Kaufberatung XF 3.0 Diesel 241PS 2012

Jaguar XF 1 (X250)

Hallo!

Ich überlege mir einen Jaguar XF 3.0 V6 mit 241PS zu kaufen.

Daten:
3.0 V6 241PS Diesel
Facelift 12.2011
KM: 90.000
Preis: 20.000€
Viel Ausstattung
Mängel: hab 2 kleine Kratzer entdeckt
https://www.willhaben.at/.../

Bin bei Jaguar noch unerfahren und kenn mich bei den Motoren usw. leider nicht aus. Hab aber schon erfahren, dass z. B. die hinteren Bremsen Probleme machen könnten. Auch soll der 3.0 V6 Diesel bei ca. 150.000km hochgehen. Stimmt das?

Derzeit fahr ich einen Honda Accord 7 2,2 I-CTDi 2006 181Ps. Hat nie Probleme gemacht. Wäre schön, wenn der Jaguar auch so bleibt 🙂

27 Antworten

Zitat:

@theissenmarc schrieb am 28. April 2022 um 23:24:25 Uhr:

so der Plan, viel Spaß beim verhandeln. Mit getauschten Zahnriemen. jedes Jahr neues ÖL ( kleiner 20 TKM) sollte alles gut laufen. Zuviele Leute haben sich leider mit dem Auto übernommen und bei der Wartung gespart. ;-)

Was heißt hier gespart? Jedes Service hat mich zwischen 700 und 800 Euro gekostet. Beim letzten Service wollten sie mich sogar Heim schicken weil ich 6000 km zu früh dran war. Dann fährst raus aus der Werkstatt und hast einen Motorschaden. Die Motoren sind einfach nur Schrott zumindest die Dt 306 Motoren von Ford. Eigentlich alle Diesel Motoren von Jaguar haben Probleme. Und dann noch die Elektronik. Also das ist schon schwach.

kann ich leider nicht bestätigen.. mit meinen VW, BMW und Audi als Firmenkarossen hatte ich mehr Probleme. Finf mit dem A6 2.7 TDI im Jahr 1999 an. Alle kochen nur mit Wasser....... Sorry ich fahre seit 1994 nur T mit Diesel als Firmenfahrzeug und da ist leider Audi, BMW und dann VW leider bei mir durchgefallen. Habe die Wagen behandelt wie meine privaten PKW.... und komisch nur Saab und Jaguar ist übrig geblieben.... und wenn der Service gefühlt zu teuer ist.. die deutschen Hersteller verlangen MEHR.. komisch.. ohne weiteren Kommentar zu Mainstream Autos in Deutschland

Naja zwischen 600 und 800 Euro kosten da mur die grossen Services. Mercedes ist am teuersten weil sie unabhaengig von der Laufleistung ein mal pro Jahr verlangen.

Aber das kann man doch steuern, Verschleiss in einer freien reparieren lassen und Service beim Vertragshaendler. Und schon ist das erträglich.

Zwischenoelwechsel bei einer freien ohne Eintrag. Das kostet dann gerade einmal einen guten hunderter (muss ja auch wirklich nur das Oel, das bekommt jede WS hin)

Und daran dass man Geld haben sollte um eine Luxuslimousine mit 300PS zu fahren ist natuerlich auch etwas dran.....

Zitat:

@sPeterle schrieb am 29. April 2022 um 06:43:14 Uhr:

Naja zwischen 600 und 800 Euro kosten da mur die grossen Services. Mercedes ist am teuersten weil sie unabhaengig von der Laufleistung ein mal pro Jahr verlangen.

Aber das kann man doch steuern, Verschleiss in einer freien reparieren lassen und Service beim Vertragshaendler. Und schon ist das erträglich.

Zwischenoelwechsel bei einer freien ohne Eintrag. Das kostet dann gerade einmal einen guten hunderter (muss ja auch wirklich nur das Oel, das bekommt jede WS hin)

Und daran dass man Geld haben sollte um eine Luxuslimousine mit 300PS zu fahren ist natuerlich auch etwas dran.....

Also das mit dem Service ist kein Problem,weil ich es immer Privat machen lasse (er ist KFZ-Techniker bei Mercedes). Von daher sollte das kein Problem sein. Mich würd vielmehr interessieren, bei welchen Problemen man unbedingt zu einem Jaguar Händler gehen sollte bzw. gibt es irgendetwas gröberes was bei ca. 150.000km anfallen könnte außer der Zahnriemen.

Zahnriemen: Ist der einfach zu wechseln oder muss der halbe Motor raus?