Kaufberatung Yaris Benziner oder Hybrid
Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne eure Meinung zum Toyota Yaris hören.
Vorab jedoch ein paar Informationen über mich. Ich bin momentan noch mit der Bahn unterwegs da ich nicht weit von der Arbeitsstelle wohne. Jedoch werde ich nächstes Jahr (nebenberuflich) ein Studium anfangen wofür ich mir ein Auto anschaffen werde.
Ich bin mir noch unsicher welches Modell und bin dabei auf den Toyota Yaris gestoßen. Ich muss zugeben das ich normalerweise nicht viel von ausländischen Automarken halte, jedoch finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis ganz interessant. Für mich würde der Yaris Comfort mit 125PS Automatik als Benziner in Frage kommen. Hybrid finde ich hingegen schon nicht mehr wirklich preislich interessant.
Wichtig ist für mich Zuverlässigkeit. Dazu muss ich sagen das ich noch Fahranfänger bin und jährlich ca. 25.000km fahren werde, davon sehr überwiegend Autobahn.
Zudem habe ich über MeinAuto.de gesehen das man keine Garantieverlängerung dazu buchen kann. Ist das richtig das nur 3 Jahre / 100.000km Garantie gegeben wird?
Danke im Voraus für eure Ratschläge! 🙂
114 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe mich nun entschieden den Yaris Hybrid Pop-Out als Vorführwagen zu kaufen. Ich habe beim Händler einen Preis von 24.000€ ausgehandelt und bekomme 3 Inspektionen geschenkt. Ich denke das ist ein faires Angebot.
Vielleicht noch ein paar anknüpfende Fragen:
Welches Motoröl verwendet ihr für den Yaris Hybrid (BJ 2021)?
Welche Kühlflüssigkeit ist notwendig?
Habt ihr noch allgemein irgendwelche Tipps oder etwas was ich beachten soll?
Deine Fragen beantwortet das Böse Buch 😁
Einfach mal rumblättern dann erfährst du alles.
Hybridfahrzeuge benötigen fast nie zusätzliches Kühlmittel (Toyota Super Long Life, rosa Farbe). Ersetzen Sie am 7. Jahr/250 000Km, Jedes Jahre danach. Welches Öl ist im Handbuch und im Wartungsplan auf der Toyota-Website angegeben. Wahrscheinlich 0w-16 oder 0w-8.
Ich reinige die Bremsbeläge und schmiere die Gleitbolzen mit Siliconfett alle 120 000 km/6 Jahre. Manchmal sind die Gleitbolzen trocken und verursachen ungleichmäßigen Verschleiß. Getriebeöl, Toyota WS alle 160 000 km/6 Jahre. Ich wechsle das Öl alle 6 Monate/ 10 000 km nach 120 000 km, so bleibt der Motor sauber und hat absolut keinen Ölverbrauch.
7 jahren/150 000 km Kühlmittel, danach jeden 5 Jahren
Ähnliche Themen
Zitat:
@chrisred84 schrieb am 24. Januar 2022 um 01:15:02 Uhr:
Habe meinen Yaris Team Deutschland kurz vor Weihnachten bestellt und da herrschte noch Entspannung und mir wurde eine Lieferzeit von bis Ostern zugesagt.
Ist er denn jetzt schon da?
@Roland HB1
..... meinerseits kann ich sagen, dass ich ein Yaris Hybrid Style im Juli 21 bestellt habe und bis heute keine Neuigkeiten, was Liefertermin angeht.
... wird Dein Auto denn unter dem Bestellstatus in Deinem Toyotaaccount geführt - nicht, dass der Händler Deine Bestellung vergessen hat?
Also ich habe erst letzte Woche mit meinem Händler gesprochen. Da war der Wagen noch nicht produziert und ohne Termin. Man sagte mir dann was von Juni/Juli wäre realistisch.
Einloggen kann ich mich nirgendwo. Wüsste gar nicht wie das geht ehrlich gesagt.
Eine FIN habe ich ja noch nicht. Die brauche ich ja für die App
Zitat:
@RolandHB1 schrieb am 24. April 2022 um 00:51:52 Uhr:
... wird Dein Auto denn unter dem Bestellstatus in Deinem Toyotaaccount geführt - nicht, dass der Händler Deine Bestellung vergessen hat?
Der Händler hat nichts vergessen. Er selber kann die Bestellung einsehen und hatte auch bei der Dispo von Toyota nachgefragt. Es dauert halt sehr, sehr Lange und es wird zukünftig nicht besser werden. Ich soll Mal mit 1 Jahr + X Lieferzeit rechnen, vorhergesagt waren ursprünglich 5 Monate.
Ich wundere mich, weil es bei FB jemanden gibt, der einen Tokyo PopOut in 09.2021 bestellt hat, dessen Auto in 03.2022 ausgeliefert wurde.
....ist natürlich auch Ausstattungsabhängig. Je weniger Ausstattung, desto schneller die Lieferzeit, so mein Händler.
Ein Jahr + Lieferzeit...
War nicht Toyota die Marke, die noch kürzere Lieferzeiten vorhergesagt hatte?
Vielleicht wäre es mal interessant zu wissen welche besondere Ausstattung oder Farbe der Wagen hat.
Ich habe ihn in dem platinweiß bestellt. Laut Händler hätte ich ihn neu in grau oder schwarz sofort haben können. Bei 4 Monaten Lieferzeit hab ich aber gesagt, dass ich ruhig auf das weiß warten kann
Ok, metallic weiß ist nicht einfach zu haben.
Zitat:
@chrisred84 schrieb am 24. April 2022 um 07:28:52 Uhr:
Einloggen kann ich mich nirgendwo. Wüsste gar nicht wie das geht ehrlich gesagt.
Eine FIN habe ich ja noch nicht. Die brauche ich ja für die App
Also mein Händler hat meiner Bestellung auch meine Mailanschrift hinzugefügt und ich kann auf der Toyotawebseite nach dem Einloggen meine Bestellung verfolgen.
Zitat:
@chrisred84 schrieb am 24. April 2022 um 14:24:47 Uhr:
Ein Jahr + Lieferzeit...
War nicht Toyota die Marke, die noch kürzere Lieferzeiten vorhergesagt hatte?
Vielleicht wäre es mal interessant zu wissen welche besondere Ausstattung oder Farbe der Wagen hat.Ich habe ihn in dem platinweiß bestellt. Laut Händler hätte ich ihn neu in grau oder schwarz sofort haben können. Bei 4 Monaten Lieferzeit hab ich aber gesagt, dass ich ruhig auf das weiß warten kann
Bei dem Yaris meiner Frau war das fast umgekehrt. In weiß hätten wir den in weniger als einer Woche haben können. Wir haben ihn in Blau bestellt ud mußten noch 2 Monate warten. War aber etwas andere Zeit, nämlich 2016.