ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kaufberatung Yaris Benziner oder Hybrid

Kaufberatung Yaris Benziner oder Hybrid

Toyota Yaris XP21
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 16:35

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich gerne eure Meinung zum Toyota Yaris hören.

 

Vorab jedoch ein paar Informationen über mich. Ich bin momentan noch mit der Bahn unterwegs da ich nicht weit von der Arbeitsstelle wohne. Jedoch werde ich nächstes Jahr (nebenberuflich) ein Studium anfangen wofür ich mir ein Auto anschaffen werde.

 

Ich bin mir noch unsicher welches Modell und bin dabei auf den Toyota Yaris gestoßen. Ich muss zugeben das ich normalerweise nicht viel von ausländischen Automarken halte, jedoch finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis ganz interessant. Für mich würde der Yaris Comfort mit 125PS Automatik als Benziner in Frage kommen. Hybrid finde ich hingegen schon nicht mehr wirklich preislich interessant.

 

Wichtig ist für mich Zuverlässigkeit. Dazu muss ich sagen das ich noch Fahranfänger bin und jährlich ca. 25.000km fahren werde, davon sehr überwiegend Autobahn.

 

Zudem habe ich über MeinAuto.de gesehen das man keine Garantieverlängerung dazu buchen kann. Ist das richtig das nur 3 Jahre / 100.000km Garantie gegeben wird?

 

Danke im Voraus für eure Ratschläge! :)

Ähnliche Themen
114 Antworten

"Nur" 3 Jahre / 100000km Garantie? Das ist schon relativ viel. Und es handelt sich um eine echte Werksgarantie, dies haben nicht alle Autohersteller (meines Wissens z. B. kein einziger der europäischen Hersteller). Außerdem verlängert Toyota seit Neustem die Garantie auf bis zu 10 Jahre, wenn man den Wartungsplan einhält und die Wartungen beim Vertragshändler durchführen lässt. Ansonsten kann man aber selbstverständlich die Garantie gegen Gebühr verlängern lassen...

Für einen Hybrid würde die Jahresfahrleistung von 25.000 KM sprechen, da man damit 1 bis 2 Liter weniger Benzin verbraucht. Da du aber hauptsächlich Autobahn fährst, ist der Unterschied im Verbrauch natürlich geringer. Ich lag mit dem Yaris Hybrid bis jetzt bei 4 bis 4,5 Liter/100 auf der Autobahn bei max. 120 km/h.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 18:51

Zitat:

@torsten3210 schrieb am 29. Dezember 2021 um 07:43:08 Uhr:

Für einen Hybrid würde die Jahresfahrleistung von 25.000 KM sprechen, da man damit 1 bis 2 Liter weniger Benzin verbraucht. Da du aber hauptsächlich Autobahn fährst, ist der Unterschied im Verbrauch natürlich geringer. Ich lag mit dem Yaris Hybrid bis jetzt bei 4 bis 4,5 Liter/100 auf der Autobahn bei max. 120 km/h.

Ja ich peile an ca. 20.000 bis 25.000 Km jährlich zu fahren. Der Aufpreis für Hybrid beträgt ca. 1500€. Gefördert hinsichtlich Kfz-Steuer wird der nicht, oder?

Indirekt schon, indem er einfach weniger kostet, weil er weniger CO2 ausstößt. Etwa 50€ im Jahr weniger als der Benziner, je nach Ausstattung.

Wenn der HSD nur einen Liter weniger verbraucht - was er locker schaffen wird - sparst du im Jahr 400€, d.h. der Aufpreis ist in nicht mal vier Jahren wieder drin. Dazu sind die HSDs wertstabiler als die reinen Benziner, beim Weiterverkauf wirst du definitiv mehr erzielen.

Wichtig ist, dass dir der Antrieb zusagt, d.h. fahre beide Modelle zur Probe. Den 1,5l Benziner mit Automatik wird kaum ein Händler da haben, aber das Automatikgetriebe fühlt sich nicht viel anders an als beim Hybrid, sind ja beide stufenlos.

Achja, das Wartungsintervall ist bei der Laufleistung auch interessant: Toyota schreibt einen Fitnesscheck (Ölwechsel mit Durchsicht) und einen richtigen Kundendienst alle 15.000km im Wechsel vor. Die Preise variieren je nach Händler und Region stark, i.d.R. sind die Kosten nicht viel höher als bei anderen Herstellern mit "variablen" Intervallen bis 30.000km.

@DerAhnungslose, der_hausmeister ist richtig. Wenn Sie auf der Autobahn oft fahren, ist Corolla 1.8L wahrscheinlich besser, bequemer und effizienter bei hoher Geschwindigkeit als Yaris. Sie können es gebraucht kaufen und die Garantie ist übertragbar, einschließlich der Relax 10 Jahre Garantie, aber müssen jährliche Inspektion in Toyota-Händler zu bekommen.

Ich mache Ölwechsel+Filter, Innenraumfilter jährlich zu Hause, aber ich gehe immer noch zum Händler, um das Hybridsystem nach 100 000 km/5 Jahren für 10 Jahre Hybridbatterie-Garantie zu überprüfen. Das kostet nur 30 € pro Jahr.

Ein Hybrid von Toyota wird im direkten Vergleich in etwa 1,5 Liter weniger verbrauchen, wenn man sein Fahrverhalten beibehält und unter der Voraussetzung, dass man auf Autobahnen nicht viel und lange über ca. 120km/h fährt.

