ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: (Winter-)Auto bis 1.500€

Kaufberatung: (Winter-)Auto bis 1.500€

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 7:20

Hallo!

Zunächst einmal vielen Dank an alle die hier fleissig posten und ihr Wissen teilen, ich habe mich schon durch eine ganze Reihe Threads gelesen und einiges gelernt. Dank den tollen Low-Budget-Blogposts von italeri1947 weiss ich jetzt schon dass ich meine Suche nicht auf die üblichen Verdächtigen Kleinen (Fiesta, Corsa, Polo,...) beschränken sollte und schaue mir nun auch die Anzeigen für die vorher völlig ignorierten "Großen" an. Ich habe versucht mich grob an den in besagten Threads genannten Modellen zu orientieren, aber irgendwie fällt es mir trotzdem noch schwer in der Masse der Autos die Goldstücke von den Zitronen zu unterscheiden. Deshalb wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir den ein oder anderen Tip geben könntet.

Zu den Eckdaten:

Ich wohne auf dem Land und bin daher auf der Suche nach einem zuverlässigen Winterauto. Eine Garage ist leider nicht vorhanden, ich suche also nach einem Auto das nicht zu kälteempfindlich ist und mich auch bei etwas schwierigeren Wetterverhältnissen noch von A nach B bringt. Das Auto muss nicht unbedingt noch mehrere Jahre fahrbereit sein, mir wäre vor Allem wichtig etwas für die nächsten Monate zu haben. Wenn sich in meinem Budget allerdings was finden lässt an dem ich noch ein Weilchen länger Freude haben werde wäre das natürlich auch toll. :)

* Budget: um die 1.000€, Schmerzgrenze bei 1.500€

* Fahrzeugklasse egal, vom Platz her würde mir auch ein Kleinstwagen reichen (fahre hauptsächlich mit max. 2 Leuten und muss auch nicht unbedingt viel Zeug transportieren können).

* Möglichst günstig in Unterhalt (vor Allem Reparaturen) und Verbrauch.

* Jährliche Fahrleistung ca. 20.000 km, davon etwa 50% Landstraße, 30% Autobahn, 20% Stadt. Bei schlechtem Wetter werden mehrmals wöchentlich wirklich kurze Fahrten von 3-5km dabei sein, ansonsten hauptsächlich Strecken zwischen 30 und 50km und nur gelegentlich längere Autobahnfahrten.

* Aussehen und Ausstattung relativ egal, wenn dann wäre mir sicherheitsrelevante Ausstattung wichtiger als beispielsweise Sitzheizung oder Ähnliches.

* Ich hätte eigentlich gerne ein Auto mit mindestens 12 Monaten TÜV, würde da aber auch Abstriche machen wenn es sich ansonsten um ein gutes Angebot handelt.

* Suche in Nürnberg und 100 (lieber noch 50) km Umkreis.

 

Ich habe mich schon einige Zeit durch die gängigen Portale und Kleinanzeigen gewälzt und unter anderem diese Modelle gefunden:

- Ford Mondeo MK2, EZ 1997, ca 120.000km, Benzin, 116 PS, Schaltgetriebe, TÜV 8/2014, 3 Vorbesitzer

- Kia Rio 1.3 LS, EZ 2001, ca. 100.000km, Benzin, 75 PS, Schaltgetriebe, TÜV 1/2015, 1 Vorbesitzer

- einige Fiat Punto mit EZ zwischen 1998 und 2001, zwischen 120.000 und 200.000 km

- einige Twingos mit EZ zwischen 1995 und 2000, 150.000 - ca. 200.000 km

Der Mondeo wurde von italeri ja schon lobend erwähnt, bei den anderen Modellen bin ich mir nicht sicher ob die empfehlenswert sind.

Ich dachte vielleicht macht es ja Sinn nach was mit Allrad zu suchen, da habe ich aber fast nur Kombis gefunden, was mir dann doch ein bischen zu groß ist (Parkplatzsuche in der Stadt und Spritverbrauch). Bei diesem hier bin ich mir nicht so ganz sicher was ich davon halten soll: Audi A4 Quattro

Entschuldigt bitte dass der Text ein halber Roman geworden ist und schon mal im Vorraus vielen Dank an alle die bis zum Ende gelesen haben und mir vielleicht den ein oder anderen Tip dalassen können!

