ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung XC60 gebraucht

Kaufberatung XC60 gebraucht

Volvo XC60 D
Themenstarteram 19. April 2020 um 16:33

Guten Tag,

 

Mein Frau würde sich gerne einen gebrauchten xC60 kaufen und hat folgendes Angebot gefunden:

 

https://mobile.willhaben.at/.../?sid=1587313418962

 

Da wir uns mit Autos (und speziell Volvo) leider nicht so gut auskennen, eine Frage in die Runde, was Ihr von diesem Angebot haltet, ob es bei diesem Modell/Baujahr irgendwelche bekannten Schwächen/ Mängel gab und worauf wir ggf sonst noch achten sollten.

 

Danke Euch schon mal im Voraus für Euer Input.

LG

Oliver

Beste Antwort im Thema

Wir sind ja hier in einem Forum, wo man Tips und Meinungen erwartet. Da gehört es für mich einfach dazu, nicht nur garantierte Probleme anzusprechen, sondern einen TE auch ganz deutlich zu machen, was passieren kann, nicht muss. Wenn der Eine bei Kurzstrecken ganz bewusst mit den Nachteilen des Diesels leben kann und diese auch vermeidet, ist der Andere halt techn. nicht so versiert und wundert sich später, das der Verbrauch so gar nicht den Herstellervorgaben entspricht, das Batterien bei dem Fahrprofil mehr belastet werden, das es vermehrt zu Ölverdünnung kommen kann und sich die AGR Problematik vielleicht nicht so ganz unkompliziert gestaltet.

Ich persönlich würde hier dem TE vom Diesel auch abraten und bin der Meinung, das sich ein Benziner /Hybrid/ Elektro einfach eher anbietet. Das sich auch das Fahrverhalten bei den modernen Turbobenzinern mittlerweile dem ach so tollen Dieselbums angepasst hat, kann man ja einfach erfahren und das es angenehmer ist, auf Kurzstrecken einen leisen Benziner zu bewegen, als mit dem doch etwas rauheren Klangverhalten des Diesels zu leben, könnte da auch ein Argument sein. Trotzdem gibt es auch da offensichtlich viele diverse Präferenzen und Jeder darf das doch gern machen, wie er mag. ;)

KUM

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Olliminator01 schrieb am 19. April 2020 um 18:33:28 Uhr:

Guten Tag,

Mein Frau würde sich gerne einen gebrauchten xC60 kaufen und hat folgendes Angebot gefunden:

...

Ich habe das mal ins richtige XC60 Forum geschoben - die Spezis dort haben bestimmt wichtige Tipps!

Themenstarteram 19. April 2020 um 17:18

Danke. Dachte, ich habe im XC60 Forum gepostet.

LG

Wie viele Kilometer fährt denn Deine Frau so?

Ist der Diesel zwingend notwendig?

Der Wagen vom Angebot ist sehr wenig gelaufen, rund 10000km/Jahr. Das muss jetzt nicht unbedingt was heißen. Es gibt ja auch Leute, wo der Wagen 250 Tage rumsteht und der Rest einigermaßen Langstrecke ist.

Sollte der nur im reinen Kurzstreckebetrieb gelaufen sein, wäre das für mich grenzwertig.

Ansonsten gibt's hier genug Leute, die Dir zu den VEAs mehr sagen können als ich ;).

Seid wann konnte diese Generation XC60 Android Auto?

LED - Scheinwerfer und Xenon... Wat denn nu?

Ansonsten ist es ein laufruhiger 4 Zylinder und 8 Gang GT.

Wenn einem die Ausstattung reicht, anschauen und Probefahrt vereinbaren

Themenstarteram 19. April 2020 um 18:48

Danke vorerst. Nein, Diesel muss nicht zwingend sein, Benzin wäre auch i.O. Fährt ca 10 tsd km/jahr. schon klar, Diesel+ Kurzstrecke, etc. Ist allerdings das beste Preis/Leistung die wir dzt gefunden haben. Gibt es irgendwas, worauf besonders geachtet werden sollte?

Zitat:

@Olliminator01 schrieb am 19. April 2020 um 20:48:23 Uhr:

Danke vorerst. Nein, Diesel muss nicht zwingend sein, Benzin wäre auch i.O. Fährt ca 10 tsd km/jahr. schon klar, Diesel+ Kurzstrecke, etc. Ist allerdings das beste Preis/Leistung die wir dzt gefunden haben. Gibt es irgendwas, worauf besonders geachtet werden sollte?

Ich habe vor über einem Jahr genau den selben Volvo XC 60 gekauft (- Bj. 2016, D3, 150 PS, Geartronic, Frontantrieb) ...

Das Auto ist einfach sagenhaft! Zur Zeit habe ich bisschen Probleme, wegen einem Pfusch der Volvo-Werkstatt, mit der Entlüftung der Motor – Kühlanlage, bei einer Rückruf Aktion, deswegen bekommt mein Wagen gerade eine neue Zylinderkopfdichtung, was hier mit der Standfestigkeit des Fahrzeuges nichts zu tun hat!

