ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Kaufberatung Xsara Picasso

Kaufberatung Xsara Picasso

Citroën
Themenstarteram 1. September 2011 um 16:59

Guten Tach....

Bin auf der Suche nach einem sparsamen Zweitauto - ein Diesel sollte es sein, wegen ca. 23.000 km /Jahr. Auf meiner Suche bin ich bei einem Xsara Picasso hängengeblieben, Bj. 2003, 1.6l. HDI mit 90 PS.

80.000 km, scheckheftgepflegt bis 2007/8 (danach beim Schwager in Werkstatt dessen gewartet), letzte Inspektion, Radlager etc wurden im letzten Jahr gewechselt. Preis soll bei 4.300 € liegen.

Kein Unfall, gepflegtes Fahrzeug. Neue Sommerreifen, Winterreifen müssten 2x neue drauf.

Nun die Frage: kann man das Auto kaufen? Oder eher die Finger weg lassen? Worauf muss man achten und wie sieht es mit der Rostvorsorge beim Citroen aus? Kann man da böse Überraschungen erleben?

Das Fahrzeug hat einen bei Citroen nachgerüsteten Partikelfilter, Euro 3 , grüne Plakette.

Über paar nette Tipps wäre ich sehr dankbar. Auto steht etwas weiter weg, und ich möchte die Kilometer nicht unbedingt umsonst fahren.

Die Frage ist nun, ob man das Auto kaufen kann oder lieber ein neueres Modell für ca. 2.500 € mehr (mit ca. 80-100.000 km) kaufen soll, was ich eigentlich nicht möchte, da ich durch meine hohen Kilometer dann auch einen entsprechenden Wertverlust habe.

Sonnige Grüße aus dem Süden.....

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Also ich kann dir einen Xsara Picasso empfehlen.

Ich habe seit 2002 auch einen. Meiner ist auch ein Diesel. Hatte in den gaqnzen Jahren fast keine Reparatur. Bremsen, Batterie, Auspuff, Radlager das waren die einzigen Sachen die ich bis jetzt hatte.

Mittlerweile habe ich 160000 km runter und er läuft noch immer tadellos. Er hat mich auch in all der Zeit nie im Stich gelassen.

Schönes geräumiges Auto mit guter Ausstattung. Ich würde den Preis für super einschätzen.

Also wir sind fünf Personen und haben im Picasso spielend Platz.

Fazit: Super Ausstattung, geräumiger Van, zuverlässiges Auto,

kann ich nur empfehlen

Liebe Grüße

Mfg Marcel

Themenstarteram 1. September 2011 um 18:42

Ja super...

Darf man fragen, was der Auspuff + Bremsen gekostet haben? Nur um mal so eine Vorstellung zu bekommen. Wie sieht es mit Rost aus? Man liest hin und wieder von vergammelten Schwellern....

Ich denke mal, dass das vielleicht früher oder später gewechselt werden sollte.

 

Analog hätte ich noch eine anderen Picasso im Angebot:

Bj. 2006 / 90 PS, Euro 4, grüne Plakette, 77.000 km für 6.400 € beim Händler.

Allerdings sind hier noch Inspektion, TÜV un AU fällig.

Wäre dann bei ca. 6.800 €.

Dieser hat allerdings keine Wintereifen.

Ansonsten gleiche Ausstattung wie der obige, nur eben jünger.

Was meinen die Picasso-Fahrer hier, welches ist das bessere Angebot?

Hallo

Also der Auspuff hat mich um die 150 Euro gekostet. ( kompletter Auspuff)

Bremsen haben mit Scheiben 160 Euro gekostet ich würde sagen ein guter Preis.

Also mit Rost habe ich eigentlich keine Probleme.

Ich finde das zweite Angebot auch nicht ganz schlecht. 2006 gab es auch noch mehr Ausstattung.

Das zweite Angebot finde ich super.

Mfg Marcel

Themenstarteram 1. September 2011 um 19:16

Dann sehe ich mir den 2006er wohl am Samstag mal an.