Grüße,

Lanoaga

Beste Antwort im Thema

Also diesen Suzuki Liana vorzuschlagen, zeugt von einer gehörigen Portion Schmerzlosigkeit. Wenn Weihnachten nicht schon vorbei wäre, würde ich sagen "Knecht Ruprecht hat dich in seinem schwarzen Buch Lanoaga".

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Allerdings sind die Preisunterschiede erheblich, je nach Modell! Und genau da liegt dass Manko beim TE, weshalb ich dann so ein (begehrenswerte) Fahrzeug eher nicht empfehlen kann/darf.

Ein B4 oder Golf II ist in solchen Fällen preiswerter...

"Ali", sorry, Arfan wird schon wissen, weshalb er dieses ´98er Modell so günstig anbietet.

 

Edit:

... oder soll ich es mal für dich am Montag checken (falls der Verkäufer dies überhaupt zulässt! Ja, auch so eine Absage gibt es bei uns! Alles schon selbst erlebt...).

Zitat:

Original geschrieben von motorina

"Ali", sorry, Arfan wird schon wissen, weshalb er dieses ´98er Modell so günstig anbietet.

Ali weiss auch, warum er nicht die Scheibe selbst reparieren lässt. Und der Vorbesitzer, der Ali den schönen Audi für ein paar Hunderter überlassen hat.

Ich finde den silbernen Audi A4 B5 2.8 quattro von 1997 eigentlich gar nicht so mies und traue dem Wagen zu, dass er auch den TÜV noch mal schafft - aber das ist ein Angebot, bei welchem die Folgekosten dennoch hoch sein könnten (nicht müssen). 2.8 Liter Hubraum, Allradantrieb und fast 200 PS sowie ein altes Automatikgetriebe sind keine Grundlagen für wirklich günstige Unterhaltungskosten, was man wissen muss.

Wer das Geld hat und den Audi mit neuem TÜV kriegt, dafür könnte man bis zu 1.500 Euronen ausgeben, kann das Abenteuer wagen. Vorausgesetzt, man prüft den Audi vorher auf Herz und Nieren und ist sich beim Kauf darüber im Klaren, dass der Kauf auch voll daneben gehen kann, was die Folgekosten angeht.

So zuverlässig der B5 ist - wenn etwas beim 2.8 quattro Automatik passieren sollte, dann wird es immer bedeutend teurer sein als beim gleich alten Ford Mondeo, den ich deswegen als risikolosere Wahl bevorzugen würde.

Fazit: Dieser Audi ist ein Angebot, das sich eher an Bastler, Selbstschrauber oder die Export-Kundschaft richtet. Wenn es ein Audi sein soll, würde ich Audi 80 oder Audi 100 bevorzugen.

Also diesen Suzuki Liana vorzuschlagen, zeugt von einer gehörigen Portion Schmerzlosigkeit. Wenn Weihnachten nicht schon vorbei wäre, würde ich sagen "Knecht Ruprecht hat dich in seinem schwarzen Buch Lanoaga".

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 1:50

Vielen Dank für eure Beiträge und Hinweise!

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Wenn man zwischen Renno Twingo, Kia Rio (örks) und Ford Mondeo schwankt, hat man sicher keine feste Vorstellung, welches Auto man haben möchte und warum.

Da hast du warscheinlich Recht, ich bin tatsächlich ein bischen planlos. Ich war eigentlich auf der Suche nach was kleinem (=billig, dachte ich). Dann hab ich hier im Forum ein bischen was gelesen und festgestellt dass ich wohl doch eher nach anderen Modellen suchen sollte und jetzt blätter ich durch die Anzeigen und weiß nicht mehr so richtig was passen würde.

Aber dank eurer Hilfe bin ich ja schon einen Schritt weiter:

Kia

A4 B5 quattro (Ihr habt ja Recht, das ist wohl eher was für nen Bastler oder jemand dem eventuelle Folgekosten nicht viel ausmachen, nicht wirklich wonach ich gesucht habe.)

Twingo/Punto/Corsa/… Außer ich finde einen gepflegten mit wenig Laufleistung (a la Rentnerauto).

Zitat:

Original geschrieben von motorina

... oder soll ich es mal für dich am Montag checken.

Vielen Dank für das nette Angebot! Aber ich denke der ist wohl nichts für mich, das seht ihr schon ganz richtig.

Diese beiden Autos werde ich mir heute auf jeden Fall anschauen, habe schon mit den Verkäufern telefoniert:

- Ford Mondeo aus dem ersten Beitrag (MK2, EZ 1997, ca 120.000km, Benzin, 116 PS, Schaltgetriebe, TÜV 8/2014, 3 Vorbesitzer) Was er an Ausstattung hat weiß ich noch nicht genau. Mit Winterreifen auf Stahlfelgen soll er 650€ kosten, Allwetterreifen auf Alufelgen gegen Aufpreis. Der Preis scheint mir in Ordnung, oder?

- Golf III 1.4, 60PS, EZ 1995, nur knapp 47tkm (Rentnerauto, 1. Hand, scheckheftgepflegt), TÜV 08/2014, hatte wohl einen leichten Auffahrunfall, Schaden soll aber behoben sein. Ein bischen mehr PS wäre schön gewesen, aber wenn das Auto sonst in Ordnung ist kann ich damit gut leben. Der Wagen ist warscheinlich fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren worden, bei einer jährlichen Fahrleistung von 2t -2.5tkm. Spricht das trotz der niedrigen Gesamtlaufleistung gegen dieses Auto oder kann man den kaufen wenn der Zustand so gut ist wie beschrieben? Der Golf ist 4-fach bereift (Winterreifen) und soll knapp 1000€ kosten.

Ich werde auf jeden Fall einen Gebrauchtwarencheck machen lassen bevor ich irgendeines der Autos kaufe, vor Allem da ich bei beiden gerne eine Einschätzung hätte wie die Aussichten für den nächsten TÜV sind.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

würde zu einen audi 80/90/100/A6 mit euro2 tendieren.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Eine sicherlich solide Alternative, für die ich - extra in diesem Preisbereich - schon eine Kaufberatung schrieb, auf die ich hier eingehen möchte. Der Audi 80 und der Audi 100 sind sicher mit die besten Billigautos, die man bekommen kann.

Ich habe grad noch mal schnell ein bischen nach besagten Audimodellen gesucht, aber noch nichts in meinem Budget gefunden. Ich werde aber später noch mal in Ruhe suchen, und dann auch gleich noch nach den empfohlenen Opel Astra und Vectra Modellen.

Spricht denn etwas gegen einen A4 1.6, EZ 1997-98 mit 150t -200tkm? Da hätte ich nämlich zwei gefunden die preislich im Rahmen liegen.

Und da der Audi 80 B4 hier so empfohlen wurde werde ich später auch bei diesem hier mal anrufen, auch wenn er preislich gute 500€ über meinem Budget liegt. Aber vielleicht lohnt es sich hier ja doch noch ein bischen mehr auf den Tisch zu legen?

- Audi 80 B4 2.0l quattro, 116 PS, EZ 94, 176tkm, Benziner, TÜV neu, mit Winterreifen

Ich weiß, ich hab geschrieben dass mir das Aussehen eigentlich egal ist, aber der gefällt mir schon ziemlich gut. :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lanoaga

weiblich übrigends, weil vorhin mal jemand schrieb „der TE“, aber das konntet ihr ja nicht wissen ;)

Ich kann nur was zum Audi 80 und A4 sagen:

beides sind sehr robuste Fahrzeuge, die immer zuverlässig fahren, auch bei geringer Pflege. Eine klare Empfehlung.

Beim A4 2.8 V6 sollte man sich die Zylinderkopfdichtungen genauestens anschauen und auch Kühlwasser und öl kontrollieren. Der ach so robuste 2.8er hatte schon im A6 gerne mal Thermikproleme wenn er er im Sommer falsch behandelt wurde. Im A4 hat er noch weniger Platz.

Zitat:

- Golf III 1.4, 60PS, EZ 1995, nur knapp 47tkm (Rentnerauto, 1. Hand, scheckheftgepflegt), TÜV 08/2014, hatte wohl einen leichten Auffahrunfall, Schaden soll aber behoben sein. Ein bischen mehr PS wäre schön gewesen, aber wenn das Auto sonst in Ordnung ist kann ich damit gut leben. Der Wagen ist warscheinlich fast ausschließlich Kurzstrecke gefahren worden, bei einer jährlichen Fahrleistung von 2t -2.5tkm. Spricht das trotz der niedrigen Gesamtlaufleistung gegen dieses Auto oder kann man den kaufen wenn der Zustand so gut ist wie beschrieben? Der Golf ist 4-fach bereift (Winterreifen) und soll knapp 1000€ kosten.