Ich kann nur eis sagen -würde dieses Auto jederzeit wieder kaufen!

Und jetzt zum Diesel und Kurzstrecke.

Ich fahre im Jahr durchschnittlich so um die 15-17.000 km, in der Woche 3 km zur Dienststelle und 3 km wieder zurück, zwei – dreimal im Jahr eine lange Urlaubsreise, über 2000 km.

Da es mittlerweile mein vierter Dieselfahrzeug ist, habe schon ein wenig Erfahrung damit und weiß mittlerweile eins – wenn man nach zum Beispiel eine -zwei Wochen Kurzstrecken, am Wochenende eine Fahrt, über mindestens 30-50 km bei warmem Motor macht, dabei eine Motor -Drehzahl möglichst konstant zwischen 2000 - 3000 hält, reicht es alle Mal den Diesel Partikelfilter frei zu brennen.

 

Jetzt wiederum zu meinem XC 60 – der Verbrauch hält sich bei fast 2 t schweren Fahrzeug auch ganz moderat- zum Beispiel bei der Autobahnfahrt, mit Tempomat, bei circa 130 KMH, verbraucht mein Volvo so um die 6,5-7,0 Liter.

In der Stadt, bei kaltem Motor um die 10 l, bei warmem um die 8-9 Liter.

Da ich es nie vor hatte mit meinem Wagen irgendwo ins Gelände zu fahren, und im Ruhrpott wohne, wo Winter eher eine Sensation ist, reicht mir der Vorderantrieb vollkommen. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Das Motor ist in allgemein auch kein schlechtes! So eigene „Wehwehchen“ haben sie alle, aber so alles, was ich jetzt über den VEA-2,0, 150 PS gelesen habe, fand ich noch in soweit in einem akzeptablen Bereich der möglichen Störungen...!

Also, Probe fahren und wenn der Volvo dir/ euch gefällt- kaufen! Ich glaube wirklich, mit dem Wagen und dem Motor macht man da nichts falsches!

Zitat:

@jacek88 schrieb am 19. Apr. 2020 um 21:23:28 Uhr:

(...)

Ich fahre im Jahr durchschnittlich so um die 15-17.000 km, in der Woche 3 km zur Dienststelle und 3 km wieder zurück,

(...)

Das macht natürlich viel Sinn...

Themenstarteram 19. April 2020 um 19:54

Zitat:

@jacek88 schrieb am 19. April 2020 um 21:23:28 Uhr:

Zitat:

@Olliminator01 schrieb am 19. April 2020 um 20:48:23 Uhr:

Danke vorerst. Nein, Diesel muss nicht zwingend sein, Benzin wäre auch i.O. Fährt ca 10 tsd km/jahr. schon klar, Diesel+ Kurzstrecke, etc. Ist allerdings das beste Preis/Leistung die wir dzt gefunden haben. Gibt es irgendwas, worauf besonders geachtet werden sollte?

Ich habe vor über einem Jahr genau den selben Volvo XC 60 gekauft (- Bj. 2016, D3, 150 PS, Geartronic, Frontantrieb) ...

Das Auto ist einfach sagenhaft! Zur Zeit habe ich bisschen Probleme, wegen einem Pfusch der Volvo-Werkstatt, mit der Entlüftung der Motor – Kühlanlage, bei einer Rückruf Aktion, deswegen bekommt mein Wagen gerade eine neue Zylinderkopfdichtung, was hier mit der Standfestigkeit des Fahrzeuges nichts zu tun hat!

Ich kann nur eis sagen -würde dieses Auto jederzeit wieder kaufen!

Und jetzt zum Diesel und Kurzstrecke.

Danke für deine Meinung!!

Wir haben uns kürzlich einen gebrauchten XC60 D4 AWD gekauft. Wir sind Camper, daher sprach die geringe Anhängelast gegen den VEA. Allrad hätten wir ansonsten nicht gebraucht, Verbrauchswerte dürften durchweg ca. 1 Liter über @jacek88s XC60 liegen. Hat aber auch 30PS mehr (die er auch braucht - der VEA hat meines Wissens mehr Drehmoment und geht etwas besser als die 5-Ender).

Zitat:

@jacek88 schrieb am 19. April 2020 um 21:23:28 Uhr:

Ich fahre im Jahr durchschnittlich so um die 15-17.000 km, in der Woche 3 km zur Dienststelle und 3 km wieder zurück, zwei – dreimal im Jahr eine lange Urlaubsreise, über 2000 km.

Selbst wenn man da noch 50km für jedes Wochenende hinzufügt kommt man nicht über 10tkm.

Wenn du also tatsächlich bis zu 17tkm im Jahr zurücklegst, dann führst du deutlich mehr als die oben aufgeführten Strecken.

Daher finde ich es dann schon etwas fragwürdig zu sagen, dass diese extremen Kurzstrecken im Alltag "problemlos machbar" sind, wenn man tatsächlich deutlich mehr fährt.

Zitat:

@jacek88 schrieb am 19. April 2020 um 21:23:28 Uhr:

Da es mittlerweile mein vierter Dieselfahrzeug ist, habe schon ein wenig Erfahrung damit und weiß mittlerweile eins – wenn man nach zum Beispiel eine -zwei Wochen Kurzstrecken, am Wochenende eine Fahrt, über mindestens 30-50 km bei warmem Motor macht, dabei eine Motor -Drehzahl möglichst konstant zwischen 2000 - 3000 hält, reicht es alle Mal den Diesel Partikelfilter frei zu brennen.

Das mag durchaus richtig sein, wenn die Regeneration genau am Samstag zu Beginn dieser Fahrt anfängt. Es kann jedoch genau so sein, dass die Regenration erst am Montag anfängt und bei 3km pro Strecke zwei Mal am Tag wird die Regeneration die Woche über jedes Mal wieder fortgesetzt (wenn Parameter wie Motortemperatur etc. passen).

Zitat:

@206driver schrieb am 20. April 2020 um 06:28:59 Uhr:

Selbst wenn man da noch 50km für jedes Wochenende hinzufügt kommt man nicht über 10tkm.

Wenn du also tatsächlich bis zu 17tkm im Jahr zurücklegst, dann führst du deutlich mehr als die oben aufgeführten Strecken.

Daher finde ich es dann schon etwas fragwürdig zu sagen, dass diese extremen Kurzstrecken im Alltag "problemlos machbar" sind, wenn man tatsächlich deutlich mehr fährt.

Das ist auch so richtig, wie du das schreibst!

Natürlich, das was ich am Wochenende, über die 50 km beschrieben habe ist das absolutes Minimum! Ich habe auch Wochenenden, wo ich so locker 200 – 300 km mache und dazu noch mind. 2-3 mal im Jahr eine Fahrt ins Ausland (- ca. 2500-3000 km)...

Jetzt aber was interessantes – bei dem Passat und dem Audi, die ich davor hatte, konnte ich sofort merken, wenn die DPF-Regeneration gerade am laufen war!

Den Volvo XC 60 fahre ich jetzt seit einem Jahr und ich muss ehrlich sagen, ich habe bis vielleicht ein – zweimal und das durch nur ein Zufall gemerkt, dass der DPF – frei brennen – Vorgang am laufen ist! Ansonsten merke ich das gar nicht! Da ich die Start –Stop – Automatik gar nicht benutze, ist es noch schwieriger für mich irgendetwas zu merken...

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 19. April 2020 um 21:29:30 Uhr:

Zitat:

@jacek88 schrieb am 19. Apr. 2020 um 21:23:28 Uhr:

(...)

Ich fahre im Jahr durchschnittlich so um die 15-17.000 km, in der Woche 3 km zur Dienststelle und 3 km wieder zurück,

(...)

Das macht natürlich viel Sinn...

Tja..., so, so..., das macht mir aber Spaß, weil ich den Diesel (-als Antrieb – Prinzip) einfach liebe...

Es ist auch mein volles ernst jetzt!

 

Und nu... ? Was sagen wir jetzt?

 

Und jetzt etwas weniger ernst, aber doch ernst gemeint...

 

Vielleicht sollten die Autohersteller dick auf den Werbungen schreiben – „ Liebe Kunde! Unser Diesel - Fahrzeuge werden ausschließlich an die Kunden verkauft, die mindestens 40.000 km im Jahr damit fahren, wovon 98 % sind reine Autobahn –Fahrten!“....

Ja! Vielleicht sollte man sogar die dazu gesetzlich verpflichten, damit die Kunden bei dem Verkauf des Produktes nicht betrogen werden????

Hmm..., Fragen, über Fragen... (- lach)

Und dann noch ganz dick drunter – „Vorsprung durch die Technik!“ (

 

(- lach & kopfschütteln.....)

 

Ergo- genau auf diese Belehrung habe ich gerade gewartet..., dieses aber ohne irgendwelche nennenswerte Begeisterung meinerseits....

Zitat:

@jacek88 schrieb am 20. Apr. 2020 um 07:8:34 Uhr:

Ergo- genau auf diese Belehrung habe ich gerade gewartet..., dieses aber ohne irgendwelche nennenswerte Begeisterung meinerseits....

Welche Belehrung? Es ist eine Feststellung und wenn du bei den 3 Kilometern bisher keine Probleme hattest, ist es ja gut.

Auf den 3 Kilometern, im Pott und im Stau, kommt kein Motor nur ansatzweise auf Betriebstemperatur. Daher ist ein Einsatz eines Verbrenners auf diesem Fahrprofil bestimmt sehr sinnvoll. Aus technischer Sicht ist es halt so.

 

Uns haben damals bei der Kaufentscheidung, Benziner oder Diesel zwei unabhängige Volvohändler auf Grund des Fahrprofils eindeutig vom Diesel abgeraten. Und aus heutiger Sicht, habe ich es noch nie bereut. Ganz im Gegenteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen