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Kaufberatung für Xantia

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 11:32

Hallo

Ich habe ein Angebot für einen Xantia Baujahr 10/97(3001/627) mit 89KW/121PS und 143 TKM für 3000€ bekommen und wollte fragen ob der Preis in Ordnung ist und welche Schwachstellen bekannt sind.

Ausstattung : Leder, Sitzheizung, ABS, Klima, Automatik, ZV, WFS, Alus, 4 El. FH, Multifunktionslenkrad, Radio, Scheinwererreinigung, Elektr. Spiegel, Doppel Airbag, NSW, Servo. FFB und MAL.

Bekannte Mängel : FFB o.F und KRR rissig

Wann muss der Zahnriehmen gewechselt werden?

 

MFG + Danke

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35 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 18:23

Kann mir hier keiner helfen oder will mir keiner helfen?

Weiss dann zufällig jemand den Lochkreis der Felgen ?

MFG + Danke

Also:

Den Preis finde ich leider nur durchnschnittlich. Es gibt auch V6 die kaum teurer sind. Ich hatte meinen mit 84.000km bekommen da wurde mir gesagt es sollte dringend der Zahnriemen erneuert werden. Kann sein dass in diesem Kilometerbereich das Intervall liegt. Achte auf jeden Fall darauf dass das Hydraulik Fahrwerk noch in Ordnung ist. Der wechsel der Kugeln vom Fahrwerk ist auch nicht ganz billig! Lochkreis ist 4x108.

 

 

Gruß,

Chris

Also,

Grundsätzlich ist der Xantia ein Superauto -hab ja auch einen :) Meiner ist ein X2 2.0 16V Break Bj.2000.

Zum Preis: Geb mal die Daten bei www.autobudget.de unter Bewertung ein. Ein Xantia ist trotz seiner Qualitäten kein beliebter Gebrauchter. Für mich ist er das Auto mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis seiner Klasse,

Bei TÜV/Dekra schneidet er besser ab als seine deutschen Konkurrenten (ausser der C-Klasse).

Dies hier ist ein sogenannter X1, also die Version vor dem Facelift (ab 1/1998). Wenn ich wählen könnte, würde ich ein Facelift-Modell nehmen, das ist sicherer, hat 4 Airbags und 12 Jahre Garantie gegen Rost.. Dafür ist die Ausstattung natürlich genial, die Ledersitze sind ziemlich selten und sind besser als die normalen Sitze. Die des X2 Exclusive sind aber auch gut.

Zahnriemen war bei 120 TKM fällig. Auch vom Alter her muss er gewechselt werden.

Wichtig: Heizung aufdrehen und mal die Nase hinhalten. Wenn die Heizung riecht, ist der Wärmetauscher undicht. Der kostet nicht viel Geld, aber für den Einbau muss das Armaturenbrett raus.

Der Motor ist normalerweise langlebig, er reagiert nur empfindlich auf zuwenig Öl. Der Verbrauch ist stark von der Fahrweise abhängig (zw. 7 und 12 Litern).

Ein V6 ist kaum teurer beim Kauf, dafür aber im Unterhalt (vor allem beim Zahnriemenwechsel).

Fahr das Auto Probe: Wenn es ein gepflegtes Exemplar ist, wirst Du begeistert sein. Tolles Fahrwerk, viel Platz und toller Komfort.

Soviel erstmal dazu. Wenn ich noch Zeit finde heute, schreib ich Dir noch, auf was Du bei der Federung achten musst.

Gruß

Markus

Lochkreis ist 4x108. Einbautiefe ET 15 wenn ichs richtig weiss.

Hallo nochmal:

Was ist KRR? Ein Nachschlüssel für die FFB ist sehr teuer.

Du kannst auch hier nachfragen oder die Suchfunktion bemühen: www.citforum.de und http://forum.acc-intern.de

Zur Federung: Die ist bei geringer Pflege sehr zuverlässig und ein absoluter Genuss. Folgendes sollte man vor dem Kauf prüfen:

- Das Auto sollte zügig hoch- und runterfahren - und das nicht allzu ruckhaft.

- Wenn das Auto hoppelt, sind neue Federkugeln fällig. Kostet aber weniger als 4 neue Stoßdämpfer.

- Wie oft macht der Druckregler im Leerlauf "klack" ? Wenn öfter -> LHM-Filter reinigen (macht man in 30 Minuten selber). Oder neuer Druckspeicher fällig (Kostet keine 100 Euro).

- Welche Farbe hat das LHM. Wenn es braun ist, ist ein Wechsel fällig (Kann man auch selber machen).

Gruß

Markus

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 7:50

Erstmal danke für die Antworten.

KRR: Keilrippenriehmen

Der Zahnriehmen wurde 5/00 bei 75TKM gewechselt ist er jetzt nach 5,5 Jahren wieder zuwechseln und ist das ein großer Aufwand ?

MFG + Danke

Zahnriementausch kostet 300-400 Euro evtl. + WaPu.

Gruß

Markus

300 - 400€ ????????????

 

Hast du den bei Ferrari wechseln lassen???

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 19:22

Habe mich jetzt nach einer Probefahrt gegen den Kauf entschieden da jetzt auch noch die ABS Lampe geleuchtet hat und er auf der Hinterachse gehoppelt ist .

MFG + Danke

ABS leuchtet bei vielen auf. Meist ist nur das Relais defekt. Aber wenn er auf der Hinterachse schon hoppelt kannst du davon ausgehen dass die Kugeln nichts mehr sind. Dann hätte ich mich wohl auch dagegen entschieden bei diesem Preis!

 

Gruß,

Chris

ABer hättest ja mal versuchen können ihn noch um nen 700-800€ runterzuhandeln, dann hätte es sich wieder gelohnt!

 

Gruß,

Chris

Bei dem beschriebenen Zustand wäre 1500 € ein realistischer Preis gewesen.

Hintere platte Kugeln wären keine große Sache (2 Kugeln kosten so 100 Euro ca.).

Allerdings weiss man nie, wie lange der schon so rumhoppelt. Und das ist nicht gesund auf Dauer.

Die ABS-Leuchte kann wenig oder viel bedeuten (Meist wenig).

Aber ich hätte auch die Finger davon gelassen. Das ganze deutet auf mangelnde Pflege hin.

Wenn Dir ansonsten der Xantia gefallen hat: Suche nach einem 2.016V oder nem V6 mit Automatik ab 1998. Und zwar nach einem, der den teuren Zahnriemenwechsel schon hinter sich hat.

Der V6 ist natürlich etwas teurer im Unterhalt, aber was geileres bekommst Du nicht für das Geld.

Gruß

Markus

am 7. Januar 2006 um 15:36

Xantia V6

 

hey leute !

da mein golf schoen langsam ausseinander faellt habe ich auch vor mir einen xantia zu kaufen ... es handelt sich um einen 97er mit der v6 maschine u klima... wieviel ps hat der v6 und wo liegt der verbrauch ?

muss man bei diesem modell auf rost acht geben ?

bin noch nicht probegefahren aber er hat neues tüv und kostet 1500.- den allgemeinzustand wuedre ich als gut beschreiben

 

danke fuer eure hilfe

mfg markus

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