Das Einsparpotenzial durch angepasste Fahrweise ist hoch, d.h. wenn man "hybridmäßig" fährt, kann man in etwa 30%-40% im Vergleich zu eine Benziner sparen.

Das beudetet bei 25000km im Jahr und einem Minderverbrauch von 1.5L/100km und einem Spritpreis von 1,60 Euro:

25000 / 100 * 1,5 * 1,6 = 600 Euro.

Das pro Jahr. Wenn ein Hybrid also 1500 Euro in der Anschaffung mehr kostet, hat sich das nach knapp 3 Jahren rentiert. Steigende Spritpreise machen es noch interessanter.

Zudem sind die Hybriden meist schon in der einfachsten Variante besser ausgestattet, z.B. mit einem stufenlosen Automatikgetriebe oder Rückfahrkameras.

An keinem meiner Toyotas war je der Einsatz einer Garantie für Motor oder Hybridbatterie notwendig, auch nicht nach ca. 220000km mit einem Prius. Kaputt gingen nur die üblichen Teile, z.B. Auspuff oder Bremsscheiben - durch Verschleiss.

Aus Erfahrung rate ich zu einem Hybriden.

1,5l sind natürlich möglich, wobei der Abstand zum normalen Benziner auf der Autobahn schon etwas geringer ist als im "urbanen" Umfeld.

Problem beim neuen Yaris: es gibt zum Hybrd schon massenweise Erfahrungen, da der gefühlt 90% Verkaufsanteil hat, vom 1,5l Benziner ließt man fast nichts.

Bei Spritmonitor gibt es rund 200 Einträge zum Yaris Hybrid (ein paar alte Yaris XP13 lassen sich leider nicht wegfiltern)

https://www.spritmonitor.de/.../1287-Yaris_Hybrid.html?...

Dagegen gerade mal sieben 1,5l Benziner:

https://www.spritmonitor.de/.../441-Yaris.html?...

lustigerweise satte 45 GR Yaris mit 261 PS:
https://www.spritmonitor.de/.../441-Yaris.html?...

Grob überschlagen also 4,4l vs. 5,8l = 1,4l Differenz.

Wenn du ein Automatikgetriebe willst, dann nimm den Hybrid, der reine Benziner macht nur mit Handschaltung Sinn. Mit Automatik ist der Hybrid den Mehrpreis locker wert, den Unterschied holst du allein schon beim Wiederverkauf wieder rein und die Unterhaltskosten sind geringer.

Edit: Der Hybrid hat langlebigere Technik: Saugrohreinspritzung statt Direkteinspritzung, Planetengetriebe

Einen reinen Benziner oder Diesel halte ich mit der Option Neukauf als Berufspendler für nicht mehr zeitgemäß.

Mein Yaris Hybrid hat bisher 12 Monate und 20500 km im Pendelbetrieb klaglos überstanden, mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 3,9 l und rund 1/3 der gefahrenen Kilometer wurden auf der BAB zurückgelegt.

Grundsätzlich ist der Toyota sehr robust, er fährt spritzig und nimmt dank seiner Assistenzsysteme und insbesondere wegen der Automatik dem Berufsverkehr seinen Schrecken. KFZ-Steuer zahle ich bis 2025 keine, das gilt aber nur für Modelle mit 16-Zoll-Bereifung, die mit den 17er-Rädern kosten 30 Euro jährlich.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 19:08

Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.

Dann kristallisiert sich für mich der Hybrid heraus. Soll ich lieber den Basis nehmen oder Comfort?

 

@m.fairly Welches Modell entspricht denn der 16" Räder?

 

Und hat jemand Richtwerte wieviel ich für die Inspektion (alle 15.000km / 12 Monate) bei Seite legen sollte?

 

Soweit mir bekannt, wird derzeit neben dem Basis-Modell die Variante "Team" mit 16-Zoll-Rädern oder kleiner angeboten. Die ersten beiden Inspektionen (alle 15 TKM) waren ein Bestandteil des Kaufvertrages, bei der dritten Inspektion rechne ich mit etwa 250 Euro.

Rechne für die Kleine nach dem 1. Jahr mit ca. 200-250€, für die Große nach 2 Jahren mit 300-400€, je nach Region.

Zitat:

@DerAhnungslose schrieb am 30. Dezember 2021 um 20:08:50 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.

Dann kristallisiert sich für mich der Hybrid heraus. Soll ich lieber den Basis nehmen oder Comfort?

Comfort. Basis hat afaik keine phone connectivity. Wiederverkauf ohne wird schwierig.

Die Kosten der Inspektion liegen bei 250,- bis 350,- Euro. Je nachdem, ob Du das Öl schon vorher kaufst oder was sonst noch so an Verschleissteilen ersetzt werden muss. Das Intervall beträgt 15000km oder nach einem Jahr. Bei der "kleinen" Inspektion wird geguckt und Öl gewechselt, die große Inspektion alle 30000km ist dann der Rundumschlag. Dann könnten z.B. auch Innenluftfilter und andere Dinge gewechselt werden, die in der Summe die Inspektion teuer werden lassen. Der größte Batzen ist der Arbeitslohn, wo Du mit 100,-/Stunde rechnen musst.

Mittlerweile gibt's Webseiten, die Inspektionen vermitteln und Preise anzeigen: https://www.repareo.de/inspektion-toyota-yaris/ - die Seite gibt zumindest einen groben Überblick über die Kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kaufberatung Yaris Benziner oder Hybrid