Noch paar allgemeine Fragen:

Wie liegen eigentlich die Inspektionintervalle beim Picasso?

Und wann muss der Zahnriemen gewechselt werden?

Welches Öl braucht der Motor?

 

Hey

Öl braucht er 10W40.

Inspektionsintervall ist aller 15000 km aber der Bordcomputer zeigt dir das alles an und Zahnriemen muß bei 120000 km gewechselt werden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Mfg Marcel

Themenstarteram 1. September 2011 um 20:21

Ja super, alles was ich wissen wollte!

1000 Dank.

Zitat:

Original geschrieben von Selli1307

Hallo

Also der Auspuff hat mich um die 150 Euro gekostet. ( kompletter Auspuff)

Bremsen haben mit Scheiben 160 Euro gekostet ich würde sagen ein guter Preis.

Also mit Rost habe ich eigentlich keine Probleme.

Ich finde das zweite Angebot auch nicht ganz schlecht. 2006 gab es auch noch mehr Ausstattung.

Das zweite Angebot finde ich super.

Mfg Marcel

Ein kompletter Auspuff für 150€? Das ist so billig das ich das nicht glauben kann.

Bitte wo gibt es sowas? Brauche bald einen Endtopf für meinen C8. Ich glaube der kostet mehr als deine komplettanlage?

Die Ersatzteilpreise für den Xsara Picasso sind wirklich nicht teuer:

http://www.f-w-meisen.de/

Für den C8 gibts da leider die gängigen Verschleißteile nicht.

Ist so ein nachgerüsteter Partikelfilter eigentlich wartungsfrei? Der normale FAP-Filter benötigt ja Additiv und muss irgendwann kompplett erneuert werden.

Da stimmt was nicht:

Den 1.6 HDI mit 90 PS aus dem Jahre 2004 gibt es beim Xsara Picasso nicht. 90 PS hatte der alte 2.0 HDI. Der Zahnriemen wird dort alle 160.000 km bzw. 10 Jahre ersetzt.

Themenstarteram 4. September 2011 um 9:14

@Franko1:

Du hast recht, es ist ein 2,0 Liter...

also müsste der ZR 2013 gewechselt werden.

habe mir das 2003er auto gestern angesehen...

Und noch paar Fragen dazu

1.) Dieser Xsara hat einen Nachrüstfilter von TwinTec drin (Euro3, grüne Plakette).

Weiß jemand, ob es hier für vorgeschriebene Wechselintervalle gibt? Oder bleibt der ein Autoleben lang drin? Aufgrund des Alters müsste dann ja auch der komplette Kat getauscht werden, was sich m.E nicht lohnen würde.

2.) Teilbereiche am Lack erschienen mir etwas matt. (Stoßfänger, dort die Plastikbereiche...) Überhaupt ist die Lackierqualität wohl mäßig... Wie sind hier eure Erfahrungen?

3.) Öl ist 0w30 drin. Passt das? Was fahrt ihr?

Ansonsten tolles Auto, war begeistert vom Platz...

Die Nachrüstfilter sind keine geschlossenen Systeme und Arbeiten ohne Additiv. Die sollten eigentlich wartungsfrei sein.

Ich hatte einen Berlingo HDI 2.0 - bis zu einem Unfall bei 325.000 km. Der Motor lief immer mit 5w40 ACEA A3/B4-Öl und war auch noch zum Schluss bestens in Schuss. Öl- und Filterwechsel alle 30-35.000 km /1/2Jährlich - vorgeschrieben sind 20.000 km bzw. 1x pro Jahr.

Problematisch kann die Riemenscheibe sein, die dann meistens Geräusche von sich gibt. Grundsätzlich ist der Xsara Picasso ein robustes Fahrzeug.

am 3. Juli 2012 um 23:59

Kann jemand bitte etwas über den Motor 1.6 Hdi 90 PS sagen?

Was ist der Unterschied zu dem gleichen Motor mit 109 PS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen