Kaufberatung XC60, Benzin vs Diesel
Guten Morgen,
ich lese schon seit 14 Tagen hier quer. Total informativ. Aber manchmal schwirrt einem schon der Kopf 🙂😎
Auf der Suche nach einem neuen Privatfahrzeug zw. den üblichen Verdächtigen: X3, Q5 und XC60 habe ich den Gatten vom Volvo überzeugt. OK, wir haben erst einen Probe gefahren. Doch der Gatte war positiv überrascht. Ok, das Design ist nicht 100% seins, aber ich mag es.
Bei Firmenfahrzeugen (keine SUVs) lagen wir immer im oberen Level bei BMW + Audi. Von BMW sind wir wg. der Fahreigenschaften abgekommen, war echt enttäuschend. Aber das interessiert ja jetzt nicht 😉
Wir fahren 50% Stadt, 25% AB + 25% BS. Zw. 10.000-15.000 km /anno
Wir schwanken zw. 2 Fahrzeugen:
XC60 3,2l AWD Summum
XC60 D5 2,4l Summum
Da das Fahrzeug eigtl. ewig gefahren werden soll tendiere ich zum oberen Benziner. Auch die Ausstattung ist umfangreicher. Muss ich hier auch auf Zahnriemenwechsel + Co achten? Und Garantie habe ich doch noch 1 Jahr von Volvo + dem Autohaus? Soll morgen Probe gefahren werden. Worauf sollten wir dringend achten?
Den Diesel sind wir schon Probe gefahren. Tolles Auto, und nicht so weit weg von uns. Ausstattung trotz Summum nicht so viel. Nicht mal Kamera, keine AHK, Beifahrersitz nur manuell....toller Sound und ausreichend motorisiert. Hat anscheinend den Bypass für Kühlflüssigkeit, da 2 Schläuche wegführen. Der Händler weiß angeblich nix von Problemen, ist aber lt. seiner Aussage seit 16 Jahren bei Volvo. Seltsam. Gestern hab ich mich durch die 39 Seiten D5 Kühlproblematik gekämpft und hab nun etwas arge Bedenken. Vom Preis will der Händler fast nichts mehr machen. Noch etwas Spezielles was ich zu diesem Fahrzeug wissen sollte/ fragen muss?
Ja ja, ist Äpfel mit Birnen vergleichen,aber welcher XC 60 ist denn nun der "Bessere".
Sorry für die vielen Fragen am frühen Sonntag Morgen. Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen. Mein altes Fahrzeug muss bald weg, hat mich lange genug ertragen. Dabei liebe ich seinen Pampers Hintern 🙂
Lieben Gruß
Jack
Beste Antwort im Thema
*Mal ganz kurz meld *
Wir sind happy! Total laufruhig!
Ich habe endlich mal das Gefühl nicht rasen zu müssen *hurra* passierte mir in den anderen Autos nie. BAB zw. 120-140km/h völlig ausreichend. Auf der Landstrasse muss ich aufpassen das ich nicht unter 80 komme, so entspannt mich dieses Auto. Doch, wenn man mal fix an was vorbei will, einmal Motor brüllen lassen und schwupps, vorbei 😎 Viele Funktionen muss ich noch entdecken, Navi geht, Telefon, Tempomat, Sitzheizung, Memory Sitzeinstellung: erst mal das Wichtigste kennengelernt.
Bilder: na ja, ihr kennt ja savile-grau außen. Innen untenrum dunkel, obenrum hell. Standheizung weiß ich wo ich das drehen muss..aber viel Zeit das Auto kennenzulernen hatte ich noch nicht. Ansonsten sieht er aus wie neu. Kein Kratzer od. Steinschlag draußen, innen tiptop...geiler, wie sagt ihr dazu?
6 Zylinder Elch!
67 Antworten
9.1 ist aber schon eine Ansage!!
Mein V70 T6 (T2) stand jetzt eine ganze Weile zwischen 13 & 14Litern, dafür kann man mit dem entspannt Strecken mit einem 140er...150er Schnitt zurücklegen, zumindest nachts in D.
Über mangelnde Leistung & drängelnde Verkehrsteilnehmer kann man sich mit so einem Benziner auch nicht mehr beklagen.
Im Zweifel werden 98% der Drängler einfach am Berg auf der AB abgehängt...
Zitat:
@k_b210 schrieb am 30. Mai 2016 um 22:58:29 Uhr:
9.1 ist aber schon eine Ansage!!Mein V70 T6 (T2) stand jetzt eine ganze Weile zwischen 13 & 14Litern, dafür kann man mit dem entspannt Strecken mit einem 140er...150er Schnitt zurücklegen, zumindest nachts in D.
Über mangelnde Leistung & drängelnde Verkehrsteilnehmer kann man sich mit so einem Benziner auch nicht mehr beklagen.
Im Zweifel werden 98% der Drängler einfach am Berg auf der AB abgehängt...
Bitte sehr, ist so. Siehe Screenshot der VOC App.
Und ich bin nicht der Rechtsfahrer.
außer beim Diesel. Die neuen Vierzylinder VEA sind den 5 Zylinder Rumpeldieseln imho in allen Belangen überlegen. Einziger Nachteil - Klang beim Ausdrehen.