Kaufberatung Yaris Benziner oder Hybrid
Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne eure Meinung zum Toyota Yaris hören.
Vorab jedoch ein paar Informationen über mich. Ich bin momentan noch mit der Bahn unterwegs da ich nicht weit von der Arbeitsstelle wohne. Jedoch werde ich nächstes Jahr (nebenberuflich) ein Studium anfangen wofür ich mir ein Auto anschaffen werde.
Ich bin mir noch unsicher welches Modell und bin dabei auf den Toyota Yaris gestoßen. Ich muss zugeben das ich normalerweise nicht viel von ausländischen Automarken halte, jedoch finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis ganz interessant. Für mich würde der Yaris Comfort mit 125PS Automatik als Benziner in Frage kommen. Hybrid finde ich hingegen schon nicht mehr wirklich preislich interessant.
Wichtig ist für mich Zuverlässigkeit. Dazu muss ich sagen das ich noch Fahranfänger bin und jährlich ca. 25.000km fahren werde, davon sehr überwiegend Autobahn.
Zudem habe ich über MeinAuto.de gesehen das man keine Garantieverlängerung dazu buchen kann. Ist das richtig das nur 3 Jahre / 100.000km Garantie gegeben wird?
Danke im Voraus für eure Ratschläge! 🙂
114 Antworten
Zitat:
@chrisred84 schrieb am 24. April 2022 um 14:24:47 Uhr:
War nicht Toyota die Marke, die noch kürzere Lieferzeiten vorhergesagt hatte?
Vielleicht wäre es mal interessant zu wissen welche besondere Ausstattung oder Farbe der Wagen hat.
Yaris Style Hybrid in Weiß- Dach Schwarz, Panorama Dach, Technik-Paket, JBL Soundsystem und Navigation. Juli 21 meinte mein Händler auch noch, dass er spätestens im Dezember 21 geliefert wird.....! Tja, Irrtum.
Eigentlich war das Auto für mich vorgesehen, habe mir aber inzwischen einen VW gekauft und bin auch sehr glücklich über diese Entscheidung. Den Yaris bekommt jetzt mein Sohn.
Ich fahre noch einen VW und warte nahezu auf den identischen Yaris - allerdings als MJ2022 mit der Cloudnavigation im TAS600
Normales schneeweiß oder auch platinweiß metallic?
Den Style gibt es nur in platinweiss.
Ähnliche Themen
Zitat:
@arbo1022 schrieb am 24. April 2022 um 20:18:54 Uhr:
Yaris Style Hybrid in Weiß- Dach Schwarz, Panorama Dach, Technik-Paket, JBL Soundsystem und Navigation. Juli 21 meinte mein Händler auch noch, dass er spätestens im Dezember 21 geliefert wird.....! Tja, Irrtum.
Eigentlich war das Auto für mich vorgesehen, habe mir aber inzwischen einen VW gekauft und bin auch sehr glücklich über diese Entscheidung. Den Yaris bekommt jetzt mein Sohn.
Ich frage mich, wie groß der Preisunterschied zum Corolla Team DE 1.8L ist.
Sorry... Doppelpost!
Zitat:
@rondhol schrieb am 25. April 2022 um 15:00:45 Uhr:
Ich frage mich, wie groß der Preisunterschied zum Corolla Team DE 1.8L ist.
Gut € 6.000...
Zitat:
@rondhol schrieb am 25. April 2022 um 15:00:45 Uhr:
Zitat:
@arbo1022 schrieb am 24. April 2022 um 20:18:54 Uhr:
Eigentlich war das Auto für mich vorgesehen, habe mir aber inzwischen einen VW gekauft und bin auch sehr glücklich über diese Entscheidung. Den Yaris bekommt jetzt mein Sohn.Ich frage mich, wie groß der Preisunterschied zum Corolla Team DE 1.8L ist.
Keine Ahnung. Werde wahrscheinlich eh von der Bestellung zurück treten, da mein Sohn den Yaris nicht so wirklich gefällt.
Ich nehme den billigsten Corolla Hybrid statt eines voll ausgestatteten Yaris. Er ist größer, hat eine bessere Federung und ist effizienter. @arbo1022
Effizienter eher nicht, der Corolla braucht mindestens einen halben Liter mehr und ist dabei auch spürbar langsamer. (9,7 zu 10,9 Sekunden 0-100)
ADAC Test 2020:
Corolla 1.8L Stadt/Land/BAB 3,2/4,1/6,4 l/100km
Yaris 1.5L Stadt/Land/BAB 3,4/4,3/6,4 l/100km
Ich weiß nicht, ob der Yaris neben dem neuen 3 Zylinder 1.5L auch ein komplett neues Getriebe bekommt. Corolla verwendet genau den Motor und das Getriebe vom Prius 4.
Realverbrauch Corolla Hybrid 1,8l: genau 5,0l
Realverbrauch Yaris Hybrid: unter 4,5l (bitte beachten, man kann nur nach Baujahr filtern, dadurch rutschen ein paar XP13 in die Statistik)
Natürlich haben der Yaris und Yaris Cross auch eine neue Transaxle nach dem P4-Vorbild bekommen.
@der_hausmeister Danke für den Link zu den Statistiken. Es ist möglich, dass der Corolla statistisch gesehen mehr auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten gefahren wird als der Yaris. Bei höheren Geschwindigkeiten 100-140 km/h ist der Corolla-Motor mit höherem Drehmoment effizienter. Der ADAC-Test ist kontrollierter und hat das gleiche Fahrmuster.
Den Corolla 1,8 kauft kaum jemand für die Autobahn, ebenso wenig wie den Yaris....
Wenn du dem ADAC mehr glaubst als dem Realschnitt von hunderten Fahrern auf Spritmonitor, bitte.
Die meisten Yaris-Käufer sind Alleinstehende oder Familien ohne Kinder. Die Corolla-Statistik umfasst Touring Sport und Familienväter mit Kindern. Die Bevölkerungsgruppen sind unterschiedlich. Die Statistik ist durch die Stichprobe verzerrt.