu lassen. Allerdings muss ich zugeben, dass das Automatikgetriebe der Geschichte einen Hauch mehr Plausibilität verpasst.

Zitat:

Der Verkäufer (Händler) bekam das Fahrzeug direkt von BMW

Möglicherweise, weil die Vertragshändler so alte "Möhren", für die sie auch Gewährleistung geben müssen, nicht mehr so gerne auf dem Hof stehen haben wollen. Soweit finde ich das eher unverdächtig.

Zitat:

Minimale Dellen auf der Motorhaube

Kann auch mal Hagelschlag gewesen sein, vermutlich eher ´ne optische Sache.

Zitat:

am Radlauf rechts, hinten Centgroßer Blasenbeginn

Sollte man sich anschauen, aber das gilt ohnehin für den kompletten Wagen.

Zitat:

Automatik schaltet sauber, kein Ruckeln im Leerlauf (auch nicht im kalten Zustand) Habe das Auto bisher nur auf Bilder gesehen.

Das solltest Du auf jeden Fall vorher im Rahmen einer Probefahrt klären, niemals nur den Aussagen des Verkäufers glauben.

Zitat:

Meine Fragen die ich ihm Telef. stellte: 1. Gibt es Unterlagen für sämtliche Rep. }Nein

Ist bei einem 24 Jahre alten Fahrzeug wohl nicht ungewöhnlich.

Zitat:

2. Motor und Getriebe trocken }> Ja

Prüfen, auch ob vor kurzem eine Motorwäsche gemacht wurde.

Zitat:

3. Abgasanlage o.k. }> wird ja neu TÜV gemacht

Das ist irgendwie keine Antwort auf Deine Frage. :rolleyes:

Zitat:

4. Alles funktioniert, auch die FH

Sollte man eh bei einer Probefahrt testen.

Zitat:

5. Aber ob schon mal erneuert wude wie z.B: Unterdruckventile, Querlenker, Domlager, hintere Stützlager, Kettenspanner, LMM, Sensoren usw. hat er keine Info

Naja, der will das Ding schnell vom Hof haben, da - so denkt er - lohnt der Aufwand, das zu klären wohl nicht. Glaube aber nicht, dass das unbedingt ein Grund zur Panik ist.

Zitat:

Er macht neu TÜV, beseitigt die Dellen,Kratzer und den Rostansatz (soll wohl sehr minimal sein), der Sitz wird rep. (muss ja eh für den TÜV) Preis: 5400€

Wie gesagt, dazu sollen sich mal andere äußern, da ich den Z3-Markt nicht kenne.

Zitat:

Oder muss ich noch mit mehr rechnen?

Ist das Angebot o.k.

Es wurde kein Wort über das Verdeck verloren?

Mechanisch oder elektrisch und in welchem Zustand befindet es sich? Ist die Plastik-Heckscheibe blind oder geknickt oder gar gerissen?

Ist es dicht?

Ob Ganzjahres- oder reiner Sommerbetrieb wird Dir der Händler vermutlich auch nicht sagen können, aber sollten Winterreifen dabei sein, wäre reiner Sommerbetrieb wohl eher weniger glaubhaft. ;)

Das wär´s von meiner Seite erstmal. Vielleicht fällt mir ja noch was ein, dann melde ich mich. :)

"tomato" hat schon alles schön auseinandergenommen. Dem kann ich mich nur anschließen!

Mir ist auch aufgefallen, dass das Verdeck und die Heckscheibe nicht erwähnt wurden.

Die muss man sich anschauen! Wobei ein Tausch nicht Unsummen verschlingt - aber gut 1000 € werden es sein!

Also runterhandeln, wenn das nicht top ist!

Generell ist der Z3 ein preiswertes Auto - alles läßt sich bezahlen, gerade beim Vierzylinder!

Mir würden noch drei Dinge einfallen:

Überrollbügel - für mich ein unverzichtbares Extra!

Klimaanlage - hängt von der Nutzung ab! Wenn ich nur abends mal offen in den Wald fahren will, dann geht es ohne! Wenn ich aber richtige Urlaubstouren machen möchte, vielleicht noch nach Südeuropa, dann wäre mir die Klima wichtig! Denn wenn es draussen zu heiss ist, kann ich das Verdeck schließen und kühlen!

Radio - am besten ist noch ein Original-BMW-Radio drinnen! Ich finde, dass die meisten neuen Radios vom Design einfach nicht in den Z3 passen!

Den Rostansatz würd ich mir anschauen, bevor er entfernt wird. Dann siehst Du, ob er von innen kommt oder nur ein oberflächlicher Kratzer ist.

Herzlich willkommen bei den Zetti Besitzern!

Beim Z sollen gerne die Schweller durchrosten. Dann noch unterhalb des Waschwasserbehälters. Heckscheibe gibt es neu in der Bucht für 100 €. Man darf nicht vergessen das ein Z im Schnitt 20 Jahre alt ist. Da sind viele andere Autos bereits umgewandelt zur Parkbank oder Waschmaschine.

Wenn aber die Grundsubstanz passt ist ein Z ein spaßiges Auto das im Unterhalt bezahlbar ist.

Themenstarteram 24. März 2020 um 10:34

Hallo zusammen,

freue mich über die rege Beteiligung und Antworten, Danke dafür!

- Abgasanlage } ist da etwas undicht oder Kat kaputt, kein TÜV

- Bei Probefahrt überprüfe ich selbstverständlich :

Klima

alle Helferlein

Automatik

Motor

Rost bzw. Schweller usw.

Dachfunktion

- Motorwäsche macht der Verkäufer grundsätzlich nicht

- Dach ist dicht (fuhr durch die Waschstraße) nur im Fahrzeug würde an der Seite des Fensters etwas herunter hängen } würde er aber auch in Ordnung bringen

- Origninal Radio ist drin

- Bei den evtl. schon mal erneuerten Teilen erhoffe ich mir dass doch einige auch TÜV-Relevant sind.

ABER } Überrollbügel hat er definitiv keine!!! Meine Frau findet die hässlich, wenn es denn aber für die Sicherheit dient, sollten diese nachgerüstet werden. Ist dies möglich und was kosten Diese?

Wie es aussieht, werde ich das Fahrzeug kaufen und melde mich dann bei Euch

Viele Grüße und herzlichen Dank Helli

Zitat:

@Helli1 schrieb am 24. März 2020 um 11:34:11 Uhr:

ABER } Überrollbügel hat er definitiv keine!!! Meine Frau findet die hässlich, wenn es denn aber für die Sicherheit dient, sollten diese nachgerüstet werden. Ist dies möglich und was kosten Diese?

Darauf achten, dass man Dir da nicht einen dieser unsäglichen und vor allem total überflüssigen Designbügel (am besten noch in Chromoptik :mad:) andrehen will. Die bieten nämlich keinerlei Schutz.

Ich weiß nicht, wie das beim Z3 ist, aber in MX-5-Kreisen grassieren die sehr stark (vor allem im NB) und ich finde die total unmöglich. Das wäre das erste, was ich rausschmeißen würde.

 

Wenn die Fensterheberei mal ruckelt oder auch ohne zusätzliche handgemachte Unterstützung (Druck von bzw. Zug nach oben) gar nicht mehr funktionieren sollte, hilft es nach meiner Erfahrung, Silikonspray mit "Zielröhrchen" in die senkrechte Fensterführung zu sprühen.

Bei meinem Baujahr 1998 wurde das schon 2008 bei rund 120.000 km gemacht, danach noch etwa 3x in unterschiedlichen Abständen, bis jetzt bei ca. 128.000 km ohne Probleme.

Bin gespannt zu hören, wie es weitergeht.

Gruß J.

Zitat:

@wa45 schrieb am 24. März 2020 um 12:28:47 Uhr:

Wenn die Fensterheberei mal ruckelt oder auch ohne zusätzliche handgemachte Unterstützung (Druck von bzw. Zug nach oben) gar nicht mehr funktionieren sollte, hilft es nach meiner Erfahrung, Silikonspray mit "Zielröhrchen" in die senkrechte Fensterführung zu sprühen.

Bei meinem Baujahr 1998 wurde das schon 2008 bei rund 120.000 km gemacht, danach noch etwa 3x in unterschiedlichen Abständen, bis jetzt bei ca. 128.000 km ohne Probleme.

Bin gespannt zu hören, wie es weitergeht.

Gruß J.

Ich hätte es nicht geschafft in 12 Jahren nur 8tkm mit meinem Zetti zurückzulegen! Bin leidenschaftlicher Cabriofahrer und da gibt es mehr als drei Wochenenden im Jahr, an denen ich mein Cabrio aus der Garage hole!

Im übrigen ist "reinsprühen" ja ganz nett, aber die Führungen mal sauber machen, bringt mehr!

Zitat:

@tomato schrieb am 24. März 2020 um 12:05:01 Uhr:

Zitat:

@Helli1 schrieb am 24. März 2020 um 11:34:11 Uhr:

ABER } Überrollbügel hat er definitiv keine!!! Meine Frau findet die hässlich, wenn es denn aber für die Sicherheit dient, sollten diese nachgerüstet werden. Ist dies möglich und was kosten Diese?

Darauf achten, dass man Dir da nicht einen dieser unsäglichen und vor allem total überflüssigen Designbügel (am besten noch in Chromoptik :mad:) andrehen will. Die bieten nämlich keinerlei Schutz.

Ich weiß nicht, wie das beim Z3 ist, aber in MX-5-Kreisen grassieren die sehr stark (vor allem im NB) und ich finde die total unmöglich. Das wäre das erste, was ich rausschmeißen würde.

Ich habe die Original-Überrollbügel von BMW gemeint! Die sind keine "Show", sondern dafür da, dass einem der Himmel nicht auf den Kopf fällt (wenn man sich überschlägt)!

Bei älteren MX-5 gibt es keine Überrollbügel von Mazda.

Leider wird es sich kaum lohnen, die nachzurüsten. Ich fürchte, da kommen schnell 2T€ zusammen!

Vielleicht findet man ja einen Z3 auf dem Schrottplatz, aus dem sich die Bügel ausbauen lassen.

Bei meinem Zetti waren mir diese Bügel quasi überlebens"wichtig"!

Das hier habe ich im BMW Classic Teilekatalog für den Z3 1,9 in der Hauptgruppe "Karosserie Blechteile" und dort unter "Karosserie-Gerippe" gefunden:

i Achtung! Überrollbügel nicht in

Fahrzeugen vor Produktionsdatum 1/97

nachrüsten!

In der Hauptgruppe "Nachrüstung usw." steht unter "Nachrüstsatz Überrolbügel" :

Keine Verwendung in Ihrem Fahrzeug.

Themenstarteram 24. März 2020 um 13:46

So wie es aussieht müsste ich dann tatsächlich aus einem alten Z3 ausbauen. Aber, habe ich dich richtig verstanden }> dies ist nicht bei diesem Modell nicht möglich, weil Herstellungsdatum 11.1996 ist?

Gruß Helli

Themenstarteram 24. März 2020 um 14:19

Hab jetzt im Netz gefunden, ist erst ab 01.1997 möglich nachzurüsten!

Auch wenn ich hier bei unverständnis stoße, ist für mich kein "Aus"kriterium. Fahre selbst 2 Cabrios (Oldtimer) die beide ohne Uberrollbügel sind.

Danke für Eure Antworten

Gruß Helli

Ein Überrollbügel ist doch nur für den Fall eines Überschlags. Das ist beim Z eher nicht machbar, zumindest unter normalen Umständen. Das Ding liegt doch wie ein Brett.

Tschuldigung, meinte natürlich 218.000 (NICHT 128.000) km.

Saubermachen ist sicher besser, aber auch schwieriger. Willl man unten dran, müßte man wohl die Türverkleidung ausbauen, während das Silikon ganz von selbst nach unten kriecht, was durch mehrfaches Bewegen der Scheibe beschleunigt werden kann.

Wegen der Ü-Bügel kann man auch drauf hoffen, daß man sie nicht braucht. Habe mir sowas schon vor mehr als 50 Jahren für meine beiden NSU TT gewünscht und erst mit dem Z3 endlich bekommen. Beruhigt ein bißchen, wennn man sie hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z3
  7. Kaufberatung Z3 1,9 mit 140PS