Ein wirklich guter Golf 3 dürfte inzwischen selten sein, wenn der Rost noch nicht zugeschlagen hat, würde ich ihn an Deiner Stelle nehmen. Wahrscheinlich musst Du alle Flüssigkeiten, Reifen und evtl. den Zahnriemen wechseln, dann hast Du aber auch den ganzen Kram erledigt und bist lange auf der sicheren Seite. Das kostet auch nicht viel, kriegt man alles günstig im Handel, bei ebay gibts gute Reifen für den Golf 3 sicher fürn Appel und ein Ei.

60 PS in einem recht leichten Golf 3 ohne Klimaanalge dürften sich nach mehr anfühlen als 80 Vierventil-PS in einem Golf 6.

Der Vorteil bei einem Golf mit wenig PS: Man wird ihn immer wieder los.

Zitat:

Original geschrieben von lanoaga

Zitat:

Original geschrieben von motorina

... oder soll ich es mal für dich am Montag checken.

Vielen Dank für das nette Angebot! Aber ich denke der ist wohl nichts für mich, das seht ihr schon ganz richtig.

...

- Golf III 1.4, 60PS, EZ 1995, nur knapp 47tkm (Rentnerauto, 1. Hand, scheckheftgepflegt), TÜV 08/2014

...

Ich werde auf jeden Fall einen Gebrauchtwarencheck machen lassen bevor ich irgendeines der Autos kaufe, vor Allem da ich bei beiden gerne eine Einschätzung hätte wie die Aussichten für den nächsten TÜV sind...

Sorry, mein Angebot eines Auto-Checks des günstigen quattros war eigentlich etwas zynisch:rolleyes: an @SQ5-313 gerichtet; um diese "Automeile" in Nürnberg mache ich einen grossen Bogen, wenn ich auf Autosuche bin; aber wenn du dich angesprochen gefühlt hast, so stört mich das nicht (hatte schon öfters für andere Leute Autos vorab gecheckt).

 

Golf III : Da müsste einer (irgendsoein Sondermodell) in Erlangen (noch?) zum Verkauf stehen (mit 75 PS und ziemlich frischem TÜV). Bei Interess kann ich da mal bei einem Bekannten nachfragen.

 

Gebrauchtwagencheck  ist auf jeden Fall empfehlenswert; und die eventuellen Investitionskosten für den nächsten TÜV sollten in die Gesamtrechnung miteinfliessen!

 

Viel Erfolg bei der Suche!

VW Golf III und Ford Mondeo Mk2 sind im Low-Budget-Segment eine sehr gängige Wahl, denn die Modelle sind zuverlässige, unproblematische Dauerläufer mit guter Teileversorgung und langlebiger Technik. Vorteilhaft ist zudem ein geldwerter Fakt: Die beiden bekommt man immer wieder verkauft, wenn man keine Lust mehr auf die Fahrzeuge haben sollte.

Wer einen Low-Budget-Gebrauchtwagen nicht für die Ewigkeit sucht, ist damit deutlich besser bedient als mit irgendeinem seltenen Exoten, den man auch in gutem Zustand kaum verkaufen kann.

Von den Schilderungen her klingen beide vorgeschlagenen Exemplare gut.

Zitat:

Spricht denn etwas gegen einen A4 1.6, EZ 1997-98 mit 150t -200tkm? Da hätte ich nämlich zwei gefunden die preislich im Rahmen liegen.

Wenn der technische Zustand in Ordnung ist, spricht überhaupt nichts gegen einen solchen Audi A4. Man sollte aber auf einen nachweislichen Zahnriemenwechsel bestehen; das ist sozusagen die Achillesferse der Audi-Motoren und immer von Bedeutung. Ansonsten kann da kaum etwas schiefgehen. Teilweise neigt der A4 noch zu Vorderachsproblemen, wobei ich da keine weiteren Angaben machen kann; ein Experte bin ich nicht.

Faustregel: Wenige Vorbesitzer, zumindest halbwegs plausibles Serviceheft, guter Allgemeinzustand, noch eine längere Zeit TÜV oder mit neuer HU - das kann man kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Besser Suzuki Liana als einen 17 Jahre alten Audi A4 V6 Quattro von Kiesplatz-Ali.

