ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung Yamaha FZ8

Kaufberatung Yamaha FZ8

Themenstarteram 7. März 2019 um 9:13

Hallo zusammen,

ich hab gerade meine Kawa ER6f aus dem Winterschlaf geholt und die Saison eröffnet :)

Ich fahr seit 6 Jahren und sie ist immer noch mein erstes Moped. War auch immer sehr zufrieden mit ihr, nur ist sie mir leider zu klein und ich merke es in den Knien, bin 1,88m :(

Außerdem wird es jetzt auch Zeit für bissal mehr PS :D

Daher liebäugle ich jetzt zum Saisonstart mit dem Kauf von einer Yamaha FZ8 Fazer.

Laut Ergonomie Simulator soll es dem Knie durch den größeren Kniewinkel da ja etwas besser gehen :)

Hab auch schon eine gefunden, die mir sehr gut gefällt.

Wollte deswegen mal hören was ihr zu der meint und ob ihr noch Alternativen wisst, die so in die Richtung gehen. Auch ob jmd. schlechte Erfahrung mit der Hinterradfederung gemacht hat, in manchen Tests wird die bei dem Modell ja kritisiert.

Eckpunkte bei meiner Suche waren:

um die 5.000 €

sportlich / Sporttourer

ABS

gerne verkleidet

über 80 PS

Sozia tauglich :)

Freue mich über Eure Antworten

Philipp

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Phis schrieb am 7. März 2019 um 10:13:47 Uhr:

Eckpunkte bei meiner Suche waren:

um die 5.000 €

sportlich / Sporttourer

ABS

gerne verkleidet

über 80 PS

Sozia tauglich :)

Freue mich über Eure Antworten

Philipp

Grüß Dich,

 

bei den Angaben fällt mir spontan die F800S bzw. ST ein.

 

2 Vorteile:

-Zahnriemen statt Kette.

-Und falls Ihr auch mal zu zweit übers Wochenende weg wollt, gibt es von BMW ein Koffersystem, dessen Träger am Motorrad fast unsichtbar integriert sind.

Zu der Yamaha FZ8 kann ich leider nichts sagen.

Von deinem Angaben her könnte dich vielleicht aber auch die Suzuki Bandit bzw. die Suzuki GSX 1250 FA interessieren. Einfach mal anschauen bzw. bisschen was durchlesen :)

Die FZ8 ist ein bisschen unglücklich positioniert, zwischen der der aufregenden FZ6 (Klasse Mopped)

und der starken FZ1. Aber sonst...ganz solides Teil, guter Geradeauslauf, nicht so sehr wendig.

Bisschen bieder. Fahrwerk ist der FZ1 sehr ähnlich, Motor eben entsprechend schwächer.

Sobald die MT-09 raus kam, wollte keiner mehr die FZ8, da gab es grosse Rabatte.

CB 1300 S oder VFR 800 wäre mein Vorschlag.

am 7. März 2019 um 13:44

CBF 1000 /F

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 7. März 2019 um 14:44:30 Uhr:

CBF 1000 /F

Hätte ich auch vorgeschlagen - wenn dem TE das Gewicht zweitrangig ist. Die knapp fünf Zentner sind auch nur beim Rangieren ein Thema. Einmal in Fahrt ist die Dicke recht handlich.

Bei dem Weg: Ich hätte noch eine in der Garage stehen :D...

am 8. März 2019 um 8:23

Sie ist insbesondere für die Sozia besser als die FZ.

Das Bike in der Annonce sieht auf den ersten Blick in Ordnung und vom Besitzer geliebt aus. Die Beschreibung klingt auch gut. Hinfahren, ansehen, wirken lassen, Probefahrt machen und evtl. mitnehmen. Den Preis bitte noch knapp unter 4000.- korrigieren lassen. Dafür eignen sich 7-8 Fünfhunderter locker in der Hand und ohne langes Geschwafel wohl am besten. Hänger direkt mitnehmen, dem Verkäufer die Abmeldung einfach machen.

Viel Spaß!

Die Soziatauglichkeit bei der FZ8 würde ich allerdings nicht überschätzen. Ist nicht so schlimm wie bei der FZS aber lange Touren macht man da hinten drauf auch nicht mit.

Themenstarteram 15. März 2019 um 10:54

Danke für eure ganzen Antworten.

Ich war dort, zwar nicht mit den 500er in der Hand und bin sie probegefahren.

Hat mir auch gut gefallen und war nach meiner Einschätzung auch wirklich sehr gut vom Besitzer gepflegt.

Allerdings war der Antritt nicht so stark wie ich mir es bei der PS zahl gewünscht/gedacht hätte.

Gekauft habe ich sie allerdings nicht. Es gab fast immer beim Bremsen mit der Hinterbremse ein komisches klacken manchmal doppelt. Iwie so als würde das ABS eingreifen. Allerdings auch bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten. Die Erklärungsversuche von dem Verkäufer und von der Werkstatt wo wir dann waren, waren für mich nicht wirklich schlüssig. Einmal hieß es das dass ABS einfach sehr sensibel ist und das andere Mal dass man die Hinterbremse ja eh kaum braucht...

Ich finde selbst wenn es das ABS gewesen sein sollte, dann wäre ein so frühes eingreifen kein gutes Zeichen.

Also werde ich mal weiter schauen und mich wohl doch mehr Richtung 1000 orientieren :)

am 15. März 2019 um 11:45

Tatsächlich ist es so, dsas das hintere ABS viel früher regeln muss wie das fordere!

Beim Bremsen wird das Hinterrad entlastet und blockiert dadurch viel eher!

Ein Rattern ist dort normal - wenn es tatsächlich das ABS ist

koppschüttel.. und weil das ABS funktioniert hast du es nicht gekauft..... - super ymmd!

Jaja: Panik wenn die Bremse klackert, aber dann doch lieber den 1000er Motor...so sind se :D

am 15. März 2019 um 13:43

Man sollte bei einer Probefahrt auf jeden Fall auch das ABS testen und bis in den Regelbereich bremsen.

Gern auch mehrfach. Wenn dann die Lampe an bleibt, ist es hin.

am 15. März 2019 um 14:13

Sie sollte aber vorher auch geleuchtet haben - sonst ist es die Birne die hin ist... - und eventuell das ABS gleich mit dazu!

Dazu muss gesagt werden, dass sich eine Bremse mit ABS anders anfühlt. ggf interpretiert man es in Richtung stumpf ohne Gefühl. Dann ist der Eindruck der Funktionierenden Bremse anders. Aber ein "Klacken" kann man ja ausschliessen, wenn man bewusst ins ABS reinbremst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung Yamaha FZ8