Wenn man zwischen Renno Twingo, Kia Rio (örks) und Ford Mondeo schwankt, hat man sicher keine feste Vorstellung, welches Auto man haben möchte und warum. In dem Fall einfach die gängigen Portale nach den Suchkriterien abklappern und dann vielleicht hier noch einmal nach einer Meinung fragen.

 

Ist sicher sinnvoller als ins Blaue hinein nach Tipps zu fragen.

statt eines unberechenbaren Liana lieber

 

sowas

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242541160&asrc=st

 

oder  sowas

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=238875615&asrc=st (für n glatten 1000er macht er da noch HU

 

oder sowas wenn es etwas teurer sein darf

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=242968084&asrc=st

von Kiesplatz Ali:)

da weiß man wenigstens das man einen reellen und haltbaren Gegenwert hat-zudem ist dieser Ali absolut vertrauenswürdig

Danke für diese Auswahl drei sinnvoller Angebote. Für ein Winterauto taugt ein früher Vectra B mit viel TÜV zu schmalem Kurs immer - und wenn was kaputtgeht, kriegt man preiswerten Ersatz. Den Mondeo sehe ich vor dem Opel, weil die alten Mondeos keine Elektroprobleme kennen (die man leider beim Vectra B bis Baujahr 1998/99 oft beobachten muss). Der Zafira ist solide.

Zitat:

von Kiesplatz Ali:)

Da gibt es auch durchaus Gute in dieser Szene. Ich habe mit denen an sich auch keine so schlechten Erfahrungen gemacht. Wer einen Low-Budget-Gebrauchtwagen sucht, wird bei Kiesplatz-Ali und Konsorten sicher manches wirklich gute Angebot finden.

Auf die Fähnchenhändler kann ich bei günstigen Gebrauchtwagen immer verweisen. Auch wenn diese einen schlechten (oft ungerechtfertigt schlechten) Ruf haben, sind nicht alle Rosstäuscher. Viele arbeiten mit Vertragshändlern zusammen und erhalten von diesen die Autos, die sich die Glaspaläste nicht mehr antun wollen: Mercedes-Händler, die ich kenne, etwa treten teils gut gepflegte W202/190er etc. aus Inzahlungnahmen an solche Betriebe ab, weil man so etwas selbst nicht mehr verkaufen möchte. Bei diesen Fähnchenhändlern, egal wie schwer die Namen auszusprechen sind und wie abenteuerlich teils Inserate formuliert werden, lässt sich mit Glück auch ein passabler Niedrigpreis-Gebrauchtwagen finden, der noch brauchbar ist.

Die gezeigten Mondeo haben doch gar keinen Allradantrieb.

Der Liana hat immerhin Allrad und ein konsequentes Design - innen ist er genauso hässlich wie außen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236390529&asrc=st

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 22:40

So, ich melde mich zurück und kann vermelden: ich hab ein Auto gekauft. :)

Es ist letztendlich ein Opel Vectra CD Diamant geworden, aus erster Hand, ca. 120tkm, EZ 1994. Ich glaube der ist für meine Zwecke gut geeignet und hoffe dass ich noch ne ganze Weile Spaß an ihm haben werde.

italeri, ein großes Dankeschön für die ganzen Low-Budget Blogbeiträge, die sind wirklich super hilfreich und waren in den letzten Tagen mein ständiger Begleiter bei der Autosuche. Ich bin eher zufällig über den Vectra Diamant gestolpert und war umso glücklicher darüber direkt so einen ausführlichen Beitrag über genau dieses Modell zu finden. Deine Erfahrungen und Einschätzungen haben mich definitiv darin bestärkt da ein gutes Auto gefunden zu haben. Danke!

Vielen Dank auch noch mal an euch alle für die Tips und eure Gedult mit mir planlosem, von Autos keine Ahnung habendem Forums-Neuling.

Ich wander dann mal weiter in die Opel-Ecke im Forum, in der Hoffnung dass ich da genug lernen kann damit fast 20 Jahre guter Pflege des Vorbesitzer nicht direkt wieder zunichte gemacht werden.

Grüße,

lanoaga

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung: (Winter-)Auto bis 1.500€